Vivi bekommt von Dr. Matteo Moreau ein Stipendium für die Handchirurgie angeboten. Überraschenderweise eröffnet ihr nur kurze Zeit später Dr. Ruhland ebenfalls eine spannende Perspektive. Währenddessen trifft der junge Chirurg Elias Bähr auf eine alte Bekannte, die ausgerechnet vor dem Klinikum zusammenbricht.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Mira Mazumdar, Melina Fabian
Eine schwerwiegende Diagnose, ein Gecko im Buddelwahn und mögliche Konsequenzen einer Urlaubsaffäre: Bei den Tierärzten im sächsischen Taucha, in Karlsruhe und auf Sylt kommt niemals Langeweile auf.
Experiment in Afrika
Die vier Marabus, Rasputin, Bruno, Erika und Katharina, sollen erstmals gemeinsam auf die Savanne. Wochenlang hatten sie Zeit, sich hinter den Kulissen aneinander zu gewöhnen. Jetzt wagt Tierpfleger Marco Mehner diesen Schritt. Nicht ohne Risiko, denn keiner weiß, wie die Marabus aufeinander reagieren werden. Und dann kommt es tatsächlich zum Duell - mit verblüffendem Ergebnis. Ein Machtwechsel im Hause Marabu.
Gut gebrüllt, Lippenbär
Tierpfleger Christian Patzer versucht die Lippenbären Bima, Klaus und Renate zusammenzubringen. Das entpuppt sich als äußerst schwierig, da Bima ein paar Jahre nicht in einer Gruppe war. Das Einzelkind sitzt beleidigt in seiner Schmollecke - und sobald ihr ein anderer Bär zu nahe kommt, versucht sie, ihm Angst einzujagen. Doch brüllen können die anderen auch!
Geheimnisvoller Neuzugang
Tierpfleger Michael Ernst hat längst Feierabend. Er wartet auf seinen Kollegen Jörgen Winkler, der aus dem Tiergarten Nürnberg einen Rotrückenducker bringt. Der Ducker soll später einmal dem Okapi Gesellschaft leisten, doch vorerst gehts in Quarantäne. Für den Leipziger Zoo ist es der erste Ducker überhaupt, und dementsprechend neugierig sind alle auf das Tier. Doch das macht seinem Ruf als scheues Horntier alle Ehre und hält bis spät am Abend nur sein Hinterteil aus der Transportkiste. Ob die Pfleger den mysteriösen Ducker am nächsten Morgen zu Gesicht bekommen?
Reinhold Brings hat einen übergroßen Kinderwunsch, darum ist er mit seinem Zeugungsproblem in Dr. Kaminskis Praxis gekommen. Dieser diagnostiziert ein Hodenkarzinom. Roland Heilmann hat seine Leukämie gut überstanden, ist aber noch krankgeschrieben.
Mit Udo Schenk, Karsten Kühn, Götz Schubert, Dana Golombek, Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Jutta Kammann, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Uta Schorn, Maren Gilzer, Arzu Bazman, Steve Wrzesniowski
Roland Heilmann hat nach der Krankheitspause seinen ersten Tag in der Sachsenklinik. Nach langer Abstinenz will er sich endlich wieder in die Arbeit stürzen. Er soll den Vater des Gesundheitsdezernenten operieren, was Brentano brüskiert, der diesse OP eigentlich machen sollte. Roland tauscht aus Kollegialität, doch das geht schief.
Mit Udo Schenk, Friedrich Schoenfelder, Moritz Lindbergh, Tom Wlaschiha, Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Jutta Kammann, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Uta Schorn, Maren Gilzer, Arzu Bazman, Steve Wrzesniowski
Über ihren unverhofften Reichtum kann sich Fanny leider nur kurz freuen. Das Finanzamt bittet bei der Erbschaftssteuer kräftig zur Kasse. Nun bleibt die Wahl: Entweder den Erblasser als leiblichen Vater anerkennen oder das Landhaus am See verkaufen. Auf jeden Fall möchte sie ihren geistig behinderten Halbbruder loswerden.
Mit Jutta Speidel, Stefan Merki, Johann David Talinski, Jennifer Ulrich, Dennis Mojen, Lena Stolze, Isolde Barth, Max Schmidt, Jörg Witte, Hans-Uwe Bauer, Tilman Strauss, Patrick von Blume, Annette Paulmann, Winnie Böwe, Murali Perumal, Oliver Bröcker
Forscherdrang
Manche Bewohner der Kiwara Kopje verzichten auf persönliche Einladungen, sie machen sich einfach auf den Weg. Nicht immer auf den für sie vorgesehenen. Und so kommt es vor, dass morgens, bevor der Zoo so richtig zum Leben erwacht und die ersten Besucher eintreffen, auf den Überwachungsbildern im Pflegerraum ein pelziger Wanderer zu sehen ist, der dort eigentlich nichts zu suchen hat. Genauer gesagt ist es eine Wanderin, ein Klippschliefer-Weibchen, das sich gern die Welt außerhalb seines Geheges betrachtet. Trotz guter Fütterung - das Gras auf der anderen Seite ist scheinbar immer grüner, zu appetitlich all der üppige Bewuchs jenseits der Geheges, zu spannend die Wesen, die dort ihres Weges gehen. Doch wann und wo setzt man der Neugier hier die Grenze?
Ein Hoffnungsschimmer
Vor Kurzem verlor Löwenmann Majo seinen Bruder und Gefährten. Ein tragischer Verlust, der dem jungen Löwen bis heute schwer zu schaffen macht. Doch nun sind die Tage der Einsamkeit vorbei. Majo bekommt Gesellschaft. Eine junge Französin ist auf dem Weg nach Leipzig. Jörg Gräser freut sich sehr für seinen Schützling und ist entsprechend aufgeregt. Wie wird sie sein, die Neue?
Vertrauen
Seit knapp eineinhalb Jahren lebt Nashornbulle Ndugu schon in der Kiwara Kopje - hell, modern und mit eigenem Garten. Doch bislang diente der grüne Austritt vor allem seinen Gesellschafterinnen als Spazierrevier, den Gepardendamen. Verantwortlich dafür sind nicht die Katzen, sondern die den Nashörnern eigene Sensibilität und Vorsicht. Kurzum: Eineinhalb Jahre lang stand Ndugu lieber wie angewurzelt vor seinem Schieber, als sich hinaus in die Natur zu wagen. Seit einigen Wochen jedoch zeigen die steten und geduldigen Bemühungen der Nashornpfleger Wirkung: Ndugu bewegt sich. Nach dem Motto "Zehn Zentimeter am Tag sind irgendwann auch ein Meter" versüßen Frank Meyer und seine Kollegen dem Nashornbullen Schritt für Schritt die Überwindung der eigenen Angstgrenzen. Wie weit ist es noch bis zum Ziel?
Zu den Himmelsbergen (2/6) - Himmelwärts ins ehemalige Königreich Mustang
25'
Der sechsteilige Film von Thomas Junker entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Plätzen, die den Menschen in Griechenland, Bhutan, Nepal sowie Kirgistan in Zentralasien in vielerlei Hinsicht als himmlische Plätze dienen. Teil 2 führt himmelswärts ins ehemalige Königreich Mustang.
Das Team von "Marktcheck checkt" ist in Deutschlands dem Umsatz nach größter Baumarktkette unterwegs. 2023 hat BAUHAUS den Mitbewerber OBI auf den zweiten Platz verdrängt. Getestet hat das Team beispielsweise die Qualität von Blumenerde, von Fassadenfarbe und Schwerlastregalen. Die Ergebnisse wurden mit denen der Produkte der Mitbewerber verglichen.
Teilweise waren es spektakuläre Extremtests. So hat beispielsweise die Feuerwehr mit dem Wasserstrahl aus einem C-Rohr die Haftung der Farbe an der Wand getestet. Das soll ein Unwetter simulieren. Zudem hat das Journalisten-Team Preise mit den Experten des Preisvergleichsportals "billiger.de" ausgewertet und einen Einkaufskalender für Baumarktprodukte erstellt.
Bei einem der Service-Checks haben Heimwerkerprofis aus Magdeburg getestet, ob die Bauhaus-App eine Hilfe bei der Suche nach einem bestimmten Produkt im Baumarkt ist.
Ende August 2024 war es soweit und ein Dresdner Wahrzeichen konnte sich runderneuert zeigen! Das Heinz-Steyer-Stadion wurde wiedereröffnet und kann im besten Fall an seine grandiose Vorgeschichte anknüpfen.
Im Oktober 2021 fiel der Startschuss zum Abriss des altehrwürdigen Heinz-Steyer-Ovals in der Dresdner Friedrichstadt. In den darauffolgenden Jahren entstand eine Multifunktions-Sportstätte als Eingangstor zum "Sportpark Ostra".
Die Friedliche Revolution hat sie möglich gemacht, die Ausgestaltung der Einheit Deutschlands - aber sie war auch das Ergebnis des schwierigen, politischen Ringens der beiden deutschen Staaten und der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges. Der Film von Ulrich Stein und Gerhard Spoerl zeigt die dramatischen Aspekte der Verhandlungen zum sogenannten Zwei-plus-Vier-Vertrag, dessen politische Weichenstellungen bis heute nachwirken.
Dem historischen Tag der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 gingen monatelange, diplomatische Gespräche zwischen den beiden deutschen Staaten, der Sowjetunion, den USA, Frankreich und Großbritannien voraus.
Mit Archivaufnahmen, Zeitdokumenten und weitgehend unbekannten Akten des amerikanischen Geheimdienstes CIA blickt die Dokumentation hinter die Kulissen der atemberaubenden Verhandlungen von vor 30 Jahren. Dazu berichten die beteiligten Politiker und Diplomaten aus erster Hand über das Ringen um die Einheit Deutschlands und die damals getroffenen Absprachen: so unter anderen die ehemaligen Außenminister der USA und Frankreichs James Baker und Roland Dumas, die Chefunterhändler Robert Zoellick, Dieter Kastrup, Bertrand Dufourcq und Philip John Weston und die Berater von Präsident Mitterand, Bundeskanzler Kohl und Premierministerin Thatcher. Aber auch die Mitglieder der letzten DDR-Regierung wie Ministerpräsident Lothar de Maizière, Außenminister Markus Meckel und Thilo Steinbach kommen zu Wort und erzählen von ihren Erfahrungen im Vereinigungsprozess in den letzten Tagen der DDR.
Nele, Romy, Julian und Konrad, vier von Grund auf unterschiedliche Jugendliche, machen sich im Sommer nach dem Abitur auf nach Portugal, um sich selbst, das eigene Leben und die große Freiheit nach der Schule zu finden.
Trotz ihrer angeknacksten Freundschaft kann Konrad Romy überreden, in den Sommerferien mit ihm ans Meer zu fahren. Als zu dem Roadtrip auch Romys Freund Julian und die unbekannte Nele dazustoßen, befürchtet Konrad, dass die Reise eine Schnapsidee war. Den anderen aber stellt sich die Frage: Warum will Konrad eigentlich nach Lissabon?
Mit Carlotta Weide, Jonas Kaufmann, Louie Betton, Sophia Münster, Elias Grünthal
Ollewitz - ein Dorf am Abgrund. Hier, wo keine Kaufhalle, kein Fleischer und kein Arzt mehr zu finden sind, zieht es die Jungen in die ferne Großstadt. Geblieben ist der Fußballplatz des FC Vorwärts Ollewitz, eingezwängt zwischen einem kleinen Wald und dem "Schlund" - einem gigantischen gefluteten Braunkohleloch.
Mit Cordelia Wege, Stephan Grossmann, Tilla Kratchowill, Annika Fabich, Julian Gutmann, Henning Peker, Stephanie Müller-Spirra, Robin Pietsch, Benny Kirsten
Das Team von "Marktcheck checkt" ist in Deutschlands dem Umsatz nach größter Baumarktkette unterwegs. 2023 hat BAUHAUS den Mitbewerber OBI auf den zweiten Platz verdrängt. Getestet hat das Team beispielsweise die Qualität von Blumenerde, von Fassadenfarbe und Schwerlastregalen. Die Ergebnisse wurden mit denen der Produkte der Mitbewerber verglichen.
Teilweise waren es spektakuläre Extremtests. So hat beispielsweise die Feuerwehr mit dem Wasserstrahl aus einem C-Rohr die Haftung der Farbe an der Wand getestet. Das soll ein Unwetter simulieren. Zudem hat das Journalisten-Team Preise mit den Experten des Preisvergleichsportals "billiger.de" ausgewertet und einen Einkaufskalender für Baumarktprodukte erstellt.
Bei einem der Service-Checks haben Heimwerkerprofis aus Magdeburg getestet, ob die Bauhaus-App eine Hilfe bei der Suche nach einem bestimmten Produkt im Baumarkt ist.
Ende August 2024 war es soweit und ein Dresdner Wahrzeichen konnte sich runderneuert zeigen! Das Heinz-Steyer-Stadion wurde wiedereröffnet und kann im besten Fall an seine grandiose Vorgeschichte anknüpfen.
Im Oktober 2021 fiel der Startschuss zum Abriss des altehrwürdigen Heinz-Steyer-Ovals in der Dresdner Friedrichstadt. In den darauffolgenden Jahren entstand eine Multifunktions-Sportstätte als Eingangstor zum "Sportpark Ostra".
Wie haben Kinder und Jugendliche in der DDR gelebt, welche Musik haben sie gehört, welche Klamotten getragen und was war überhaupt die Stasi? Auf diese und mehr Fragen suchen Julian Janssen ("Checker Julian") und Anna Shirin Habedank ("Invisible Sue") in der animierten Dokumentation Antworten.
Auf den Spuren der preisgekrönten Animationsfigur Fritzi ("Fritzi - Eine Wendewundergeschichte", "Fritzi und Sophie - Grenzenlose Freundschaft") treffen sie die Menschen hinter der Geschichte und tauchen als Avatare in die Zeit der friedlichen Revolution ein. Ob als Breakdancer, Punk, Umweltschützerin oder fieser Stasi-Typ - als Cartoon-Figuren empfinden sie die Erlebnisse der Zeitzeugen hautnah mit und sind bei den Leipziger Montagsdemos, einer Flucht über Ungarn oder einer Verhaftung dabei. Für Julian, der im Westen aufgewachsen ist, und Anna, deren Eltern aus dem Osten kommen, wird der Trip ans Ende der DDR zur emotionalen Zeitreise in die eigene Geschichte.
Südlich von Leipzig befindet sich eine der größten Stinkefabriken der DDR. In Espenhain wird Braunkohle verarbeitet, Unmengen von Dreck und Mief verpesten die Luft. Anna und Julian lernen Hartmut kennen, der als Kind gern Fußball spielt, aber kaum noch Luft zum Atmen findet. Hartmut und seine Freunde haben die Nase voll von dem Dreck und starten Aktionen für eine saubere Umwelt - zum Ärgernis der Stasi.
Während immer mehr Menschen in Leipzig gegen die Regierung demonstrieren, wagen viele DDR-Bürger die Flucht über die ungarische Grenze in den Westen. Auch die Eltern des 12-jährigen Ronny wollen über Ungarn fliehen. Ronny weiß davon nichts und meint nur kurz in den Urlaub zu fahren. Die Angst vor einer Verhaftung an der Grenze ist groß.
Aus ihrem Versteck entdeckt die jugendliche Kathrin Scharfschützen auf den Dächern der Leipziger Innenstadt. Die ganze Nacht hat sie mit ihren Freunden Flugblätter gedruckt und zu einer gewaltfreien Demonstration aufgerufen. Heute wird sich entscheiden, ob die Regierung die Montagsdemo niederschießt oder den Menschen in der DDR tatsächlich die friedliche Revolution gelingt.