RTL2
RTL2 Do. 14.01.
Doku

Das Berlin Projekt

Mit 18 auf der Straße: Ronja sucht eine Zuflucht

Reportage Staffel: 1, Folge: 2, D 2021, 92′

Kurzbeschreibung

Ronja ist überglücklich, dass sie beim Projekt mitmachen kann. Sie träumt von einer eigenen Wohnung und möchte runter von der Straße. Doch plötzlich ist sie verschwunden. Auch Sascha W. ist nach einem Vorfall mit der Polizei abgetaucht

Inhalt

Sascha W. (29) ist mit 16 Jahren von zuhause abgehauen. Nun lebt er obdachlos am Bahnhof Zoo. Er möchte seine kleine Tochter gerne wiedersehen, zu der er aktuellen keinen Kontakt hat. Hilfe erhofft er sich bei Streetworker Guido Fahrenholz zu bekommen, doch nach einem Vorfall mir der Polizei verschwindet er. Nach einem heftigen Streit auf dem Zeltplatz, kommt Ronja (18) in einer Pension unter. Tim Niedernolte nimmt Ronja in "Das Berlin Projekt" auf. Doch kurz darauf verschwindet Ronja. Tim macht sich auf die Suche nach ihr. Jessica (29) und ihr Freund Sascha F. (35) haben sich als Obdachlose kennengelernt und ineinander verliebt. Beide sind heroinabhängig und wollen mithilfe des Berlin-Projekts clean werden.

Hintergrund

In jeder Metropole der Welt gehören Obdachlose zum Stadtbild dazu. Doch was könnte ihnen helfen, wieder auf die Beine zu kommen? In der Langzeitdokumentation "Das Berlin Projekt" bekommen sieben Obdachlose in Berlin die große Chance ihrem Leben eine neue Wendung zu geben, mit einem Budget von 10.000 Euro, über das sie frei verfügen können. Werden sie ihr Schicksal selbstbestimmt in die Hand nehmen und es schaffen in eine neue Zukunft starten? Verschiedene Experten und Sozialarbeiter stehen den Obdachlosen dabei rund um die Uhr zur Seite. Auch Moderator Tim Niedernolte begleitet sie auf ihrem Weg und erfährt viel über die Hintergründe der Obdachlosigkeit. Wie hart ist der Kampf gegen soziale Vorurteile? Und wem ist es am Ende des zweijährigen Projekts gelungen den Teufelskreis von Geld- und Wohnungsnot zu durchbrechen und sich ein Leben mit eigenem Einkommen und einem Dach über dem Kopf aufzubauen?

Sendungsinfos

Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN