ZDFinfo
ZDFinfo Mo. 11.02.
Doku

Geniale Rivalen

Thomas Edison wies Tesla zurück, als dieser ihm sein Konzept des Wechselstroms vorstellen wollte. ZDF/MICHAEL HOSENFELD
Tesla hob Gräben für unterirdische Kabel aus. ZDF/NAT GEO PHOTOGRAPHER
Tesla musste beweisen, dass der von ihm erfundene Wechselstrom dem Gleichstrom von Edison überlegen ist. ZDF/NAT GEO PHOTOGRAPHER

Elektrizität - Edison gegen Tesla

Geschichte USA 2016, 40′

Inhalt

Der angesehene Erfinder Thomas Edison gerät in einen heftigen Wettstreit mit seinem ehemaligen Assistenten Nikola Tesla, der ihm mit der Idee, Wechselstrom zu nutzen, Konkurrenz macht. Edison hat mithilfe reicher Geldgeber ein Imperium aufgebaut, doch sein System beruht auf Gleichstrom. Der von Tesla erfundene Wechselstrom hat wesentlich mehr Zukunft, doch Edison will ihn mit Schmutzkampagnen diskreditieren. Wer wird den Stromkrieg gewinnen?

Sendungsinfos

Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN