Auf dem Dead-Horse-Pachtgrund wollen sich Brett Brumby und Kat Dubberley bei der Goldsuche nach alten Gutachten aus den 1970er Jahren richten. Damals hat ein Bergbau-Unternehmen das Gebiet gründlich untersuchen lassen. Doch helfen die alten Akten den beiden beim Erreichen ihres Saisonziels?
Paul Mackie will auf eigene Faust weitermachen und sich auf sein ursprüngliches Geschäftsmodell besinnen: Abfall aus alten Minen erneut aufbereiten und dabei auch das letzte Quäntchen Gold extrahieren. Bei den McGhies setzt man vor allem auf die Arbeit mit dem Detektor. Doch dazu ist der große Radlader unerlässlich, und ausgerechnet der gibt jetzt den Geist auf.
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Die Finalisten stellen ein Messer aus dem Stahl einer Guillotine her. Mit dieser Hinrichtungsgerätschaft wurden tausende Menschen während der Französischen Revolution getötet.
Das Schatzsucher-Team versucht aufzuschlüsseln, warum vor tausenden Jahren auf Lot 26 ein Brunnen angelegt wurde. Hinweise auf einen weiteren Tunnelzugang sorgen indes für gute Stimmung auf der Insel.
Jacquie und Andrew beschließen, der mörderischen Hitze zu entgehen und nachts nach Gold zu suchen. Statt eines Hitzschlags droht nun aber die Begegnung mit Wildschweinen. Mit einer Schweinerei kämpfen auch Shane und Kate: Der Antrieb ihrer Goldwaschtrommel wurde gestohlen.
Chloe und Justin wollen einen neuen Claim abstecken. Nur der Hubschrauber kann sicherstellen, dass sie das Gebiet vor allen anderen Interessenten erreichen. Ob der frühe Vogel dann auch tatsächlich den Wurm fängt, müssen die Detektoren zeigen. Die Gold Devils krabbeln unterdessen in alte Minenschächte. Sie wollen Quarzgänge finden, die von früheren Goldsuchern nur unvollständig ausgebeutet wurden.
Die Hitze im Outback macht den Goldgräbern zu schaffen. Wer jetzt kein Gold findet, verpasst die letzte Chance, bevor die Temperaturen ein Weiterarbeiten unmöglich machen. Sowohl für die Brumbies als auch für die McGhies ist es ein Wettlauf mit der Zeit. Salty und Alan legen ebenfalls einen Schlussspurt hin, um ihr Saisonziel von 25 Unzen noch zu erreichen. Doch sie haben die Rechnung ohne die Krokodile gemacht ...
Endspurt für die Goldsucher: Die McGhies haben mit ihrer Ausrüstung zu kämpfen und müssen zunächst abwarten, ob sie überhaupt noch zum Arbeiten kommen. Bei Shane und Kate steht die Waschtrommel still, da sich großes Gestein verklemmt hat. Zudem setzt ihnen die Hitze zu, also schlägt Shane vor, nachts zu arbeiten. Und Alex und Mels Suche nach der verheißungsvollen Goldader scheint ins Nichts zu führen und das sorgt für große Frustration.
Emotionale Momente bei Familie Perry und der "Poseidon Crew": Der todkranke Neville hat endlich eine erste Schürferlaubnis für ein Grundstück erhalten, auf dem er einen gigantischen Goldschatz vermutet. Bei den "Gold Devils" kann die womöglich letzte Saison dank Pauls Cyanidlauge vielleicht doch noch mit Gewinn enden.
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen die Finalisten ein thailändisches Kampfschwert.
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen die Kandidaten die Kriegsaxt der Zulu, einem Stamm aus Südafrika.
Auf dem Weg nach Phoenix, Arizona macht Rick einen Zwischenstopp, um einige seltene Vintage-Americana-Artikel zu begutachten. Chum schaut sich eine Mid-Century-Modern-Möbelkollektion an, und Corey begutachtet einige ikonische Erinnerungsstücke.
Eine junge Frau namens Cristina verschwindet scheinbar spurlos. Als ihr Handy an einem Standort in Arkansas geortet wird, sammeln die Ermittler Überwachungsmaterial aus der Gegend in der Hoffnung, dass es Antworten auf ihr Verschwinden liefert.
Am 26. Februar 2014 wird die Leiche der 18-jährigen Briana Rabon in einem Waldgebiet in South Carolina gefunden. Die junge Frau wurde vergewaltigt und stranguliert. Die Beamten versuchen, die letzten Stunden ihres Lebens nachzustellen, um mögliche Hinweise auf den Täter zu finden.
Am 27. Oktober 1996 wird eine nackte Frauenleiche neben einer Kirche in Lubbock, Texas, gefunden. Bei dem Opfer handelt es sich um die 45-jährige Eva Garcia, die brutal verprügelt, vergewaltigt und stranguliert wurde. Am Tatort werden zahlreiche Blutspuren und persönliche Gegenstände der Toten gefunden, doch die Polizei kann keinen Täter identifizieren. Erst Jahre später wird der Fall durch eine DNA-Probe wieder aufgerollt.
Joe Kenda muss heute einen besonders abartigen Fall lösen: Ein Kinderhort ruft um Hilfe, da ein Kind nicht mehr ansprechbar ist. Ermittlungen zeigen auf, dass es sich um Kindesmissbrauch handelt.
Rosemary Christensen verschwindet eines Tages spurlos und die Ermittlungsbehörde tappt im Dunkeln. Sie verdächtigt zunächst den Ehemann, Rosemary ermordet zu haben. Jahrelang bleibt der Fall ungelöst. Doch dann kommt ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht. Hat ihre dunkle Vergangenheit Rosemary in Gefahr gebracht? Und wird ein Hinweis des Ehemanns der Schlüssel zur Lösung des Falls sein?
Eine junge Frau verschwindet unter mysteriösen Umständen. Sie lebt in einer Kleinstadt an der Küste New Jerseys, deren Bewohner fieberhaft nach dem Teenager suchen. Nach monatelanger erfolgloser Suche taucht schließlich ein schockierendes Video auf.
Die Nothelfer sind alarmiert, als ein verstörter Mann versucht, einen Strommast hinaufzuklettern. Anderenorts tauchen Bewaffnete auf einer Feierei in einem Vorort auf. Sie hinterlassen ein unfassbares Chaos.
Neue Entdeckungen in Pompeji und dem Archäologiepark Herkulaneum enthüllen schockierende Details über die letzten Momente im Leben der Menschen, die durch den Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. ausgelöscht wurden.
Auf dem Grund des Ozeans rund um Hawaii liegen interessante Gegenstände, die sich auf den Angriff von Pearl Harbor beziehen: Geheimwaffen des japanischen Militärs sowie das Wrack des Schlachtschiffes USS Arizona kommen zum Vorschein.