In den letzten 50 Jahren stieg der Anteil der Asthmatiker*innen und Allergiker*innen in der Bevölkerung von fünf auf 30 Prozent. Schuld daran ist die mangelnde Vielfalt der Mikroben in unserer zunehmend keimfreien Umwelt. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse haben politische Konsequenzen, nicht zuletzt für die Planung von Städten, Schulen oder Krankenhäusern.
Bei ihrer Gründung 2013 war die AfD eine konservativ-bürgerliche Partei, gerichtet vor allem gegen die Euro-Rettungspolitik. Heute gilt sie in Teilen als gesichert rechtsextrem.
Um die medizinisch-psychologische Untersuchung, flapsig „Idiotentest“ genannt, hat sich in Deutschland ein lukratives Geschäftsfeld gebildet: Pro Jahr wird rund 90.000 mal eine MPU angeordnet für Leute, denen der Führerschein wegen Alkohols, Drogen oder anderer Straffälligkeiten entzogen wurde. Rund 40 Prozent rasseln durch die Prüfung. Sogenannte „Berater“ nutzen die Not dieser Menschen aus.
Einige Firmen versprechen schnelle, jedoch unseriöse Hilfe zurück zum Führerschein. Dabei geraten Betroffene häufig an Psycholog:innen, die keine sind oder an Leute, die manipulierte Abstinenznachweise, gefälschte MPU-Gutachten oder Führerscheindokumente verkaufen. Manche Firmen versprechen, man könne die MPU mit Führerscheinen aus dem Ausland umgehen. Ein Irrtum, den Kund:innen teuer bezahlen. Pro Jahr werden rund 90.000 MPUs in Deutschland angeordnet. Für Leute, denen der Führerschein wegen Alkohols, Drogen oder anderer Straffälligkeiten entzogen wurde. Rund 40 Prozent rasseln durch die Prüfung. Sogenannte „Berater“ nutzen die Not dieser Menschen aus. Der MPU-Markt ist staatlich nicht reguliert: Es gibt weder Kostenkontrolle noch Qualitätsstandards oder Gütesiegel. Betroffene, die auf die Maschen diese „Berater“ hereingefallen sind, berichten.
Der Bauer Alfred Kühbandner wurde von einem Pfeil, anscheinend aus einem Distanzinjektionsblasrohr, tödlich getroffen. Im Misthaufen werden Reste seines Testaments sichergestellt.
Hat Papst Pius XII., der sich als moralische Instanz sah, zum Holocaust gesagt, was er sagen konnte? Dagegen getan, was er tun konnte? Konnte er so größere Übel für Katholiken und Juden verhindern? Der Historiker David I. Kertzer hat die Geheimverhandlungen zwischen dem Papst und Hitlers Abgesandten entdeckt. Eine Weltsensation.
Zu Gast: Manuela Schwesig (SPD), Aviva Siegel (befreite Hamas-Geisel), Sophie von der Tann (ARD-Korrespondentin), Werner Sonne (Journalist), Christoph Schwennicke (t-online) und Kerstin Palzer (ARD-Hauptstadtstudio).
<p>Welche Zukunft hat die katholische Kirche? Wenn sich im Oktober 2024 Bischöfe und Laien zur Weltsynode treffen, prallen Welten aufeinander, Konflikte werden offenbar, vor allem zwischen liberalen und traditionsbewussten, ultrakonservativen Kräften. Die liberale Strömung unter anderem in Deutschland fordert weitreichende Reformen der Strukturen der katholischen Kirche und eine neue Sexualmoral. Die ultrakonservative Strömung, unter anderem in den USA und Afrika, lehnt all dies vehement ab. Schafft es Papst Franciskus, eineZeitenwende im Vatikan herbeizuführen?</p>
+++ Gedenken der Hamas Opfer und Pro Palästina Demos +++ Deutschland als Umschlagplatz für die Droge Captagon +++ Pharma-Skandal: Illegaler Handel mit Krebs-Medikamenten +++
Arzu Ritter steckt zusammen mit Sarah Marquardt und der hochschwangeren Cristina Bakary in einem der Fahrstühle der Sachsenklinik fest, als sich unter Cristina plötzlich eine Blutlache bildet.
Werden sich Doris, ihre norddeutsche Doppelgängerin und Kabarettist Heinrich del Core verstehen? Warum hält Kabarettist Thomas Schreckenberger ein flammendes Plädoyer für die deutsche Demokratie? Und wie bereitet sich Comedienne Mirja Regensburg auf lästige Familienausflüge vor?
Kekteen überwinter, Brände im Haushalt vermeiden und Tipps für das richtige Verhalten im Brandfall, sowie ein leckerer Pilmichel - das sind nur einige der Themen von "Kaffee oder Tee".
<p>Senta Berger kommentiert eine in starken, poetischen Bildern gefilmte Reise in zehn unterschiedliche Regionen Frankreichs. Die aktuelle Folge zeigt am Beispiel der Ile-de-France, der bevölkerungsreichsten Region Frankreichs, wie sich die Natur auch in der Metropole Paris und ihren Randbezirken immer wieder ihren Raum erobert.</p>
<p>Die Ardennen sind der große landschaftliche Schatz und die unberührte Seele des Königreichs Belgien. Das Mittelgebirge ist eines der abwechslungsreichsten in Westeuropa, mit ausgedehnten Hochmooren, endlosen Laub- und Nadelwäldern und vielen Flüssen und Bächen, die sich durch hügelige und manchmal felsige Landschaften schlängeln. Durch die niedrige Durchschnittstemperatur von 6 Grad Celsius finden sich hier Gebiete, die an die Tundra erinnern, mit Pflanzen- und Tierarten, die sonst nur in den nördlicheren Breiten zu finden sind.</p>
Mit neuem Mut plant Theo eine romantischere Variante seines Antrags an einem See, wie in seinem Traum. Lale begreift indes, dass Theo sich bemüht hat, beiläufig um ihre Hand anzuhalten. Jetzt befürchtet sie, dass Theo einen Rückzieher macht, und beschließt, proaktiv zu werden. Doch als sie sich bei ihrem Ausflugsziel nicht einig werden, gehen sie frustriert auseinander.
Vincent nimmt sich Eriks Bitte zu Herzen, keine Eifersucht aufkommen zu lassen. Dabei kommt ihm zugute, dass Nicole Ana rät, weniger Rücksicht auf Philipp zu nehmen. Während Vincent erfreut beginnt, den Willkommens-Brunch zu organisieren, warnt Ana Philipp vor, dass der Brunch doch im "Fürstenhof" stattfinden wird, er aber wegen Vincent nicht eingeladen ist. Als Roland daraufhin bei Philipp Sand in die Wunden streut, da er weder Wilmas Erbe noch Anas Herz erobern kann, wächst Philipps Wehmut.
Als Greta das Problem der Konkurrenz vor Luis anspricht, ist sie überrascht von seinem Angebot. Aber Yvonne rät ihr dringend davon ab, denn Luis geht damit ein großes Risiko ein.
Michaels Schmerzen in den Fingergelenken treten durch das Klavierspielen auf Anas Fest deutlicher hervor. Nicole wiederum ist gestresst, erneut auf Erik treffen zu müssen.
Marvin freut sich auf ein Wochenende in Amsterdam mit der Poker-Lady. Allerdings gibt es ein Problem: Wer soll ihn im Food Truck vertreten? Marvin kann Leyla überreden und Franka überzeugt Ben davon. Marvin ist glücklich, bis er Franka und Ben in einer innigen Umarmung sieht. Er brodelt vor Eifersucht.
Amelie und Jorik präsentieren das Hotel-Projekt potenziellen Geldgebern. Dabei wird Jorik die enorme Verantwortung bewusst und er würde den Plan lieber aufgeben. Simon beruhigt ihn, dass Amelie sowieso keinen Investor finden wird. Doch Amelie gewinnt Fabienne als Geldgeberin.
Klaas ist bewusst, dass er Jördis‘ Wunsch nach Abstand akzeptieren muss. Auch wenn sich für ihn die Beziehungspause wie eine Trennung anfühlt. Gleichzeitig gibt er Valerie zu verstehen, dass sie seine Wohnung verlassen haben muss, sobald er von einem Kongress zurück ist.
Elyas kommt unglücklich aus Köln zurück: Celeste hat ihn betrogen. Mo versucht einfühlsam für ihn da zu sein, aber Elyas ist befangen – weil Mo einen Mann liebt ...
Musiker Max Mutzke ist zu Gast bei Florian Weiss am Frühstückstisch. Weitere Themen: Gesunder Umgang mit Social-Media; Hinter den Kulissen bei der Flugzeugabfertigung; Sportart Padel; Griechisches Risotto von Nadia-Alexia Challah; Pop-Up-Store für Blutspenden; Basteln mit Schrumpffolie; Doku-Tipp 37 Grad „Against All Gods – Die Glaubens-WG“; Die wertvolle Arbeit einer Brustschwester; Dana Hoffmann mit der Redewendung "Jemandem aufs Dach steigen".
Deutschland sucht die neue Nr. 1 im Tor. Doch Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen fällt wegen einer Knierverletzung für Monate aus. Sind Torhüter besonders anfällig für Knieverletzungen? Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse klärt auf.
Die Geschichte von Misha Defonseca, einer Frau, deren Holocaust-Memoiren die Welt im Sturm eroberten. Ihre Erzählungen über die Suche nach ihren deportierten Eltern und ihr Zusammenleben mit Wölfen im Wald werden ein Bestseller Roman und schließlich ein Kinofilm. Doch ein Rechtstreit mit ihrer Verlegerin führt zu Nachforschungen und einer Spurensuche nach Beweisen zu Mischas Identität ...