Spielfilm Deutschland 2021
Eifelwirtin Toni Janssen (Diana Amft) und ihre Mutter Heidi (Margarita Broich) führen die "Kupferkanne" wieder im Zweierteam. Während Heidis Pension auf Hochtouren läuft, möchte Toni bei ihrem frisch renovierten Landgasthof ein paar Gänge herunterschalten. Der neue Name „Kupferkännchen" soll für ein weniger ambitioniertes Konzept stehen: Hausmannskost für die Kneipengäste. Höchste kulinarische Ansprüche bringt jedoch ihr neuer Koch Sebastian Holtmann (Lucas Prisor) mit. Er hat nicht nur einiges auf der Pfanne, sondern tritt auch überaus selbstbewusst auf. Dass Sebastian am liebsten gleich unter seinem Namen wiedereröffnen möchte, erstaunt Toni schon mächtig. Überraschend ist für sie auch die Begegnung mit ihrem Vater Kurt (Uwe Ochsenknecht), der seine Familie vor 33 Jahren verlassen hat und nun auf der Straße lebt. Heidi reagiert verärgert, als Toni nichtsahnend ihren Vater anschleppt, den sie zufällig im Auto mitgenommen hat. Und Toni könnte austicken, dass sie auf diesem Weg ihren Papa kennenlernt. Jetzt lässt sie ihre zerstrittenen Elternteile nicht aus der Pflicht: Keine Ausflüchte - sie will die ganze Geschichte hören!
Mit Diana Amft, Margarita Broich, Lucas Prisor, Uwe Ochsenknecht, Nikolaus Benda u.a. | Buch: Christian Pfannenschmidt | Regie: Jurij Neumann
Sechsteilige Fernsehserie Deutschland 2021 +++
Die aufstrebende Zielfahnderin Sunny Becker kehrt nach mehrwöchiger Krankschreibung in den Dienst zurück. In dem familiären LKA-Team ist der Grund für die Abwesenheit jedoch nicht bekannt. Sunny nimmt sich vor, wieder im Job durchzustarten.
Mit: Friederike Becht, Felix Klare, Christoph Letkowski und Golo Euler I Regie: Florian Baxmeyer
Spielfilm Deutschland 2017
Claire (Caroline Peters) liebt ihren Mann David (Hans-Werner Meyer) über alles. Sein überraschender Tod kurz nach der Rückkehr von einer Geschäftsreise nach Afrika, wo er Projekte der Entwicklungshilfe leitete, stürzt sie in eine schwere Lebenskrise. Zur Trauer kommt bald eine schmerzhafte Entdeckung: Claire findet heraus, dass er eine Beziehung mit einem Luxus-Callgirl (Annika Blendl) hatte. Ohne sich zu schonen, möchte die Witwe nun wissen, wer der Mann wirklich war, mit dem sie nichtsahnend gelebt hat. Weder Davids Chef Hagedorn (Rudolf Kowalski), ein Freund des Paares, noch sein diskreter Assistent Michael (Christoph Maria Herbst), unterstützen ihre Nachforschungen.
Mit Caroline Peters, Rudolf Kowalski, Christoph Maria Herbst, Annika Blendl, Hans-Werner Meyer u.a. | Buch: Martin Douven | Regie: Berno Kürten
Sechsteilige Fernsehserie Deutschland 2021 +++
Für die LKA-Zielfahnderin Sunny ist die Jagd nach dem Gefängnisausbrecher Haffner eine persönliche Mission. Sie kämpft mit einem eigenen Trauma und hofft, dieses durch die Festnahme des Sexualstraftäters und Frauenmörders zu überwinden.
Mit: Friederike Becht, Felix Klare, Christoph Letkowski und Golo Euler I Regie: Florian Baxmeyer
Spielfilm Deutschland 2021
Eifelwirtin Toni Janssen (Diana Amft) hat den Blues. Das unverhoffte Singleleben ist genauso deprimierend wie der Niedergang der „Kupferkanne“ ohne die Kochkünste ihres Ex. Am liebsten würde sich die sonst so toughe Restaurantbetreiberin den ganzen Tag unter die Bettdecke verkriechen! Aufgeben kommt für ihre Mutter Heidi (Margarita Broich) jedoch nicht infrage. Dass es die Janssen-Frauen seit Generationen aus eigener Kraft schaffen, ist ohnehin ihr Lebensmotto. Bestes Beispiel: Heidis neu eröffnete Pension, die oft ausgebucht ist! Nicht nur der geschäftliche Erfolg wirkt sich auf die optimistische Mittfünfzigerin aus wie ein Jungbrunnen. Der Gärtner Ron (Martin Bretschneider), den die investitionsfreudige Existenzgründerin engagiert hat, überrascht mit charmanten Avancen. Was Heidi zunächst kaum glauben möchte, versetzt sie schon bald in einen Liebesrausch. Tochter Toni ist davon jedoch wenig angetan.
Mit Diana Amft, Margarita Broich, Lucas Prisor, Martin Bretschneider, Nikolaus Benda u.a. | Buch: Christian Pfannenschmidt | Regie: John Delbridge
Die Beerdigung Ludwig Rossbauers steht an und die Familie, einschließlich Peters aus Berlin eingetroffener Freundin Nana, versammelt sich. Elisabeth ist heilfroh, ihren Mann endlich los zu sein.
Jede und jeder von uns fühlt sich mal einsam oder alleine. Im Wort zum Sonntag denkt Benedikt Welter über stürmische Zeiten im Leben nach, in denen man sich durchaus mal allein fühlen kann.
Spielfilm Deutschland 2005
Die sympathische Musiklehrerin Clarissa Springer (Katharina Schubert) führt ein ganz und gar durchschnittliches, aber zufriedenes Leben in Freiburg. Sie wohnt mit ihrem Vater Walter (Arthur Brauss) zusammen, um den sie sich seit dem Tod ihrer Mutter fürsorglich kümmert. Obwohl ihr Freund Marco (Thomas Sarbacher) sie drängt, endlich mit ihm zusammenzuziehen, bringt Clarissa es nicht übers Herz, ihren Vater „im Stich“ zu lassen, zumindest nicht so kurz vor dessen 70. Geburtstag. Zu Walters Ehrentag reist ein besonderer, seltener Gast an: Ina (Nadeshda Brennicke), Clarissas jüngere Schwester, wunderschön und als Model international erfolgreich, hat der Heimat schon vor Jahren den Rücken gekehrt und lebt in Paris. Zu Clarissa und Walter bestand nur noch ein loser Kontakt. Umso größer ist nun Walters Freude, seine Lieblingstochter endlich wieder in die Arme schließen zu können. Nicht ganz so ungetrübt ist die Wiedersehensfreude bei Clarissa, denn zwischen den beiden Schwestern brechen schon bald alte Konflikte wieder auf.
Mit Katharina Schubert, Nadeshda Brennicke, Thomas Sarbacher, Arthur Brauss, Marlen Diekhoff u.a. | Buch: Marlies Ewald | Regie: Ilse Hofmann
Nach der Trennung versuchen es Julia und Robert mit "Nesting". Doch was zunächst gut für die Kinder scheint, macht die Sache für die ganze Familie nur noch komplizierter.
Eine Intensivpatientin kämpft um ihr Leben, ein Paradiesvogel fährt Taxi auf Sylt und ein angehender Zollhund schnüffelt herum: Die Tierärzte treffen immer wieder auf Patienten und Besitzer mit besonderen Geschichten.
Ein Rettungshund auf der Suche nach seiner Tierärztin, Hoffnung für eine Findelkatze und frischgeborene Bulldoggen-Welpen: Ob alt, verwaist oder gerade erst auf der Welt – das Wohl der tierischen Patienten hat bei den Tierärzten Priorität.
Es ist Hochsommer im Jahr 2000. Als ein fremdes Mädchen im Skatepark auftaucht und die Jugendlichen mit ihren Skate-Fähigkeiten ziemlich beeindruckt, Lily muss beweisen, dass sie mehr als nur ein Groupie ist.
Als die Mutter den 17-jährigen Arne bittet, seinen kranken Vater auf ein geheimnisvolles Date zu fahren, beginnt er diesen mit anderen Augen zu sehen. Eine Geschichte über Unterstützung, Eifersucht, Liebe und Würde innerhalb einer Familie.
Spielfilm Schweden 2018
Maria Wern (Eva Röse) bekommt in dem Küstenstädtchen Visby einen staatstragenden Auftrag: Mit dem Team der Kripo Gotland soll sie für Sicherheit beim Jahrestreffen der schwedischen Parteispitzen sorgen. Doch bevor es losgeht, ereignet sich in dem Tagungshotel ein Brandanschlag. Zwar wird niemand verletzt, aber die bereits angereiste Parteichefin Ursula Henry (Amanda Ooms) ist spurlos verschwunden. Bei der Suche arbeitet Maria mit Sebastian (Erik Johansson) zusammen, mit dem sie ihre heimliche Liaison wieder aufgenommen hat. Schon bald stößt die Kommissarin auf eine Reihe von Geheimnissen der umstrittenen Politikerin, die eine Affäre mit ihrem politischen Gegenspieler, dem Rechtspopulisten Jörgen Wilhelmsson (Staffan Kihlbom Thor), vor der Öffentlichkeit verbirgt. Obwohl Henry überraschend wieder auftaucht, kann die Polizei ihr Leben nicht schützen. Als sie bei einem zweiten Attentat getötet wird, gerät der Stand-Up-Comedian Simon Heller (Alexander Salzberger) unter Verdacht. Er hatte das Opfer ins Zentrum seiner aggressiven Polemik gestellt. Maria findet jedoch schon bald heraus, dass Simon ebenfalls bedroht wird und in Gefahr ist.
Mit Eva Röse, Erik Johansson, Allan Svensson, Peter Perski, Ulf Friberg u.a. | Buch: Fredrik T. Olsson und Alexander Kantsjö | Regie: Erik Leijonborg
Die Call-Center Agentin Ines darf keinen weiteren Kunden verlieren. Alwin, der Glückskeks-Textautor, leidet unter Schreibblockade und möchte seinen Telefonvertrag kündigen. Durch eine seltsame Wendung der Ereignisse helfen sich die beiden Fremden gegenseitig.
Spielfilm Deutschland 2014
Ein schönes Haus, eine profitable Praxis, drei aufgeweckte Kinder: Das Leben von Frauenarzt Stefan (Dominic Raacke) und seiner Frau Judith (Barbara Auer) wirkt wie aus dem Bilderbuch – wenn denn alles so harmonisch wäre, wie es aussieht. Tatsächlich aber fühlt die studierte Medizinerin Judith sich von ihrem Hausfrauendasein zusehends unterfordert, und seit die Kinder das Teenageralter erreicht haben, sind sie von ihrer Fürsorge eher genervt. Stefans Versuche, die Geschäftsideen seiner Frau heimlich zu unterstützen, machen die Sache nur noch schlimmer: Judith fühlt sich bloßgestellt. Die ohnehin etwas angeschlagene Ehe gerät in eine ernste Krise. Ausgerechnet in dieser Situation erfahren die beiden, dass ihre 14-jährige Tochter Mona (Stephanie Amarell) schwanger ist.
Mit Barbara Auer, Dominic Raacke, Stephanie Amarell, Imogen Kogge, Dominique Horwitz u.a. | Buch: Sarah Schnier | Regie: Ben Verbong
Hakim ist mit Alina und seiner Schwester im Hafenmuseum. Jasina ist davon überzeugt, dass die beiden Verliebten lieber allein sein wollen und geht schon mal vor Richtung Ausgang. Dabei belauscht sie zufällig, wie ein Geschwisterpaar plant, mit einer Ladung Sylvesterböller Geldautomaten zu sprengen. Sie vertraut sich sofort der Museumsführerin an und läuft damit prompt in eine Falle. Gefesselt und geknebelt landet Jasina auf dem Segelschiff „Peking“. Die Pfefferkörner ahnen lange nichts von Jasinas Verschwinden und auch nicht, dass der Geldautomat, ausgerechnet auf Amys Nachhauseweg liegt.
In dem alten Haus von Tante Gordy spukt es. Amy beschließt, bei Gordy zu übernachten, um der Sache nachzugehen. Prompt hören die beiden nachts komische Geräusche auf dem Dachboden, Möbel verstellen sich wie von Geisterhand, Lampen flackern und geheimnisvolle Botschaften erscheinen. Tante Gordy glaubt, dass ihr verstorbener Mann ihr etwas mitteilen möchte und bestellt eine Geistheilerin. Doch nach deren Besuch und der sogenannten „energetischen Reinigung“ fehlt plötzlich Geld. Die Pfefferkörner ermitteln und stoßen schnell auf ein paar Ungereimtheiten in Gordys familiärem Umfeld.
Hast du dich auch schon mal gefragt, in welchen Alltagssituationen dir binomische Formeln, eine Gedichtinterpretation oder das Wissen um chemische Aggregatzustände später tatsächlich weiterhelfen sollen? Mal ehrlich: Wie gut bereitet Schule uns aufs Leben danach vor? Das fragt Reporterin Luam Schülerinnen und Schüler einer Gesamtschule und stellt sie auf die Probe. Sind sie "Fit for life"? Und was lernt man in dem gleichnamigen Schulfach, das es seit kurzem am Gymnasium Würselen gibt? Das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.
Anlässlich der Olympischen Spiele in Paris zeigt ARTE über 60 Folgen der humorvollen animierten Kurzserie von Nicolas Deveaux. In dieser Folge: Ein ungeduldiges Nilpferd drängt sich auf die Wasserrutsche. Leider bleibt es mitten im Tunnel stecken – und blockiert die Attraktion für alle anderen.