ServusTV
ServusTV Sa. 24.09.
Doku

Ich, Bauer

Wir suchen keine Idylle

Dokumentation A 2022, 47′

Kurzbeschreibung

Das Pärchen Miriam (26) und Erich (30) bewirtschaftet einen kleinen Nebenerwerbshof mit 40 Schafen und Ziegen. Doch ihr Bauernhof liegt mitten im Wohngebiet von Telfs in Tirol und hat hier keine Zukunft.

Inhalt

Die Studentin Miriam und der Installateur Erich wünschen sich eigentlich nur ein erfülltes, wenn auch arbeitsreiches Leben als Vollerwerbsbauern. Doch ihr eigener kleiner Hof liegt inmitten eines Wohngebiets und hat darum keine Zukunft mehr. Als Erichs Großvater vor 60 Jahren hier einen Stall neben dem Wohnhaus gebaut hat, um seine Familie zu versorgen, lag das Anwesen noch außerhalb der Siedlung. Doch inzwischen sind die Wohnhäuser bedrohlich näher gerückt. Eine wirtschaftlich nötige Erweiterung des Bauernhofes ist deshalb hier unmöglich. Die Nachbarn fühlen sich von Fliegen und Gestank gestört. Und so versuchet das junge Paar finanziell so lange über die Runden zu kommen, bis es etwas Neues gefunden hat. Am liebsten einen Hof, den die Beiden von einem Altbauern auf Leibrente übernehmen können.

Sendungsinfos

Regie: Thomas Kretschmer Drehbuch: Thomas Kretschmer Kamera: Bernhard Mayer, Ingo Witte, Gabor Krienke, Nina von Stolzenburg, Hubert Weninger, Jürgen Pertack Redaktion: Manfred Neubacher Produzent: Melanie Kaboto
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN