Da er zwei Fälle gleichzeitig betreuen muss, um zu beweisen, dass er der Position eines Chefarzt gewachsen ist, steht Doc in direkter Konkurrenz zur neuen Chefärztin und geht mehrere Risiken ein.
Zwischen Doc und dem Chirurgen Valenti bricht ein Kleinkrieg wegen Carolina aus. Darüber hinaus muss Doc sich um einen Jungen kümmern, der sehr aufdringliche Eltern hat und dabei ist er gezwungen, sich selbst als Vater in Frage zu stellen.
Die Geheimnisse um den Fall Gondrecourt verdichten sich. Didier beschließt, mit dem rätselhaften Kommandanten Delbrosse zu verhandeln, der behauptet, entscheidende Informationen zu haben.
Didier und Vera sind über das plötzliche Verschwinden des Flamingos völlig verblüfft. Didier glaubt, in einer wissenschaftlichen Sackgasse gelandet zu sein, bis er einige Raum-Zeit-Anomalien entdeckt, die mit dem UFO-Phänomen in Verbindung stehen könnten.
Enttäuscht von Didier kündigt Vera und wendet sich an den Hochstapler von Gondrecourt, Duluc, der zum Guru einer Sekte geworden ist, die auf die Rückkehr der Außerirdischen wartet. Didier und Marcel versuchen, ein Video des mysteriösen Phänomens von Gondrecourt zu finden.
Von den Davidsons zur Rede gestellt, berichtet Liam von einer alten Landvermessung, die der Familie Walker Ärger bereiten könnte, und Bonham enthüllt eine Wahrheit aus der Vergangenheit, indem er eine andere vertuscht.
Auf der Reise nach Freecloud macht die Crew einen Umweg, als Picard anordnet, auf dem Planeten Vashti zu halten. Raffi und er siedelten vor 14 Jahren romulanische Flüchtlinge dorthin. Bei der Ankunft trifft Picard Elnor wieder (Evan Evagora), einen jungen Romulaner, mit dem er sich damals anfreundete. Derweil versucht Narek, mehr über Soji zu erfahren, doch Narissa wird immer ungeduldiger mit ihm.
Die Crew der La Sirena begibt sich auf eine gewagte und muntere Expedition nach Freecloud, um nach Bruce Maddox zu suchen. Als sie erfahren, dass Maddox in Schwierigkeiten steckt, kommt ihnen eine alte Bekannte zu Hilfe.
Während Carusos Prüfungen immer deutlicher darauf abzielen, Doc in Schwierigkeiten zu bringen, beginnt auch Cecilia, das Geheimnis des Teams zu entdecken.
Didier entdeckt die wahren Absichten von Kommandant Delbrosse. Nach ihrer erfolgreichen Intervention bei der Untersuchungskommission wird Elise als Nachfolgerin von Didier zur Leiterin des Ariane-Projekts ernannt, aber Didier hofft immer noch, mit ihr zu gehen und die UFOs hinter sich zu lassen. Er übergibt das Video an eine junge Wissenschaftlerin, die das Phänomen unter der Leitung eines berühmten sowjetischen Physikers untersuchen soll.
Kommandant Delbrosse hat Beweise für Didiers Zusammenarbeit mit einem KGB-Agenten und besticht ihn, damit er ihr hilft, die Wahrheit über das Phänomen herauszufinden. Elise ist besorgt, als sie feststellt, dass Didier zunehmend von der Existenz von UFOs überzeugt ist.
Picard und die Crew finden Soji auf dem Borg-Kubus im romulanischen Raum, wo ihn quälende Erinnerungen heimsuchen. Narek glaubt, endlich einen Weg gefunden zu haben, sicher Sojis Unterbewusstsein nach Informationen zu durchsuchen.
Picard und Soji suchen Zuflucht auf dem Planeten Nepenthe, wo alte, zuverlässige Freunde wohnen. Während die übrige La-Sirena-Crew auf dem Weg zu ihnen ist, hilft Picard Soji, ihre jüngst gewonnenen Erinnerungen zu ordnen. Hugh und Elnor müssen sich auf dem Borg-Kubus gegen eine wütende Narissa wehren.
Als Picard mit dem Rücken zur Wand steht und ihm die Optionen ausgehen, lockt er Vadic in eine Falle und versucht, ihr wahres Motiv zu enthüllen _ ein Spiel, das die Titan ins Fadenkreuz rückt und Picard und Beverly dazu zwingt, jeden moralischen Kodex, dem sie je gefolgt sind, in Frage zu stellen.
Vadic zwingt Picard zu einer unmöglichen Entscheidung: Er soll etwas ausliefern, das er niemals geben kann ... oder zusehen, wie seine Crew zugrunde geht. Ihre einzige Rettung liegt in den Gedanken eines alten Freundes und alten Feindes.
Derfel und Morgan bringen Bedwins Leiche zurück zu Artus. Ceinwyn enthüllt, dass Gorfydd sich mit den Sachsen verbündet hat. Derfel findet heraus, dass die Christen eines natürlichen Todes gestorben sind, aber Artus enthüllt, dass er Nimue auf die Insel der Toten verbannt hat.
Derfel findet Nimue auf der Insel der Toten. Schuldbewusst wegen des Deals, den er mit den Sachsen eingehen musste, schwört Arthur zu kämpfen, um Britannien zu retten.
Der Tod betrifft uns alle und trotzdem bleibt er ein Tabu-Thema. Warum? Das fragen Marino und Valeria die Philosphin Lisz Hirn. Außerdem sprechen sie mit der Psychotherapeutin Silvia Langthaler über Trauer und mit Stefanie Andlinger über Suizid. Auch dem Bestattungsmuseum Wien statten sie einen Besuch ab und erleben dort einen recht humorvollen Umgang mit der größten Gemeinsamkeit der Menschheit.
Wohnen ist nicht immer ein Einfamilienhaus mit Garten. Valeria und Marino entdecken die unterschiedlichsten Wohnkonzepte. Vom Gemeindebau über den Wohnwagon bis hin zum Generationenhaus und zur Wohnbaugruppe. Und dann gibt es noch die Menschen, die darum kämpfen müssen überhaupt wohnen zu können.