Es hat alles mit einem einzigen Mädchen in Schweden begonnen, zu hunderttausenden Menschen auf der Straße geführt und jetzt beeinflusst der Aktivismus die Wahlen. Der Autor von "Inside Fridays for Future" Benedikt Narodoslawsky erklärt die Hintergründe der beeindruckenden Bewegung und warum er als Journalist nicht geschafft hat, was Greta Thunberg innerhalb kürzester Zeit möglich gemacht hat. Außerdem erzählt Veronika Winter von Fridays for Future Vienna, warum Aktivismus weiterhin einer der wichtigsten Hebel sein wird.
Die Rip-Off Crew: 3 selbstbewusste Frauen als erste komplett weibliche Street Art Crew in Wien. In dieser Folge beleuchten wir das Trio im Detail und die künstlerischen Einzelpositionen, ihre Ansichten und was sie herausstechen lässt.
Giulia bringt Andrea zurück auf die Station zu einer Patientin, die darum gebeten hat, ausschließlich von ihm untersucht zu werden und die nichts über seinen aktuellen Zustand weiß. Ein Fehler, der durch seine Amnesie verursacht wird, setzt alle Assistenzärzte unter Druck. In der Zwischenzeit ist Alba gezwungen, sich dem Groll zu stellen, den sie gegenüber ihrer Mutter hegt.
Eine besondere Episode, die zehn Jahre früher spielt. Andrea, ein begeisterter Arzt, der noch mit seiner Familie vereint ist, hat die Möglichkeit, zum ersten Mal einen Karrieresprung zu machen. Aber es ist ein Kampf, alles zusammenzuhalten: Plötzlich findet er sich in einer Rivalität mit seinem Kollegen Marco wieder und läuft Gefahr, aus den Augen zu verlieren, wer er wirklich ist.
Carolina, die an einer rätselhaften Krankheit leidet, wird auf der Station eingeliefert und löst eine Reihe von Konflikten zwischen Andrea und Agnese aus, die sie zum Wohle ihrer Tochter überwinden müssen. Währenddessen zieht eine schillernde Influencerin die Aufmerksamkeit der jungen männlichen Assistenzärzte auf sich und Alba kann ihre Eifersucht gegenüber Riccardo nicht verbergen.
Die siebte Folge von "Teamgeist _ Unser Weg" zeigt das österreichische Nationalteam bei den ersten beiden Gruppenspielen der Europameisterschaft 2024 zwischen Triumph und Enttäuschung. Von der Ankunft im Schlosshotel in Berlin bis zu den packenden Momenten auf dem Spielfeld nimmt die Dokumentation die Zuschauer mit in die Kabine eines Teams, das mit großer Euphorie und noch größeren Herausforderungen in das Turnier startet, denn sie müssen sich in einer der schwersten Gruppen des Turniers beweisen. Österreich trifft im ersten Gruppenspiel auf keinen Geringeren als den Favoriten Frankreich. Doch das Team weiß: mit dem richtigen Teamgeist ist alles möglich. Trainer Ralf Rangnick beschwört in einer intensiven Kabinenansprache den Kampfgeist der Spieler. Für die Mannschaft folgt der Moment, auf den sie alle gewartet haben: der Einlauf in das ausverkaufte Stadion in Düsseldorf. Das Spiel beginnt vielversprechend. Doch ein unglückliches Eigentor von Maximilian Wöber bringt Frankreich in Führung. Am Ende gewinnt Frankreich das Spiel. Die Stimmung in der Kabine ist hochemotional. Wöber wird von seinen Teamkollegen getröstet. Alle sind sich einig, dass sie jetzt noch stärker zusammenhalten müssen. Vier Tage später, beim zweiten Gruppenspiel gegen Polen, steht Österreich unter Druck. Bei diesem Spiel ist ein Sieg Pflicht, um die Gruppenphase zu bestehen. Bereits in der 9. Minute sorgt Gernot Trauner mit seinem Kopfballtor für die frühe Führung. Polen gleicht aus, doch die zweite Halbzeit bringt die Entscheidung. Nach aufbauenden Worten von Ralf Rangnick in der Kabine erzielt Christoph Baumgartner das 2:1 und läuft direkt zu seinem Trainer, dem er diesen Moment widmet. Marko Arnautovic macht mit einem Elfmeter den Sieg perfekt und beschreibt seine Gefühle, als er vor seiner Familie im Stadion diesen Sieg feiern kann. Mit exklusivem Behind-
Die achte Folge von "Teamgeist _ Unser Weg" zeigt aus der Perspektive der österreichischen Nationalmannschaft den spektakulären Einzug ins Achtelfinale und das darauffolgende bittere Ausscheiden gegen die Türkei. Nach intensiven Trainingseinheiten gönnt sich das Team eine Auszeit an einem Berliner See, um den Kopf freizubekommen. Die Spieler betonen, wie wichtig es ist, auch mal an etwas anderes als Fußball zu denken, und genau das machen die Freiheiten unter Ralf Rangnick möglich. Der 3:1-Sieg gegen Polen sichert Österreich nahezu den Einzug ins Achtelfinale, doch Konrad Laimer betont: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen." Gegen die Niederlande, die Nummer 7 der Welt, verändert das Trainerteam über Nacht die Aufstellung: Stammspieler wie Laimer und Baumgartner bleiben zunächst auf der Bank. Das Spiel entwickelt sich zu einem Nervenkitzel. Ein frühes Eigentor bringt Österreich in Führung, aber die Holländer setzen alles daran, die Partie zu drehen. Vergebens, Sabitzer schießt Österreich zum Sieg. Nach dem Abpfiff erfahren die Spieler die Sensation: durch ein Unentschieden zwischen Frankreich und Polen ist Österreich Gruppensieger. Sieben Tage Pause bis zum Achtelfinale gegen die Türkei werfen Fragen auf. Einige Spieler sorgen sich, dass diese lange Auszeit die Konzentration gefährden könnte. Aber die Zuversicht, die Türkei schlagen zu können, überwiegt. Das Achtelfinale verläuft jedoch anders als erwartet: Österreich geht in der ersten Spielminute mit 0:1 in Rückstand. Trotz klarer Überlegenheit bleibt das Team glücklos. In der Kabine fordert Sabitzer lautstark mehr Einsatz und Kampfgeist. Gregoritsch wird eingewechselt und trifft. Alle sind sich nun sicher, dieses Spiel drehen zu können. In der letzten Nachspielminute dann der Schockmoment: Baumgartner vergibt die Großchance zum Ausgleich, als der t
Staatsanwältin Barbara Simma ruft Meiberger zur Vermittlung in einer Krisensituation: Ein Mann (Simon Hatzl) hat seine Frau und seinen Sohn als Geiseln genommen. Barbara versucht über Meiberger einen Weg zu finden, um den Täter zu beruhigen und den Beamten Zeit zu verschaffen. Das führt Meiberger zu einer zentralen Frage: Was bringt einen nach außen hin unauffälligen Familienvater dazu, seine eigene Familie als Geisel zu nehmen? Steckt eine psychische Störung dahinter?
Querdenker Karl Zeugswetter (Gerald Votava) ist wegen des Verdachts einer paranoiden Persönlichkeitsstörung bei Meiberger in Therapie. Ihn quält die Angst, dass Spione aus Nordkorea ihm auf der Spur sind. Meiberger gelingt es, Karl die Ängste zu nehmen und jeglichen Bezug zur Realität zu entkräften. Karl ist beruhigt, verlässt entspannt Meibergers Haus _ und wird plötzlich von einem Geländewagen überfahren. Die Kripo fahndet nach dem Fahrzeug während Meiberger sich die Frage stellen muss: Hat er Karls Situation falsch eingeschätzt? Litt Karl am Ende gar nicht an Paranoia, sondern war wirklich jemand hinter ihm her? Meiberger versucht die Wahrheit herauszufinden und stößt dabei auf beunruhigende Erkenntnisse.
In dem Bestreben, seine Rolle als Vater wiederzufinden und Carolina zu helfen, sich von ihrer Krankheit zu erholen, beginnt Andrea, sich wieder um Agnese zu bemühen. Gabriel wird bei der Behandlung eines Patienten von Problemen geplagt. Elisa und Riccardo müssen sich mit einer angehenden Astronautin auseinandersetzen.
Andrea ist zuversichtlich, dass er Agnese endlich zurückgewonnen hat, und schlägt in seiner romantischen Stimmung vor, auf der Station eine Hochzeit für einen Patienten in kritischem Zustand zu organisieren. In der Zwischenzeit macht Gabriel einen unerwarteten Vorschlag, der das Gleichgewicht innerhalb der Gruppe der Assistenzärzte stört.
Ein Patient lüftet ein Geheimnis über Lorenzos Privatleben, das die ganze Station in Aufruhr versetzt. Währenddessen müssen Gabriel und Elisa versuchen, das Leben eines älteren Patienten zu rekonstruieren, der sich anscheinend an nichts mehr erinnern kann, aber immer wieder ein einziges Wort spricht.
Ein tragischer Fund im Aargauer Kunsthaus: Vor dem Albert-Anker-Gemälde "Kinderbegräbnis" ist ein kleiner Sarg mit einem Babyskelett deponiert worden. Diese morbide "Inszenierung" einer Bestattung beschäftigt nicht nur Luc und die Aargauer Kantonspolizei, sondern auch ein zerrüttetes Paar: Handelt es sich beim Skelett um dessen vor zehn Jahren entführte Tochter?
In einem pittoresken Varieté bricht Clown Pavel während der Vorstellung tot zUnited States of Americammen. Das ist ein Fall für die Polizei, denn Pavel wurde auf heimtückische Art vergiftet. Luc hat derweil rätselhafte Post erhalten, die eine beunruhigende Frage aufwirft: Wird er das nächste Opfer des Kunsthaustäters? Immerhin ist zu jedermanns großer Freude Erika von ihrer Weltreise zurückgekehrt.
Eine Freundin von Meibergers Sohn Patrik ist vom Dach der Schule gesprungen. Sie lebt noch, hat aber offenbar ein Medikament genommen, das in Zusammenhang mit dem Sprung steht. Patrik glaubt nicht an einen Suizidversuch und bittet seinen Vater um Hilfe. Gemeinsam kommen sie einem Psychopathen auf die Spur, der im Internet emotional labile Jugendliche anzieht und gezielt ins Verderben führt. Meiberger muss den Unbekannten schnell finden, bevor es das nächste Opfer gibt.
Meiberger wird von seiner psychopathischen Nachbarin Hannah (Hilde Dalik) festgehalten. An einen Stuhl gefesselt bleibt ihm nur sein Verstand als Waffe gegen eine gefährliche Frau, die nichts mehr zu verlieren hat. Hannah glaubt, dass ihr straffälliger Sohn durch Meibergers Gutachten ins Gefängnis kam. Als er dort Suizid beging, gab die traumatisierte Mutter Meiberger die Schuld daran und fasste den Plan, sich an ihm zu rächen. Sie will dafür sorgen, dass er alles verliert. Meiberger muss alle Register seines Könnens ziehen, um sich dem Psychoduell zu stellen _ wobei der Einsatz nichts Geringeres ist, als sein Leben und das seiner Liebsten.
Homeland-Security-Agentin Kate Abbott ist in der US-Botschaft in London stationiert, um Terroristen, die versuchen, in die USA auszureisen, an ihrem Vorhaben zu hindern. Als sie nach einem Todesfall unter rätselhaften Umständen auf einige Wissenschaftler aufmerksam wird, die allesamt auf explosive Chemikalien spezialisiert sind und schon Visa zur Einreise in die USA beantragt haben, kommt es zu einem verheerenden Bombenattentat. All ihre Kollegen kommen ums Leben und Kate selbst wird für den Vorfall verantwortlich gemacht und zum Abschuss freigegeben. Auf ihrer Flucht vor dem Gesetz muss sie sich besonders vor dem mysteriösen Auftragskiller "Der Uhrmacher" in Acht nehmen, der ihr dicht auf den Fersen ist. Als sie herausfindet, dass zur Neujahrsfeier auf dem Times Square ein weiterer Anschlag geplant ist, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…
Daryl Dixons Eintreffen in Frankreich löst eine Reihe gewaltsamer Ereignisse aus, die ungewollt einen kleinen Jungen in den Mittelpunkt einer wachsenden religiösen Bewegung rücken und ihn damit in Gefahr bringen. Daryl erklärt sich bereit, den Jungen in Sicherheit zu bringen, wenn er ihm im Gegenzug hilft, nach Amerika zurückzukehren.
Daryl, Isabelle, Laurent und Sylvie geraten unterwegs in Schwierigkeiten. Isabelle erinnert sich an den Tag, an dem die Hungrigen auftauchten. Laurent fällt es schwer, sich anzupassen.
In einem Passauer Supermarkt kommt es zu einer Begegnung, die Frederike Baders Leben eine weitere entscheidende Wendung gibt: Die Ex-Polizistin rettet den Privatdetektiv Ferdinand Zankl aus einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit einem Ladendieb. Für Frederike, bis vor kurzem Gruppenleiterin bei der Polizei, ist es ein Leichtes, den Dieb außer Gefecht zu setzen.
Die attraktive wie ehrgeizige Emi träumt von Erfolg und Reichtum. Daher nimmt sie die Gelegenheit wahr, als exklusive Escort-Lady zu arbeiten. Schon bald rekrutiert sie selbst polnische Models und Schauspielerinnen für Prinzen und Scheichs in den Emiraten. Doch die extravagante Welt des Luxus zeigt schnell ihre Schattenseiten und Emi zahlt einen hohen Preis. _ Basierend auf wahren Begebenheiten.
Schwergewichts-Boxweltmeister James "Ice Man" Chambers (Ving Rhames) wird der Vergewaltigung für schuldig befunden und kommt in ein Hochsicherheitsgefängnis. Dort trifft er auf den seit 10 Jahren unbesiegten Knast-Boxchampion Monroe Hutchens (Wesley Snipes). Zwischen beiden kommt es zwangsläufig zu Spannungen...
Die Klimakrise ist ungerecht. Wir in den reichen Industrieländern verursachen das Problem und arme Menschen leiden am meisten darunter. Der Wissenschaftler Saleemul Huq aus Bangladesch und die Klimaaktivistin Hilda Flavia Nakabuye aus Uganda berichten aus ihren Ländern und der politische Philosoph Darrel Moellendorf spricht über Verantwortung.
"Die Klimapolitik der letzten 30 Jahre war eine Politik des Scheiterns", sagt Benedikt Narodoslawsky. Und tatsächlich hat Österreich in den vergangenen Jahren nicht viel getan, um die Klimaziele zu erreichen. Was sagt die amtierende Bundesministerin für Klimaschutz Leonore Gewessler dazu und und was macht eigentlich der Rest der Welt, um die Pariser Klimaziele zu erreichen?