ZDFneo morgen

DMAX ONE
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFneo Doku
Pioniere: Stahlkrieg an der Ruhr ZEITGESCHICHTE, D 2012
Ohne Stahl gäbe es kein Besteck, keine Töpfe oder Werkzeuge, geschweige denn Autos, Brücken oder Strom. Stahl ist einer der vielfältigsten Werkstoffe der Welt. Das Material ist biegsam und stabil zugleich. Stahl hält mehr aus als Eisen oder Bronze. Stahl steht für technischen Fortschritt. Ihn direkt zu vergießen, gilt als die Königsdisziplin in der Stahlproduktion. Das beherrscht bis heute nur eine Handvoll Unternehmen. Zu den Topproduzenten gehört eine Fabrik im österreichischen Linz. Dort werden riesige Stahlhüllen für Gas- und Dampfturbinen hergestellt. Das Verfahren ist höchst kompliziert: Zunächst wird eine Gussform gebaut, die Temperaturen bis 1600 Grad Celsius aushalten muss, nicht brechen darf und beim Erkalten der glühend heißen Flüssigkeit gleichmäßig mitschrumpfen soll. Jeder Handgriff muss sitzen, denn den Gießern bleibt für die Durchführung nur knapp drei Minuten Zeit. Selbst in der hoch technisierten Welt von heute ist Stahlguss noch immer eine enorme Herausforderung, die schon beim kleinsten Fehler Millionen Euro verschlingt. Es ist diese Spitzentechnologie, die in ihren Anfängen zu einem erbitterten Revierkampf führt. Mitte des 19. Jahrhunderts erkennen zwei Männer in Deutschland, dass der Stahlformguss die Schwerindustrie entscheidend nach vorne bringen wird. Auf der einen Seite ist es Alfred Krupp, der nach dem Tod seines Vaters Friedrich mit 14 Jahren ein marodes Stahlunternehmen in Essen erbt und es später zu Weltruhm bringen sollte. Auf der anderen Seite steht ein gewisser Jakob Mayer. Ein Bauernsohn aus Schwaben, der sein ganzes Leben in den Dienst der Stahlgussentwicklung stellt und in Bochum ein bescheidenes Unternehmen führt. Beiden ist klar: Wer den Stahlguss beherrscht, wird die Konkurrenz vom Markt verdrängen. Die über Jahre andauernde Rivalität zwischen Krupp und Mayer findet ihren Höhepunkt auf der Weltausstellung 1855 in Paris. Dort präsentiert der rastlose Jakob Mayer der Öffentlichkeit eine Sensation: drei riesige Kirchenglocken - in einem Vorgang aus flüssigem Stahl gegossen. Doch Alfred Krupp meldet vehement Zweifel an und bezeichnet seinen Gegner als Hochstapler. Es kommt zum Showdown, bei dem es nur einen Sieger geben kann.
ZDFneo Doku
Die glorreichen 10 DOKUMENTATION Die größten Bauskandale der Geschichte, D 2014
Was haben die Zeitgenossen geschimpft: der Eiffelturm - eine Scheußlichkeit. Schloss Neuschwanstein - viel zu teuer. Der Kölner Dom - wie kann man so lang an einer Baustelle herumwerkeln? Der Berliner Flughafen ist also nicht das einzige Bauwerk, das den Beteiligten Kopfzerbrechen bereitete. Bei vielen heilte die Zeit alle Wunden, und aus den geschmähten Baustellen wurden Publikumsmagnete, wie die Chinesische Mauer, der Petersdom oder Las Vegas. Auch der absurde Wettstreit der Bewohner von San Gimignano, wer denn nun das Längste habe, brachte letztlich eine toskanische Traumkulisse von mittelalterlichen Hochhäusern hervor. Ob irgendwann den neuzeitlichen Problembauten wie Stuttgart 21 und dem Flughafen Berlin Brandenburg auch eine solche Wertschätzung beschieden sein wird, kann man sich heute schwer vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja nur die Ignoranz der Zeitgenossen, die einen Bau zum Skandal macht. Die Dokumentationsreihe fragt nach den größten Sonderlingen, den größten Rätseln oder den größten Heldinnen der Geschichte. Zur Aufnahme in die mal mehr, mal weniger ehrenwerte Gruppe der "Glorreichen 10" führen erstaunliche Fakten und neue Zusammenhänge. Die Sendung rollt spannende Aspekte der Geschichte neu auf und präsentiert sie auf humorvolle Art mit viel Witz und Ironie. Es wurde keine Abstimmung durchgeführt, sondern die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst, und ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden.
ZDFneo Show
Topfgeldjäger KOCHSHOW Das Duell am Herd mit Steffen Henssler, D 2013
In der ungewöhnlichen Kombination aus Koch- und Quizshow entscheidet ein Sternekoch am Ende der Sendung, wer das Duell und damit das Geld gewinnt.
ZDFneo Show
Lafer!Lichter!Lecker! ESSEN UND TRINKEN Die etwas andere Promi-Kochschule, D 2015
Johann Lafer und Horst Lichter warten mit immer neuen Gaumenfreuden auf. Zu jeder Sendung sind prominente Gäste geladen, mit denen die Gerichte gemeinsam zubereitet werden.
ZDFneo Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG, D 2018
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
ZDFneo Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG, D 2016
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
ZDFneo
kaputt und ... zugenäht! KONSUMENTENMAGAZIN, D 2016
Was tun, wenn das teure Erbstück kaputtgegangen ist oder die Taschenuhr vom Opa nicht mehr läuft? Unsere Experten wissen, was die Schätze noch wert sind und ob sich eine Reparatur lohnt. Moderatorin Eva Brenner begrüßt Besitzer defekter Lieblingsstücke. Sind die Schätze noch zu retten, dann geht es in die Werkstatt, wo Profis sich um die Instandsetzung kümmern und den Kunden am Ende so manches Stück abkaufen.
ZDFneo Serien
Die Rettungsflieger ARZTSERIE Todesangst (Staffel: 8 Folge: 10), D 2004
Nach einem Verkehrsunfall bricht Paul ohnmächtig zusammen. Röntgenaufnahmen zeigen eine abgebrochene Halswirbelspitze. Ein geeigneter Spezialist muss gefunden werden. Da Paul nicht transportfähig ist, muss er im BWK operiert werden. Unter Hochdruck wird der Spezialist gesucht, der die komplizierte Operation durchführen kann: Prof. Dr. Dechant. Wollcke und Blank fliegen nach Kiel und holen den Professor aus einer Vorlesung. Endlich, nach fünf Stunden bangen Wartens, kommen die Ärzte erschöpft aus dem OP. Evi, die Kinder Pit und Pat, Wollcke, Sabine und Blank sind voller Hoffnung. Doch die Ärzte haben den Kampf um Pauls Leben verloren. Ein Schock für das gesamte Team. Außerdem findet Sabine im Aufenthaltsraum des Rettungszentrums einen Brief an Blank. In der darin enthaltenen Dienstvorschrift wird auf das Verbot "sexueller Betätigung in militärischen Liegenschaften" hingewiesen. Die Anspielung ist anonym und die Sache klar: Jemand will Blank übel mitspielen und ihm eine Liebschaft mit Sabine unterstellen.
ZDFneo Serien
Die Rettungsflieger ARZTSERIE Der Ersatzmann (Staffel: 8 Folge: 11), D 2004
Der Schmerz um den verstorbenen Rettungsassistenten Paul Reinders ist groß. Das spürt auch Johannes von Storkow - der Neue. Er hat keinen leichten Start im Team. Im ersten Einsatz kann Johannes seine Fähigkeiten unter Beweis stellen: Während des Fluges versagt der Kreislauf des Patienten. Dank der guten Zuarbeit von Jonny kann der Mann gerettet werden. Trotzdem hat Sabine Schwierigkeiten mit ihm, weil er sehr forsch ist. Von Oberstarzt Kettwig erfährt Sabine, dass von Storkow wegen einer verbotenen Rettungsaktion - er hatte ein Kind aus einem verminten Haus geholt - das Ehrenkreuz der Bundeswehr erhalten hat, gleichzeitig aber wegen Disziplinlosigkeit verwarnt wurde. Dann ruft ein neuer Einsatz: Die Crew bringt die schwangere Insa Sartorius mit einer Magenblutung ins Krankenhaus. Nur eine Bluttransfusion kann das Leben ihres Kindes retten. Insa und ihr Ehemann Herbert gehören einer Glaubensgemeinschaft an, die Bluttransfusionen ablehnt. Jonny gelingt es, Insa zu überzeugen, die Transfusion auch ohne Zustimmung ihres Mannes zu machen - mit schwerwiegenden Folgen. Doch schließlich findet Jonny zusammen mit Sabine eine Lösung für das Problem. Sabine gefällt das Engagement des jungen Sanitäters, und spontan bietet sie ihm das "Du" an. Jonny liebt seinen Beruf und beschließt, ein festes Mitglied auf dem SAR 71 zu werden.
ZDFneo Serien
Columbo KRIMIREIHE Waffen des Bösen (Staffel: 7 Folge: 5), USA 1977
Im Mittelpunkt der Serie steht der Polizist Columbo, der mit seinen unkonventionellen Methoden, akribischer Recherche und cleveren Fragen auch scheinbar aussichtlose Fälle immer wieder geschickt löst.
ZDFneo Serien
Kommissar Stolberg KRIMISERIE Abgezockt (Staffel: 9 Folge: 2), D 2011
Hauptkommissar Stolberg stürzt aus heiterem Himmel ein Mann vor die Füße. Ein Unfall oder Mord? Instinktiv schaut Stolberg die Fassade des Wohnhauses hoch und spurtet los. Die Wohnungstür im dritten Stockwerk ist nur angelehnt. Geräusche sind kaum zu hören, nur das Flattern der Vorhänge vor einer offenen Balkontür. Plötzlich wird Stolberg überrumpelt, der Angreifer kann unerkannt fliehen. Der Hauptkommissar und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen auf. Andy Schuster war für eine humanitäre Organisation in Afghanistan tätig. In seiner Wohnung stellen die Beamten der Spurensicherung Heroin sicher, zudem einen Hinweis auf ein Bahnhofsschließfach. Entsprechend vermuten die Kommissare, Schuster habe seinen Beruf benutzt, um Drogen zu schmuggeln. Doch die Arbeitskollegen des Toten, Jens Kleinschmidt und Wolfgang Thiel, weisen die Behauptung der Polizisten vehement von sich. Und trotzdem führen Fingerabdrücke aus Schusters Wohnung sowie ein Überwachungsvideo vom Bahnhof zu dem bekannten Drogendealer Hamid Beitullah. Dann nimmt der Fall aber eine unerwartete Wendung: Offenbar pflegte eine BND-Beamtin Kontakt zu Schuster. Tatsächlich ist Cornelia Brahms an der Aufklärung eines militärischen Zwischenfalls in Kundus interessiert, an dem wohl auch Schuster, Kleinschmidt und Thiel beteiligt waren. Als wenig später nun auch Kleinschmidt ermordet aufgefunden wird, führen sämtliche Spuren zu dem ominösen afghanischen Staatsbürger Abdul Al Aziz. Handelt es sich bei dem Zwischenfall in Afghanistan um einen gescheiterten Drogendeal? Oder sind die beiden Männer nach einem Drogendiebstahl einer Racheaktion zum Opfer gefallen? Immer mehr beginnt der Hauptkommissar an der Drogentheorie zu zweifeln. Zu auffällig weisen Indizien und Beweise in diese eine Richtung. Stolberg folgt dagegen seinem kriminalistischen Instinkt und heftet sich an Wolfgang Thiels Spuren.
ZDFneo Serien
Die Rettungsflieger ARZTSERIE Todesangst (Staffel: 8 Folge: 10), D 2004
Nach einem Verkehrsunfall bricht Paul ohnmächtig zusammen. Röntgenaufnahmen zeigen eine abgebrochene Halswirbelspitze. Ein geeigneter Spezialist muss gefunden werden. Da Paul nicht transportfähig ist, muss er im BWK operiert werden. Unter Hochdruck wird der Spezialist gesucht, der die komplizierte Operation durchführen kann: Prof. Dr. Dechant. Wollcke und Blank fliegen nach Kiel und holen den Professor aus einer Vorlesung. Endlich, nach fünf Stunden bangen Wartens, kommen die Ärzte erschöpft aus dem OP. Evi, die Kinder Pit und Pat, Wollcke, Sabine und Blank sind voller Hoffnung. Doch die Ärzte haben den Kampf um Pauls Leben verloren. Ein Schock für das gesamte Team. Außerdem findet Sabine im Aufenthaltsraum des Rettungszentrums einen Brief an Blank. In der darin enthaltenen Dienstvorschrift wird auf das Verbot "sexueller Betätigung in militärischen Liegenschaften" hingewiesen. Die Anspielung ist anonym und die Sache klar: Jemand will Blank übel mitspielen und ihm eine Liebschaft mit Sabine unterstellen.
ZDFneo Serien
Die Rettungsflieger ARZTSERIE Der Ersatzmann (Staffel: 8 Folge: 11), D 2004
Der Schmerz um den verstorbenen Rettungsassistenten Paul Reinders ist groß. Das spürt auch Johannes von Storkow - der Neue. Er hat keinen leichten Start im Team. Im ersten Einsatz kann Johannes seine Fähigkeiten unter Beweis stellen: Während des Fluges versagt der Kreislauf des Patienten. Dank der guten Zuarbeit von Jonny kann der Mann gerettet werden. Trotzdem hat Sabine Schwierigkeiten mit ihm, weil er sehr forsch ist. Von Oberstarzt Kettwig erfährt Sabine, dass von Storkow wegen einer verbotenen Rettungsaktion - er hatte ein Kind aus einem verminten Haus geholt - das Ehrenkreuz der Bundeswehr erhalten hat, gleichzeitig aber wegen Disziplinlosigkeit verwarnt wurde. Dann ruft ein neuer Einsatz: Die Crew bringt die schwangere Insa Sartorius mit einer Magenblutung ins Krankenhaus. Nur eine Bluttransfusion kann das Leben ihres Kindes retten. Insa und ihr Ehemann Herbert gehören einer Glaubensgemeinschaft an, die Bluttransfusionen ablehnt. Jonny gelingt es, Insa zu überzeugen, die Transfusion auch ohne Zustimmung ihres Mannes zu machen - mit schwerwiegenden Folgen. Doch schließlich findet Jonny zusammen mit Sabine eine Lösung für das Problem. Sabine gefällt das Engagement des jungen Sanitäters, und spontan bietet sie ihm das "Du" an. Jonny liebt seinen Beruf und beschließt, ein festes Mitglied auf dem SAR 71 zu werden.
ZDFneo Serien
Columbo KRIMIREIHE Teuflische Intelligenz (Staffel: 3 Folge: 6), USA 1973
Im Mittelpunkt der Serie steht der Polizist Columbo, der mit seinen unkonventionellen Methoden, akribischer Recherche und cleveren Fragen auch scheinbar aussichtlose Fälle immer wieder geschickt löst.
ZDFneo Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG, D 2018
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
ZDFneo Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG, D 2016
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
ZDFneo Film
Die Toten vom Bodensee TV-KRIMINALFILM, D 2014
Ein mysteriöser Fall: Ein Boot geht in Flammen auf, und der Fischer verbrennt bei lebendigem Leib. Bei dem Wrack findet sich die unheimliche Maske einer keltischen Gottheit. Kurze Zeit später wird ein weiterer Toter grausam zugerichtet gefunden - mit einer ähnlichen Maske. Es gibt noch eine dritte Maske: Jetzt gilt es einen weiteren Mord zu verhindern. Außerdem scheint ein Vorgesetzter bei der Polizei in den Fall verwickelt zu sein. Bei der Lösung des Falls trifft das ungleiche Ermittlerpaar, Micha Oberländer und seine österreichische Kollegin Hannah Zeiler, schnell auf den Bruder des Toten, Ludwig Pfeilschifter. Er hatte vor 15 Jahren zusammen mit seiner Frau Christa eine keltische Maske in einer Felsspalte entdeckt. In dem atmosphärischen Thriller "Die Toten vom Bodensee" sind der deutsche Kommissar Micha Oberländer und seine österreichische Kollegin Hannah Zeiler gezwungen, über die Landesgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten.
ZDFneo Serien
Die Toten vom Bodensee KRIMIREIHE Familiengeheimnis, D 2015
In ihrem zweiten grenzübergreifenden Bodensee-Fall werden die österreichische Kommissarin Hannah Zeiler und ihr Kollege Micha Oberländer wegen eines Verbrechens zu einem Forsthaus gerufen. Für Oberländer kein unbekannter Tatort. Er hat dort einen Teil seiner Jugend verbracht, weil er mit der Försterstochter Verena liiert war. Vor Ort bietet sich den beiden Kommissaren ein grauenvolles Bild. Wände und Böden des Hauses sind blutverschmiert, Förster Garchinger liegt halbtot und mit Schaum vor dem Mund in seinem Schlafzimmer. Ein abgehackter Arm, 100 000 Euro in bar, ein entlaufener Dobermann und der gestohlene Wagen einer Recyclingfirma sind weitere Teile eines komplizierten Rätsels, das Micha Oberländer und Hannah Zeiler lösen müssen. Im Zuge der Ermittlungen wird Micha mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.
ZDFneo Serien
BLOCKBUSTAZ COMEDYSERIE Hund (Staffel: 1 Folge: 5), D 2015
Sol muss auf Volkans Hund aufpassen und lässt ihn versehentlich entwischen. Jessicas Schwester Lisa will sich tätowieren lassen und braucht dafür eine Einverständniserklärung. "BLOCKBUSTAZ" spielt in einem Kölner Plattenbau. Hier leben Sol, seine Freundin Jessica und sein verplanter Kumpel Hardy. Von nichts und niemandem lassen sie sich unterkriegen. Wenn mal wieder was schiefgeht, packen sie es an - auf ihre eigene Art und Weise. Sol muss für seinen Nachbarn Volkan auf dessen Kampfhund aufpassen. Doch weil Sol das Tier prompt entwischen lässt und man sich mit Volkan besser nicht anlegt, muss der entflohene Hund unbedingt wiedergefunden werden. Während Sol und Hardy bei der Suche zu allen Mitteln greifen, kriegt Sol auch noch Ärger mit Jessica, weil er ihrer kleinen Schwester zu einem Tattoo verholfen hat. Schließlich kommt es zum großen Showdown.
ZDFneo Serien
Nix Festes SITCOM Lügen, Lügen und ein paar Wahrheiten (Staffel: 1 Folge: 4), D 2017
In einem Altbau in Berlin leben vier Musterbeispiele aus der "Generation Beziehungsunfähig". Alle sind ständig am Werkeln, aber irgendwie haben alle "Nix Festes". Weder beruflich noch privat. Im wahrscheinlich stressigsten Lebensabschnitt, zwischen 24 und 32 Jahren, also mitten in der Berufs-, Wohnort- und Partnerwahl, versuchen alle tagtäglich ihren Platz in der Hauptstadt und im Leben zu finden. TV-Produzent Werner hat Jonas und Wiebke wieder in sein Büro geladen, um die Verwirklichung ihres Konzeptes zu besprechen. Die beiden Autoren wittern nun doch noch die große Stunde ihres aktuellen Meisterwerks "Big in Berlin". Werner hat es allerdings auf ein älteres Projekt abgesehen, an das sich Wiebke und Jonas nicht mehr wirklich erinnern können. Als sie auf ihrem Rechner ebenfalls keine Daten mehr finden, machen sich beide auf intensive Suche, denn Ende der Woche muss das Drehbuch zur Serie vorliegen. Fünf Jahre war Lennart nun unfreiwillig enthaltsam. Just zu diesem frustrierenden Jubiläum trifft er in seinem Café auf die attraktive Sylvia aus Mannheim, und das Blatt scheint sich zu wenden. Als Basti dazukommt, stellt sich heraus, dass es sich bei Sylvia um dessen reiche Tante handelt, die einmal sehen möchte, was aus dem Lokal ihres Neffen geworden ist. Schließlich hat sie es tatkräftig mitfinanziert. Leider hat Basti das Geld jedoch anderweitig investiert. Um den Schein zu wahren, erklärt er Lennarts Café spontan zu seinem eigenen, und alle Freunde spielen das Possenspiel mehr oder weniger begeistert mit. Jenny präsentiert mit YouTuber Benno ihren neuen Lover. Ihre Freunde sehen, dass diese Beziehung Jenny nicht gut tut, und Jonas ist hin- und hergerissen: Einerseits mischt man sich nicht in die Beziehungen der Freunde ein. Andererseits muss "Küken" Jenny ja schließlich beschützt werden.
ZDFneo Serien
Silent Witness KRIMISERIE Einer von uns (1) (Staffel: 18 Folge: 9), GB 2015
Die verbrannte Leiche eines Polizisten wird vor einem Nachtclub gefunden. Dean Fallon, Sohn des Clubbesitzers Terry Fallon, wird von der Polizei als Hauptverdächtiger abgeführt. Der Kreis der Verdächtigen erweitert sich, als bekannt wird, dass der Tote eine Affäre mit der Frau seines Kollegen Carl Parry hatte. Dean fängt einen Streit mit seinem Freund Jason Simons an, weil er glaubt, dieser habe ihn verraten. Jasons Freundin Tess findet Drogen in der Garage ihres Vaters und bringt sie zu Jason. Doch Jack kommt Jason auf die Schliche und verfolgt ihn. Als Jack dem flüchtigen Jason hinterherläuft, werden beide niedergeschlagen. Die drei Rechtsmediziner Nikki, Jack und Thomas sind mit ihrem kriminalistischen Gespür den Mördern auf der Spur. Sie finden jeden noch so kleinen, dabei oft entscheidenden Hinweis.
ZDFneo Serien
Silent Witness KRIMISERIE Einer von uns (2) (Staffel: 18 Folge: 10), GB 2015
Jason Simons ist tot, und Jack hat es übel erwischt. Simons war ein verdeckter Ermittler - er versuchte, der Fallon-Familie Drogenhandel nachzuweisen, und wurde kurzerhand beseitigt. Nikki und Jack ermitteln im nahen Umfeld. Tess konfrontiert ihren Vater mit den Drogen, die sie in der Garage gefunden hat. Ihr Vater arbeitet für die Fallons und wird von deren Anwalt besucht, der ihm rät, nichts zu sagen. Der Anwalt hat einen Streit mit Terry Fallon und wird kurz darauf tot von der Polizei entdeckt. Deans Freundin ist an einer Überdosis gestorben, wofür Dean seinem Vater die Schuld gibt. Die beiden geraten in einen Streit und kurz darauf in eine Schießerei mit der Polizei, bei der einer der Ermittler angeschossen wird. Die drei Rechtsmediziner Nikki, Jack und Thomas sind mit ihrem kriminalistischen Gespür den Mördern auf der Spur. Sie finden jeden noch so kleinen, dabei oft entscheidenden Hinweis.
ZDFneo Film
In einer heißen Nacht PSYCHOTHRILLER, NL 1994
Eine allein lebende Ärztin verliebt sich in einen geheimnisvollen Mann, der im Verdacht steht, seine Frau ermordet zu haben. Sie lässt sich auf eine heiße Affäre ein. Doch das Misstrauen bleibt. Psychothriller, der Krimi-Spannung mit starken erotischen Untertönen verbindet. Die Frage, die sich die Heldin stellt - "Schlafe ich mit einem Mörder?" - wurde mit dem Welterfolg von "Basic Instinct" zur soliden Grundlage eines Thrillers und vielfach variiert. Nach der Trennung von ihrem Mann lebt die Ärztin Roos Hartman (Renée Soutendijk) mit ihrem kleinen Sohn Davy in einem Apartment-Haus am Meer. Als in einer heißen Sommernacht eine andere Mieterin brutal ermordet wird, fällt der Verdacht sofort auf Eric Coenen , einen attraktiven, aber etwas mysteriös wirkenden jungen Mann, der ebenfalls in dem Hochhaus-Komplex wohnt. Erics Frau ist erst kürzlich gestorben - angeblich an einer unheilbaren Krankheit. Hatte Eric dabei die Finger im Spiel? Verbirgt sich hinter der Fassade des braven Nachbarn ein Frauenmörder? Roos zweifelt an Erics Schuld. Mehr noch: Die einsame junge Frau erliegt der erotischen Ausstrahlung des mutmaßlichen Mörders und lässt sich auf eine heftige Sex-Affäre mit ihm ein. Als Roos dann auf eigene Faust Nachforschungen anstellt, um Eric zu entlasten, erlebt sie eine böse Überraschung. "Raffinierter Suspense, gemixt mit heißem Sex": So urteilte die Zeitschrift "TV Spielfilm" über den niederländischen Nervenkitzel "In einer heißen Nacht". Hauptdarstellerin und charismatischer Mittelpunkt des Films ist die am 21. Mai 1957 in Amsterdam geborene Renée Soutendijk. Die blonde Schönheit gehört zu den international bekanntesten Schauspielerinnen der Niederlande - und zu den attraktivsten Frauen im europäischen Kino. Schon 1983 bewies sie in Paul Verhoevens Skandalfilm "Der vierte Mann" als männermordender Vamp ihre erotische Ausstrahlungskraft. Sie tat das so überzeugend, dass Verhoeven ihr ursprünglich auch die Hauptrolle in seinem Sex-and-Crime-Klassiker "Basic Instinct" geben wollte - jene Rolle, mit der Sharon Stone dann zu Weltruhm gelangte.
ZDFneo
Callin' Mr. Brain REPORTAGE Großartige Rekorde
"Callin' Mr. Brain" fragt nach den größten Rekorden, Stars und Mysterien der Geschichte und geht der Frage nach, was typisch deutsch ist. Moderator William Cohn hat den Überblick. Was hat der Atlantische Ozean mit unseren Fußnägeln gemeinsam? Oder Kleopatra mit Beate Uhse? William Cohn präsentiert kuriose Zusammenhänge und skurrile Fakten zu einem spannenden Thema. Höher, schneller, weiter: Seit Ewigkeiten messen wir Menschen uns in den verrücktesten Disziplinen. Wir springen aus 39 Kilometern Höhe, um die Schallmauer zu durchbrechen, balancieren auf dem Hochseil über den Grand Canyon oder sprinten 100 Meter in 9,58 Sekunden. Grund genug, in "Callin' Mr. Brain - Großartige Rekorde" die verrücktesten Superlative und beeindruckendsten Höchstleistungen einmal genauer anzusehen. Was ist das älteste Lebewesen unseres Planeten? Welches das längste Bauwerk? Kaum vorstellbar, dass es mal Pyramiden oder Kirchen waren, die dem Himmel am nächsten kamen. Von 1880 bis 1884 sicherte sich sogar der Kölner Dom den Titel "höchstes Gebäude der Welt". In die bunt gemischte Gruppe der "Großartigen Rekorde" haben es aber auch Kandidaten geschafft, die man hier vielleicht nicht unbedingt erwartet hätte. Etwa den Rekordhalter im langsamsten Marathonlauf. Seine Siegerzeit: 54 Jahre, 8 Monate, 6 Tage, 5 Stunden, 32 Minuten und 20,3 Sekunden.
ZDFneo Doku
Das unsichtbare Netz WISSENSCHAFT
"Das unsichtbare Netz" zeigt, wie es zur epochalen Entwicklung der Funktechnik kam. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnten Schiffe nur bei Sichtkontakt miteinander kommunizieren. Das wollte der junge italienische Elektroingenieur Guglielmo Marconi ändern. Es gelang ihm, in der Seefahrtnation England für seine Erfindung der drahtlosen Telegrafie das Patent zu bekommen. Doch da traten mächtige Gegner auf den Plan, vor allem der deutsche Kaiser Wilhelm II., der den militärischen Nutzen der bahnbrechenden Erfindung erkannt hatte. Nach einer dramatischen, abenteuerlichen Geschichte von Erfolgen und Niederlagen kam schließlich der entscheidende Durchbruch für Marconi durch eine der größten Tragödien in der Schifffahrt, den Untergang der "Titanic". Nach der öffentlichen Bekanntmachung, dass die Überlebenden nur "durch Herrn Marconi und seine wunderbare Erfindung" gerettet wurden, weil die Funksignale der Marconi-Funker auf der untergehenden "Titanic" andere Schiffe herbeigeholt hatten, war der Siegeszug der drahtlosen Telekommunikation nicht mehr aufzuhalten. Marconis Erfindung wurde zum Einstieg in ein neues Kommunikationszeitalter, in die interkontinentale, globale Kommunikation. Im Jahr 1909 erhielt er für seine Verdienste um die Entwicklung der drahtlosen Telegrafie den Nobelpreis für Physik. Als Guglielmo Marconi am 20. Juli 1937 mit 63 Jahren starb, hielt die Welt zu seinen Ehren den Atem an: Sämtlicher Funkverkehr wurde für zwei Minuten ausgesetzt.
ZDFneo Doku
Jagd nach dem Urmeter DOKUMENTATION
"Terra X" lässt in der "Jagd nach dem Urmeter" die unglaublichen Ereignisse miterleben, die zur Bestimmung des Meters führten - die Maßeinheit, die unser Leben bis heute bestimmt. Es gehörte zu den Ideen der Französischen Revolution, endlich dem damals herrschenden Chaos unterschiedlicher Maßeinheiten ein Ende zu setzen. Jean-Baptiste Delambre und Pierre Méchain, zwei der fähigsten Astronomen, wurden 1791 in Marsch gesetzt. Sie sollten den Meridianbogen von Dünkirchen bis Barcelona vermessen, um daraus den Erdumfang zu berechnen. Denn eine Kommission hatte festgesetzt, dass der zehnmillionste Teil davon das neue Maß werden sollte: das Meter. Es wurde eine Expedition voller Hindernisse und Gefahren in den Wirren der Französischen Revolution. Gejagt von Feinden, verfolgt von misstrauischen Bauern und oft gepeinigt von Hunger und Durst brauchten die beiden Astronomen ganze sieben Jahre, bis schließlich aufgrund ihrer Messungen im Jahr 1799 das Urmeter aus Platin gefertigt wird - der Bezugspunkt des neuen metrischen Maßsystems. Seit 1983 gilt für das Meter ein anderer Bezugspunkt. Danach ist ein Meter die Strecke, die das Licht im Vakuum in 1/299.792.458 Sekunden zurücklegt. Eine Präzision, die die Tür in neue Dimensionen der Vermessung aufstößt, hier auf der Erde und weit darüber hinaus im Weltall.
ZDFneo Doku
Frag den Lesch WISSENSCHAFT Reise zu den Sternen, D 2016
Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN