ARTE
ARTE Fr.. 11.06.
Show

Mit offenen Karten

Mit offenen Karten ARTE

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Tourismus - Welche Zukunft nach der Pandemie?

Infomagazin F 2020, 12:09

Inhalt

Die Tourismusindustrie macht etwa zehn Prozent des weltweiten Bruttoinlandsproduktes und zehn Prozent aller Arbeitsplätze aus. Die Coronakrise hat diesen Schlüsselsektor der Weltwirtschaft allerdings jäh zum Erliegen gebracht.Wie stand es vor dem Ausbruch der Pandemie um den Fremdenverkehr?Landkarten veranschaulichen die Entwicklung der Reisebranche ab dem Ende des 19. Jahrhunderts, als das Wort „Tourist“ erfunden wurde. Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Menschen immer mobiler: Mit dem Aufkommen von Low-Cost-Flügen und All-inclusive-Angeboten wurde das Reisen erschwinglicher, und auch weit entfernte Länder waren plötzlich erreichbar.Heute sind sich die Experten uneinig, wie das Reisen nach der Pandemie weitergehen wird: Manche erwarten grundlegende Veränderungen – weniger Flugbuchungen und die Wahl von nähergelegenen Urlaubsorten. Andere wiederum sind sich sicher, dass die Menschen dann umso mehr von Fernweh gepackt werden. Dabei spielt auch die Frage des internationalen Impfpasses eine zentrale Rolle. Und schließlich geht es beim Tourismus auch um geopolitische Ziele: Sobald die Krise überstanden ist, möchte China Frankreich überholen und zum weltweiten Touristenziel Nummer eins aufsteigen.

Hintergrund

Jede Woche untersucht "Mit offenen Karten" die politischen Kräfteverhältnisse in der ganzen Welt anhand detaillierter geografischer Karten.

Sendungsinfos

Moderator: Emilie Aubry
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN