RTL2
RTL2 Do. 23.06.
Doku

Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt

Ralf (49) hat in seinem Leben schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Die Geister der Vergangenheit scheinen ihn nicht loszulassen. © RTLZWEI - Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Bewerbung der Sendung
Alex ist gerade mal 21 Jahre alt. Mit 16 fing er an, Crystal Meth zu konsumieren und seit einem Jahr ist er heroinabhängig. Nun konsumiert er mehrmals täglich die gefährliche Droge. © RTLZWEI - Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Bewerbung der Sendung
Nach der Entlassung ist Benny (Foto) wieder ohne Perspektive und ohne Obdach. Er fängt an, erneut Heroin zu konsumieren.. © RTLZWEI - Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Bewerbung der Sendung
Tobias (40) hat schon als Jugendlicher angefangen, Heroin zu konsumieren und es bis heute nicht geschafft, davon loszukommen. © RTLZWEI - Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Bewerbung der Sendung

Leipzig (9)

Gesellschaft und Soziales Staffel: 4, Folge: 4, D 2022, 91′

Kurzbeschreibung

Nach der Entlassung ist Benny wieder ohne Perspektive und ohne Obdach. Er fängt an, erneut Heroin zu konsumieren. Dann bekommt er aber die Kostenzusage für eine Langzeittherapie, um clean zu werden. Wird er den Entzug diesmal schaffen?

Inhalt

Der 32-jährige Benny war während seiner sechsmonatigen Haftzeit clean. Aber nach der Entlassung ist er wieder ohne Perspektive und ohne Obdach und es fällt ihm schwer die Finger von den Drogen zu lassen. Er beginnt erneut Heroin zu konsumieren. Doch plötzlich scheint es, als würde die Situation besser werden können. Benny bekommt die Kostenzusage für eine Langzeittherapie. Der 49-jährige Ralf und der 41-jährige René sitzen täglich gemeinsam vor dem Hauptbahnhof, um nach Geld zu schnorren. Ralf hat in seinem Leben schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Die Geister der Vergangenheit scheinen ihn nicht loszulassen. Hinzu kommen schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Alex ist gerade mal 21 Jahre alt. Mit 16 fing er an, Crystal Meth zu konsumieren und seit einem Jahr ist er heroinabhängig. Nun konsumiert er mehrmals täglich die gefährliche Droge. In einer Notschlafstelle lernt er den 40-jährigen Tobias kennen. Tobias macht sich Sorgen um Alex Zukunft. Er selbst hat schon als Jugendlicher angefangen, Heroin zu konsumieren und es bis heute nicht geschafft, davon loszukommen. Madeleine ist seit mehr als einem Jahr obdachlos und ist das harte Leben auf der Straße nicht gewöhnt. Auch sie ist abhängig von Crystal Meth und Heroin. Die 39-Jährige ist Mutter von zwei Kindern. Besonders schmerzt Madeleine, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihren Kindern hat. Jens konsumiert harte Drogen seitdem er 16 Jahre alt ist. Zwischendurch schaffte er es zeitweise clean zu werden. Inzwischen raucht der 43-jährige täglich Heroin, um die Entzugserscheinungen zu lindern. Ein Hochgefühl verschafft ihm das Heroin allerdings schon lange nicht mehr. Jens ist ein guter Freund von André. Auch er lebt schon lange auf der Straße. Mit gerade einmal 16 wurde er vor die Tür gesetzt und kämpft seitdem mit seiner Heroinsucht.

Hintergrund

Zwischen Hoffnung und Perspektivlosigkeit, Lichtblicken und Schattenseiten: Seit mehreren Jahren begleitet SPIEGEL TV suchtkranke und obdachlose Menschen in Hamburg, Leipzig, Hannover und im Frankfurter Bahnhofsviertel. Das Leben auf der Straße, außerhalb der "normalen" Gesellschaft ist für sie eine harte Prüfung. Die Protagonisten und Protagonistinnen vertrauen den Journalisten ihre Geschichten an und berichten mit großer Offenheit über ihre Gefühle, ihre Ängste und ihre Träume.

Sendungsinfos

Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN