Freundelied
"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Familienzuwachs
Das Schwein hat es satt, immer Maschas kleines Baby zu spielen. Kurzerhand flüchtet es zu den Wölfen und überzeugt die beiden, sich an seiner Statt von Mascha verwöhnen zu lassen. Die Wölfe finden die Rundumbetreuung super, und auch das Schwein genießt die Freiheit. Doch nachdem es sich die Schwarte sonnenverbrannt hat, von blutrünstigen Moskitos überfallen wurde und sich mit Insektenspray außer Gefecht gesetzt hat, findet es das wilde Leben schon nicht mehr so toll.
Die große Wanderung
Der Bär will angeln gehen wie immer. Aber Mascha nötigt ihn zu einer abenteuerlichen Wanderung. Der Bär muss mehr als einmal die von allen Naturerlebnissen begeisterte Mascha vor Stürzen und Unglücken retten. Aber schließlich erreichen die beiden den ersehnten Bergesgipfel. Haben sich die Strapazen gelohnt?
Supersize Timmy
Der Bauer probiert ein neues Wachstumsmittel an einer Tomate aus. Nachdem Timmy diese angeknabbert hat, mutiert er zu einem Riesenbaby.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Tückischer Tapetenkleister
Bitzer und der Bauer bringen das Schlafzimmer auf Vordermann. Als der Bauer in die Stadt fährt, um neue Farbe zu holen, bittet er Bitzer, fertig zu tapezieren. Motiviert geht der ans Werk und holt sich die Schafe zur Unterstützung. Doch der Umgang mit Kleister und Tapete birgt Tücken. Und viel zu früh kommt der Bauer zurück ...
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Hilfe für Oma Inge
Oh nein! Oma Inges Tasche ist kaputt und ihre Einkäufe kullern über den Gehweg. Wie gut, dass Kikaninchen, Anni und Christian da sind und einen Schnipsel dabei haben.
Das Disco-Desaster
In Pontypandy ist großer Disco-Dance und Norman will ganz groß rauskommen: Mit den unglaublichen tollen Moves, die er im Internet gesehen hat. Norman will allen zeigen, wie gut er tanzen kann. Doch das interessiert nur die kleine Lily, die gern mit Norman tanzen möchte. Um Lily loszuwerden, schaltet Norman Joes Nebelmaschine ein. Sein Plan geht auf, nur Mike stößt dabei leider einen Scheinwerfer um und es fängt an zu brennen.
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Florian Leroy, Merete Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König, Gregor Schade
Der Mega-Knüller
Das große Pontypandy-Festival steht vor der Tür und alle sind gespannt auf den geheimen Überraschungsgast bei Elvis' Auftritt. Mandy und Sarah vom "Pontypandy-Planet" sind aufgeregt, denn sie wollen unbedingt das Geheimnis auf ihrem Blog lüften. Doch Mandy gerät in Gefahr, als sie beim Fotografieren in den Fluss stürzt. Zum Glück ist der Überraschungsgast furchtlos und rettet sie!
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Emilian Pages, Merte Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König, Nadine Wöbs, Caroline Kiesewetter, Samuel Zekarias, Vanessa Czapla, Cem Yeginer, Cheyenne Ochsenknecht
Sind Roboter schlau?
Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder.
In der "Sendung mit dem Elefanten" geht es heute um Roboter und Computer. André besucht eine Familie, die in einem "schlauen" Haus wohnt, mit dem man sogar sprechen kann. Knöpfchen hat einen Roboter im Internet bestellt und weiß nicht recht, wie er ihn bedienen soll. Auch André wird zum Roboter - allerdings wird er von Kindern gesteuert. Das ist gar nicht so einfach - aber ziemlich lustig! Was echte Roboter können, findet André an der Uni Bonn heraus " einschließlich eines spannenden Roboter-Fußball-Matchs. Ein weiterer Roboter versteckt sich in einer kuscheligen Katze. Was wohl passiert, wenn die Batterie leer ist?
Der See und sein Ungeheuer
Findus und Pettersson angeln auf dem See in einem alten Schlauchboot, das Pettersson seit Jahren ungenutzt aufbewahrt hat. Leider wird es durch eine Panne mit einem Angelhaken undicht.
So landen beide unfreiwillig im Wasser. Wieder an Land erfindet Pettersson aus Spaß eine verrückte Geschichte von einem Seeungeheuer, das perfekt versteckt in ihrem See leben soll. Findus nimmt das Erzählte ernst, worauf Pettersson seine Flunkerei sehr peinlich ist.
Der Mann, der vom Mond fiel
Findus fragt Pettersson beim Betrachten des Nachthimmels, ob auf dem Mond Menschen leben und ob die nicht bei einem Mond-Erdbeben herunterfallen könnten. Die Idee ist ja wohl zu verrückt.
Doch dann fällt in dieser Nacht tatsächlich ein Mann vom Mond auf ein nahes Feld. Findus wacht davon auf und will dem Fremden helfen, wieder nach Hause auf den Mond zu kommen. Ihre ersten Versuche dafür gehen aber leider schief. Ob Pettersson Rat weiß?
Eine Seifenkiste für Elin
Abby, Elmo, der Wolf und Elin wollen Seifenkisten für ein Rennen bauen. Das ist schwierig! Zum Glück kann Laura helfen...
Die neue Mitbewohnerin der Sesamstraße Elin baut zusammen mit Elmo an einer Seifenkiste, um gegen Abby und den Wolf in einem Seifenkistenrennen anzutreten. Aber das Bauen der Seifenkiste ist viel schwieriger als gedacht. Zum Glück kommt Laura Kampf vorbei und hilft. Alle legen Hand an und kurz darauf sind die Seifenkisten fertig. Nun kann das Rennen endlich beginnen... oder doch nicht? Ein wichtiges Detail haben leider alle Beteiligten übersehen...
Außerdem versucht Grobi die Heizung des Blauen zu reparieren, auch wenn die gar keine Reparatur nötig hat.
In einer neuen Folge der Animationsserie "Mr Paper" versucht der gleichnamige Held ein Schloss zu bauen.
Die Hochbrücke ist kaputt
Kikaninchen und seine Freunde sind mit der Eisenbahn unterwegs. Doch in der Brücke fehlt ein Stück und das zwingt sie zum Anhalten. Wie kommen sie da nur rüber? Kikaninchen hat eine Idee.
Schwimmkurs für einen Elch
Die Freunde verbringen einen schönen, faulen, warmen Tag am Polarmeer. Es fällt auf, dass Hubert nicht ins Wasser gehen will. Er mag nicht zugeben, dass er nicht schwimmen kann und dazu auch ganz allgemein Angst vor dem Schwimmen lernen hat. Als der Wal Wiebke dazu kommt, bietet sie ihm eine Art Untergrund, so dass er sich auf ihrem breiten Rücken liegend doch vorsichtig ins Wasser wagt. Mit einem Trick gelingt es Inui, Hubert zu überlisten. Wiebke taucht nämlich langsam ab, ohne dass der Elch es merkt. Und plötzlich kann er doch ganz alleine schwimmen.
Nach dem Hagelgewitter
Ein heftiger Eishagelsturm zwingt Inui und ihre Freunde, in ihrem Iglu Schutz zu suchen. Als der Hagel aufhört, hat er viele Löcher in den Boden geschlagen. Grumpel tritt gegen eines der dicken Hagelkörner und verursacht damit eine spannende Kettenreaktion von Kollisionen mit anderen Körnern. Da haben Inui und ihre Freunde eine Idee: Sie nutzen die Eiskörner und ihre Einschläge, um daraus einen Minigolfanlage zu bauen.
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? - Die Abenteuer des kleinen Hasen
Spurlos verschwunden
50. Folge
AUS, D 2012 / 2015
10'
Spurlos verschwunden
Die beiden braunen Hasen, die kleine Rotfüchsin und die kleine Feldmaus spielen fröhlich Weithüpfen im Schnee. Als sie im Schnee eine Spur des kleinen Grauhörnchens entdecken, folgen sie der Spur und gehen ihren Freund suchen. Der große braune Hase macht lieber erst mal ein Schläfchen, um sich vom Weithüpfen zu erholen. Die Spurenverfolgung im Schnee bringt den kleinen braunen Hasen auf die Idee für ein neues Versteckspiel - "Schnee-Suchen". Alle bis auf einen müssen sich verstecken. Der Schnee-Sucher verfolgt die Spuren, bis er alle Versteckten gefunden hat. Wer zuletzt gefunden wird, darf als Nächster suchen. Die kleine Feldmaus und das kleine Grauhörnchen hat der kleine braune Hase schnell gefunden. Aber wo ist die kleine Rotfüchsin?
Mit Pablo Ribet Buse, Michael Ott, Milena Rybiczka, Max Asmus, Jana Frosch, Zelina Sanchez, Antje von der Ahe, Ozan Ünal, Erzählt von Suzanne von Borsody
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? - Die Abenteuer des kleinen Hasen
Der verborgene Schatz
51. Folge
AUS, D 2012 / 2015
12'
Der verborgene Schatz
Die kleine Feldmaus findet beim Spielen einen wunderschönen Stein im Schnee. Der kleine braune Hase möchte auch so einen glitzernden Schatz finden. Er macht sich mithilfe der kleinen Feldmaus und des großen braunen Hasen sofort auf die Suche.
Mit Pablo Ribet Buse, Michael Ott, Milena Rybiczka, Max Asmus, Jana Frosch, Zelina Sanchez, Antje von der Ahe, Ozan Ünal, Erzählt von Suzanne von Borsody
Christian feiert den Verkehrtherum-Tag
Christian macht alles andersrum, denn er feiert den Verkehrtherum-Tag. Statt Hallo sagt er Tschüss und zu Essen gibt es Marmelade mit Brötchen drauf.
Wir basteln Raketen und Planeten - auf in den Weltraum!
2945. Folge
D 2011 / 2025
10'
Wir basteln Raketen und Planeten - auf in den Weltraum!
Der Weltraum ist so spannend! Julian und Jonas bauen eine Plastikrakete. Pola bastelt ein buntes Steckraumschiff und Mio und Milla malen ein Weltraumbild. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Drachenfest in China
Kikaninchen fährt mit einem Panda in einem Heißluftballon zum Drachenfest. Sie sehen Laternen, die in den Himmel steigen. Und schöne bunte Drachen, die sich auch bewegen. Dibedibedab!
Das blaue 3D-Kaninchen und sein Freund führen die Kinder seit 2009 durch das Vorschulprogramm des Kinderkanals. Das Format setzt sich sowohl aus animierten als auch aus realen Filmsequenzen zusammen.
"Geh nicht in den Wald", sagt der Grüffelovater, "da wohnt die böse Maus!" Geradezu eine Aufforderung für das Grüffelokind, sich heimlich in den Wald zu schleichen, während Vater schläft.
Tiefer und tiefer gerät das Grüffelchen in den dunklen Wald. Es spricht sich Mut zu und stapft neugierig voran. Spuren im Schnee führen es zur Schlange, zur Eule und zum Fuchs. "Es ist nicht die Maus", bedauert das Grüffelokind jedes Mal.
Und als es fast nicht mehr daran glauben kann, die Maus zu finden, steht es vor einem kleinen braunen Tier. Nicht groß, nicht gefährlich, nicht böse. Gerade richtig zum Fressen.
Mit Heike Makatsch, Christian Ulmen, Ben Hadad, Wolfgang Hess, Kaspar Eichel, Frank-Otto Schenk, Udo Schenk, und andere
Camping mit Suppenschüsseln
Grisu darf David, den Chef der Feuerwehr, vertreten - wenn auch nicht auf der Wache, so beim Camping. Dummerweise wirbelt Fumé nicht nur das Zelt, sondern auch alles andere durcheinander. Als es schließlich zu regnen anfängt, und das Zelt von Grisu aus Versehen verbrannt wurde, bringen Grisu seine selbst getöpferten Suppenschüsseln auf eine Idee für eine neue Unterkunft.
Der Schlüssel zum Glück
Grisu freut sich - heute darf er im Feuerwehrauto mitfahren. Bis er dann erfährt, dass Feuerwehrchef David den Schlüssel vom Feuerwehrauto verloren hat. Eigentlich würde Grisu gerne sofort seine Mission abbrechen - heute macht er Frühjahrsputz am Strand - und den Schlüssel suchen. Aber Grisu beendet immer seine Mission. Und schließlich wird aus dem verlorenen Schlüssel doch noch der Schlüssel zum Glück.
Der Gesang der Meerjungfrauen
Der mutige Grisu geht zusammen mit Kapitän Oliver auf Schiffsreise. Mutig muss er auch sein, denn sie wollen erkunden, was es mit dem unheimlichen Gesang der Meerjungfrauen auf sich hat. Kaum sind sie mit ihrem Schiff an der Meerenge der Meerjungfrauen angekommen, zieht Nebel auf und merkwürdige Gesänge sind zu hören. Und ausgerechnet jetzt geht Oliver aus Versehen über Bord und Grisu muss das Steuer übernehmen.
Der Chamäleon-Schmetterling
Grisu begibt sich mit Forscherin Natureza in einem Heißluftballon auf die Suche nach einem seltenen Schmetterling. Alles würde gutgehen, würde Fumé nicht auch am Himmel auftauchen. Fumés Drachenflugstunde endet mit einem Zusammenstoß mit dem Heißluftballon. Und nach dem Absturz ist der Brenner des Ballons kaputt und die Suche nach dem Schmetterling scheint vorbei. Zum Glück kennt Grisu einen lebenden "Brenner".
Das Leuchtfeuer
Grisu bekommt eine sehr wichtige Mission als Leuchtturmwärter übertragen. Er muss die Lampe im Leuchtturm auswechseln. Aber die Mission droht wegen einer Möwe zu scheitern. Zum Glück gibt Grisu niemals auf und außerdem hat er einen manchmal sehr nützlichen Drachenpapa.
Die Olchis suchen ein neues Zuhause und landen mit ihrem fliegenden Drachen Feuerstuhl in Schmuddelfing, einem hübsch-beschaulichen Örtchen - jedoch mit einer großen, stinkenden Müllhalde. Hier tüftelt der elfjährige Max gemeinsam mit dem genial-verrückten Professor Brausewein und dessen Nichte Lotta an einer Maschine, dem Destinkomaten, der den Müllgestank aufsaugen und neutralisieren soll - aber noch nicht so richtig gut funktioniert. Als Max die Olchis auf der Müllhalde trifft, wird ihm sofort klar, dass sie die perfekte Lösung sind: Sie essen Müll! Und für die Olchis ist die Müllhalde von Schmuddelfing das am herrlichsten stinkende Örtchen, das sie je gesehen und gerochen haben! Alles wäre in Ordnung, wenn es nicht noch die Pläne des skrupellosen Bauunternehmers Hammer gäbe: Er will die Müllhalde durch einen Wellness-Tempel ersetzen. Müssen die Olchis nun wieder weiterziehen? Kurzerhand tun Max und Lotta sich mit den Olchi-Kindern zusammen und schmieden einen Plan, um den Bösewicht aufzuhalten...
Festivalteilnahmen und -auszeichnungen:
2016 Internationales Trickfilm-Festival, John Chambers - Deutscher Animationsdrehbuchpreis
2021 Kinder Film- und Fernsehfestival "Goldener Spatz"
2021 Internaionales Film-Festival "Schlingel"
2022 Kindertiger
Mit Annemarie Carpendale, Wayne Carpendale, Monika Müller-Heusch, Gordon Piedesack, Tony Clark, Gabi Franke, Tracey Grey, Gilles Karolyi, Fanny Stollhans, Leo Amic, Julian Helmes, Eleni Möller, Nina Amerschläger, Oliver Schmitz, Matthias Keller, Peter Wenke
Frau Holle
Die gute Anna landet mit Yoyo und Doc Croc im Königreich von Frau Holle, wo sie beweisen muss, dass sie auch für andere Menschen etwas tut. Dafür wird Anna reich beschenkt. Ihre Schwester Marietta ist sofort eifersüchtig und eilt ebenfalls zu Frau Holle. Doch Marietta denkt nur an sich selbst und statt einer Belohnung erlebt sie ihr blaues Wunder.
Mit Hubertus von Lerchenfeld, Jörg Reitbacher-Stuttmann, Bert Franzke, Manfred Erdmann, Angelika Bender
Die drei kleinen Schweinchen
Oink, Boink und Kloink sind drei Schweinchen. Oink ist der Kleinste, aber der Fleissigste. Boink und Kloink dagegen denken nur an Essen und Spaß. Als die Drei von zu Hause ausziehen, um ihr eigenes Leben zu leben, zeigt sich sehr schnell, wem es am besten gelingt, und sich gegen den Wolf wehren kann.
Mit Hubertus von Lerchenfeld, Jörg Reitbacher-Stuttmann, Bert Franzke, Manfred Erdmann, Angelika Bender
Anstatt die Ferien wie geplant in Frankreich zu verbringen, kehrt Mika auf den Kaltenbach-Hof zurück, um ihren geliebten Hengst Ostwind wiederzusehen. Leider muss sie erfahren, dass der Hof kurz vor der Pleite steht.
Mika beschließt, an einem hochdotierten Turnier teilzunehmen und das dringend benötige Geld zu gewinnen. Doch während des Trainings verschwindet Ostwind immer wieder einfach im Wald. Bald findet Mika den Grund dafür heraus: Eine wunderschöne Schimmelstute hat ihren Hengst verzaubert.
Info: Ostwind wurde ab Sommer 2012 auf dem Hauptmotiv Gut Waitzrodt in Immenhausen in Hessen, im Landkreis Kassel, auf der Beberbecker Hute bei Beberbeck im Reinhardswald sowie in Friesland gedreht.
Mit Hanna Binke, Marvin Linke, Cornelia Froboess, Tilo Prückner, Nina Kronjäger, Jürgen Vogel, Maria Menn, Detlev Buck
Folge
Sport und Theater - die perfekte Kombination für eine kreative Herausforderung, findet Chiara und schickt die Gruppen in den Wald. Kein favorisierter Ort von Marlon, doch wächst er trotz oder gerade wegen Pranksterin Nesrin über sich hinaus. Und sogar Fabienne überrascht Rosa nach dem Tag im Wald. In der Schule verfolgt Sibel eine neue Strategie. Sie verhandelt einfach um bessere Noten. Der Plan scheint aufzugehen, wäre da nicht Frau Levin.
Mit Ill-Young Kim, Gitta Schweighöfer, Robert Schupp, Olaf Burmeister, Janina Elkin, Liz Baffoe, Meri Koivisto, Frederic Heidorn, Elisa Ueberschär, Schüler / Schülerinnen, Niels Krommes, Julie Marienfeld, Merle Sophie Eismann, Matti Schneider, Clara Jaschob, Matilda Willigalla, Lentje de Groote, Johannes Degen, Jamila Kichakuro Weintritt, Sophia Leonie Mauritz, Tamino Schenke, Thorin Holland, Paula Uhde, Karlotta Hasselbach, Josie Hermer, Arnold Makuissie, Fridolin Sommerfeld, Noel Okwanga
Folge
Nesrin muss für einen Prank von Annika den Kopf hinhalten. Denn Badu kann es nicht glauben: seine liebe, kleine Schwester kann keine Pranksterin sein. Marlon gibt Viktor etwas zurück, indem er ihn ans Theater bindet und dazu das Theater in die Moderne führt. Reena ist aus London zurück und Gustav läuft vor ihr davon. Wie lange ihm das wohl gelingen wird?
Mit Ill-Young Kim, Gitta Schweighöfer, Robert Schupp, Olaf Burmeister, Janina Elkin, Liz Baffoe, Meri Koivisto, Frederic Heidorn, Elisa Ueberschär, Schüler / Schülerinnen, Niels Krommes, Julie Marienfeld, Merle Sophie Eismann, Matti Schneider, Clara Jaschob, Matilda Willigalla, Lentje de Groote, Johannes Degen, Jamila Kichakuro Weintritt, Sophia Leonie Mauritz, Tamino Schenke, Thorin Holland, Paula Uhde, Karlotta Hasselbach, Josie Hermer, Arnold Makuissie, Fridolin Sommerfeld, Noel Okwanga
Mildreds Stammbaum
Im Kunstunterricht basteln die Zweitklässler ihren Stammbaum und fügen mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft die Familienmitglieder hinzu. An Mildreds Baum tauchen nur Mutter, Oma und Tante auf.
Dass Mildred ihren Vater nicht kennt, nutzt Esther aus und spielt ihr einen gemeinen Streich. Der Mildred aber anregt, mehr über ihre väterliche Seite herauszubekommen. Parallel dazu veranstaltet Frau Drill den ersten Sporttag der Akademie. Zum Leidwesen von Maude.
Maude, die nicht besonders sportlich ist, braut sich einen Zaubertrank, der jedem zeigen soll, dass es ihr schlecht geht. Sie hofft auf ein blass-grünes Gesicht, damit sie sich vorm Sport drücken kann. Doch ein paar Löffel zuviel vom Trank verändern die erwünschte Wirkung und der versuchte Zauberbetrug fliegt auf. Nun muss Maude mit auf den Sportplatz und das auch noch mit einer sehr auffälligen Hautfarbe.
Mit Bella Ramsey, Megan Hughes, Tamara Smart, Jenny Richardson, Miriam Petche, Tallulah Milligan, Dagny Rollins, Clare Higgins, Raquel Cassidy, Wendy Craig, Shauna Shim, Kacey Ainsworth, Philip Martin Brown, Zita Sattar, Amanda Holden, Nicola Stephenson, Nicholas Jones, Trixie Hyde, Kitty Slack, Ynez Williams, Mina Anwar
Fledermaus-Mädchen
Mildred und ihre Freundinnen erwarten die Eltern zum "Berufe-Abend". Doch Ediths Mutter hat den Termin vergessen. Aus ihrer Enttäuschung heraus stellt Edith etwas Dummes an.
Mit ihrem Streich will Edith die Schulleitung provozieren, in der Hoffnung, dass die ihre Mutter zum Gespräch einbestellt. Doch Ediths Plan geht nach hinten los. Sie erreicht nur, dass der "Berufe-Abend" abgesagt wird und sie stattdessen einen Prüfungstag haben.
Die Lehrer sind angehalten, besonders Ediths Leistungen zu kontrollieren. Sollte sie die Prüfung nicht bestehen, muss sie mit einem Verweis von der Schule rechnen. Esther, die sich sehr auf ihre Mutter gefreut hat, ist sauer auf Edith. Sie gibt ihr die Schuld daran, dass ihre Mutter nun nicht in die Akademie kommen wird. Mit einem Misserfolg-Zaubertrank will sie ein wenig nachhelfen, dass Edith die Prüfungen vermasselt. Mildred bekommt davon mit und will Edith warnen. Doch Esther sperrt Mildred in ihrem Zimmer ein. Während Mildred auf ihrem Zimmer hocken muss, schreitet Esther in der ersten Unterrichtsstunde zur Tat. Da fällt Mildreds Blick auf die Fledermäuse in ihrem Zimmer, die sie auf eine außergewöhnliche Idee bringen.
Mit Bella Ramsey, Megan Hughes, Tamara Smart, Jenny Richardson, Miriam Petche, Tallulah Milligan, Dagny Rollins, Clare Higgins, Raquel Cassidy, Wendy Craig, Shauna Shim, Kacey Ainsworth, Philip Martin Brown, Zita Sattar, Amanda Holden, Nicola Stephenson, Nicholas Jones, Trixie Hyde, Kitty Slack, Ynez Williams, Mina Anwar
Die große Schnitzeljagd
Zoé und Harvey treten als Team bei der großen Schnitzeljagd im Nationalpark an. Doch so clever und schnell die beiden auch sind, ihre Gegner Nick und Samantha haben immer die Nase vorn.
Lassie findet heraus, womit Nick und Samantha sich einen unfairen Vorteil verschafft haben. Mit diesem Wissen steigen Zoés und Harveys Chancen auf den Sieg wieder. Um den Rückstand aufzuholen, wagt Zoé sich an eine äußerst schwierige Klettertour.
Himmel und Hölle
Marine bricht sich das Bein und Wendy versorgt sie fürsorglich. Doch die arme Marine entwickelt sich zur eingebildeten Sklaventreiberin und genießt es sichtlich, sich wie eine Prinzessin bedienen zu lassen. Gar nicht so leicht für Wendy, sich zu wehren, da Marine immer auf die Tränendrüse drückt. Die gesamte Familie ist nun gefragt.
Wie im Mittelalter!
Zur Strafe drei Tage kein Handy, kein WLAN, keine mobilen Daten - total offline, das ist für Wendy und Marine das Ende. Sie versuchen alles, um an irgendein Gerät zu kommen. Der geliebte Max hat plötzlich keine Zeit mehr für Wendy. Ihre Freundinnen sind nicht mehr an ihnen interessiert. Außerdem verhalten sich auch ihre Eltern verdächtig. Doch was zunächst als das Ende der Welt erscheint, bringt auch ganz unerwartet neuen Spaß.
Odie, der Superheld
Odie ist schrecklich deprimiert. Er ist verliebt in eine schöne Hundedame und träumt immerzu, er sei ein Superheld, der sie aus den schlimmsten Situationen rettet. Aber beim Aufwachen wird er jedes mal aufs Neue mit der Realität konfrontiert. Garfield macht ihm unmissverständlich klar, dass Hunde nicht fliegen können und Odie aufhören soll, davon zu träumen. Bis Garfield auf einer Straße im frischen Teer stecken bleibt und Odie ihn und die Hundedame vor der nahenden Dampfwalze rettet. Doch dann wacht Garfield auf, und stellt fest, dass auch das nur ein Traum war.
Die Wette
Garfield wettet mit Nermal, dass er es schafft, eine ganze Stunde nichts zu essen. Nermal verspricht, sich dann einen Monat lang von Garfields Haus fernzuhalten. Sollte Garfield es jedoch nicht schaffen, müsste er eine Woche lang Nermals Sklave sein. Es wird eine harte Stunde für Garfield. Am Ende plagen ihn bereits Wahnvorstellungen, aber er schafft es.
Süßes oder Schauriges
Als Tashi, Jack, Lotus und Ah Chu in der Gruselnacht Süßes oder Schauriges spielen, treffen sie Lily Distel. Sie fordert Lotus heraus, sie zu des Dämons Murmeln zu begleiten. Dort lebt der alte Ratmus, dessen Verbannung aus dem Dorf in der Gruselnacht gefeiert wird. Und nur in dieser Nacht kann der alte Ratmus aus der Unterwelt zurückkehren. Lotus will Lily Distel beweisen, dass sie keine Angst vor dem bösen Dämonen hat und folgt ihr zusammen mit Tashi, Jack und Ah Chu in die hohen Berge.
Mit Robert Kotulla, Henning Nöhren, Mareike Fell, Ingrid van Bergen, Anja Topf, Peter Weis, Matthias Klimsa
Großkhan & Lord Flennimuss
Tashi und Jack sind am Rande des Königreiches unterwegs, um eine besonders gute, aber seltene Seide zu sammeln. Die Seidenspinne ist darüber aber gar nicht erfreut. Der Großkhan hält die Spinne für einen Angriff von seinem Erzfeind Lord Flennimuss. Da der ängstliche Großkhan den Weg des geringsten Widerstandes sucht, macht er kurzerhand Tashi und Jack zu Großkhanen für einen Tag, damit die beiden sich mit dieser lästigen wie gefährlichen Geschichte herumschlagen müssen. Aber dann taucht Lord Flennismuss tatsächlich auf.
Mit Robert Kotulla, Henning Nöhren, Mareike Fell, Ingrid van Bergen, Anja Topf, Peter Weis, Matthias Klimsa
Das Dreamteam
Handys Jetpack wird von Dwayne im Wald gefunden und mitgenommen. Er baut es nach, und Gargamel möchte es benutzen, um damit das Schlumpfdorf aus der Luft ausfindig zu machen. Da Handy sehr an seinem Jetpack hängt, stellt er mit Baby, Blüte und Bubble ein Dream-Team zusammen, das als Spezialeinheit in Gargamels Haus eindringen und das Jetpack mitnehmen soll. Doch das Sonderkommando stellt sich in der Manöverbesprechung nicht sehr geschickt an...
Mit Marie Hinze, Axel Lutter, Thomas Nero Wolf, Roman Wolko, Bastian Sierich, Dirk Petrick, Sarah Alles, Peggy Pollow, Leonie Dubuk, Dirk Stollberg, Marco Rosenberg, Tobias Diakow
Die Schlumpfwächterin
Gargamel erweckt Rowenas Puppe Lucretia zum Leben, damit sie als mächtige Wächterin auf die Schlümpfe aufpasst. Doch Lucretia genießt ihre Macht und kommandiert mit ihrem Zauberstab alle herum. Wer sich ihrem Willen widersetzt, wird von ihr in eine Puppe verwandelt und muss Teeparty spielen. Nach einer Reihe von Spielen entschließen sich Papa Schlumpf und Gargamel zusammenzuarbeiten, um den Spuk zu beenden.
Mit Marie Hinze, Axel Lutter, Thomas Nero Wolf, Roman Wolko, Bastian Sierich, Dirk Petrick, Sarah Alles, Peggy Pollow, Leonie Dubuk, Dirk Stollberg, Marco Rosenberg, Tobias Diakow
Verräterisches Tagebuch
Kleiner Fuß ist sauer. Statt ihm beim Aufräumen zu helfen, will sich Bohnenstange mit Lina und Raphael treffen. Um ihn am Mitkommen zu hindern, hat sie die Luft aus seinem Fahrrad gelassen.
Kleiner Fuß, von seiner Schwester Bohnenstange ausgetrickst und alleine gelassen, findet zufällig deren Tagebuch. Darin liest er Geheimnisse, von denen Bohnenstange sicher nicht wollte, dass andere davon erfahren. Kleiner Fuß weiß nun genau, wie er sich rächen wird.
Wahre Freundschaft
Bohnenstange und ihre Freunde sind aus den Ferien zurück. Es gibt viel zu erzählen. Raphael hat Boule-Spielen gelernt und Kleiner Fuß das Schwimmen. Lina hat eine neue Freundin gefunden.
Bohnenstange ist verunsichert über Linas Urlaubsbekanntschaft. Diana heißt das Mädchen und sie hat Lina gleich schon einen Brief geschrieben. Ist Diana jetzt etwa Linas beste Freundin. Der Gedanke macht Bohnenstange sehr eifersüchtig und sie stellt Lina zur Rede.
Die Geschichten rund um die in den Alpen lebende Heidi flimmern nun auch in animierter Version über den Bildschirm. Mit ihrem Großvater und ihren Freunden erlebt sie in den Bergen viele Abenteuer.
Mit Léa Mariage, Nando Schmitz, Helmut Krauss, Nana Spier, Luise Lunow, Nicolas Rathod, Zalina Sanchez, Moritz Richter, Maria Hönig, Liane Rudolph, Wolfgang Wagner, Rainer Doering, Cathleen Gawlich, Hans-Jürgen Dittberner, Frank Ciazynski, Dirk Bublies, Gerald Schaale, Almut Zydra, Gundi Eberhardt, Petra Barthel, Werner Böhnke, Bernhard Völger
Das Mobile
Sams kleine Geschwister schlafen immer nur schwer ein. Oma Gouda erinnert sich, dass auch Sams Vater Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hatte. Nur ein Mobile konnte ihm dabei helfen.
Das alte Mobile liegt noch bei Oma Gouda, aber es fehlen zwei der Anhänger. Sam beschließt, das Mobile zu reparieren und macht sich zusammen mit Julia auf die Suche nach passenden Teilen. Doch es ist nicht leicht, Dinge mit passender Größe und Gewicht zu finden.
Mit Pauken und Trompeten
Die Mäuseband plant ein Konzert im Mäusehaus und ruft alle zum Mitspielen auf. Mitmachen kann jeder, der ein Musikinstrument mitbringt. Julia ist traurig, denn sie hat kein Instrument.
Sam möchte ihr seine Kazoo leihen, aber dann könnte er nicht mitspielen. So machen sich die beiden im Mäusehaus auf die Suche nach einem Instrument. Doch niemand hat eines übrig. Als sie nicht fündig werden, beschließt Sam, ein Musikinstrument für Julia zu bauen.
Hagebuttentee
Juri hat heute etwas ganz Leckeres in seiner Tasse: Hagebuttentee! Der duftet herrlich und leuchtet schön rot. Kennt ihr das Lied "Ein Männlein steht im Walde"? Darin geht's um die Hagebutte! Beim nächsten Spaziergang haltet doch mal Ausschau nach den kleinen roten Früchten am Strauch.
Schon seit 1959 versorgt das "Sandmännchen" die Kinder des Landes mit Gutenachtgeschichten. Der kleine Mann erzählt Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen.
Der fliegende Held aus dem Nimmerland ist mit all seinen Freunden in animierter Neuauflage zurück auf dem Bildschirm. Auch in der Animationsserie wird Peter Pan wieder viele Abenteuer erleben.
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif.
Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
George lernt im Wald den "Großen Supremo", einen Magier aus dem Zirkus, kennen. Er ist offenbar auf der Flucht und berichtet, dass seine Verfolger ihm etwas Kostbares wegnehmen wollen. Die fünf Freunde versuchen, dem Mann zu helfen. Nach und nach finden sie heraus, welche Bedeutung das von Supremo beschützte "Auge der Morgenröte" hat. Doch die skrupellose Psychiaterin Dr. Graves will es mit allen Mitteln in ihren Besitz bringen. George ist traurig, weil Julian, Dick und Anne bald nach London zurückkehren müssen. Um sich auf andere Gedanken zu bringen, geht sie allein mit Hund Timmy in den Wald.
Dort trifft sie den Magier "Der große Supremo", der angeblich von bösen Männern verfolgt wird, die ihm das "Auge der Morgenröte" wegnehmen wollen. Die Freunde beschließen, ihn für eine Nacht bei sich zu verstecken. Plötzlich taucht Dr. Graves, eine Psychiaterin des "Greencoat Institute", am Haus auf. Sie erzählt Georges Mutter Fanny, dass ein verwirrter Patient vermisst werde, und bittet darum, die Kinder befragen zu dürfen, ob ihnen jemand aufgefallen sei. Als die Ärztin beginnt, die fünf Freunde unter Druck zu setzen, gibt Supremo sein Versteck auf und stellt sich.
Dr. Graves und ihr Helfer Bradley bringen ihn zurück in die Anstalt. Doch die jungen Spürnasen wollen sich damit nicht abfinden. Im Zirkus, in dem Supremo regelmäßig aufgetreten ist, lernen sie Jo, die kleine Tochter des Magiers, kennen. Sie weiht sie in das Geheimnis des "Auges der Morgenröte" ein, hinter dem Dr. Graves seit ihrem Besuch in einer Vorstellung von Supremo her ist. Sie möchte den Diamanten und seine Fähigkeiten für ihre eigenen Pläne nutzen. George, Julian, Dick, Anne und Timmy setzen alles daran, Supremo wieder zu befreien. Dabei kommt es zu einer überraschenden Begegnung mit einem alten Bekannten.
Mit Diaana Babnicova, Elliott Rose, Kit Rakusen, Flora Jacoby Richardson, Kip der Hund, James Lance, Ann Akinjirin, Ed Speleers, Nora Arnezeder, Michael Lindall, Jason Thorpe, Ryan Gage, Orla Fitzgerald, Henry Miller, Jhon Lumsden, Simon Paisley Day, Julia-Maria Arnolds, Helen Goldwyn, Antoine Paulin, Oliver Ward, Charlie Bergmann, William Ludwig, Jason Flemy