Ganz große Kunst sei das Spiel von Barbara Sukowa, sagen die, die mit der Schauspielerin gearbeitet haben. So wie Margarethe von Trotta, die sieben Filme mit ihr gedreht hat. Oder Filippo Meneghetti, für den in "Wir beide" (2019) schon die Art, wie die Charakterdarstellerin Räume betritt, ein Ereignis ist.
In den 90er Jahren ließ der japanische Schriftsteller Haruki Murakami nach einem Giftgasanschlag der Aum-Sekte in der U-Bahn in Tokio seine fiktionalen Texte ruhen. Er führte Interviews mit Opfern des Anschlags und Anhängern der Sekte und deckte damit gesellschaftliche Tabus auf. Während im ganzen Land verdrängt wurde, was wirklich geschah, suchte Murakami nach der Wahrheit. Das daraus entstandene Buch „Untergrundkrieg: Der Anschlag von Tokio“ sollte ihn Jahre später zu seiner Trilogie „1Q84“ inspirieren, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurde.
<p>Fahrijes Ehemann ist einer von vielen, die während des Kosovokriegs 1999 verschleppt werden. Zeit zu trauern bleibt Fahrije nicht, denn um ihre Familie finanziell abzusichern ist einiges an Arbeit nötig. - Basierend auf einer wahren Begebenheit zeigt Blerta Basholli in ihrem Debüt (2021) die Lebensrealität kosovarischer Frauen auf dem Weg zur Selbsterhaltung.</p>
Québec, Kanadas größte Provinz, erstreckt sich von Montreal bis zum Polarkreis. Französisch dominiert als Amtssprache in dieser Region mit den kältesten und längsten Wintern Nordamerikas, die den mächtigen Sankt-Lorenz-Strom zufrieren lassen. Highlight im Winter sind Eiskanu-Rennen. Die Doku zeigt, wie man in Québecs Wildnis bei Temperaturen von bis zu minus 40 Grad überlebt.
Die Primärwälder und Graslandschaften Kanadas besitzen eine weltweit einzigartige Biodiversität. Aber Fossil- und Holzindustrien gefährden auch hier den Fortbestand der natürlichen Kreisläufe. Kanadas First Nations kämpfen für den Erhalt und die Wiederbelebung der Umwelt und zeigen, dass es auch anders geht.
<p>In der mauretanischen Hauptstadt Nouakchott findet täglich der größte Dromedar-Markt Westafrikas statt. Früh am Morgen werden Hunderte von Tieren in Lastwagen angeliefert und an den Meistbietenden verkauft. Dromedare haben im Leben der mauretanischen Bevölkerung schon immer eine wesentliche Rolle gespielt. Doch wie lange noch wird das Höckertier für die Mauretanier unentbehrlich sein? </p>
<p>Der Ingenieur Corentin de Chatelperron, stets mit Kompass und Köpfchen unterwegs, durchquert seit Jahren die Welt auf einem Bambusfloß. Und forscht nach Lowtech-Innovationen: effizienten, aber einfachen, allen zugänglichen und umweltschonenden Technologien. Wetterunbilden, Entmutigungen, Freuden und magische Momente begleiteten Corentins Reise auf der schwimmenden Biosphäre.</p>
"Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens" von Friedrich W. Murnau (1922) lebte erfolgreich in den verschiedenen Kunstsparten wie Musikvideos, Filmen, Gemälden und Comics weiter: eine über 100-jährige Präsenz in der Hoch- und Popkultur!
Ihr liebt Nachrichten, seid zwischen 10 und 14, wollt immer wissen, was gerade los ist und habt Lust, die Welt zu entdecken? Dann seid ihr bei uns genau richtig! In unserer sechsminütigen Nachrichtensendung ARTE Journal Junior informieren euch Magali Kreuzer, Dorothée Haffner, Frank Rauschendorf, Stefanie Hintzmann und Jakob Groth kurz und knackig über das, was die Welt bewegt.
Samuel erzählt von seiner superalten Nachbarin und den 50 wilden Katzen, die bei ihr hausen. Manchmal findet Samuel welche, die überfahren am Straßenrand vor seinem Haus liegen. Julie findet ihn seltsam.