KIKA
KIKA So. 18.10.
Kids

stark! - Kinder erzählen ihre Geschichte

Dimitar ist nachdenklich. Wird er es schaffen, ein Mitglied bei den "101 Dudelsackbläsern" zu werden? ZDF/Konstantin Dimitrov

Dimitar - Mein Herz schlägt für den Dudelsack

Kindersendung 15′

Kurzbeschreibung

Kinderreportagen aus verschiedenen Ländern

Inhalt

Dimitar - Mein Herz schlägt für den Dudelsack Seit Dimitar 6 Jahre alt ist, möchte er nichts anderes, als ein guter Dudelsackspieler werden. Er hat einen Musiklehrer und übt dafür jeden Tag. "Wenn du den Dudelsack auf der linken Seite trägst, nah am Herzen, dann spricht er zu dir, wie ein Mensch. Deine Seele wird eins mit dem Instrument" Das sagen die Dudelsackspieler im Rhodopen Gebirge über ihr traditionelles Instrument. Die Rhodopen liegen in Bulgarien und hier werden Traditionen gepflegt. Es ist nicht unmodern und uncool, sondern auch für Kinder und Jugendliche ein großes Ziel, das Instrument zu beherrschen und zu der berühmten Band "101 Dudelsackbläser" zu gehören. Dimitar ist 10 und lebt in den Rhodopen. In diesem Jahr bereitet er sich gemeinsam mit zwei Freunden auf ein großes Vorspielen vor. Hier entscheidet sich, ob ihm die Ehre zuteilwird Mitglied bei den "101 Dudelsackbläsern" zu werden. Wird Dimitar es schaffen und ausgewählt?

Hintergrund

"Stark!" ist eine Sendereihe, entstanden im Rahmen eines Programmaustauschs der "EBU" . Kinder aus verschiedenen Ländern erzählen ihre ganz besondere Geschichte, von einem außerordentlichen Erlebnis, wie sie etwa mit einem großen Problem fertig wurden oder ein hochgestecktes Ziel erreichten.

Sendungsinfos

Regie: Dimitar Sharkov Kamera: Konstantin Dimitrov Produzent: EBU (Bulgarien) VPS: 18.10.2020 20:10, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN