Einige Hundert Menschen haben sich nach ihrem Tod einfrieren lassen. Doch wie groß sind die Chancen, dass sie jemals wieder lebendig werden? Schon heute wird extreme Kälte genutzt, um etwa Eizellen und Spermien jahrelang sicher aufzubewahren - zum Beispiel für einen späteren Kinderwunsch. In der Reproduktionsmedizin funktioniert das Einfrieren und Auftauen von Keimzellen nahezu problemlos, erklärt Jana Bender-Liebenthron von der Universitätsklinik Düsseldorf. Je tiefer die Temperatur, desto langsamer laufen in den Zellen die Stoffwechselprozesse ab - unterhalb von etwa minus 130 Grad Celsius steht alles still und das Leben ist konserviert.
Doch das Einfrieren und Auftauen hat seine Tücken, und nicht jede Zelle übersteht die Kryokonservierung unbeschadet. Problematisch sind Eiskristalle, die sich um den Gefrierpunkt in und außerhalb der Zelle bilden. "Die spitze Struktur der Eiskristalle kann die Zellwände einreißen", sagt Birgit Glasmacher von der Universität Hannover und ergänzt: "Jede einzelne Zellart benötigt ihre spezielle optimale Kühlrate." Wie soll das Einfrieren beim Menschen gelingen, wenn unser Körper doch aus zig unterschiedlichen Zelltypen besteht? Und wie kann ein aufgetauter Mensch nach Jahrzehnten in extremer Kälte wieder zum Leben erweckt werden? "Auch wenn noch vieles erforscht werden muss: Mir ist nichts bekannt, warum es nicht in der Zukunft klappen kann", sagt der Kryonikunternehmer Emil Kendziorra.
Mit Waldfröschen und Bärtierchen gibt es zumindest in der Tierwelt einige Beispiele für das Überleben in extremer Kälte, weiß Sébastien Duperron, Mikrobiologe am Nationalen Naturkundemuseum in Paris. Können wir von ihnen lernen?
Wir alle leben in der Realität und gehen dort real zur Arbeit, zum Supermarkt, ins Museum. Oder nicht? Vielleicht nicht mehr lange: In Zukunft könnte all das genauso im Metaverse stattfinden. So zumindest die Vorstellung einiger Tech-Giganten. Wird die "Realität", wie wir sie kennen, langsam aber sicher optional? Und warum sollte das irgendwie sinnvoll sein?
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
"Sechse kommen durch die ganze Welt" erzählt von sechs Außenseitern, die zu einem unschlagbaren Team zusammenwachsen, von Freundschaft, Mut und von der Kraft der Liebe. Es ist die Geschichte der Prinzessin Ella und des Hofmusikers Jasper - zweien, die sich lieben und die ganze Welt gemeinsam entdecken möchten.
Dorfpolizist Horst Krause ist fassungslos. Seine fast sechzigjährige Schwester Meta will Taxifahrer Rudi aus Köln heiraten. Und Metas Entschluss, den familiären Gasthof zu verlassen, um ihrem Gatten an den Rhein zu folgen, sprengt Krauses Vorstellungskraft. Auch Schwester Elsa muss ihren Schock mit Hochprozentigem verdauen, zumal Bruder Hotte jetzt den Gasthof schließen will.
Es weihnachtet auch im Zoo und Tierpark Berlin. Doch wie verbringen die Tiere und die Pfleger die Feiertage? Madeleine Wehle hat sich umgeschaut und präsentiert u.a. Nashornkind Karl, Brillenbärenjunge Hans, die vier Sumatra Tigerkinder, das Panda-Paar Meng Meng & Jiang Qing, die schwangere Eisbärin Tonja und die "Alterspräsidentin" Gorilla-Dame Fatou. Es gibt viele neue Geschichten zu erzählen.
Der Holzfäller Ondra lebt mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen. Eines Tages schickt ihn der Vater in die Welt, wo er das Fürchten lernen soll. Doch stattdessen findet er seine wunderschöne Prinzessin.
Eine Neuverfilmung des Märchens "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" mit opulenten Bildern und viel Atmosphäre.
Eine hübsche Prinzessin soll aus Gründen der Staatsräson gegen ihren Willen mit einem reichen Prinzen verheiratet werden. Um sich den Absichten der Eltern zu widersetzen, flieht sie vor der Hochzeit und findet unerkannt bei einem kleinen Wanderzirkus Unterschlupf.
In ihrem Ärger prophezeit die Hexe der Finsternis, dass die schöne Prinzessin einmal einen armen Schuster heiraten wird. Um Prinzessin Jasnenka vor diesem Fluch zu bewahren, sperrt der König sie in einen hohen Turm. Einem charmanten, jungen und pfiffigen Schusterburschen gelingt es, in den Turm zu gelangen und die Prinzessin zu befreien.
Der böse Zauberer, das Gerippe Unsterblich, will die über hundert Jahre alte Tochter der Hexe Baba Jaga heiraten. Als Hochzeitsgeschenk erhält er zwei Verjüngungsäpfel, nach deren Genuss ihm die Braut nicht mehr jung genug ist. Die Wahl fällt nun auf die schöne Aljonuschka, die mit List und Tücke entführt wird.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Gartenfreunde aus Berlin und Brandenburg aufgepasst! Neben der Vorstellung gleichgesinnter Hobby-Gärtner erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
Es war einer der spektakulärsten Kriminalfälle in Brandenburg: Im Februar 2001 macht sich ein 12-jähriges Mädchen mit dem Fahrrad auf den Weg zum Training. Dort kommt die Schülerin aus Eberswalde nie an. Eine der größten Suchaktionen beginnt. In der "Täter Opfer Polizei-Extra"-Reportage erzählen Mordermittler, Staatsanwältin und Kriminaltechniker, wie es gelang, dem Täter auf die Spur zu kommen.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Weihnachtsmann oder Christkind, Lebkuchen oder Pfefferkuchen, Dresdner Christstollen oder schwäbisches Hutzelbrot - jede Region hat ihre eigenen Bräuche. Eine Reise ins Weihnachtsland von der Küste bis in die Alpen, mit vielen Schätzen aus dem Fernseharchiv.
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
Allzu oft bietet die deutsche Politik Steilvorlagen für Hohn und Kritik. Die Sendung betrachtet aktuelle Ereignisse in einem satirischen Licht und lässt dabei oft kein gutes Haar an unseren Volksvertretern.
mit Marco Seiffert im Tipi am Kanzleramt
Die Ampel zerlegt sich mit einem lauten Knall, Donald Trump wird wiedergewählt - angesichts der Zuspitzung in den vergangenen Wochen gerät fast in Vergessenheit, was in diesem Jahr bis dahin schon alles passiert ist. Wir ziehen Bilanz.
Die Unterstützung für Elsas Vertrag schwindet, als Ville Berger die Bohrrechte für die grönländische Ölquelle erwirbt. Es kommt der Verdacht auf, dass Ville und damit auch Schweden hinter der ganzen Sache stecken könnte. Dies führt zu einer Drohung Russlands gegen Schweden, falls die schwedische Regierung keine Entschädigungen zahlt. Währenddessen wird Ina, Enoks Frau, Zeugin, als Ville ermordet wird, und wird zusammen mit ihrer Tochter von dem Täter entführt. Zur gleichen Zeit kommen Liv und Enok in Eskimonæs an und finden tatsächlich die Entführer. Die Geiseln kämpfen in der kalten Einöde der Arktis um ihr Überleben.
Die befreiten Geiseln werden nach Tasiilaq zurückgebracht. Alle Indizien deuten darauf hin, dass Ville hinter dem Angriff gesteckt hat, und der Öl-Deal wird widerrufen. Die Konfrontation zwischen Schweden und Russland besteht weiter, aber Elsa versucht sich auf die Ratifizierung ihres Vertrages zu konzentrieren. Doch plötzlich bietet die US-Ministerin Elsa ein Verteidigungsabkommen zwischen den USA und Schweden an, und fordert als Gegenleistung, dass Elsa ihren Vertrag zurückzieht. Die schwedische Regierung zwingt Elsa zu diesem Kompromiss. Inzwischen unterstützt Liv Enok bei der Suche nach seiner Familie, und ihre Ermittlungen führen zur Enthüllung der wahren Täter.
Gartenfreunde aus Berlin und Brandenburg aufgepasst! Neben der Vorstellung gleichgesinnter Hobby-Gärtner erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
Das Format lässt seit 2006 den Blick hinter die Kulissen des Berliner Zoos sowie dem Tierpark Berlin zu. Gezeigt wird der Arbeitsalltag von Tierarzt und -pfleger, mit all seinen kleinen und großen Tücken.