
Lassie
ANIMATIONSSERIE Der Ausreißer (Staffel: 1 Folge: 15), IRL, F, D 2010 / 2018
Kicken wie ein Mädchen
DOKU-REIHE Leidenschaft (Folge: 2), D 2023 / 2025
KIKA
Di. 29.07.
Kids
Nina und die wilden Tiere
Unterwasserkino für den Oktopus
- 197. Folge
- D 2014 / 2025
- 25'
Kindersendung
Inhalt
Unterwasserkino für den Oktopus
Im Aquarium der kroatischen Hafenstadt Pula schaut Nina sich an, wie faszinierend und geschickt Oktopusse sind. Damit den Kraken hier nicht langweilig wird, machen sie Geschicklichkeitsspiele und helfen ihr Aquarium zu putzen.
Wie intelligent Oktopusse sind, will Forscher Wolfgang Slany herausfinden. Dafür baut er auf der Insel Krk ein Oktopus-Dorf auf. Nina ist dabei, wenn das neue Unterwasserkino im Meer versenkt wird. Die Kraken dürfen sich eine Folge "Nina und die wilden Tiere" unter Wasser anschauen.
Hintergrund
Neben Anna und Pia ist auch Nina auf der ganzen Welt unterwegs, immer auf der Suche nach wilden Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. Die Reporterinnen wollen so viel wie möglich über die verschiedenen Tiere herausfinden, die sie auf ihren Reisen kennenlernen. Anna, Pia und Nina treffen Menschen, die sich mit Tieren beschäftigen, mit ihnen arbeiten oder verwaiste Tierkinder großziehen, um sie wieder auszuwildern.
In jeder Folge geht es um ein spezielles Tier. Das kann das Zebra in Afrika, das Baumkänguru in Australien oder auch der Fuchs bei uns im Wald sein. Anna, Pia und Nina treffen dabei Menschen, die sich mit diesen Tieren beschäftigen, mit ihnen arbeiten oder verwaiste Tierkinder großziehen, um sie wieder auszuwildern. Mit Fantasie, Kreativität und vor allem Witz erklären sie Grundlagen, Besonderes, aber auch Schwieriges.
Sendungsinfos
Regie: Christiane Streckfuß, Sylvia Obst Drehbuch: Marcella Müller Musik: Harald Reitinger, Uli Fischer, Manuel Weber, Benni Freibott Kamera: Matthias Kraus, Helmut Wipplinger, Christian Hölzl Produzent: Text+Bild Medienproductions GmbH, BR
VPS: 29.07.2025 12:40, Untertitel, Stereo