ATV2
ATV2 Do. 25.11.
Film

Braveheart

ATV2 ist der zweite Sender des österreichischen Privatsenders ATV mit den Schwerpunkten Unterhaltung und Information, österreichische Eigenproduktionen, Spielfilmen und Serien in Kinoqualität, sowie großen Kulturereignissen.

Historienfilm USA 1995, 162′ - mit Mel Gibson, Sophie Marceau, Patrick McGoohan, Catherine McCormack, Brendan Gleeson, James Cosmo, Angus McFadyen

Inhalt

Dieses oscarprämierte Epos von und mit Mel Gibson spielt in Schottland, Ende des 13. Jahrhunderts: Der Engländer Edward I. nutzt den Umstand, dass der schottische König keinen Thronfolger hinterlassen hat und reißt die Macht an sich. Als seine Truppen die Frau von William Wallace töten, startet der einen Rachefeldzug: Mit einer Armee zieht er in eine aussichtslose Schlacht - und besiegt die Engländer. Nun will Wallace die britischen Besatzer endgültig aus Schottland vertreiben.

Kritik

"Braveheart" ist Mel Gibsons zweite Regiearbeit. Er war außerdem Koproduzent, Hauptdarsteller und schrieb das Drehbuch zusammen mit Randall Wallace. Das Resultat: "Braveheart" erhielt fünf Oscars in den Sparten Bester Film, Beste Regie, Beste Kamera, Beste Maske und Bester Schnitt/Toneffekte.

Sendungsinfos

Darsteller: Mel Gibson, Sophie Marceau, Patrick McGoohan, Catherine McCormack, Brendan Gleeson, James Cosmo, Angus McFadyen, Peter Hanly, David O'Hara Regie: Mel Gibson Drehbuch: Randall Wallace Kamera: John Toll Dolby
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN