<p>Millionen Jahre alt und von überwältigender Schönheit: Der Grand Canyon, die wohl berühmteste Schlucht der Welt, gehört zu den großen Naturwundern der Erde. Regisseurin Elke Bille stellt Menschen vor, die am Grand Canyon leben: Sie geben Einblicke in ihren Alltag und lüften dabei Geheimnisse, die der Colorado River in den Sandstein gespült hat. </p>
Für Adam, den Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte al-Azhar-Universität in Kairo. Dann rekrutiert ein Regierungsbeamte Adam als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst ... - Ein Politthriller (2022, Regie: Tarik Saleh) über Macht und Autorität in einer hierarchisch geschlossenen Organisation.
<p>Im Zuge der Industriellen Revolution erlebte die europäische Kultur im 19. Jahrhundert einen Aufschwung, der die Geschichte des Kontinents nachhaltig prägen sollte. Visionäre Künstler*innen wie Pauline und Louis Viardot, Iwan Turgenjew und Georges Bizet waren Vermittler dieser Kultur, deren humanistische, demokratische und pazifistische Werte sie weitertrugen.</p>
Ein Aufschrei geht durch das Vereinte Königreich, als die BBC 1994 kurzfristig Giuseppe Verdis Oper "La Traviata" anstelle der erfolgreichen Autosendung "Top Gear" ausstrahlt – und das am Samstagabend. Die Live-Übertragung wird zur Sensation, die Sopranistin Angela Gheorghiu über Nacht zum Weltstar.
Die Brüder Andrea und Salvatore Manno laden in die Welt des geschmackvollen, tiefgrünen Olivenöls ein. Gemeinsam bewirtschaften sie das Land ihrer Großeltern in der Provinz Trapani. Ihr Öl verwenden sie für typische sizilianische Gerichte wie Caponata mit Auberginen und Arancini, frittierte Reisbällchen.
George Grosz, einer der Hauptvertreter der "Neuen Sachlichkeit", provoziert und kritisiert mit seinen Bildern. Seine Kunst ist die Antwort auf Politik und Gesellschaft in der Weimarer Republik. In Frankreich sucht er Abstand von zu Hause, bringt die "Neue Sachlichkeit" ins Nachbarland. Über die Jahre wird er in Frankreich zum bekanntesten deutschen Künstler seiner Zeit.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kehrt Pfarrer Charles von seiner Missionarsarbeit in Afrika nach England zurück. Er plant, dort seine Jugendliebe Deborah zu heiraten, erhält jedoch einen höchst ungewöhnlichen Auftrag: die Prostituierten in London auf den rechten Pfad des Glaubens zu führen. - Britische Komödie (1982) mit Michael Palin und Maggie Smith. Regie: Richard Loncraine.
Der Friedrichstadt-Palast in Berlin ist seit über 100 Jahren ein Zentrum der Unterhaltung: von den Goldenen Zwanzigern über den Zweiten Weltkrieg bis zur DDR. Die aktuelle Show "Falling in Love" trägt die Handschrift des Stardesigners Jean-Paul Gaultier. Mit 14 Millionen Euro ist sie die teuerste Show in der Geschichte des Palastes.
Alle Welt redet über die Faszien, das verborgene Bindegewebe, das unseren Körper im Innersten zusammenhält. Welche Rolle spielt dieses Ganzkörpernetzwerk wirklich? Bietet es Chancen für neue Therapien und Heilung, zum Beispiel für die Volkskrankheit Nummer eins, den Rückenschmerz? Die Dokumentation zeigt die neuesten Erkenntnisse der internationalen Wissenschaft.
1945 suchen die Alliierten einen Ort für hunderttausende Überlebende des Holocausts in Europa. Wie passend erscheint da die zionistische Idee des jüdischen Staates. Ben Gurion hatte diese erneut wachgerufen und zur Auswanderung nach Palästina, ins "Gelobte Land" eingeladen. Die Briten halten jedoch an ihrem Protektorat über Palästina eisern fest. Es geht um Macht, Einfluss und Öl.
<p>Die 1960er Jahre sind für Italien wie für den größten Teil Westeuropas eine Zeit des Aufschwungs. Doch in den Bergen Kalabriens, an der Südspitze des italienischen Stiefels, wirkt die Zeit wie stillgestanden. Eine Gruppe von Höhlenforschern macht sich hierher auf, um den Abisso del Bifurto zu erkunden. - Eine dokumentarische Fiktion (2021) und eine Meditation über das Leben. </p>
Wissen, was in der Welt los ist. Stefanie Hintzmann, Jakob Groth, Magali Kreuzer, Dorothée Haffner und Frank Rauschendorf moderieren und informieren wissbegierige Kids von 8 bis 12 kurz und prägnant über alles, was in der Welt los ist.