7MAXX
7MAXX Di. 21.03.
Film

Pain & Gain

Regisseur Michael Bay, l. und Mark Wahlberg, r. am Set von PAIN & GAIN ... © (2014) PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED. / Robert Zuckerman
Daniel Lugo (Mark Wahlberg, r.) und Paul (Dwayne Johnson, l.) gelingt es, den reichen Geschäftsmann Viktor Kershaw (Tony Shalhoub, M.) zu entführen und sich sein Vermögen unter den Nagel zu reißen. Doch unglücklicherweise hat dieser seine Entführer erkannt, die ihn jetzt dauerhaft loswerden wollen. © (2014) PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED. / Jaimie Trueblood
Daniel Lugo (Mark Wahlberg) ist leidenschaftlicher Bodybuilder, der Tag für Tag versucht, seinen Kunden einen perfekten Körper anzutrainieren. Eines Tages hat er die glorreiche Idee, einen seiner Kunden zu kidnappen, um ihn dazu zu bringen, ihm sein gesamtes Vermögen zu überschreiben. Ein Opfer ist © (2014) PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED.
Die drei Bodybuilder (v.l.n.r.) Paul Doyle (Dwayne Johnson), Daniel Lugo (Mark Wahlberg) und Adrian Doorbal (Anthony Mackie) beschließen, ihrem tristen Leben eine Wende zu geben. Sie wollen einen reichen Kunden entführen, um sich all sein Geld unter den Nagel reißen. Leider hat der liebe Gott ihnen © (2014) PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED.
Schmieden einen scheinbar idiotensicheren Plan, um sich das Vermögen anderer unter den Nagel zu reißen: Doch (v.l.n.r.) Paul (Dwayne Johnson), Adrian (Anthony Mackie) und Daniel (Mark Wahlberg) sind nicht mit viel Verstand gesegnet ... © (2014) PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED. / Jaimie Trueblood
Regisseur Michael Bay, l. und Mark Wahlberg, r. am Set von PAIN & GAIN ... © (2014) PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED. / Jaimie Trueblood
Endlich reich, aber die drei Gangster (v.l.n.r.) Paul (Dwayne Johnson), Daniel (Mark Wahlberg) und Adrian (Anthony Mackie) können sich nicht lange an dem Geld erfreuen ... © (2014) PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED. / Mark Fellman
PAIN & GAIN - Plakatmotiv © (2014) PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED.
PAIN & GAIN - Plakatmotiv © (2014) PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED.

Actionkomödie USA 2013, 112′ - mit Mark Wahlberg, Dwayne "The Rock" Johnson, Anthony Mackie, Tony Shalhoub, Ed Harris, Rob Corddry, Bar Paly

Kurzbeschreibung

Action-Komödie von Erfolgsregisseur Michael Bay ("Transformers"-Saga): "Pain and Gain" erzählt die auf wahren Ereignissen basierende Geschichte eines kriminellen Coups, der fürchterlich in die Hose geht. In den Hauptrollen zu sehen: Die Hollywood-Stars Mark Wahlberg und Dwayne Johnson.

Inhalt

Miami – die Stadt der Schönen und Reichen: Daniel Lugo und Adrian Doorbal sind Personal Trainer aus Leidenschaft und haben aus ihren Körpern bereits alles rausgeholt, was Protein-Shakes und unermüdliches Krafttraining hergeben. Leider entspricht die Zahl der Dollars auf ihrem Bankkonto allerdings nicht annähernd der Anzahl der Schweißperlen auf ihren stählernen Körpern – und damit soll jetzt endgültig Schluss sein.

Weil sie finanziell wesentlich schlechter aufgestellt sind als körperlich, heckt Daniel gemeinsam mit Pump-Kumpel Adrian und Ex-Knacki Paul Doyle einen genialen Plan aus, der nach einigen gewagten Anläufen tatsächlich funktioniert: Die Fitness-Buddies schaffen sie es, den mit Goldkettchen behängten Selfmade-Millionär Victor Kershaw zu entführen, zur Strecke zu bringen und mit seinen Millionen ihren "American Dream" zu leben.

Endlich angekommen in Miamis Oberliga genießt die "Sun Gym"-Gang ihr neues Luxusdasein mit schnellen Flitzern, sexy Girls und jeder Menge Designerdrogen – doch das schillernde Partyleben hat bald ein Ende: Ihr tot geglaubtes Opfer Kershaw hat ihnen den Privatermittler Ed Du Bois auf den Hals gehetzt und schwört Rache. So schnell geben die drei Testosteron-Pakete allerdings nicht auf, und eine knallharte Jagd beginnt...

Kritik

Actionspektakel ohne Gewissen und Substanz

Michael Bay ist nicht unbedingt für Filmkost der subtilen Art bekannt: Das Metier des Erfolgsregisseurs sind seit jeher bildgewaltige Actionspektakel, die ihren Fokus weniger auf die inhaltliche, denn die visuelle Qualität legen. Nach einschlägigen Blockbustern wie "Bad Boys", "Armageddon", "Pearl Harbor" oder der "Transformers"-Saga hat sich Bay mit "Pain & Gain" einem Stoff gewidmet, der wahre Begebenheiten als Vorlage für eine schrille Mischung aus satirischer Komödie und actionreichem Krimiplot nutzt.

Die im Bodybuilder-Milieu angesiedelte Geschichte dreier Personal Trainer auf kriminellen Abwegen mutet auf den ersten Blick als recht vielversprechendes Ausgangsmaterial für einen unterhaltsamen Genremix an – doch was Bay letztlich aus diesem Stoff gemacht ist, ist ein höchst fragwürdiges und grenzwertiges Stück Real-Life-Verwurstung. Dass Bay die zweifellos vorhandenen Ansätze, seiner Inszenierung ein gewisses Maß an Tiefgang und clevere satirischen Spitzen zu verleihen, ungenutzt lässt, mag man dem Regisseur zwar weniger vorwerfen – von einer Bay-Produktion echte Subtilität zu erwarten, wäre wohl doch etwas vermessen gewesen; wie der Filmemacher aber reale Ereignisse dafür nutzt, einen publikumswirksamen amerikanischen Albtraum zu inszenieren, bei dem sämtliche Beteiligte auf niedrigstem Niveau bloßgestellt werden, ist mehr als bedenklich.

Von der hohlen Handlungsstruktur, den hoffnungslos überzeichneten Charakteren und dem über weite Strecken reichlich platten Humor abgesehen, scheint der in durchgestylter Videoclip-Ästhetik inszenierte Film nur das Ziel zu kennen, seine Figuren lächerlich zu machen – was nicht nur die Täter, sondern auch die Opfer des Geschehens betrifft: Spätestens, wenn Bay anhand echter Fahndungsfotos den Bezug zu den tatsächlichen Ereignissen verdeutlicht, ist Schluss mit lustig – und man fragt sich, was der Regisseur mit seinem ebenso unausgegorenen, wie irritierenden Machwerk eigentlich im Sinn hatte. Besser jedenfalls, man vergisst dieses mit seinen Schauwerten protzende Actionspektakel ohne Gewissen und Substanz schnellstens wieder!

Sendungsinfos

Darsteller: Mark Wahlberg, Dwayne "The Rock" Johnson, Anthony Mackie, Tony Shalhoub, Ed Harris, Rob Corddry, Bar Paly, Rebel Wilson, Ken Jeong Regie: Michael Bay Drehbuch: Stephen McFeely, Christopher Markus Musik: Ben Seresin Kamera: Ben Seresin Autor: Pete Collins Untertitel, Dolby

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
7MAXX Film
22.03.
22.03.
Pain & Gain (Wh.) ACTIONKOMÖDIE, USA 2013

Action-Komödie von Erfolgsregisseur Michael Bay ("Transformers"-Saga): "Pain and Gain" erzählt die auf wahren Ereignissen basierende Geschichte eines kriminellen Coups, der fürchterlich in die Hose geht. In den Hauptrollen zu sehen: Die Hollywood-Stars Mark Wahlberg und Dwayne Johnson.

Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN