Mo. 05.12.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARD Show
Video
Video
3:18
ARD-Morgenmagazin INFOTAINMENT Debatte über Umgang China: Als Handelspartner "nicht zu ersetzen"
Außenministerium und Wirtschaftsministerium debattieren über den Umgang mit China. Die deutsche Abhängigkeit von China sei sehr komplex, sagte unser Korrespondent in Berlin Michael Strempel. Deshalb seien auch verschiedene Stellen beteiligt. "Denn China ist nicht nur ein Rohstofflieferant, ein Lieferant für Vorprodukte, ein Lieferant für - wie wir gerade schmerzlich merken - Medikamente, die uns fehlen, wenn die Lieferketten nicht funktionieren. China ist gleichzeitig ein Riesenmarkt, vor allem für große deutsche Unternehmen. Das kann man nicht einfach so ersetzen. Vor allem, wenn man die Abhängigkeiten reduzieren will, dann bedarf es Planung." Gleichzeitig sei es aber auch in der Ampel ein offenes Geheimnis, dass es eine gewisse Konkurrenz zwischen den beiden Spitzen Baerbock und Habeck darüber gebe, wer bei wichtigen politischen Themen die Richtung vorgibt.
Weitere Tage laden