ServusTV
ServusTV Do. 08.04.
Show

P.M. Wissen

. ServusTV
. ServusTV / Neumayr / Leo
. ServusTV
. ServusTV

Gelenke aus dem 3D-Drucker u.a. - Wie gut ist eine gedruckte Prothese für das Sprunggelenk?

Infomagazin A 2021, 47′

Kurzbeschreibung

Diesmal bei P.M. Wissen: Kommen künstliche Gelenke bald aus dem Drucker? // Wie hat das Space-Shuttle die Raumfahrt weiter entwickelt? // Warum kann man um die Ecke hören, aber nicht sehen? // Wie können Vögel so schnell Hindernissen ausweichen? // Sind Rabenmütter wirklich schlechte Mütter? // Warum gibt es keine 10.000 m hohen Berge? // Wie entwickelt sich ein See im Frühling?

Inhalt

Kaum ein Gelenk in unserem Körper ist einer so starken Belastung ausgesetzt wie unser Sprunggelenk. Bei jedem Schritt trägt es unser gesamtes Körpergewicht. Daher ist es sehr schwierig, dieses Gelenk nach einem Unfall mit einer Prothese zu ersetzen - durch die hohe Belastung nutzt sich diese schnell ab und muss bereits nach wenigen Jahren wieder ausgetauscht werden. Ärzte im Orthopädischen Spital Speising in Wien erproben nun eine neue Methode: die Sprunggelenksprothese wird zusammen mit Komponenten aus dem 3D-Drucker maßgeschneidert für die Patienten angefertigt. Zudem denken wir in dieser Folge um die Ecke: Was wäre, wenn wir um die Ecke sehen könnten? Versteckspielen wäre dann sicher langweiliger. Aber uns interessiert die Frage: Warum können wir hören, was nebenan oder um die Ecke passiert, aber es nicht sehen? Dabei verhalten sich Licht und Schall doch sehr ähnlich: beide sind Wellen, die sich im Raum ausbreiten. Dann geht es bei uns hoch hinaus, auf den Gipfel des Mount Everest. Wie ist das Himalaya-Gebirge eigentlich entstanden? Warum ist der höchste Berg der Welt nicht höher? Wir stellen uns die Frage, warum es keine Berge gibt, die 10.000 m hoch sind. Außerdem schauen wir zurück auf 40 Jahre Space-Shuttle. Wir wollen wissen wie sich ein see über den Frühling verändert. Warum Vögel so schnell fliegen können und dabei Hauswänden und Bäumen ausweichen und ob Rabenmütter wirklich schlechte Mütter sind.

Sendungsinfos

Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN