ServusTV
ServusTV Do. 14.01.
Show

P.M. Wissen

Alpakas // Hybrid-Pistenbulli // schnelle Ski - Ein Best Of

Infomagazin A 2021, 46′

Kurzbeschreibung

Ist das Alpaka das bessere Schaf? // Wie fährt ein Hybrid-Pistenbully? // Wann zerfallen die Alpen? // Warum leben wir in einem Eiszeitalter? // Wie gut ist die Nase des Vielfraß? // Kann es zu kalt für Sport sein? // Wie gleiten Ski? // Woher kommen die Daunen aus der Kleidung?

Inhalt

Eine Wiese am Fuße des Grimming, mitten in der Steiermark. Hier grasen nicht Schafe - sondern Alpakas. Schon seit 13 Jahren züchtet der ehemalige Milchbauer Thomas Pötsch die kleinen Kamele, die in den südamerikanischen Anden beheimatet sind. Alpakas gelten in Höhenlagen als ideale Nutztiere, um schonend und nachhaltig zu wirtschaften. Doch ist das Alpaka wirklich das bessere Schaf? Welche Unterschiede zeigen sich in der Haltung, und welche Wolle wärmt besser? Wann zerfallen die Alpen? Die Zugspitze - über ihrem Gipfel verläuft die Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Kaum einer weiß, dass sie einmal höher war als heute. Vor 3.700 Jahren stürzen rund 300 Millionen Kubikmeter Fels vom Gipfel in die Tiefe. Das Beunruhigende dabei: Der Bergsturz geschah in einer Zeit, in der es ähnlich warm war wie heute. Im Inneren der Zugspitze - auf 2800 Metern über dem Meeresspiegel - hat Tanja Schröder von der Technischen Universität München die einzigartige Möglichkeit, den Permafrost das ganze Jahr über zu beobachten und zu messen. Denn nicht nur das Eis der Gletscher schmilzt, sondern auch das Eis im Inneren der Berge: der Permafrost. Taut er auf, geht der Halt verloren. Steinschläge und Felsstürze sind die Folge. Wann zerfallen unsere Alpen?

Sendungsinfos

Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN