Kai Pflaume begrüßt wieder prominente Gäste, u. a. Franka Potente, Jürgen von der Lippe und Rainhard Fendrich. Dazu gibt es Geschichten aus der griechischen Mythologie, Geigen von unschätzbarem Wert und ein Stelldichein der Comedystars. Alle Gäste: Schauspieler Henning Baum, Fußballstar Cacau, Turnerin Nina Derwael, Liedermacher Rainhard Fendrich, Stargeiger David Garrett, Komikerin Martina Hill, Schauspieler Jan Josef Liefers, Entertainer Jürgen von der Lippe, Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye, Schauspielerin Franka Potente.
Die Leiche der 17-jährigen Emilia wird auf einem verlassenen Gelände gefunden. Bevor Theresa Wolff mit der Obduktion beginnen kann, stürmt ein bewaffneter Mann den Sektionssaal.
In seinem Bühnenprogramm teilt Mario Barth auf unnachahmliche Weise seine neuesten Alltagsbeobachtungen, darunter die Begegnung mit einer Powerveganerin beim Grillabend und seine Leiden als Beifahrer mit seiner Freundin am Steuer.
Als er geboren wird, war überhaupt nicht abzusehen, dass Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg einmal König von England werden würde, Stammvater der Windsors, die heute auf dem Thron sitzen. Zu weit hinten war er in der Liste möglicher Kandidaten. Und er konnte nicht ahnen, dass sich seine englischen Verwandten aus dem Hause Stuart selbst um jede Chance auf den Thron bringen würden.
Der spätere englische König Georg II. war einer der Gründe, warum die Wahl auf das hannoversche Welfenhaus fiel. Die protestantische Thronfolge sollte gesichert werden. Das spricht für Sophie von der Pfalz, ihren Sohn Georg Ludwig und dessen Sohn Georg August. Königin Anne hat keine Kinder, doch in Hannover gibt es Erben für den Thron.
Nina und Thomas Cramer werden damit konfrontiert, dass ihr Baby sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale hat. Sie fragen sich, wie die Zukunft für Chris aussieht.
Mit Georg III. besteigt ein Enkel Georgs II. den Thron. Sein Vater, der in ständigem Konflikt mit Georg II. lebte, starb bereits in jungen Jahren. Georg III. sollte der bis heute am längsten regierende Mann auf dem englischen Thron werden. Als „mad King George“ ging der König, der sich stets für sein Volk und sein Land einsetzte, in die Geschichte ein.
<p>In einem abgelegenen Tal der Pyrenäen, nahe der spanischen Grenze, wollen drei Dörfer um jeden Preis den Wettbewerb "Leben und Arbeiten auf dem Land" gewinnen – sehr zur Freude der älteren Generation. Junge Basken kehren auf die Höfe ihrer Eltern zurück, übernehmen sie und gründen selbst Familien. Eine Tierart ist daran nicht ganz unschuldig: das baskische Kintoa-Schwein ...</p>
Theo: ein Mann am Höhepunkt seines Schaffens. Von da an geht es bergab. Er verlässt seine Familie, vernachlässigt die Firma, kauft sich eine Harley und legt sich eine Freundin zu.
Georg IV. war in fast jeder Hinsicht das Gegenteil seines Vaters Georg III. Als dieser starb, war das Ansehen der Hannoveraner in Großbritannien so gründlich ruiniert, dass erst die sittenstrenge Königin Victoria die Akzeptanz der Monarchie wiederherstellen konnte. Wechselnde Mätressen, ausschweifende Bankette, Alkohol und Verschwendungssucht waren Georgs Markenzeichen.
"Mit offenen Karten" geht der Frage nach, warum die Milizen des Iran - Hisbollah, Huthi-Rebellen und irakische Milizen - zu Schlüsselakteuren im Nahen Osten geworden sind und inwiefern ihre Beteiligung die Gemengelage in der Region zunehmend durchschaubarer macht.
Ein futuristischer Bahnhofsbau und ein faszinierender Bahnbetrieb sind Thema von Bahnknoten Kyoto. Eisenbahn-Romantik zeigt die Moderne wie auch die Tradition des Bahnbetriebs. (Folge 1023)