"Les Gammas! Les Gammas!" zeigt die Abenteuer der Besatzung eines außerirdischen
Weltraumgefährts, das vom Sternbild Gamma kommend in
Frankreich niedergeht. Die Gamms kommen aus einer scheinbar
zurückgebliebenen technologielosen, Geld, Hast, Lärm und Krieg nicht
kennenden Zivilisation. Sie verfügen über gewisse magische Kräfte, praktische
Intelligenz und sprachliche Anpassungsfähigkeit.
Sie können anfangs kein Wort Französisch, doch sie verstehen schnell,
sprechen, was sie hören, häufig und mit Freude nach und halten einmal
Gelerntes fest. Ihr Erscheinen verursacht in Frankreich eine UFO-Psychose:
viele haben sie gesehen, doch keiner kann ihre Existenz beweisen. Die
Autoritären glauben an einen Spuk, doch nicht an die Gammas. Zusehens
wird die französische Öffentlichkeit gespalten. Die Gammas geraten in Gefahr;
ein um Anerkennung kämpfender Detektiv ist ihnen ständig auf der Spur. Die
39 Abenteuer führen kreuz und quer durch Frankreich und enden auf dem
Stern Gamma.
Der Kurs bietet die Möglichkeit zum allmählichen Einhören, zum zunehmenden
Hörverständnis, zur Kenntnis der wichtigsten Strukturen der französischen
Sprache, zu einem elementaren Wortschatz und zu einer elementaren
Lesebefähigung. Zuschauern mit Vorkenntnissen bietet er eine attraktive
Gelegenheit zu deren Auffrischung und Erweiterung.
Mengenangaben: a lot of, much, many - Producing cereal
2010
14'
Mit dem Programm "GRIPS" vermittelt ARD-alpha eine umfassende Grundbildung und das Basiswissen für die Prüfung zum Hauptschulabschluss und zum Quali. Die Lektionen sind praxisorientiert und zeigen im Alltag, wie das Wissen angewendet wird. Vor Ort erklären junge Hauptschullehrer in einem Lerndialog mit Schülern die einzelnen Lernschritte. Das Programm deckt in der ersten Stufe in jeweils rund 40 Lektionen die Grundlagen in Mathematik, Deutsch und Englisch ab.
Mit dem Programm "GRIPS" vermittelt ARD-alpha eine umfassende Grundbildung und das Basiswissen für die Prüfung zum Hauptschulabschluss und zum Quali. Die Lektionen sind praxisorientiert und zeigen im Alltag, wie das Wissen angewendet wird. Vor Ort erklären junge Hauptschullehrer in einem Lerndialog mit Schülern die einzelnen Lernschritte. Das Programm deckt in der ersten Stufe in jeweils rund 40 Lektionen die Grundlagen in Mathematik, Deutsch und Englisch ab.
Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Beleidigungen, Mordaufrufe und Vergewaltigungsdrohungen fluten das Netz. Das Problem ist nicht neu, aber es wächst. Digitale Gewalt wird zur Gefahr für die demokratische Gesellschaft. Ein gerade in Kraft getretenes Gesetz soll helfen - kann es das? Und was treibt die Täter eigentlich zu ihren Hassattacken?
Geschichte der Erforschung der Blutgruppen. Mit Hilfe von Inserts, Trickdarstellungen, gestellten Szenen und historischem Filmmaterial Aufzeigen der Erforschung der Blutgruppen unter besonderer Berücksichtigung der Forschungen von Karl Landsteiner, der als erster das menschliche Blut in vier Gruppen einteilte und somit Bluttransfusionen ermöglichte.
"Care-Berufe" - das sind Betreuungs- und Erziehungsberufe sowie Haus- und Pflegearbeit. Die Merkmale: Viel Verantwortung und sehr hohe Belastung, gleichzeitig wenig Wertschätzung und schlechte Bezahlung. Woher kommt dieses Missverhältnis, fragt RESPEKT. Denn die Folgen für die Gesellschaft sind dramatisch.
Im Tagesgespräch können Zuschauer einem kompetenten Studiogast Fragen zu einem aktuellen Thema stellen und ihre Meinung äußern. Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion und Sport - im Tagesgespräch debattieren wir über alle gesellschaftlich wichtigen Bereiche.
Intelligent trainieren statt auspowern!
Fit in den Sommer mit TELE-GYM! Das Bayerische Fernsehen startet ab 20. März 2013 innerhalb der TV-Serie "TELE-GYM" mit der neuen Staffel "Gesund & Schön - Funktionelles Figurtraining".
Jugendliches Aussehen und ein straffer Körper hat wenig mit den Pfunden zu tun, die man auf den Rippen hat. Vielmehr kommt es darauf an, dass die Proportionen stimmen. Das erreichen wir, indem wir nicht einzelne Muskeln, sondern ganze Muskelketten und somit Bewegungsabläufe trainieren.
Dieses kurzweilige, effektive Gesundheits- und Figurtraining legt sehr viel Wert auf die Stärkung der tiefen Muskulatur. Eine gut trainierte Tiefenmuskulatur stabilisiert und schützt unsere Gelenke bei jeder Bewegung. Damit sind wir auf all unsere Alltagsaufgaben optimal vorbereitet. Wir verbessern unsere Haltung, vergrößern unser Lungenvolumen, stärken unseren Schultern, formen die Taille und das Gesäß, straffen den Bauch und die Oberschenkel. Durch das gezielte sensomotorische Training treten wir sportlicher und jugendlicher auf. Das Gleichgewichts- und Reaktionstraining lässt uns sicher und nicht unbeholfen erscheinen. Wir stehen mit einer festen "Mitte" im Leben!
Das funktionelle Training ist abwechslungsreich, schult alle Sinne und sorgt dafür, dass Sie reaktionsschnell und wach bleiben. Eine stabile und feste Mitte lässt uns sicher und selbstbewusst auftreten - das sorgt für eine jugendliche und erfolgreiche Ausstrahlung im Alltag. Geben Sie Ihrem Körper den Powerkick, den er braucht um gesund, leistungsfähig und attraktiv zu bleiben. 15 Minuten täglich reichen vollkommen aus!
Wer ist Gabi Fastner?
Gabi Fastner ist weltweit bekannt durch ihre millionenfach gesehenen Trainingsvideos auf YouTube. Viele kennen sie auch von ihren Fortbildungen und Workshops auf Kongressen. Sie ist staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin und unterrichtet seit 15 Jahren täglich in ihrem eigenen Sport- und Gymnastikstudio in Bad Tölz. Ihr umfangreiches Fachwissen gibt sie auch als Dozentin an einer Schule für angehende Gymnastiklehrer weiter. In den letzten Jahren hat sie mehrere Trainingsgeräte und Konzepte entwickelt, darunter TOGU Brasil® und Brasil® Workout.
Europa in seiner Vielfalt und Faszination - das zeigt die Sendung "Euromaxx". Das Lifestyle-Magazin bietet seinem internationalen Publikum aufregende Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart.
In dieser Sendung werden die unterschiedlichsten Destinationen vorgestellt. Der Zuschauer lernt mehr über Kultur, Landschaft und die Menschen, die dort leben. Da möchte man gleich in den Flieger steigen.
Sie darf sich in einem Atemzug nennen mit der Altstadt von Florenz oder der Alhambra in Granada: Darmstadts Mathildenhöhe. Das Jugendstilensemble trägt seit 2021 den Titel "Weltkulturerbe" der UNESCO. Ende des 20. Jahrhunderts hatte der hessische Großerzog Ernst Ludwig hier eine Künstlerkolonie ins Leben gerufen, nach dem Motto "Mein Hessenland blühe und in ihm die Kunst." Was auf der Mathildenhöhe in 15 Jahren entstand, gilt als wegweisend für die Entwicklung der architektonischen Moderne.
Raus aus dem Glaskasten - Wie Autisten sich die Welt erobern
D 2019
28'
Rund 800.000 Menschen in Deutschland leben mit einer sogenannten "Autismus-Spektrum-Störung", eine Entwicklungsstörung, die man auf den ersten Blick nicht erkennt. Wie wird Autismus überhaupt diagnostiziert? Wie fühlt sich Autismus für die Betroffenen an? Was sagt die Gehirnforschung dazu? Ist Autismus genetisch bedingt? Wie können Autisten besser in die Gesellschaft und die Arbeitswelt integriert werden?
Was ist Deep Seek?
Die KI APP Deepseek ist Chinas Antwort auf ChatGPT und dabei deutlich billiger als das Original aus dem Silikon Valley. Deepseek hat den Rivalen ChatGPT im AppStore von Apple bereits auf Platz zwei verwiesen. Was macht die App des chinesischen Start UP besser als die Konkurrenz? Und welche Bedenken gibt es im Hinblick auf die Datensicherheit?
Mit Gesprächsgast:
Jonas Andrulis, Wirtschaftsingenieur, Founder&CEO Aleph Alpha GmbH
Der US-Austritt aus der WHO und seine globalen Folgen
Trumps Entscheidung, die USA aus der WHO abzuziehen, würde wichtige Gesundheitsprogramme gefährden, insbesondere im Kampf gegen Krankheiten wie Tuberkulose und AIDS. Experten befürchten, dass auch andere Länder, insbesondere in Europa, folgen könnten. Die WHO steht nun vor der Herausforderung, ihre Finanzierung und Rolle neu zu gestalten. Trotz dieser Unsicherheiten gibt es Hoffnung, dass die EU und China stärker in die globale Gesundheitsarbeit eingebunden werden.
Corona: Einsamkeit und das Ende sozialer Kontakte
In der Pandemie wurden viele Menschen durch Isolation und den Verlust von Nähe zu Familienmitgliedern in ihren sozialen Kontakten eingeschränkt. Dr. Lydia Repke vom GESIS-Institut untersucht, wie Kontaktbeschränkungen das Einsamkeitsempfinden beeinflussten. Ihre Forschung zeigt, dass virtuelle Kontakte wenig gegen Einsamkeit helfen, während persönliche Treffen entscheidend sind. Zudem endeten viele Kontakte, oft aufgrund von Corona.
Afrikanische Pinguine vom Aussterben bedroht
Die afrikanischen Pinguine sind stark vom Aussterben bedroht, da ihre Zahl in den letzten 100 Jahren um 97% gesunken ist. Hauptursache ist der Mangel an Sardinen und Sardellen, die durch Überfischung verschwunden sind. Die NGO Sanccob pflegt verletzte Pinguine und setzt sich für den Schutz von Fischereizonen ein, um den Fischbestand zu erhalten. Doch die Fischereiwirtschaft lehnt erweiterte Schutzgebiete ab, da dies ihre Einkünfte gefährdet. Ohne nachhaltige Veränderungen in der Nahrungsversorgung könnten die Pinguine in den nächsten 10-20 Jahren aussterben.
Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Saftiges Grasland, weiter Himmel, unzählige Schafe auf dem Deich. Das sind die typischen Markenzeichen von Pellworm. Die drittgrößte der Nordfriesischen Inseln liegt mitten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und ist umgeben von den weltweit einmaligen Halligen. Statt langer Sandstrände gibt es nur einen grünen Badestrand, wo die Strandkörbe auf einer Wiese stehen.
Die außergewöhnliche Geschichte eines Arztes, der von der Krankheit heimgesucht wird, die er zu heilen versucht: Krebs. Als Arzt und Wissenschaftler kennt er seine Überlebenswahrscheinlichkeit: vier Prozent. Als Onkologe in Boston begegnet Wolfram Goessling täglich einer Krankheit, die weltweit Schrecken verbreitet: Krebs.
Neue Waffen gegen Krebs - Therapieverstärkung bei Tumorerkrankungen
A 2025
43'
In den letzten Jahren hat die Krebsbehandlung große Fortschritte gemacht, dank neuer Therapien überleben immer mehr Menschen immer länger ihre Diagnose. In vielen Fällen aber wirken die Behandlungen noch nicht ausreichend oder haben zu gravierende Nebenwirkungen.
DW's The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours. Join our Chief News Anchor Brent Goff as he puts the day's events into context and discusses them with experts and correspondents in the field.
Mit der Tagesschau vor 20 Jahren hat ARD-alpha eine "Daily", die in Fan-Kreisen längst Kultstatus besitzt. Täglich kann man 20 Jahre zurückblicken und die jüngste Zeitgeschichte noch einmal hautnah nachempfinden. Durch den Vergleich mit der aktuellen Tagesschau begibt sich der Zuseher gleichsam auf eine Zeitreise. Dies gilt einerseits für die behandelte Materie, andererseits aber auch für die mediale Aufbereitung des Nachrichten-Genres selbst.
"Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Uni München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Uni München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Uni München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
"Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen.