Bei einer Verkehrskontrolle auf einer Landstraße fallen am helllichten Tag Schüsse – ein Polizist stirbt, ein zweiter wird lebensgefährlich verletzt. Statt ihren Kollegen zu helfen, fliehen zwei Polizistinnen vor dem Schusswechsel. Die Dresdner Kommissarinnen Winkler, Gorniak und ihr Chef Schnabel übernehmen die Ermittlungen. Unter Hochdruck koordinieren sie eine großangelegte Suche nach dem Täter, der untertauchen kann.
Leonie Winkler wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sie erkennt, dass die beteiligten Beamten, die niedergeschossen wurden, zu der Wache gehören, auf der ihr Bruder Martin vor neun Jahren Dienst tat – bis er im Einsatz erschossen wurde. Bei ihren Nachforschungen stoßen die Ermittlerinnen auf eine jahrelange, bisher nicht aufgeklärte Einbruchsserie. Hängen die Fälle zusammen? Welche Rolle spielt der Revierleiter Jens Riebold, der für seine Leute die Hand ins Feuer legt? Weiß er von kriminellen Machenschaften auf seiner Wache, deckt er Täter? Warum sind Anna Stade und Leila Demiray vor der Schießerei auf der Landstraße geflohen – aus Panik, oder steckt etwas anderes dahinter?
Winkler kommt in Konflikt mit ihrem Vater, Otto Winkler – denn der will nicht wissen, was vor neun Jahren geschehen ist. Zu groß seine Angst vor der Wahrheit, er will das Andenken seines Sohnes um jeden Preis bewahren. Polizist zu sein ist eine gefährliche Aufgabe, man muss seinen Kollegen vertrauen. Doch wo ist die Grenze, wo wird Vertrauen zu blinder Loyalität? Winkler, Gorniak und Schnabel sind mit kriminellem Fehlverhalten, Vertuschung und ungutem Korpsgeist konfrontiert und geraten selbst unter Feuer.
Die Tangermünder Landärztin Dr. Katrin Herz ist nach wie vor froh, dass sie die junge Ärztin Dr. Holly Sass zu ihrer Entlastung engagieren konnte. Endlich ist Urlaub denkbar.
Das Elsass ist berühmt für seine malerischen Landschaften und die vielseitige Küche. Der Film erzählt von den Menschen der Region und ihrer besonderen Liebe zum Essen.
Selten war das Rennen um die US-amerikanische Präsidentschaft dramatischer und dessen Ausgang ungewisser als in diesem Jahr. Welche politischen Themen bestimmen die Wahl?
Es ist und bleibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Viele sprechen von einer ,,historischen Wahl‘‘. Selten hat die Welt so gebannt auf eine Präsidentschaftswahl geblickt wie diesmal: Harris oder Trump? Der Weltspiegel sendet live aus Washington.
DFB-Sportdirektor Rudi Völler und der als EM-Saxophonist bekannt gewordene André Schnura haben in der Sportschau die Achtelfinal-Partien des DFB-Pokals ausgelost. Sehen Sie die Auslosung in voller Länge.
Irene ist wieder da und Hermann ist glücklich. Allerdings führt er sich der Familie gegenüber auf wie ein Patriarch und bringt damit vor allem seine Freundin in eine unangenehme Situation. Und das vor dem Hintergrund, dass Irene diesmal länger bleibt als nur auf einen Besuch.
Jenny brütet über der Buchhaltung, denn für den Hofladen ist eine Steuerprüfung angekündigt. Sicherheitshalber checkt sie alles noch einmal, damit bei dem Termin auch nichts schiefgehen kann. Man muss kein As in Mathe sein, um festzustellen, dass da einiges nicht stimmen kann, so dass Jenny sich Buchhalterin Leni vorknöpfen muss.
Kati kommt für ihre Verhältnisse entspannt und gleichzeitig euphorisch von ihrem Lehrgang zurück. Bernd hat für sein Mäusle eine Wahnsinnsüberraschung, die nicht nur Kati, sondern auch ihre Onkel in der WG glücklich machen wird.
Ein Holzbau entsteht, der durch Jahrhunderte alte Techniken, durch ausschließlich zimmermannsmäßige Holzverbindungen, weder Schrauben noch Nägel aus Metall benötigt. Hubert Nowack, Zimmerermeister aus Rottweil, und seine Mitarbeiter bearbeiten auf dem Werkshof jeden Balken per Hand, schneiden ihn zu und formen passgenaue Verbindungen.
Superreiche, Öl-Multis und Investoren kaufen sich Fußballklubs - am liebsten gleich mehrere. Das nennt sich "Multi Club Ownership". Viele Fans befürchten den Tod des Fußballs.
Regionale Lebensmittel sind der neue Trend im Supermarkt. Auch ALDI verspricht mit großen Kampagnen "Bestes aus der Region". Doch hält der Discounter, was er verspricht?
Vom Erlös wollte sich der Verkäufer eines Porzellanhunds einen echten Hund anschaffen. Bei den Lieblingsstücken erinnern sich zwei Händler an eine spannende Verhandlung.
Dalli, Eigentümerin des Immenhofs, und Pächter Alexander sind ein glückliches Paar geworden. Schon bald wollen die beiden heiraten, sehr zur Freude von Alexanders aufgeweckten Zwillingstöchtern Billy und Bobby. Doch dann brauen sich dunkle Wolken über dem Immenhof zusammen: Ein Kredit muss zurückgezahlt werden. Als Alexander den Hof gegen Dallis Willen in eine lukrative Ferienpension umwandeln will, kommt es zu einem schweren Streit. Gekränkt verlässt Alexander mit seinen Kindern den Hof. So droht das junge Glück ein Ende zu nehmen, noch bevor es richtig begonnen hat.
Mit Heidi Brühl, Horst Janson, Franz Schafheitlin, Bettina Westhausen, Birgit Westhausen, Olga Tschechowa
Regie Wolfgang Schleif
Frank-Walter Steinmeier lädt zum Benefizkonzert zugunsten von Projekten zur Prävention von Einsamkeit im Alter in den Kuppelsaal Hannover ein. Die NDR Radiophilharmonie spielt unter der Leitung von Chefdirigent Stanislav Kochanovsky.
Bei den Händlerstücken erfährt ein vernachlässigter Druck des insbesondere durch seine Nagelkunst berühmt gewordenen Günther Uecker endlich die ihm gebührende Wertschätzung.
Das Wunderkind wird 60! Anne-Sophie Mutter aus Wehr im Schwarzwald wurde mit 13 Jahren von Herbert von Karajan entdeckt. Seitdem hat sie eine beispiellose Weltkarriere gemacht. „Wenn Sie mich kennenlernen wollen, müssen Sie mich auf der Bühne erleben“, sagt Stargeigerin Anne-Sophie Mutter. Fragen nach ihrem Privatleben schätzt sie nicht. Wie porträtiert man eine solche Frau?
Filmemacherin Sigrid Faltin dachte, wenn sie die Künstlerin in ungewöhnliche Gesprächssituationen bringt, öffnet sie sich womöglich am ehesten. Aus diesem Grund verabredete sich die Autorin mit der Stargeigerin zu einer längeren Wanderung am Wilden Kaiser in den österreichischen Bergen - gemeinsam mit Dackeldame Bonnie. Befragt, wen sie sich als Gesprächspartner wünscht, sagte Frau Mutter spontan: den Tennisstar Roger Federer. Außerdem nannte sie den New Yorker Zauberer Steve Cohen, ihre Musikerfreunde Daniel Barenboim, John Williams, Jörg Widmann und ihren langjährigen Klavierbegleiter Lambert Orkis, „musikalisch my best buddy“. Im Austausch mit diesen Männern (Frauen fielen ihr nicht so recht ein) erzählt sie in dem Film, warum sie sich mit Hochleistungssportlern identifiziert, wie sie zu ihren Konzert-Roben gekommen ist und warum sie bedauert, mit dem Klavierspielen aufgehört zu haben. Sie spricht ausführlich über den frühen Tod ihres Mannes und ihr Leben als alleinerziehende Mutter mit einer atemberaubenden Weltkarriere, die ihresgleichen sucht.
Genügend Stoff, um Anne-Sophie Mutter nicht nur als Musikerin, sondern auch als sportliche, politisch und sozial engagierte Frau zu erleben. Archivmaterial aus fünf Jahrzehnten ergänzt den ungewöhnlichen Film über eine der größten Musikerinnen unserer Zeit.
Spielfilm Deutschland 2021
Die Frau des Düsseldorfer Polizeirats Rainer Bachmann (Peter Trabner) wird entführt. Bei dem Versuch, seine Mutter Monika (Dagmar Operskalski) zu retten, wird der erwachsene Sohn durch einen Schuss getötet. Verzweifelt sucht dessen Witwe Nicola (Picco von Groote) Unterstützung bei der Detektei „Fuchs & Kilali“. Sie traut den Ermittlungen der Polizei nicht, denn sie weiß, dass sich ihr Schwiegervater durch seinen Führungsstil viele Polizist*innen zum Feind gemacht hat. Anne (Lina Wendel) und Youssef (Karim Chérif) vermuten eine Rachetat und beginnen mit ihrer Arbeit im Umfeld von Rainer Bachmann. Währenddessen gelingt Annes Sohn Florian (Florian Bartholomäi) gemeinsam mit seinem Zellengenossen die Flucht aus der JVA Düsseldorf. Kein Wunder, dass Anne nun überwacht wird – die Polizei rechnet damit, dass Florian bei ihr auftaucht. Die permanente Beschattung macht die Arbeit der Detektive nicht leichter. Obendrein wird ihnen klar, dass die beiden Fälle zusammenhängen – schlimmer noch, Florians Leben ist in Gefahr!
Mit Lina Wendel, Karim Chérif, Jasmin Schwiers, Robert Dölle, Sara Fazilat u.a. | Buch: Ralf Kinder | Regie: Marc Rensing
Lach- und Sachgeschichten, heute mit Johannes auf einem Windrad, einem Geschenk für Trudes Tier, Armin und dem Geheimnis vom Schließfach, Shaun und einem ganz besonderen Riesenrad – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.