Salty und Alan heften sich an die Fersen des verschollenen Goldgräbers Smithy. Finden sie sein Lager, dann vielleicht auch seine sagenumwobene Goldader. Unterdessen nutzen Justin und Chloe ihren Hubschrauber nicht nur für den Viehtrieb, sondern auch, um im Outback nach Gold zu suchen. Doch als einer ihrer Kollegen abstürzt, steht alles in den Sternen.
Nachdem Andrew und Jacqui ein unzugängliches Gebiet namens Fish Creek zu Fuß erkundet haben, müssen sie sich jetzt einen besseren Zugang verschaffen, um ihr Jahresziel zu knacken. Glücklicherweise können sie einen Gefallen einlösen und Station Manager Adam macht ihnen den Weg mit einem Bulldozer frei.
Chloe und Justin gehen weiter mit dem Hubschrauber auf Goldjagd. Doch Wildhunde machen die Suche zu gefährlich. Bei Kat und Brett reißt die Pannenserie nicht ab: Erst trinken ihnen Kühe das Wasser für die Goldwaschanlage weg, dann fehlt auch noch der der Schlüssel für den Kipplaster.
Salty und Alan können ihr Glück kaum fassen, als sie die Genehmigung bekommen, in Mardudhunera Country nach Gold zu suchen. Das Schürfen im Land der Ureinwohner ist für sie unter Beachtung bestimmter Regeln erlaubt. Und die Götter scheinen den beiden wohlgesonnen zu sein: Schon beim ersten Tauchgang findet Salty ein großes Goldstück - und das ist nur der Anfang.
Jacqui und Andrew geraten bei der Goldsuche in ein Buschfeuer. Sie müssen ihre Pläne ändern und zunächst in einem schon bekannten Gebiet weitersuchen - mit erstaunlichen Ergebnissen. Die McGhies verstärken ihren Suchtrupp hingegen mit einem riesigen Radlader.
Kate Dundas hat Großes vor: Die Geologin will mit ihrer besten Freundin Doherty auf Goldsuche gehen. Dafür wünscht sie sich die aktive Hilfe eines Goldgräber-Urgesteins: Shane Calegari soll ihr mit Erfahrung und Ausrüstung helfen. Aber kommt er aus der Rente zurück? In Karratha wagen sich Salty Davenport und Alan Williams in die Gezeitenzonen der Küste vor.
Jacqui und Andrew tasten sich am Fish Creek immer weiter in die Wildnis vor. Als sie auf unberührtes Gebiet stoßen, haben sie plötzlich einen Lauf. Bei Kat und Brett läuft es weniger rund: Immer wieder gibt es Pannen, und das Gold macht sich rar. Zum Glück hat Brett eine Überraschung parat.
Alan und Salty wagen sich auf neues Terrain und folgen dem Rat eines Weinbauern. Er ist sich sicher, dass im Weinanbaugebiet noch massenhaft Gold zu finden ist, dass die Farmer vor Jahrzehnten haben liegen lassen. Genau das blüht Shane, der auf seiner Pacht richtig Pech hat: Entweder ist die Erde zu trocken für die Waschanlage oder zu feucht für den Trockenwäscher.
Jacqui und Andrew rüsten sich mit einem Quad als Erkundungsfahrzeug aus. Das trägt Früchte: Sie stoßen auf eine Goldader am Mount Madden. Brett und Kat scheinen weniger Glück zu haben - eine Panne jagt weiterhin die nächste, und Brett wird beinahe vom LKW erdrückt. Auch Shane muss wieder zum Schraubenschlüssel greifen, während er mit Geologin Amy altes Minengelände erkundet.
Auf dem Dead-Horse-Pachtgrund wollen sich Brett Brumby und Kat Dubberley bei der Goldsuche nach alten Gutachten aus den 1970er Jahren richten. Damals hat ein Bergbau-Unternehmen das Gebiet gründlich untersuchen lassen. Doch helfen die alten Akten den beiden beim Erreichen ihres Saisonziels?
Paul Mackie will auf eigene Faust weitermachen und sich auf sein ursprüngliches Geschäftsmodell besinnen: Abfall aus alten Minen erneut aufbereiten und dabei auch das letzte Quäntchen Gold extrahieren. Bei den McGhies setzt man vor allem auf die Arbeit mit dem Detektor. Doch dazu ist der große Radlader unerlässlich, und ausgerechnet der gibt jetzt den Geist auf.
Nachdem Paul einem eigenen Projekt nachgeht, benötigen Alex und Mel dringend Hilfe auf Fair Lady. Die Arbeit ist zu viel für zwei Personen und noch dazu kommt es fast zu einem Unglück. Gut, dass kurz darauf Rob auftaucht, der sich als Teammitglied bewirbt. Brad und sein Dad Max müssen den großen Baggerlader reparieren, damit sie endlich weiter nach Gold suchen können. Doch die Reparatur gestaltet sich etwas schwierig, sodass die beiden in die Trickkiste greifen müssen.
Jacquie und Andrew beschließen, der mörderischen Hitze zu entgehen und nachts nach Gold zu suchen. Statt eines Hitzschlags droht nun aber die Begegnung mit Wildschweinen. Mit einer Schweinerei kämpfen auch Shane und Kate: Der Antrieb ihrer Goldwaschtrommel wurde gestohlen.
Chloe und Justin wollen einen neuen Claim abstecken. Nur der Hubschrauber kann sicherstellen, dass sie das Gebiet vor allen anderen Interessenten erreichen. Ob der frühe Vogel dann auch tatsächlich den Wurm fängt, müssen die Detektoren zeigen. Die Gold Devils krabbeln unterdessen in alte Minenschächte. Sie wollen Quarzgänge finden, die von früheren Goldsuchern nur unvollständig ausgebeutet wurden.
Die Hitze im Outback macht den Goldgräbern zu schaffen. Wer jetzt kein Gold findet, verpasst die letzte Chance, bevor die Temperaturen ein Weiterarbeiten unmöglich machen. Sowohl für die Brumbies als auch für die McGhies ist es ein Wettlauf mit der Zeit. Salty und Alan legen ebenfalls einen Schlussspurt hin, um ihr Saisonziel von 25 Unzen noch zu erreichen. Doch sie haben die Rechnung ohne die Krokodile gemacht ...
Endspurt für die Goldsucher: Die McGhies haben mit ihrer Ausrüstung zu kämpfen und müssen zunächst abwarten, ob sie überhaupt noch zum Arbeiten kommen. Bei Shane und Kate steht die Waschtrommel still, da sich großes Gestein verklemmt hat. Zudem setzt ihnen die Hitze zu, also schlägt Shane vor, nachts zu arbeiten. Und Alex und Mels Suche nach der verheißungsvollen Goldader scheint ins Nichts zu führen und das sorgt für große Frustration.
Emotionale Momente bei Familie Perry und der "Poseidon Crew": Der todkranke Neville hat endlich eine erste Schürferlaubnis für ein Grundstück erhalten, auf dem er einen gigantischen Goldschatz vermutet. Bei den "Gold Devils" kann die womöglich letzte Saison dank Pauls Cyanidlauge vielleicht doch noch mit Gewinn enden.
Vier Schmiede müssen Metall verarbeiten, das in verschiedenen Haushaltsgegenständen zu finden ist. Nach ein paar harten Runden kehren die zwei Finalisten in ihre Heimschmieden zurück, um einen der legendärsten Säbel der Geschichte nachzubilden - den "Napoleon Presentation Saber". Welcher Schmied wird eine Waffe schmieden, die dem berüchtigten Feldherrn würdig ist und sich die 10.000 Dollar Presigeld sichern?
Sowohl die Klingen als auch die teilnehmenden Schmiede unterziehen sich dem absoluten Härtetest. Wird ein Yatagan-Säbel den Parcours überstehen? Oder wird ein zweihändiges Bowie-Messer die Klinge sein, die es zu schlagen gilt? Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 20.000 Dollar.
In seiner Schmiede in Norwich nutzt Alec Steele seine bemerkenswerten Fähigkeiten, um ein Gurkha-Kukri-Messer anzufertigen. Diese Nahkampfwaffe wurde von den Gurkha-Truppen im indischen, britischen und nepalesischen Dienst verwendet.
Die Anwärter für die Spezialeinheit Green Berets trainieren heute, wie man Drogendealer auf offener See dingfest macht. Außerdem lernen die künftigen Elitesoldaten, wie man bei arktischen Temperaturen überleben kann.
In seiner Schmiede in Norwich nutzt Alec Steele seine bemerkenswerten Fähigkeiten, um ein Gurkha-Kukri-Messer anzufertigen. Diese Nahkampfwaffe wurde von den Gurkha-Truppen im indischen, britischen und nepalesischen Dienst verwendet.
Sowohl die Klingen als auch die teilnehmenden Schmiede unterziehen sich dem absoluten Härtetest. Wird ein Yatagan-Säbel den Parcours überstehen? Oder wird ein zweihändiges Bowie-Messer die Klinge sein, die es zu schlagen gilt? Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 20.000 Dollar.
Vier Schmiede müssen Metall verarbeiten, das in verschiedenen Haushaltsgegenständen zu finden ist. Nach ein paar harten Runden kehren die zwei Finalisten in ihre Heimschmieden zurück, um einen der legendärsten Säbel der Geschichte nachzubilden - den "Napoleon Presentation Saber". Welcher Schmied wird eine Waffe schmieden, die dem berüchtigten Feldherrn würdig ist und sich die 10.000 Dollar Presigeld sichern?
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie ein chinesisches Schwert aus der Qing-Dynastie.
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Lasset die Sommerspiele beginnen! Welcher Kandidat steigt aufs Siegertreppchen?
Die Pawn Stars lassen sich auf ein Abenteuer ein, als ein straßentauglicher Piratenschiff-Umzugswagen vorbeizieht. Anschließend taucht eine Frau mit einer Bomberjacke aus dem Zweiten Weltkrieg und diversen Flugtagebüchern auf.
Die Pawn Stars kommen auf Touren, als sie ein klassisches Indian-Motorrad aus dem Jahr 1941 begutachten - eine seltene Version, die für den militärischen Einsatz hergestellt wurde. Später bietet ein Kunde ein Bugs-Bunny-Poster zum Verkauf an. Es wurde signiert von Mel Blanc, der Stimme des frechen Hasen.
Die Pawn Stars nehmen ein Bombenzielgerät aus dem Zweiten Weltkrieg unter die Lupe. Es handelt sich um ein Instrument, das von US-Bombern genutzt wurde, um ihre tödliche Fracht präzise abzuwerfen. Corey und der Old Man begutachten indes einen Börsenticker aus den 1930er-Jahren.
Indigene Völker im nordamerikanischen Raum tragen magische Geschichten über himmlische Vorfahren weiter. Dabei handelt es sich um mächtige Wesen, die einst auf die Erde kamen - manche von ihnen blieben. Was hat es mit diesen Legenden auf sich?