"Les Gammas! Les Gammas!" zeigt die Abenteuer der Besatzung eines außerirdischen
Weltraumgefährts, das vom Sternbild Gamma kommend in
Frankreich niedergeht. Die Gamms kommen aus einer scheinbar
zurückgebliebenen technologielosen, Geld, Hast, Lärm und Krieg nicht
kennenden Zivilisation. Sie verfügen über gewisse magische Kräfte, praktische
Intelligenz und sprachliche Anpassungsfähigkeit.
Sie können anfangs kein Wort Französisch, doch sie verstehen schnell,
sprechen, was sie hören, häufig und mit Freude nach und halten einmal
Gelerntes fest. Ihr Erscheinen verursacht in Frankreich eine UFO-Psychose:
viele haben sie gesehen, doch keiner kann ihre Existenz beweisen. Die
Autoritären glauben an einen Spuk, doch nicht an die Gammas. Zusehens
wird die französische Öffentlichkeit gespalten. Die Gammas geraten in Gefahr;
ein um Anerkennung kämpfender Detektiv ist ihnen ständig auf der Spur. Die
39 Abenteuer führen kreuz und quer durch Frankreich und enden auf dem
Stern Gamma.
Der Kurs bietet die Möglichkeit zum allmählichen Einhören, zum zunehmenden
Hörverständnis, zur Kenntnis der wichtigsten Strukturen der französischen
Sprache, zu einem elementaren Wortschatz und zu einer elementaren
Lesebefähigung. Zuschauern mit Vorkenntnissen bietet er eine attraktive
Gelegenheit zu deren Auffrischung und Erweiterung.
Mit dem Programm "GRIPS" vermittelt ARD-alpha eine umfassende Grundbildung und das Basiswissen für die Prüfung zum Hauptschulabschluss und zum Quali. Die Lektionen sind praxisorientiert und zeigen im Alltag, wie das Wissen angewendet wird. Vor Ort erklären junge Hauptschullehrer in einem Lerndialog mit Schülern die einzelnen Lernschritte. Das Programm deckt in der ersten Stufe in jeweils rund 40 Lektionen die Grundlagen in Mathematik, Deutsch und Englisch ab.
Simple present perfect: I have seen a bear - The Devil's Cave
2010
15'
Mit dem Programm "GRIPS" vermittelt ARD-alpha eine umfassende Grundbildung und das Basiswissen für die Prüfung zum Hauptschulabschluss und zum Quali. Die Lektionen sind praxisorientiert und zeigen im Alltag, wie das Wissen angewendet wird. Vor Ort erklären junge Hauptschullehrer in einem Lerndialog mit Schülern die einzelnen Lernschritte. Das Programm deckt in der ersten Stufe in jeweils rund 40 Lektionen die Grundlagen in Mathematik, Deutsch und Englisch ab.
Was glaubt man, wenn man jüdisch ist?
In Deutschland leben ungefähr 105.000 Menschen jüdischen Glaubens. Willi will heute herausfinden, was es bedeutet, jüdisch zu sein und ist dazu in München unterwegs.
Christen gehen zum Gottesdienst in die Kirche - Juden in die Synagoge. Rabbi Diskin zeigt Willi die Tora, das wichtigste Schriftstück im jüdischen Glauben. Die Tora ist aber kein Buch, sondern eine Rolle aus Pergament, die mit zwei Holzstäben bewegt wird. Willi staunt nicht schlecht: Jeder der 304805 hebräischen Buchstaben ist handgeschrieben!
Wer die 613 Ge- und Verbote, die in der Tora enthalten sind, befolgt, hält sich auch an bestimmte Speisegesetze. Gegessen und getrunken werden darf nur, was koscher ist. Was das genau bedeutet, erfährt Willi im Supermarkt von Zeef. Auch Schokoriegel tragen ein "Koscher-Siegel".
Dann trifft Willi Charlotte Knobloch. Seit 7.6.2006 ist sie Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland. Von ihr erfährt der Reporter, wie viele Menschen jüdischen Glaubens während des Dritten Reiches ermordet wurden und wie sie diese Zeit erlebt hat.
Einer der wichtigsten Tage im Leben eines Jungen jüdischen Glaubens ist der Tag seiner Bar Mitzwah. Bar Mitzwah bedeutet so viel wie "Sohn des Gebotes". Ab der Bar Mitzwah, die in der Synagoge gefeiert wird, ist ein Junge im religiösen Sinn volljährig. Für den 13jährigen Kevin ist es heute soweit, und Willi darf dabei sein.
Was Willi noch nicht wusste: Im jüdischen Glauben ist nicht der Sonntag, sondern der Samstag, der Tag, an dem nicht gearbeitet werden soll. Was am Sabbat passiert , erfährt Willi von Robby und seiner Familie.
Die Folge "Was glaubt man, wenn man jüdisch ist?" bildet den Auftakt der Sonderstaffel (45 Folgen) "Willi wills wissen" werktäglich um 15.25h im KiKa ab Montag, 02. Oktober 2006, das ist Yom Kippur , der höchste jüdische Feiertag.
"Willi wills wissen" ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks mit dem FWU.
Timmy verliert seinen geliebten Teddy. Als der Farmer ihn findet, denkt er, dass Teddy eine kostbare Rarität ist und in einer Fernsehshow viel Geld bringt.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Wie die Digitalisierung unsere Sicherheit verändert
2020
14'
Wie macht sich die Digitalisierung in unserem Alltag bemerkbar? Und wie wird sie die Zukunft in Deutschland beeinflussen? Zusammen mit einem der bekanntesten Informatiker Deutschlands, Prof. Dr. Manfred Broy, ergründet der Wissenschaftsjournalist Karsten Schwanke in einer neuen Staffel der Reihe "SMS - Schwanke meets Science" die Facetten der Digitalisierung.
Im Tagesgespräch können Zuschauer einem kompetenten Studiogast Fragen zu einem aktuellen Thema stellen und ihre Meinung äußern. Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion und Sport - im Tagesgespräch debattieren wir über alle gesellschaftlich wichtigen Bereiche.
Intelligent trainieren statt auspowern!
Fit in den Sommer mit TELE-GYM! Das Bayerische Fernsehen startet ab 20. März 2013 innerhalb der TV-Serie "TELE-GYM" mit der neuen Staffel "Gesund & Schön - Funktionelles Figurtraining".
Jugendliches Aussehen und ein straffer Körper hat wenig mit den Pfunden zu tun, die man auf den Rippen hat. Vielmehr kommt es darauf an, dass die Proportionen stimmen. Das erreichen wir, indem wir nicht einzelne Muskeln, sondern ganze Muskelketten und somit Bewegungsabläufe trainieren.
Dieses kurzweilige, effektive Gesundheits- und Figurtraining legt sehr viel Wert auf die Stärkung der tiefen Muskulatur. Eine gut trainierte Tiefenmuskulatur stabilisiert und schützt unsere Gelenke bei jeder Bewegung. Damit sind wir auf all unsere Alltagsaufgaben optimal vorbereitet. Wir verbessern unsere Haltung, vergrößern unser Lungenvolumen, stärken unseren Schultern, formen die Taille und das Gesäß, straffen den Bauch und die Oberschenkel. Durch das gezielte sensomotorische Training treten wir sportlicher und jugendlicher auf. Das Gleichgewichts- und Reaktionstraining lässt uns sicher und nicht unbeholfen erscheinen. Wir stehen mit einer festen "Mitte" im Leben!
Das funktionelle Training ist abwechslungsreich, schult alle Sinne und sorgt dafür, dass Sie reaktionsschnell und wach bleiben. Eine stabile und feste Mitte lässt uns sicher und selbstbewusst auftreten - das sorgt für eine jugendliche und erfolgreiche Ausstrahlung im Alltag. Geben Sie Ihrem Körper den Powerkick, den er braucht um gesund, leistungsfähig und attraktiv zu bleiben. 15 Minuten täglich reichen vollkommen aus!
Wer ist Gabi Fastner?
Gabi Fastner ist weltweit bekannt durch ihre millionenfach gesehenen Trainingsvideos auf YouTube. Viele kennen sie auch von ihren Fortbildungen und Workshops auf Kongressen. Sie ist staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin und unterrichtet seit 15 Jahren täglich in ihrem eigenen Sport- und Gymnastikstudio in Bad Tölz. Ihr umfangreiches Fachwissen gibt sie auch als Dozentin an einer Schule für angehende Gymnastiklehrer weiter. In den letzten Jahren hat sie mehrere Trainingsgeräte und Konzepte entwickelt, darunter TOGU Brasil® und Brasil® Workout.
Europa in seiner Vielfalt und Faszination - das zeigt die Sendung "Euromaxx". Das Lifestyle-Magazin bietet seinem internationalen Publikum aufregende Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart.
Ali, die Käseliebhaberin und die Parmesan-Ricotta-Gnocchi mit Burratacreme
D 2023
44'
Ali Güngörmüs, Spitzenkoch aus München, ist diesmal zu Gast bei Andrea L'Abbate. Die Offenbacherin liebt und lebt Käse - gemeinsam mit ihrem italienischen Mann Giuseppe stellt sie täglich frisch Mozzarella, Ricotta und weitere Sorten her. Italien - das heißt: Temperament und Leidenschaft auch in der Küche. Natürlich kocht Andrea mit italienischem Käse, und zwar das Traditionsgericht Parmigiana. Ob sie Ali damit inspiriert? Der Profikoch muss aus denselben Zutaten ein neues Gericht zaubern. Wird es ihm gelingen, Andrea und Giuseppe zu überzeugen? Am Ende verraten die beiden, warum Ali sie mit seinen Käse-Gnocchi fast zu Tränen gerührt hat.
Fragen rund um die Gesundheit wird auf den Grund gegangen, und von den Moderatoren anschaulich aufbereitet. Dabei geht es unter anderem um Heilmittel, Ernährung und Kosmetikprodukte.
Ende der Faktenchecks
Kampf gegen Fehlinformationen - diesem Prinzip hatte sich Mark Zuckerberg einst verpflichtet. Jetzt kündigt der Meta-Chef für Facebook und Instagram eine Kursänderung an: Künftig soll auf diesen Plattformen auf Faktenchecks verzichtet werden, beginnend mit den USA. Dabei orientiert er sich an Elon Musks Social Media-Plattform X.
Mit Gesprächsgast:
Prof. Martin Andree, Medienwissenschaftler
Mondzeit
In den nächsten zehn Jahren werden 250 Mondmissionen im Wert von rund 100 Milliarden Euro geplant. Start-ups wie Exolaunch aus Berlin entwickeln eine Infrastruktur, um die Umlaufbahnen von Erde und Mond zu verbinden. Gleichzeitig arbeitet die NASA an einem einheitlichen Zeitstandard für das All. Der ist wichtig für Navigation und Kommunikation, da die Zeit auf dem Mond langsamer verläuft als auf der Erde.
CES 2025
Die alljährliche Consumer Electronics Show 2025 in Las Vegas präsentiert die neuesten Entwicklungen in KI, die verschiedene Bereiche wie Mobilität, Robotik und Gesundheit revolutionieren. Ein Highlight ist eine KI-Brille, die in Echtzeit gesprochene Sprache übersetzt und Sprachbarrieren überwindet, oder ein Roboter, der alltägliche Aufgaben übernimmt. Dennoch gibt es Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre, da die Nutzung von E-Health-Technologien die persönliche Datenfreigabe erhöht.
40 ertrunkene Robben geben Rätsel auf
Mehr als 40 Kegelrobbenkadaver wurden seit Oktober vor Rügen entdeckt, nun ermittelt die Staatsanwaltschaft für mögliche Ursachen. Erste Vermutungen deuten auf Ertrinken hin, wobei eine Fischerreuse schuld an der Ursache sein könnte. Experten wie Judith Denkinger und der WWF warnen jetzt vor den Gefahren und fordern sichere Reusen, um das Verheddern zu verhindern. Derartige Reusen werden bereits hergestellt.
Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Drei Wasserwanderer unterwegs im wilden Mecklenburg-Vorpommern: Marco Schreyl und seine Reisebegleiter Steffi Hein und Nicky Herrmann paddeln mit Faltbooten von Goldberg in der Mecklenburgischen Seenplatte bis an die Ostsee nach Rostock: rund 100 Kilometer auf der Mildenitz und der Warnow.
Künstliche Intelligenz (KI) hat sich längst in unseren Alltag geschlichen: Sie generiert Bilder, verfasst Texte, komponiert Musik und imitiert Stimmen - täuschend echt. Doch mit welchen Konsequenzen für unsere Gesellschaft?
alpha-thema Gespräch: Künstliche Intelligenz - Zwischen Alltag und Zukunft
2025
29'
Was kann Künstliche Intelligenz heute und worauf müssen wir achten? Darüber spricht Birgit Kappel mit Prof. Dr. Sabine Pfeiffer, Soziologin an der FAU Erlangen-Nürnberg und mit Prof. Dr. Frauke Kreuter, Professorin für Statistik an der LMU München.
Ob virtuelle Assistenten - sogenannte Chatbots -, autonome Fahrzeuge, Smart Homes, Texte erstellt von ChatGPT, sekundenschnell in hunderte Sprachen übersetzt, oder täuschend echte Medieninhalte bekannt als "Deepfakes". Künstliche Intelligenz hat in unseren Alltag Einzug gehalten. Dennoch ist keine andere Technologie der Digitalisierung mehr umstrittener als sie.
Therapie mit ChatGPT: Kann eine KI bei psychischen Problemen helfen? Leah Nlemibe und Kevin Ebert machen den Selbstversuch: Leah ersetzt ihre beste Freundin durch ChatGPT, während Kevin die KI als digitalen Therapeuten testet.
DW's The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours. Join our Chief News Anchor Brent Goff as he puts the day's events into context and discusses them with experts and correspondents in the field.
Mit der Tagesschau vor 20 Jahren hat ARD-alpha eine "Daily", die in Fan-Kreisen längst Kultstatus besitzt. Täglich kann man 20 Jahre zurückblicken und die jüngste Zeitgeschichte noch einmal hautnah nachempfinden. Durch den Vergleich mit der aktuellen Tagesschau begibt sich der Zuseher gleichsam auf eine Zeitreise. Dies gilt einerseits für die behandelte Materie, andererseits aber auch für die mediale Aufbereitung des Nachrichten-Genres selbst.
"Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Uni München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Uni München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Uni München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.
We have to change - Unkontrollierte Wasserentnahme
4'
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
"Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen.