Improper Walls ist ein von 5 internationalen Frauen gegründeter Kulturverein. Ihr Off-Space im 15. Bezirk Wiens bietet Raum für soziokulturelle Initiativen und Veranstaltungen zur Förderung von Kunst.
Es ist der Tag der Simulation für Doc als Chefzart: Für einen Tag darf Andrea wieder den Kittel tragen, aber ein plötzlicher Computerausfall der Krankenhaussysteme zwingt ihn zu einer Reihe von riskanten Entscheidungen.
Während die Ärzte damit beschäftigt sind, den komplizierten Fall eines taubblinden Jungen zu lösen, macht Cecilia Doc ein unerwartetes Angebot, was die Eifersucht von Agnese und Giulia weckt.
Giulia wird zu einer Auseinandersetzung mit ihrer schwerfälligen Mutter gezwungen, als ihr Partner mit einem unerklärlichen Syndrom ins Krankenhaus eingeliefert wird. Gerade Doc die besten Chancen hat, wieder Chefarzt zu werden, entdeckt Cecilia etwas Kompromittierendes über ihn.
Eine Frau soll im Schlaf ihren Mann niedergestochen haben. Gerichtspsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) wird beauftragt, ein Gutachten zu erstellen. Er stellt fest, dass die Frau seit ihrer Jugend an einer Form des "Somnambulismus" leidet _ im Volksmund als "Schlafwandeln" bezeichnet. Hat sie ihren Mann tatsächlich im Schlaf unabsichtlich niedergestochen oder war es ein vorsätzlicher Mordanschlag? Auch privat wird Meiberger mit einer bitteren Nachricht überrascht: Seine Ex-Frau Karo (Jaschka Lämmert) möchte wieder heiraten.
Meiberger wird von seiner psychopathischen Nachbarin Hannah (Hilde Dalik) festgehalten. An einen Stuhl gefesselt bleibt ihm nur sein Verstand als Waffe gegen eine gefährliche Frau, die nichts mehr zu verlieren hat. Hannah glaubt, dass ihr straffälliger Sohn durch Meibergers Gutachten ins Gefängnis kam. Als er dort Suizid beging, gab die traumatisierte Mutter Meiberger die Schuld daran und fasste den Plan, sich an ihm zu rächen. Sie will dafür sorgen, dass er alles verliert. Meiberger muss alle Register seines Könnens ziehen, um sich dem Psychoduell zu stellen _ wobei der Einsatz nichts Geringeres ist, als sein Leben und das seiner Liebsten.
Ein Reggae-Rap-Künstler wird bei einem Soundcheck für ein Konzert erschossen. Für Marlon wird es ungemütlich, als er eine persönliche Verbindung zu dem Verbrechen entdeckt.
Als ein prestigeträchtiges Schachspiel mit einem Mord endet, muss das Team herausfinden, wie und warum der Mord begangen wurde. Währenddessen wird der Commissioner von der letzten Person, die er zu sehen erwartet hat, mit seiner Vergangenheit konfrontiert.
Als er nur noch einen Schritt davon entfernt ist, seine Stelle als Chefzarzt zurückzuerobern, wird Doc vor der gesamten Station zu einem schmerzhaften Geständnis gezwungen.
Die Ärzte, die auf der Station unter Quarantäne stehen, kämpfen gegen die Zeit, um ein multiresistentes Bakterium zu stoppen, das sie alle infiziert hat.
Der Arzt Andrea Fanti erleidet eine schwere Verletzung, nachdem der Vater eines seiner Patienten ihm in den Kopf geschossen hat und er die Erinnerung an die letzten zwölf Jahre seines Lebens verliert. Er kämpft um seine berufliche und emotionale Genesung.
Der Kinderarzt von St. Gilgen wird beschuldigt, eine Reihe von Tankstellenüberfällen begangen zu haben, den letzten mit Tötungsfolge und der Entführung einer jungen Frau (Heidi Berger). So absurd der Vorwurf auch erscheinen mag, die Aufnahmen der Überwachungskamera der Tankstelle belasten den Arzt schwer. Meiberger wird beauftragt, dem Verdächtigen ein Geständnis zu entlocken und so den Aufenthaltsort der verschleppten Frau zu erfahren. In einem Wettlauf mit der Zeit setzt er sich mit der Familiengeschichte des Arztes auseinander und stößt auf ein brisantes Geheimnis.
Ein kleines Mädchen behauptet, dass ein Geist ihre ältere Schwester geholt hat. Von der Jugendlichen fehlt jede Spur. Der Vater kann sich das Verschwinden der Tochter nicht erklären, berichtet aber von Spukvorgängen im Haus. Während Meiberger das kleine Mädchen befragt, will Kripo-Assistent Ganslinger mit dem Freund der Jugendlichen sprechen _ und muss feststellen, dass dieser in derselben Nacht ebenso verschwunden ist. Indes steht Meiberger vor einer beunruhigenden Erkenntnis: Die Aussage des kleinen Mädchens besteht alle Tests und ist glaubhaft. Meiberger wird plötzlich mit einem Fall konfrontiert, der ihn tief in den Bereich der Parapsychologie führt.
Das Team untersucht den mysteriösen Tod eines Astronomen, der während eines seltenen planetarischen Ereignisses von einer Klippe stürzt. Entfaltet sich bei Neville derweil eine Romanze?
Das Team ermittelt in einer Kommune von Preppern, als eines der Mitglieder in einem verschlossenen Bunker vergiftet wird. Währenddessen hat Neville eine Reihe von abenteuerlichen Dates mit Sophie.
Tims Exfrau erscheint überraschend und braucht die Unterstützung des Teams für die Rettung einer früheren Bekannten aus ihrer Zeit als Undercover-Polizistin. Die Rückkehr der Ex geht auch an Lucy und Tim nicht spurlos vorbei…
Jodie Packer (Anfang 30) ist eine alleinerziehende Mutter, die ihr eigenes Friseurgeschäft besitzt. Eines Tages wird sie Zeugin eines scheinbar harmlosen Vorfalls, findet sich aber bald im Zentrum einer Mordermittlung wieder und sieht sich mit einer Einschüchterungskampagne gegen die Zeugen konfrontiert. Alles beginnt mit einer Reihe seltsamer Textnachrichten, Memes und Links. Ihre Paranoia wächst und schon bald sieht sie sich und ihren kleinen Sohn Kyle einer wachsenden Bedrohung ausgesetzt.
Nach dem Einbruch in Jodies Geschäft verstärkt die Polizei die Sicherheitsvorkehrungen in ihrer Wohnung _ Sie verstärkt die Fenster und Türen und baut schließlich einen Panikraum in ihrer Wohnung ein. Mit der Zeit kommt Jodie ihrem Zeugenkontakt Ivan immer näher, was verdächtig erscheint. Jodie spürt die beiden anderen Zeugen _ Einer weigert sich auszusagen, der andere ist tot. Als ihre Paranoia und der Druck auf sie zunehmen, distanziert sie sich von Paul. Nachdem ihre Mutter Cathy mitten in der Nacht Opfer eines Einbruchs wurde, wird in Jodies Haus ein Panikraum eingerichtet. Der Verdacht gegen Ivan bestätigt sich, als er mit Jodie schläft, bevor er mitten in der Nacht das Haus verlässt _ Die Alarmanlage wurde deaktiviert...
Die Rip-Off Crew: 3 selbstbewusste Frauen als erste komplett weibliche Street Art Crew in Wien. In dieser Folge beleuchten wir das Trio im Detail und die künstlerischen Einzelpositionen, ihre Ansichten und was sie herausstechen lässt.
Das Abkommen von Paris besteht aus 29 Artikeln. Drei Punkte im Dokument sind besonders wichtig: Das Temperaturziel von 2 bzw. 1,5 Grad Celsius. Das Thema der Verluste und Schäden, sowie die Emissions-Reduktion. Der Wissenschaftler Saleemul Huq aus Bangladesch war bisher auf jeder Klimakonferenz und erzählt, wie und warum er sich für die gefährdetsten Länder der Welt eingesetzt hat. Rechtsanwältin Michaela Krömer erklärt die Verbindlichkeit des Vertrages.
iOnArt ist eine Multiplattform für Künstler aus allen möglichen Bereichen. Das 2010 von Philipp Netolitzky gegründete Klamottenlabel hat sich zu einer Lifestylemarke weiterentwickelt und ist neben der Neugestaltung der Wiener Stadtbahnbögen auch für karitative Projekte und Workshops mit Jugendlichen verantwortlich.