RTL2
RTL2 Do. 25.11.
Doku

Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt

Leipzig (8)

Gesellschaft und Soziales D 2021, 89′

Kurzbeschreibung

Das Leben von Obdachlosen und Drogenabhängigen in Leipzig ist schwierig. André, 37, verliert seinen Schlafplatz. Um von den Drogen und der Straße wegzukommen, braucht er Hilfe. Eva, 21, ist schwanger und nimmt seitdem keine Drogen mehr.

Inhalt

Obdachlose und Drogenabhängige in Leipzig haben ein hartes Leben. Für sie ist jeder Tag eine Herausforderung. André hat lange auf dem ehemaligen Zollschuppengelände geschlafen. Das wird jetzt bebaut. Wo soll der 37-jährige hin? Die 21-jährige Eva ist schwanger. Seitdem nimmt sie keine Drogen mehr. Kann sie clean bleiben, um ihr Kind zu schützen? Enrico, der zukünftige Vater, unterstützt sie, wo er kann. Benny kommt gerade aus dem Gefängnis und ist clean. Das möchte er beibehalten. Er zieht zu seiner Freundin und möchte die Drogenszene endgültig hinter sich lassen. Ralf ist ehemaliger Kraftfahrer und lebt mit anderen in einer Garage. Seit seine Frau vor sechs Jahren Suizid beging, nimmt er Heroin. Er hat Pläne für seine Zukunft als ihn ein Schicksalsschlag trifft. Alex ist erst 20 und nimmt seit vier Jahren Drogen. Seine Sucht wird immer schlimmer. Er möchte seinen jüngsten Sohn wiedersehen, aber die Chancen stehen schlecht. Der 35-jährige Roy lebt mit Tizian, dessen Freundin Dana und Rex in einem leeren Baumarkt. Sie haben alle ihre Wohnung oder ihren Schlafplatz verloren. Rex ist erst 18 und möchte endlich Crystal-frei leben.

Hintergrund

Die RTLZWEI-Sozialreportage begleitet die Polizei beim Einsatz in deutschen Brennpunktvierteln und zeigt ihren unermüdlichen Kampf gegen die Kriminalität. Zu Wort kommen sowohl Anwohner und Geschäftsleute, aber auch Menschen, die sonst anonym in der Masse untergehen: Drogensüchtige und Kriminelle erzählen ihre Geschichten vom Absturz und ihrem tagtäglichen Kampf ums Überleben.

Sendungsinfos

Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN