RTLLiving
RTLLiving Fr. 23.09.
Doku

Traumhäuser am Mittelmeer mit Charlie Luxton

Côte d'Azur

Architektur GB 2016, 50′

Kurzbeschreibung

Die weltberühmte Côte d'Azur ist diesmal das Ziel von Charlie Luxton. In St. Tropez ist er vom Blick aus hohen und bodentiefen Fenstern überwältigt, besichtigt in der Villa von Künstlerin Francine Greenblatt zahlreiche Exponate und wandelt auf den Spuren von Brigitte Bardot. Er trifft einen Kerzendesigner in Grasse, erkundet den Formel 1-Parcours in Monaco und besucht ein Herrenhaus mit beeindruckenden Fresken nahe der italienischen Grenze.

Inhalt

Die für Glanz und Glitzer weltberühmte Cote d'Azur ist diesmal das Ziel von Charlie Luxton. Er beginnt seine Tour zwischen den Yachten und Luxuskarossen in St. Tropez. Das erste von ihm besuchte Traumhaus wirkt zunächst unspektakulär. Doch wenn man über die Türschwelle tritt, ist man vom Ausblick aus den sieben Meter hohen bodentiefen Fenstern überwältigt. Außergewöhnlich ist auch der Besuch in der Villa von Künstlerin Francine Greenblatt und ihrem Partner John Rabb bei Nizza: Ihr Zuhause beherbergt zahlreiche Exponate und ist zugleich Künstlerstudio und Galerie. Luxton wandelt auf den Spuren von Brigit Bardot und besucht deren ehemaliges Zuhause, bevor er in der Parfüm-Stadt Grasse den Kerzendesigner Gary Simmons in seinem rustikalen Bauernhaus trifft. Anschließend geht es nach Monaco, wo Luxton den Formel 1 Zirkus aus einem neuen Blickwinkel betrachtet. Den Abschluss der Reise bildet ein Herrenhaus in leuchtendem Karmesinrot nahe der italienischen Grenze: Hier hat Ferdinand Bac zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Haus geschaffen mit zahlreichen eigenen Fresken, die von der Vielfalt und Faszination des Mittelmeerraums erzählen.

Sendungsinfos

Regie: James Knight Moderator: Charlie Luxton Stereo, Zweikanalton
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN