Folge 1: Eispralinen und kreatives Käsehandwerk
Anja Wolff und ihr Mann Frank halten 400 Milchschafe und deren Lämmer auf dem Jakobsberg bei Beverungen. Die Milch verarbeiten die beiden "Milchhandwerker" zu einer Vielzahl würziger Frischkäse-Produkte und cremigen Eissorten. Anjas große Leidenschaft ist die Entwicklung immer neuer Käsekreationen und deren Verfeinerung mit besonderen Ölen, Kräutern, Früchten und Nüssen. Das Handwerk hat sie sich selbst beigebracht und ihr Wissen einer Alm in der Schweiz und in einem Käsekurs in Südtirol vertieft. Bei solch einer Fortbildung hat sie auch ihren Mann kennen und lieben gelernt.
Gemeinsam haben die beiden 2012 beschlossen, den Hof von Franks Eltern von der konventionellen Schweinmast auf biodynamische Schafzucht umzustellen. In der Umgebung wurden sie dafür erstmal belächelt. Doch spätestens mit dem Aufbau der Käserei war die Umstellung zum Vollerwerbsbetrieb geschafft, den Frischkäse im Glas vertreibt Anja heute in ganz Deutschland. Und das Schafseis vom Jakobsberg ist ebenfalls sehr beliebt.
Sie rennt in Rekordgeschwindigkeit die Treppenhäuser von Wolkenkratzern hoch. Wer ist die echte Treppenläuferin? Und wer prüft und prämiert die leckersten Christstollen? Das Beste kommt zum Schluss, die "Resteverwertung".
Ramblerrosen schön in Szene gesetzt, Heiz-und Stromspartipp für Ihr Zuhause, sowie Risoni-Nudeln mit Hackfleischbällchene - das sind nur einige der Themen von "Kaffee oder Tee".
"Endlich geht’s wieder los! Ich habe Bernhard und Elton schon sehr vermisst und freue mich riesig auf viele gemeinsame neue Sendungen. Das Spannende an 'Wer weiß denn sowas?' ist ja, man lernt nie aus!" – so Kai Pflaume.
Ana freut sich, dass sie bald nach Thalheim gehen wird. Als Vincent bedauert, dass sie dann getrennt voneinander leben werden, beschließt sie, ihn zu fragen, ob er mitkommen möchte. Lale führt Ana unbedacht vor Augen, dass sie ihren Traum, den sie einst mit Philipp hatte, nun mit Vincent leben will. Daraufhin fragt Ana sich, ob sie nicht doch vielleicht Dankbarkeit mit Liebe verwechselt.
Christoph verlangt von Philipp, sich wieder Markus‘ Vertrauen zu erschleichen. Unterdessen sorgen sich Alexandra und Katja, dass es zwischen ihren Männern wieder zu Konflikten kommen könnte. Als Markus mit Katja über seine Bedenken Christoph gegenüber spricht, bekommt Christoph das mit und konfrontiert Katja mit einer Erpressung.
Nicole ahnt nichts von Michaels Erkrankung und ist irritiert, als er sich abweisend verhält. Dann wird Michaels Diagnose bestätigt. Er ist so am Boden zerstört, dass er Nicole vor den Kopf stößt.
Greta stellt fest, dass in der Belegschaft Gerüchte über Miros vermeintliche Homosexualität im Umlauf sind. Sie ärgert sich darüber und findet, die Leute sollten Miro kennenlernen, bevor sie über ihn reden. Als sich eine Gelegenheit ergibt, will sie Miro Theo vorstellen. Doch Theo und Miro kennen sich offensichtlich bereits ...
Elyas hat Schwierigkeiten, mit dem Partner seines Vaters entspannt umzugehen. Erst als Julius ihm klarmacht, dass Mo sich trotz seiner neuen Liebe nicht verändert hat, versöhnt sich Elyas mit seinem Vater und Julius wird herzlich von den Kilics aufgenommen. Julius ist so glücklich, dass er Mo spontan einen Heiratsantrag macht.
Simons Hühnerküken schlüpfen bald und er fragt sich: Wohin mit den Kleinen? Ideal wäre der Hof von Bauer Knut Petersen. Aber Simon hat sich mit dem Bauern zerstritten. Kann er den verbohrten Knut trotzdem überzeugen?
Marvin bricht seinen Kurztrip in Amsterdam ab, weil ihn der Streit mit Franka zu sehr belastet. Als er wiederkommt, stellt er fest, dass sie für ihn trotz allem im Food Truck eingesprungen ist ... Valerie versucht, sich Franka wieder anzunähern. Die beiden Schwestern verbringen einen Abend wie in alten Zeiten zusammen. Bis Franka klar wird – sie ist noch nicht bereit für eine Versöhnung mit ihrer jüngeren Schwester.
Schriftsteller Jan Weiler erzählt bei "Volle Kanne" über seine aktuellen Projekte. Weitere Themen: Elternglück durch Adoption - Adoptionshelferin Janine Segeth im Gespräch; Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball; Kürbisaustellung in Ludwigsburg; Kürbisschnitzen leicht gemacht - Tipps von Claudia Greshake; Leben in mehreren Kulturen - Danko Rabrenovic trifft Natia Torchinava; Retro aus Leidenschaft; Mobiles Palliativteam; Doku-Tipp "Fremdenlegion - Rekruten im Härtetest" - ZDFinfo-Autorin Dunja Keuper über die Dreharbeiten; Deutschlandreise Apfelroute.
Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio.
Sir Simon Rattle bezeichnet es als „das wildeste, schönste, romantischste Werk, das man sich überhaupt vorstellen kann“. Arnold Schönbergs „Gurre-Lieder“ bringen mit ihrem gigantischen personellen Aufwand fast jeden Konzertort an seine Kapazitätsgrenzen. Zu seinem 75. Jubiläum führte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter seinem neuen Chefdirigenten Arnold Schönbergs „Gurre-Lieder“ in der Münchner Isarphilharmonie auf, gemeinsam mit dem BR-Chor, dem MDR-Rundfunkchor sowie einer hochkarätigen Solistenriege mit Stuart Skelton, Dorothea Röschmann, Jamie Barton, Josef Wagner und Peter Hoare, sowie Thomas Quasthoff als Sprecher.