Das Mausoleum Qin Shihuangdis mit seinen Soldaten aus Terrakotta gehört zu den größten archäologischen Schätzen Chinas. Wissenschaftler wollen herausfinden, was es mit dem Bau dieser riesigen Armee auf sich hatte. Sollten die stummen Krieger das Reich vor einer übernatürlichen Macht beschützen?
Auf der Suche nach einem Schiffswrack im Lake Michigan stoßen Wissenschaftler auf eine Felsformation, die an das berühmte Stonehenge erinnert. Außerdem zeigen moderne Radarscans Unregelmäßigkeiten unter dem Gefängnishof von Alcatraz. Ist doch etwas an den Legenden über eine Reihe von Fluchttunneln dran?
Sind unterirdische Tunnel wirklich der Beweis für eine geheime Organisation, die plant, die Regierung zu stürzen? Schall-Technologien sollen bei der Klärung dieser Frage behilflich sein. Währenddessen sorgt in Ohio ein möglicher Menschenopfer-Platz für Aufsehen.
In Louisville beschäftigt sich Rob Nelson mit alten Tunneln, die möglicherweise bereits Al Capone als Handels- und Fluchtweg dienten. Außerdem wird im Bundesstaat Washington einem Rätsel auf den Grund gegangen, das seit Jahren die Wissenschaftler beschäftigt: Wer oder was ist der Erschaffer einer Reihe mysteriöser Hügel?
Im Jahre 1832 sollen dutzende irische Eisenbahn-Arbeiter auf mysteriöse Weise verschwunden sein. Rob Nelson macht sich in Pennsylvania auf die Suche nach eventuell existierenden Massengräbern. Unterdessen weckt ein verschwundener riesiger See in den Bergen Virginias bei Rob den Entdeckerdrang.
Ein Mythos führt Rob Nelson nach Colorado, wo er bizarre Spuren untersucht. Diese sollen angeblich noch von den Dinosauriern stammen. In Kalifornien wartet unterdessen ein giftiger See auf Rob, dessen gefährliche bakterielle Bewohner Gerüchten zufolge nicht von dieser Welt sind ...
In der Nähe von San Francisco deuten Risse tief im Untergrund auf eine mögliche Katastrophe hin. Denn die neuesten Beweise offenbaren, dass das erwartete Erdbeben in dieser Gegend noch viel schlimmer werden könnte, als bisher angenommen. Außerdem untersucht Rob Nelson, was ein mysteriöser Erdfall in Oregon mit dem Pazifischen Ozean zu tun hat ...
An der Küste Connecticuts untersucht Rob Nelson alte Ruinen, die darauf hinweisen könnten, dass die ersten Europäer bereits um die 1.000 Jahre vor Kolumbus in der neuen Welt landeten. Währenddessen wartet in Kalifornien ein Super-Vulkan auf Rob. Dieser scheint wieder Anzeichen für ein neues Erwachen zu zeigen ...
Tief unter Texas' Oberfläche stößt Rob Nelson auf ein Gebiet mit besonders vielen Fossilien. Was hat zu dem Massensterben geführt? Und im Lake Michigan sucht Rob nach einem Schiff, das vor mehr als einem Jahrhundert einfach spurlos verschwand.
In Polen machen sich Rob Nelson und Stefan Burns auf die Suche nach dem legendären Goldzug. Dieser Zug soll von den Nazis in den letzten Tagen des Dritten Reichs im Untergrund versteckt worden sein. Neuste Technologien sollen den beiden helfen, der Legende auf die Spur zu kommen.
Rob Nelson und Stefan Burns begeben sich in Israel auf die Suche nach der heiligen Schrift. Ihre Forschungen führen die beiden Wissenschaftler zu einer Ruine aus dem siebten Jahrhundert und lassen die Hoffnungen ansteigen, dass sie möglicherweise auf König Solomons Minen stoßen ...
Die Zeit der Prohibition hat einige spannende Rätsel hinterlassen. In Detroit begeben sich Rob Nelson und Stefan Burns auf die Spuren berühmter Gangster und deren Tunnelsysteme. Doch auch in Long Island wartet ein Geheimnis auf die beiden Wissenschaftler, denn unter dem Labor von Erfinder Nikola Tesla werden mysteriöse Tunnel vermutet ...
Erwacht unter Neapel langsam ein Supervulkan aus seinem Jahrtausende langen Schlaf? Rob Nelson und Stefan Burns folgen erschreckenden neuen Beweisen, die belegen sollen, dass die riesigen Phlegräischen Felder in Italien aktiver sind als bisher gedacht. Der letzte Ausbruch vor 200.000 Jahren hatte einen vulkanischen Winter verursacht, dessen Spuren noch immer weltweit zu finden sind ...
Mit modernster Technik wollen Rob Nelson und Stefan Burns dem Mysterium Atlantis auf den Grund gehen. Bei ihren Recherchen stoßen die beiden Wissenschaftler auf einen Steinweg in den Gewässern vor den Bahamas, der möglicherweise ein Zeugnis der Hochkultur von Atlantis sein könnte. Finden sie die verschollene Stadt tatsächlich in Nordamerika?
Die mysteriöse Sanddüne Mount Baldy an der Küste von Lake Michigan verschluckte bereits Gebäude, Bäume und beinahe sogar ein Kind. Was hat es mit dieser Düne auf sich und wohin verschwinden als die Dinge, die sie in sich aufsaugt? Außerdem reisen die beiden Wissenschaftler zu einer Höhle, die im Sommer mit Eis bedeckt ist, welches im Winter schmilzt. Wie ist dieses seltsame Phänomen zu erklären?
Vor mehr als 300 Jahren versank ein großer Teil der bis dato ausschweifenden Stadt Port Royal während eines Erdbebens im Meer. Abenteurer vermuten, dass damit auch der Schatz von Pirat Henry Morgan verschwand. Rob Nelson und Stefan Burns machen sich auf Schatzsuche und schließen auch die Möglichkeit eines ganz anderen Verstecks nicht aus.
Auf der Suche nach Beweisen für eine Reihe von Morden, die vor mehr als 200 Jahren begangen wurden, forschen Rob Nelson und Stefan Burns mit modernster Technik auf dem einstigen Grundstück des ersten Serienmörders Jamaikas. Können sie herausfinden, ob es sich nur um einen Mythos handelt oder um wahre Begebenheiten? Außerdem wollen Rob und Stefan in Kalifornien einen riesigen Goldschatz finden, der angeblich während des Gold-Rauschs in einer Höhle versteckt worden sein soll ...
Cyril Chauquet erkundet die gefährlichen Gewässer Südafrikas, um die Haie und ihren Lebensraum zu schützen. Er begegnet verschiedenen Haiarten, darunter Schwarzspitzenhaie und Sandtigerhaie. Außerdem macht Cyril auf die Bedrohungen aufmerksam, denen die Tiere durch menschliche Aktivitäten ausgesetzt sind.
Cyrils Forschungs-Schlauchboot wird von einem wilden Bullenhai angegriffen, der entschlossen ist, das Boot zu versenken. Zuvor folgte der Tierschützer in einem Hubschrauber einem Nashorn durch den südafrikanischen Busch. Das Tier wurde von skrupellosen Wilderern gejagt.
Tyler bekommt die einmalige Chance, mit seiner Cessna 180 einen Stunt zu fliegen. Derweil winkt Buffalo Co-Pilot Andrew ein Job bei Cathay Pacific Airlines - wie wird sein Boss Joe diese Nachricht aufnehmen?
Scott hat die hässlichste Fracht an Bord, die die Electra je transportiert hat und muss auf vereistem Asphalt landen. Außerdem zieht Christine aus der Stadt nach Yellowknife, um ein unglamouröses Leben bei Buffalo Airways zu führen. Und "Ice Roead Trucker" Alex braucht Joes Hilfe ...
Was steckt hinter dem Tod zweier Astronauten, die im Weltraum unter schrecklichen Umständen ums Leben kamen? Anderenorts rätseln die Einwohner von Houston über die Bedeutung einer Reihe von Videos, die fliegende Lichter über dem Nachthimmel der Stadt zeigen.
Ein mysteriöses Objekt taucht auf den Radaren der NASA auf - es steuert die Internationale Raumstation ISS an. Sofort wird die Evakuierung der Astronauten angeordnet.
Neueste archäologische Entdeckungen deuten darauf hin, dass sich der Homo Sapiens die Erde mit diversen intelligenten menschenähnlichen Wesen teilte, wie den Neandertalern, den Denisova-Menschen und Hobbit-ähnlichen Arten. Einige Alien-Theoretiker halten es für möglich, dass die Erde für Außerirdische als Labor diente, in dem verschiedene Prototypen Mensch kreiert wurden, von denen sich letztlich nur eine Spezies durchsetzen konnte.
Laut aktuellen Studien werden die ersten Menschen in den nächsten 20 Jahren den Mars besiedeln. Dafür müssen sie eine sechsmonatige Reise auf sich nehmen. Doch weshalb hat dieser Planet schon immer eine Art Faszination auf den Menschen ausgeübt? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Herkunft des Menschen und der Existenz des Planeten Mars?
Wie kommunizieren wir mit Außerirdischen, wenn die Zeit gekommen ist? Wissenschaftler neigen zum Gebrauch einer universellen Sprache in Form von mathematischen Formeln und Codes. Ist es nicht auch möglich, dass Aliens bereits mit Mathematik-Genies und Ingenieuren in Verbindung getreten sind? Und hatten sie womöglich Einfluss auf die Erfindung und Entwicklung moderner Computer?
Das 21. Jahrhundert ist vor allem im Hinblick auf künstliche Intelligenz ein Durchbruch. Transhumanisten prophezeien sogar, dass Menschen irgendwann zu Cyborgs und somit unsterblich werden können. Für Prä-Astronautiker wäre dies genau der Weg, den Außerirdische für die Menschheit vorgesehen haben.
Die australischen Aborigines sind die älteste lebende Gemeinschaft der Erde. Die Geschichten, Legenden und Fabeln ihrer Kultur kursieren schon seit 60.000 Jahren und berichten unter anderem auch über geologische Veränderungen und Ereignisse. Ist es möglich, dass diese australischen Hüter der Weisheit in ihren Erzählungen von einer außerirdischen Vergangenheit berichten?
Rick, Corey und Chum reisen nach Michigan. Unterwegs wird Rick von einem Ford Thunderbird Cabriolet angefahren, Corey ist scharf auf eine "Star Wars"-Actionfiguren-Sammlung, und Chum ergattert ein Trikot, das von Football-Legende LaMarr Woodley signiert wurde.