ServusTV
ServusTV Do. 23.06.
Show

P.M. Wissen

Exoskelett - Fortschritt bei Lähmung?

Infomagazin A 2022, 47′

Kurzbeschreibung

Themen der Sendung: Wie wichtig sind Niederwälder für die Natur? // Wie unterschieden sich Amphibien von Reptilien? // Wie helfen Fliegen bei der Futtermittelproduktion? // Haben Musik und Malerei einen gemeinsamen Ursprung? // Wie bauen wir in Zukunft Nahrungsmittel an? // Wie nützlich sind Exoskelette bei Lähmungen? // Wie erforschen wir Exoplaneten? // Moderation: Dr. Gernot Grömer

Inhalt

Mit 18 Jahren stürzt Antonia aus einem Fenster im vierten Stock. Lange liegt sie danach im Koma, muss wieder lernen zu essen und zu sprechen. Doch sie bleibt halbseitig gelähmt. Dank eines speziellen Exoskeletts aber kann sie heute wieder längere Strecken gehen und Treppen steigen. Das neuartige Gerät steuert die Muskeln der Münchnerin mithilfe Künstlicher Intelligenz. // Wälder können sich durch Eingriffe des Menschen stark verändern. Dabei kann auch Gutes entstehen. Im Burgenland gibt es noch eine Waldart, die im Mittelalter einst für Brennholz genutzt wurde. Dort hat sich nun ein ganz spezielles Ökosystem entwickelt. // Als Exoplaneten bezeichnen wir Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Um sie von der Erde aus zu erforschen, nutzt eine Salzburger Astrophysikerin ihr Lichtspektrum. Es verrät viel über die Atmosphäre der fernen Planeten und lässt Rückschlüsse zu, ob es dort draußen Leben geben könnte. // Die Weltbevölkerung wächst rasant, Städte platzen aus allen Nähten. Um in Zukunft dort Menschen umweltschonend und platzsparend Art mit Nahrungsmitteln zu versorgen, setzen Experten auf sogenanntes "Vertical Farming": Automatisierte Indoor-Landwirtschaft auf Etagenbeeten // "P.M. Wissen" erklärt Phänomene des Alltags, schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit Astro-Physiker Gernot Grömer macht sich das Team von "P.M. Wissen" jede Woche auf eine Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren Science-Fiction waren.

Sendungsinfos

Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN