Ein kleiner orangefarbener Roboter mit einem Arm: ein KUKA. Er ist Protagonist im neuesten Digitalprojekt des Stuttgarter Kammerorchester (SKO) und erweitert die Orchestermusik um mediale Elemente. Ein immersives audiovisuelles Konzerterlebnis vom 3. Oktober 2024.
Ein Blick hinter die Kulissen des XR-Konzerts des Stuttgarter Kammerorchesters am 3.10.2024
10'
Musik, Mensch und Maschine verschmelzen: Das Extended-Reality-Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters integrierte am 03. Oktober 2024 Digitalisierung in ein klassisches Konzert. Mit KI-Komposition, Roboter-Performance und 3D-Klangwelten. Das Making-of gibt spannende Einblicke in das Konzept und stellt die Menschen hinter dem Projekt vor.
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
Die Diagnose Parkinson ist für die 41-jährige Pamela ein Schock. Sie sortiert ihr Leben neu und geht auf Reisen. Immer im Gepäck ist Mister P., wie sie die Krankheit liebevoll nennt. Heute mit 48 Jahren befindet sich Pamela am Scheideweg. Die Nervenkrankheit zwingt sie, Tabletten zu nehmen, Nebenwirkungen inklusive. Wie lange kann sie ihre Unabhängigkeit noch verteidigen?
Viele arbeiten weiter im Homeoffice, doch was passiert mit den Büroräumen? Abreißen oder Neues bauen? Die Schauspieler:innen Annette Frier und Axel Prahl wollen herausfinden, wie es sich wohnen lässt, ohne den Planeten und das Portemonnaie platt zu machen. Büros werden verwandelt, Häuser ummantelt, Module aufgestapelt und Moderatorin Anke Engelke ist dabei, wenn ein Fußballstadion recycelt wird.
Endlich mit den Bohrgeräten unterwegs wird Meersdonk in Bizerta von Aman's Familie sehnlichst erwartet, bringt er doch ein dort rares Medikament für den schwerkranken Vater mit. Unverzüglich spritzt der Arzt die Ampulle - und in der Nacht stirbt das Familienoberhaupt. Für die Familie hat Meersdonk ein falsches Medikament mitgebracht und sie hält den Freund im Haus fest. Willers hat Mühe, den Kollegen aufzustöbern, aber er muss sich noch etwas Ungewöhnliches ausdenken, um die Unschuld seines Freundes überzeugend zu beweisen.
Dem Fahrer eines Limousinen-Services, Goran Parlov, wird vorgeworfen, während einer Fahrt im Kofferraum seines Wagens elf Kilogramm Kokain geschmuggelt zu haben. Die neue Staatsanwältin Odette Santos ist sicher: Goran ist Teil eines Drogenhändlerrings, er hatte früher bereits Kontakte in dieses Milieu. Romy glaubt ihrem Mandanten Goran, der seine Unschuld beteuert. Seit er sich um seinen Sohn kümmert, habe er sein Leben im Griff. Könnten der peruanische Konsul Enrique Peininger und sein Sohn Felipe, die Goran vom Flughafen abholte, die Drogen geschmuggelt haben? Der Konsul ist empört, doch sein Sohn Felipe, ein erfolgloser Künstler, scheint tatsächlich ein Drogenproblem zu haben. Romy und Tilly befragen den Betreiber des Limousinen-Services, Heiko Ronsiek, der lückenhafte Fahrtenbücher führt. Was verschweigt er?
Mit Christina Athenstädt, Sina Reiß, Tim Kalkhof, Aleksandar Jovanovic, Peter Fieseler, Peggy Lukac, Rüdiger Kuhlbrodt, Anne Diemer, Kai Schumann, Sascha Nathan, Laura Lippmann, Benedikt Jenke, Cuco Wallraff, Vincent Kerschbaum, Diana Dannenberg, Dominik Jedryas
Henriette Richter-Röhl alias Anne Wader kann das Weingut nicht einfach hinter sich lassen: Als die Pfälzer Bio-Winzerin von den Schwierigkeiten in dem Familienbetrieb erfährt, eilt sie sofort zu Hilfe. Ihr schwerer Verdacht, das traditionsreiche Weingut absichtlich in den Ruin treiben zu wollen, fällt auf ihren Nachfolger und sogar auf ihren Bruder.
Mit Henriette Richter-Röhl, Leslie Malton, Max von Pufendorf, Caroline Hartig, Jürgen Heinrich, Sebastian Fräsdorf, Kyra Sophia Kahre, Judith von Radetzky, Hartmut Volle, Ines Lutz, Adnan Maral, Nikolas Weber, Leander Menzel, Tobias van Dieken, Achim Stellwagen, Andrea Wolf, Nils Brunkhorst, Katharina Ley
Vor der malerischen Kulisse des Tegernsees erzählt der Spielfilm eine stimmungsvolle Geschichte um Liebe und Heimat, Familie und Traditionsbewusstsein. In den Hauptrollen glänzten Fritz Wepper (der Schauspieler starb im März 2024) und Michaela May.
Mit Fritz Wepper, Michaela May, Franz Buchrieser, Susanna Kraus, Jenny Marie Muck, Stefan Murr, Siegfried Rauch, Ann-Catrin Sudhoff, Nicole Beutler, Patrick Gräser, Hayo Bertram, Kornelia Boje, Peter Mitterrutzner, Sophie Wepper, Michael Gahr, Hans-Georg Panczak
Melonen, die nicht hunderte Kilometer weit bis in den Südwesten reisen müssen? Im Rheinland wachsen sie bei Milou und Bernd Tönneßen aus Bornheim. "Am Anfang wussten wir nie, wann die Melonen reif sind. Die Mäuse waren immer schneller als wir", erzählt Milou. Das warme Mikroklima im Rheinland macht den Anbau möglich. Viele Jahrhunderte ernährten sich Menschen von der Ackerbohne. Man kann sie lange lagern, sie enthält viel Eiweiß und ist ein guter Fleischersatz. Doch in den vergangenen Jahrzehnten diente sie vor allem als Tierfutter. Damit die Rheinische Ackerbohne wieder auf dem Teller landet, hat Familie Kremer einen Verein gegründet. Stielmus, das ist das frische Grün der Rüben. Die Saat ist so dicht, dass die Rübe sich kaum ausbildet, nur das Grün wächst. Im Rheinland wird es traditionellerweise als Eintopf verarbeitet, aber selbst hier kennen viele Stielmus nicht mehr. Christiane und Johannes Thees aus Willich bauen es an und experimentieren mit neuen Rezepten.
Beim 61. Mannheimer Maimarkt-Turnier will die deutsche Springreiter:innen-Equipe endlich zum Sieg im Nationenpreis reiten. Das Maimarkt-Turnier zählt zu den traditionsreichsten Veranstaltungen im Reitsport. Auch dieses Jahr messen sich wieder Reiterinnen und Reiter aus aller Welt in den Disziplinen Springen, Dressur und Para-Dressur.
Im Frühling geht es wieder in den Garten - zum Genießen, aber auch zum Arbeiten! Der Treffpunkt gibt wertvolle Tipps für die neue Gartensaison: Welche Pflanzerde ist die richtige, wo bekomme ich gutes Saatgut, wie pflanze und pflege ich Tulpen und Pfingstrosen. Außerdem besuchen wir den japanischen Garten in Kaiserslautern - als Ausflugstipp für Gartenfans.
Was lange währt, scheint endlich gut zu werden, die Förderung für die Heumilchtrocknung steht. Somit steht der lang ersehnten Produktion von Heumilchkäse nichts mehr im Weg. Doch dann entfacht Albert blauäugig einen erbitterten Streit und eine Grundsatzdiskussion über die Zukunft der Landwirtschaft. Droht jetzt doch das Aus für die Fallersche Milchwirtschaft?
Mit Wolfgang Hepp, Julia Obst, Dominik Stricker, Alessio Hirschkorn, Ana-Carolina Kleine, Christiane Brammer, Karsten Dörr, Robert Besta, Birgit Bücker, Janina Flieger, Roland Frey, Horst Hildebrand, Isabella Hübner, Nikolaus König, Sebastian Mirow, Maverick Quek, Adelheid Theil
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Vietnam ist eines der artenreichsten Länder der Erde, doch über das Leben vieler Tiere dort ist wenig bekannt. Jährlich werden Dutzende Arten neu entdeckt. Dieser Naturfilm zeigt neben den weltberühmten Kalksteinformationen der Halong-Bucht, der Hauptstadt Hanoi und dem Dschungel-Nationalpark bisher nie gefilmte Arten und erklärt, warum das Land ein Hotspot der Biodiversität ist. Ein Drittel aller Tiere Vietnams gibt es sonst nirgendwo auf der Welt. 90 neue Reptilienarten wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten beschrieben. Viele Tiere leben nur an einem einzigen, eng begrenzten Ort. Um diesen zu erreichen, waren aufwendige Expeditionen nötig. Lange Fußmärsche in entlegenste Winkel der Bergregenwälder Nordvietnams und viele Stunden auf wackeligen Booten brachten das Kamerateam an seine Grenzen. Doch einzigartige Aufnahmen entstanden - wie vom scheuen Fleckenroller oder der vom Aussterben bedrohten Krokodilschwanzechse. Ein besonderes Augenmerk galt dem Pangolin, dem Schuppentier.
Im Vietnamkrieg wurde ein Großteil der Natur zerstört. Weite Teile Südvietnams wurden von den US-amerikanischen Truppen mit dem Entlaubungsmittel Agent Orange besprüht, um den Vietcongs die Tarnung im dichten Dschungel zu nehmen. Mittlerweile haben sich Pflanzen und Tiere ihr Reich zurückerobert. Darum geht es in Teil zwei der Naturdoku. Während im Norden raues Klima herrscht, ist der Süden ganzjährig tropisch warm. Unweit der Millionenstadt Ho-Chi-Minh City liegt ein letztes kleines Paradies. Umringt von landwirtschaftlichen Flächen schützt der Cat Tien Nationalpark den letzten intakten Flachlandregenwald Vietnams. Dem Fernsehteam gelangen faszinierende Verhaltensstudien seltener Primaten, einer von nur noch 300 Südlichen Gelbwangen-Schopfgibbon-Familien. Der Mekong ist die Lebensader Südvietnams, der "neunarmige Drache", sagen die Einheimischen. Das Mekongdelta ist das drittgrößte der Erde. Heute wird hier Reis geerntet. Illegaler Wildtierhandel ist ein großes Problem in Vietnam.
Europa am Ende des Zweiten Weltkrieges: ein Kontinent der Geflüchteten, Vertriebenen und "displaced persons". Millionen von Menschen haben in den Schrecken der nationalsozialistischen Terrorherrschaft und den Wirren des Krieges ihre Heimat verloren oder werden gezielt vertrieben. Immer mittendrin: Kinder. Als letzte noch lebende Zeitzeug:innen erzählen sie schonungslos von ihren Erfahrungen.
Der Südwesten in Farbe - Amateurfilme von 1936 - 1944
1. Folge
45'
Es sind Bilder von berückender Schönheit, als würde die Welt der Pfalzgrafen und Kurfürst:innen für einen letzten glücklichen Moment wiederauferstehen: Im Juni 1939 wird im Schlosspark von Schwetzingen noch einmal das Sommernachtsfest gefeiert. Durch kriegsbedingten Aktenverlust ist nicht mehr zu rekonstruieren, welches Stück zur Aufführung kam und welche Musik dazu gespielt wurde. Nur so viel scheint klar: Der Gott der Natur und der Fruchtbarkeit stellte heiratsfähigen Mädchen hinterher. Nur wenige Wochen später ein vollkommen anderes Bild, diesmal festgehalten von Paul Stober, einem in Offenburg ansässigen Fotografen. Mobile Lautsprecherwagen verkünden den Kriegsbeginn. Auf der Straße verfolgen die Offenburger:innen die ersten Meldungen vom Frontverlauf. In ihren Augen glaubt man Unsicherheit und Ängstlichkeit zu erkennen. Was wird die Zukunft bringen?
Der Südwesten in Farbe - Amateurfilme von 1936 - 1944
2. Folge
45'
Amateurfilmaufnahmen der Jahre 1936-1944 in Farbe über den Alltag der Menschen im Nationalsozialismus und während des Zweiten Weltkrieges: Gezeigt werden die Evakuierung von Bewohner:innen der "Roten Zone", eines fast 500 Kilometer langen Abschnitts von der Schweizer Grenze bis nach Aachen.
Vietnam ist eines der artenreichsten Länder der Erde, doch über das Leben vieler Tiere dort ist wenig bekannt. Jährlich werden Dutzende Arten neu entdeckt. Dieser Naturfilm zeigt neben den weltberühmten Kalksteinformationen der Halong-Bucht, der Hauptstadt Hanoi und dem Dschungel-Nationalpark bisher nie gefilmte Arten und erklärt, warum das Land ein Hotspot der Biodiversität ist. Ein Drittel aller Tiere Vietnams gibt es sonst nirgendwo auf der Welt. 90 neue Reptilienarten wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten beschrieben. Viele Tiere leben nur an einem einzigen, eng begrenzten Ort. Um diesen zu erreichen, waren aufwendige Expeditionen nötig. Lange Fußmärsche in entlegenste Winkel der Bergregenwälder Nordvietnams und viele Stunden auf wackeligen Booten brachten das Kamerateam an seine Grenzen. Doch einzigartige Aufnahmen entstanden - wie vom scheuen Fleckenroller oder der vom Aussterben bedrohten Krokodilschwanzechse. Ein besonderes Augenmerk galt dem Pangolin, dem Schuppentier.
Im Vietnamkrieg wurde ein Großteil der Natur zerstört. Weite Teile Südvietnams wurden von den US-amerikanischen Truppen mit dem Entlaubungsmittel Agent Orange besprüht, um den Vietcongs die Tarnung im dichten Dschungel zu nehmen. Mittlerweile haben sich Pflanzen und Tiere ihr Reich zurückerobert. Darum geht es in Teil zwei der Naturdoku. Während im Norden raues Klima herrscht, ist der Süden ganzjährig tropisch warm. Unweit der Millionenstadt Ho-Chi-Minh City liegt ein letztes kleines Paradies. Umringt von landwirtschaftlichen Flächen schützt der Cat Tien Nationalpark den letzten intakten Flachlandregenwald Vietnams. Dem Fernsehteam gelangen faszinierende Verhaltensstudien seltener Primaten, einer von nur noch 300 Südlichen Gelbwangen-Schopfgibbon-Familien. Der Mekong ist die Lebensader Südvietnams, der "neunarmige Drache", sagen die Einheimischen. Das Mekongdelta ist das drittgrößte der Erde. Heute wird hier Reis geerntet. Illegaler Wildtierhandel ist ein großes Problem in Vietnam.
Für Einbrecher:innen wird das Leben immer schwerer. Denn selbst wenn sie Fingerabdrücke vermeiden, hinterlassen sie Spuren, die zu ihrer Überführung beitragen können. Die Ermittler:innen fahnden am Tatort nach Haaren, Hautschuppen, winzigen Blutflecken, in denen das unverwechselbare Markenzeichen jedes Menschen steckt: der genetische Fingerabdruck. Mit aufwändigen Verfahren werden individuelle Abschnitte im Erbgut, in der DNA, sichtbar gemacht. Mit ihrer Hilfe können Täter:innen belastet und Unschuldige entlastet werden. Der genetische Fingerabdruck gibt auch Aufschluss über verwandtschaftliche Verhältnisse, zum Beispiel über die Möglichkeit einer Vaterschaft.
Eine Reise um die Welt zeigt die faszinierende Welt der "kalten Schönheiten" aus Schnee und Eis. 3-D-Animationen und Zeitraffer erklären die Entstehung der Gletscher, machen deutlich, dass sie ständig in Bewegung sind und die Landschaft formen. Doch die einst mächtigen Eisriesen schwinden zusehends, nicht nur an den Polen, sondern auch in den Alpen. Gletscher gelten als sensible Gradmesser des Klimawandels. An diesen "Fieberthermometern" der Erde versuchen Forschende abzulesen, wie sich der rasche globale Temperaturanstieg auch künftig auswirken wird.