Visual Radio
Der Video-Livestream der "SWR3 Morningshow", unter SWR3.de zu sehen, wird auch im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Während der Musikstrecken ergänzen aktuelle Nachrichten in kompakter Form zum Nachlesen auf dem Fernsehbildschirm die Live-Bilder aus dem Studio. Aufnahmen der Autobahnkameras veranschaulichen die Verkehrsmeldungen, Live-Bilder zeigen die aktuelle Wetterlage im Sendegebiet.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Susannes Genesung schreitet langsam voran, doch Christoph meidet sie. Für Susanne wird die Situation unerträglich, vor allem da Christoph bei seinen seltenen Besuchen immer nur schweigt. Ihre Mutter Charlotte spürt am Telefon Susannes Kummer, weiß aber nichts vom Drama. Sie bricht ihre Kur ab und eilt zu ihrer Tochter. Als sie erfährt, wie Christoph sich verhält, stellt sie ihn und ihren Mann zur Rede. Im Zoo sorgt man sich um Susanne, doch ein akuter Fall beschäftigt das Team: Ein Waschbär leidet an Gallensteinen, diagnostiziert von Assistentin Anett. Trotz Direktor Fährmanns Widerstand beginnt Anett eine Therapie. Ein wilder Waschbär, potenziell krankheitstragend, hat sich ebenfalls im Zoo versteckt und muss eingefangen werden. Nach ihrer Entlassung aus der Klinik kümmert sich Christoph liebevoll um Susanne, doch sie kann sein Verhalten nicht vergessen. Bei einem Besuch im Zoo entfernt Susanne den Gallenstein des Waschbären.
Damit die Pelikane nicht aus dem Zoo ausbüchsen, haben sie von Zeit zu Zeit einen Friseurtermin. Videoüberwachung bis ins Schlafzimmer: Ob die Schneeleoparden damit einverstanden sind? Sind Gorillakinder alle gleich oder gibt es zwischen Mädchen und Buben Verhaltensunterschiede? Elefanten können sogar tauchen - ein Schnorchel gehört schließlich zu ihrer Grundausstattung.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Seit 1898 ist es von Zermatt aus bequem möglich, mit der ersten elektrischen Zahnradbahn der Schweiz, der Gornergratbahn, die faszinierende Hochgebirgswelt rund um das Matterhorn zu erkunden.
In Singapur übernimmt Kapitän Morten Hansen das Kommando auf der "Weißen Lady". Auf den Reisebeginn prostet er seinem zweiten Offizier Christian Baumann mit dem klarsten Wasser der Stadt zu. Sängerin und Entertainerin Gloria Gray wandelt nicht nur durch die Gassen von Chinatown, sondern auch auf der höchsten Jogging-Strecke der Welt. Die Passagiere Mopie und Caro lassen in der Stadt der Löwen einen Drachen frei und sehen ihr Gesicht im Milchschaum.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Die Bodenseeregion hat in der Vorweihnachtszeit einen besonderen Zauber. Es gibt dort eine Vielfalt von Adventstraditionen und Weihnachtsmärkten, die ihresgleichen sucht. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet den winterlichen Bodensee kurz vor Weihnachten.
Sie sind an Bord zu Hause. 365 Tage im Jahr: Franz Schramm (63) und Patrick Mnich (31). Die beiden sind Kapitäne und Eigner ihrer Schiffe. Wie lebt es sich auf Frachtschiffen, die zugleich Arbeitsplatz und Wohnung sind? Mal schnell einkaufen oder ins Kino gehen - das geht nicht. Freundschaften bleiben oft auf der Strecke. Die Kamera begleitet Franz Schramm aus Remagen auf seinem "Seestern".
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Familie, das kann alles sein: Vater, Mutter, Kind natürlich. Aber auch: Kinder wollen - und dann bereuen. Familie nach Schicksalsschlägen neu finden und erfinden. Kinderfrei glücklich leben. Oder die enge Freundschaft als Herzensverwandtschaft. Doch was, wenn alle fragen: "Und das soll Familie sein?" Wie wichtig ist Familie für unser Leben? Und was macht Familie im Kern aus? "Und das soll Familie sein?", das ist das Thema am 13. Dezember 2024 bei Michael Steinbrecher im NACHTCAFÉ mit diesen Gästen: Vanessa, bereut ihre Mutterschaft Victoria Bonelli, möchte als "Vollzeitmutter" für ihre Familie da sein Jörn Lauenstein, zieht als Witwer seine zwei Kinder allein groß Anna Adamyan, erlebte eine schmerzhafte Kinderwunschreise Dietrich Klein, ist als Samenspender Vater von mehr als 20 Kindern Ayla Yildiz, entschied sich für eine Sterilisation Dr. Christine Altstötter-Gleich, Psychologin
Das ist Christoph Biemann, eine der prägenden Figuren der "Sendung mit der Maus". Er nimmt SWR Moderator Pierre M. Krause mit zum Kompost. Christoph ist eine Fernsehlegende. Er ist fast so viele Jahrzehnte im Fernsehen wie er Kettensägen im Gartenhaus hat. Klingt komisch, ist aber so.
Neue Ideen braucht die Welt: Stand-up Comedienne Filiz Tasdan nutzt sogar noch einen Block, um ihre ideen aufzuschreiben. Zusammen mit SWR Host Pierre M. Krause besorgt sie einen und spricht dabei über ihre Jugend, ihre Vergangenheit in der Werbebranche und wie sie zur Comedy kam.
Staranwalt Arthur Edens verteidigt den Chemieriesen "U/North" gegen eine Gruppe von Farmer:innen, die durch ein umstrittenes Pflanzenschutzmittel erkrankten. Aus unerfindlichen Gründen dreht der besonnene Advokat dabei durch und sammelt Beweise für die Gegenseite. Sein Kollege Michael Clayton, der für die Kanzlei als interner Problemlöser arbeitet, soll den labilen Juristen zur Vernunft bringen.
Im ehemaligen Stellwerk III des Bahnhofs Donaueschingen hat der Verein "Eisenbahnfreunde Donaueschingen" (EFD) sein Domizil. In den Stellwerksräumen mit einer alten Hebelbank befindet sich die Klubanlage nach Motiven des Donautals. Hier treffen sich auch die Mitglieder zu ihren Vereinsabenden. Gemeinsam bauen sie im Untergeschoss, dem ehemaligen Spannwerksraum, eine neue Anlage.
In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen in Baden-Württemberg geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.
Monica Gori arbeitet am Italienischen Institut für Technologie in Genua. Seit ihrer Kindheit ist sie von der Malerei fasziniert und studierte zunächst an einer Kunstakademie. Dann schloss sie ein Psychologiestudium ab und entdeckte ihre Leidenschaft für die Forschung. Heute nutzt sie ihre Fähigkeiten im Bereich der Robotik, wo sie Technologien für Kinder mit Behinderungen entwickelt.
Doris Schlaffer (34) ist Standortleiterin eines IT-Unternehmens in Wien. Sie ist in einem ländlichen Teil Österreichs aufgewachsen und wurde von ihren Eltern zu einer starken, unabhängigen Frau erzogen. Schon als junges Mädchen ließ sie sich nicht von Geschlechterrollen bestimmen. Sie begeisterte sich in der Schule für technische Arbeiten und erkämpfte sich das Recht, Fußball zu spielen. Als sie ihre Karriere in der IT-Branche begann, arbeitete sie hauptsächlich mit Männern zusammen. Deshalb beschloss sie, "The New IT Girls" zu gründen, ein Netzwerk zur Förderung von Frauen in der IT-Branche, das inzwischen mehr als 1.600 Mitglieder in drei Ländern hat. Im IT-Bereich zu arbeiten, hatte Doris Schlaffer nie angestrebt - sie landete per Zufall in einem IT-Unternehmen und hat dort ihre Berufung gefunden. Heute kann sie sich beruflich nichts anderes mehr vorstellen.