Die unglaubliche Geschichte der Papsttochter Lucrezia Borgia spielt in einer der skandalösesten Phasen der Renaissance. Unter der intriganten Herrschaft ihres Vaters, Papst Alexander VI., wird Lucrezia gezielt von diesem und ihrem Bruder für politische Ziele benutzt, später als Giftmörderin und inzestuöse Femme fatale verleumdet. Die wahre Lucrezia interessiert nur wenige.
Es ist wohl das bekannteste #MeToo-Verbrechen der barocken Kunstwelt. Das Opfer ist die erst 18-jährige Malerin Artemisia Gentileschi. Der Täter: Ein bekannter Künstlerkollege von Artemisias Vater. "Gewaltsam entjungfert und mehrfach fleischlich erkannt", so präzise wie den Tatvorwurf haben römische Gerichtsbedienstete im März 1612 den gesamten Prozessverlauf protokolliert.
Im US-Bundesstaat Louisiana ist das Leben der Menschen schon immer eng mit der Natur verbunden, besonders mit den Vögeln der Region. In den Sümpfen und Wäldern leben über 470 Vogelarten, darunter Pelikane, Kraniche und Reiher. In den letzten Jahren sind viele jedoch verschwunden. Wie könnten die Arten wieder zurückkehren, wie das Ökosystem wiederhergestellt werden?
<p>Die Apis-Stiere wurden im Alten Ägypten als heilige Tiere verehrt und in den Katakomben von Sakkara bestattet. 1851 entdeckte der französische Ägyptologe Auguste Mariette das unterirdische Heiligtum. Unter seiner Leitung wurden Dutzende Objekte des Grabschatzes zu Tage gefördert. Der Dokumentarfilm geht erstmals dem geheimnisvollen Stier-Kult der Pharaonenzeit auf den Grund.</p>
Der Kanzler muss die Vertrauensfrage stellen, obwohl Misstrauen vorherrscht. Nicht nur in der Politik. Auch gesellschaftlich trauen viele einander nicht mehr über den Weg. Was passiert, wenn Vertrauen fehlt?
Farben spielen eine entscheidende Rolle bei den Interaktionen vieler Tiere. Manche sind bunt, um Partner anzulocken und Rivalen zu beeindrucken. Andere warnen Feinde mit Farben.
Blindheit und Mode – wie passt das zusammen? Hervorragend, wenn es nach Amy Zayed geht. Die Kulturjournalistin ist blind und hat ihren ganz eigenen Zugang zur Modewelt gefunden.
Die Dokureihe besucht berühmte europäische Märkte, stellt deren kulinarische Verführungen vor und beweist die kulturelle Unverwechselbarkeit dieser Handelsplätze. In dieser Folge: Finnlands Esskultur boomt. Die alte Markthalle in Helsinki wirkt auch im Winter wie ein wärmender Anziehungspunkt.
Bunte Farben, anregende Gerüche, lautes Feilschen – Märkte sind ein Rausch der Sinne. Die Dokureihe besucht berühmte europäische Märkte. In dieser Folge: Die Niederlande sind der zweitgrößte Exporteur von Obst und Gemüse weltweit. Noordermarkt, Albert Cuypmarkt und Ten Katemarkt in Amsterdam spiegeln die besondere Kulturlandschaft des Landes wider.
Mitten im Sommer findet im nordfinnischen Örtchen Pello ein ganz besonderes Autorennen statt. Vier Tage lang dröhnen dann die Motoren in der sonst eher stillen und friedlichen Landschaft. Jeder kann teilnehmen, unabhängig von den eigenen Erfahrungen oder Möglichkeiten. Das Spektakel zieht massenhaft Besucher an und ist mittlerweile eine Instanz in Skandinavien.