Warum hat Eberhard einen Hund, "Bene", ins Theater mitgebracht? Warum findet Heinz belegte Brötchen so schrecklich? Alles erklärt sich durch die Überlastung, der der gutmütige Eberhard ausgesetzt ist. Heinz, der Obergewitzte, glaubt, mit Hilfe von "Bene" die Situation zu meistern. Wird es ihm gelingen, seinen Freunden, dem Hannes und dem Bürgermeister, ein ordentliches Vesper zu bereiten? Sketche mit "Hannes und dem Bürgermeister" , Eberhard und Heinz , Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle und "Bene". Ein unterhaltsamer Abend - es darf gelacht werden.
Am Cap de Creus im Osten von Spaniens Küste erheben sich die Berge der Pyrenäen mit steilen Klippen aus dem Meer. Hier springen jedes Jahr Hunderte ins Wasser und schwimmen die Strecke des Marnaton-Wettbewerbs über das offene Meer bis nach Cadaques. Im Hochtal der Cerdanya in Frankreich bereitet der junge Züchter Jordi Sanchez seine Pferde für den Almauftrieb vor. In den Bergen Andorras ist Stefi Troguet unterwegs. Auf ihren Touren wird die Influencerin im Internet mittlerweile von tausenden Menschen begleitet. Über Social Media bekommen ihre Follower:innen Inspiration und Erlebnisse aus für sie unerreichbaren Gegenden in den Bergen. Ebenfalls in Andorra versucht ein Apnoetaucher sein Glück in klaren Bergseen. Weiter westlich breitet sich in einsamen Tälern eine noch kleine Population von Braunbären aus.
Eine Landschaft voller Geheimnisse und faszinierender Tiere. Die Menschen hier erfinden sich neu. Entschleunigung und Respekt vor der Natur stehen ganz oben auf ihrer Agenda. In den Bergen der Hochpyrenäen im Süden Frankreichs geht es zu einem Universum aus Sternen über dem Pic du Midi und einem riesigen weißen Hund mit sanftem Blick.
Sprudelnde Bäche und schattige Wälder inmitten der Roten Wüste Westaustraliens - der Karijini Nationalpark ist eine der ältesten Landschaften der Erde. Geologen wollen hier herausfinden, wie und wann erstes Leben auf dem Planeten entstanden ist. Westaustralien ist trocken, aber sobald ergiebiger Regen fällt, breitet sich ein Blumenmeer aus. Botaniker untersuchen dieses "Wunder".
Aotearoa, Land der langen weißen Wolke, so nannten die Maori ursprünglich Neuseeland. Mit dem himmlischen Schauspiel könnten die dampfenden Vulkane im Norden und schneebedeckten Gebirge im Süden gemeint sein. Durch diese Landschaften fahren neuseeländische Züge. Eine Panoramareise ohne Pünktlichkeitsgarantie. Denn die Launen der Natur geben den Takt an.
Die Südinsel Neuseelands ist die rauere, wildere Schwester der Nordinsel, landschaftlich und klimatisch. Hier überwinden die Züge spektakuläre Strecken vom Pazifischen Ozean bis zu den Bergen der Südalpen Neuseelands.
Zu Deutschlands schönem Süden gehören der Bodensee und das Allgäu, die bayerische Metropole München, die Fränkische Schweiz rund um Bamberg sowie die Alpen und das romantische Neckartal mit Heidelberg. Die Moderatorinnen Tamina Kallert und Andrea Grießmann zeigen Orte in Süddeutschland mit großer Geschichte und andere, die zum Träumen einladen. Beide erinnern sich an besondere Ereignisse.
Eine Neuverfilmung der gleichnamigen Curt-Goetz-Komödie "Frauenarzt Dr. Prätorius" (1949) von 1961, die von der quirligen Darstellung Heinz Rühmanns lebt.
Ein Kult-Märchen zu Weihnachten. "Aschenbrödel" ist in vielen Ländern bekannt. In Tschechien gibt es eine eigene Version, die zwar auch mit einem Wunschbaum zu tun hat, mit dem König und der Stiefmutter, in der aber doch einiges anders ist. Dieses Aschenbrödel kann nämlich schießen wie Jäger:innen, reiten wie Cowboys und Cowgirls sowie auf Bäume klettern wie ein richtiger Lausejunge.
Das erste Jahr im Leben eines Tieres ist oft entscheidend. Ob ein Jungtier in diesen Monaten mit ausreichend Nahrung versorgt wird, sich gegen seine Geschwister durchsetzen und dann für sich selbst sorgen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Zwischen Wäldern und Wiesen, den Seen und Küsten Norddeutschlands und Skandinaviens leben Tierarten wie Füchse, Kraniche oder Wildschweine, die sich beherzt dem Leben stellen. Früh im Jahr bekommen die Kegelrobben auf Helgoland ihre Jungen. Mit ihrem Pelz und einer dicken Fettschicht sind die Kleinen gut vor Kälte geschützt. Sie werden mit einem wahren Energydrink versorgt, die Milch der Robbenmütter zählt zu den fettreichsten im Tierreich. Auch Wildschwein-Frischlinge kommen zur Welt, bevor der Schnee geschmolzen ist. Eng kuscheln sie sich aneinander, um sich zu wärmen. In Skandinavien kommen die Bärenkinder ans Tageslicht. Alle Tierkinder im Norden würden ohne erfahrene und treusorgende Eltern ihr erstes Jahr in der Wildnis nicht überstehen.
In den 50er Jahren hatte der Rock'n'Roll Superstars wie Elvis Presley oder Chuck Berry nach oben katapultiert. Anfang der Sixties übernahmen noch jüngere Bands und Interpret:innen vor allem aus Großbritannien die Spitzen der Charts. Meistens ergänzten sie den Rock'n'Roll mit europäischen Elementen. Die Begeisterung erfasste sehr schnell auch die Jugend im Saarland. Neue "Beatgruppen" schossen wie Pilze aus dem Boden. Frank Farian war in den frühen 60ern einer der ersten, der sehr entschlossen eine Musiker-Karriere anstrebte, zunächst als Sänger seiner Formation "Frankie und die Schatten". Neben ihm hat das Saarland im Lauf der Jahrzehnte zahlreiche weitere national oder sogar international erfolgreiche Künstler:innen und Bands im Bereich Rock und Pop hervorgebracht. In seiner Doku "Saar Rock History" zeichnet SR-Autor Roland Helm an markanten Beispielen die Geschichte der regionalen Rock- und Popszene von den frühen 60ern bis heute nach.
Stefan und seine Frau Alex haben eine radikale Entscheidung getroffen: Sie wollen auswandern nach Thailand. Es treibt sie nicht nur der Traum von Strand und Palmen. Beide sind gesundheitlich anschlagen und hoffen, sich unter südlicher Sonne dauerhaft erholen zu können. Der Schritt, in Deutschland Haus, Familie und Freunde hinter sich zu lassen, ist schwer. Auch Stefans Mutter (87) soll mitkommen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Gastgeber Andy Borg mit dem Besten aus seinem "Schlager-Spaß" der vergangenen Monate: beliebte Interpret:innen, Schlager-Legenden, junge Hitparaden-Stars und viel Musik mit Herz und Seele. Mit dabei sind u. a.: Gitti & Erika, der Schwede Harpo mit seinem legendären Hit "Moviestar", Patrick Lindner mit einem Böhmen-Medley, Romy Kirsch, Rudy Giovannini, Semino Rossi und Linda Feller. Andy Borg präsentiert dazu Duette mit seinen beliebten Gästen, so u. a. "Tulpen aus Amsterdam" mit Harry Wijnvoord, "Ach ich hab in meinem Herzen" mit Brigitte Traeger oder "Großvaters Uhr" mit der Schwarzwaldfamilie Seitz. Im Gedenken gibt es auch ein Wiedersehen mit dem kürzlich verstorbenen Eberhard Hertel und seinem großen Hit "Kleine Fische werden groß".
Moderatorin Barbara Schöneberger präsentiert eine neue Ausgabe der großen SWR Samstagabend-Show: Im Mittelpunkt stehen neben den neuesten Spaßfilmen mit der versteckten Kamera viele prominente Gäste: Musiker Peter Maffay, Singer-Songwriter Johannes Oerding, Comedienne Hazel Brugger, Star-Pianist Lang Lang, das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers und viele weitere mehr.
Der vielfach ausgezeichnete Meisterregisseur und Autor, selbst ein passionierter Taucher, nahm die Biografien der Apnoe-Tauchlegenden Jacques Mayol und Enzo Maiorca als Ausgangspunkt für ein ebenso ungewöhnliches wie bildgewaltiges Drama. Die grandiose Kameraarbeit von Carlo Varini lässt mit Unterwasseraufnahmen und Delfinsequenzen in spektakuläre Meereswelten eintauchen.
Eine Neuverfilmung der gleichnamigen Curt-Goetz-Komödie "Frauenarzt Dr. Prätorius" (1949) von 1961, die von der quirligen Darstellung Heinz Rühmanns lebt.
Raclette-Vergnügen, Silvesterbräuche, Gesellschaftsspiele und Sekt: Der Treffpunkt stimmt auf den Silvesterabend ein. In einer Familienbäckerei in Freudenstadt werden Neujahrsbrezeln gebacken, es wird ein Raclette Abend besucht, Schweizer Silvesterbräuche kennengelernt, bei einem Spieletreff Tipps für den Silvesterabend geholt und eine Führung durch einen Sektkeller in Esslingen gemacht.
Afrika ist voller wilder Tiere und Davina hat vor manchen Angst. Zum Glück hat sie OLI, der ist nicht nur der geborene Tierbändiger, sondern auch eine Respektperson. Deswegen knöpft er sich die Tiere vor, von denen er glaubt, dass Davina vor ihnen am meisten Angst hat. Blöd nur, daß die Krokodile OLI völlig ignorieren und die vermeintlich gefährlichen Geparden in Wirklichkeit zahm sind. Aber wenigstens den Erdmännchen will er eine richtige Standpauke verpassen, denn ausgerechnet diese süßen, kleinen Tiere haben Davina einmal gebissen. Aber die Erdmännchen sind in der Überzahl. Hilft da vielleicht eine Geheimwaffe?
Afrika wäre so schön, wenn nicht diese nervigen Stechmücken wären. Sie naschen an OLIs Marmeladenbrot und an seiner Brause. Überhaupt gibt es in Afrika noch ein paar blöde Blutsauger mehr: Zecken. Richtige Löwen wehren sich gegen Stechmücken mit ihrem Schwanz und gegen Zecken hilft Zeckenspray. Zum Einsprühen muss man die Löwen jedoch betäuben. Das ist bei OLI nicht nötig. Zecken hat er nämlich keine, aber die Stechmücken nerven dafür um so mehr. Zum Glück hat er seinen Schwanz Puschel. Der wird zwar mit einer einzelnen Mücke gut fertig, aber was tun, wenn gleich ein ganzer Schwarm angreift?