ServusTV
ServusTV Mi. 05.05.
Doku

Spektakuläre Bauwerke

Geheimnis der Osterinsel

Architektur GB 2018, 42′

Kurzbeschreibung

Die Bewohner der Osterinsel, die Rapa Nui, meißelten über Hunderte von Jahren zahlreiche Steinstatuen, die sie überall auf der Insel aufstellten. Die meisten der Moai-Steinstatuen wurden von den Rapa Nui jedoch im Laufe der Jahre gestürzt. Wieso? Wissenschaftler begeben sich auf Spurensuche, um dieses Rätsel zu lösen.

Inhalt

Die gigantischen Moai-Steinstatuen auf der Osterinsel sind das Erbe einer der am isoliertesten lebenden Zivilisationen der Welt, der Rapa Nui. Über Hunderte von Jahren waren sie durch den Pazifik abgeschnitten vom Rest der Welt. 900 Steinmonolithen haben die Rapa Nui, einzig mit Steinwerkzeugen ausgestattet, hergestellt. Archäologen haben nun neue Beweise entdeckt und sind dem Rätsel auf der Spur, wieso diese riesigen Steinstatuen gemeißelt und überall auf der Insel aufgestellt wurden. Die Forscher beginnen zu verstehen, welchen Überlebenskampf die Rapa Nui durchleben mussten, gefangen auf ihrer Heimatinsel. Doch warum haben die Bewohner der Osterinsel so dermaßen viele Steinmonumente hergestellt, nur um sie dann schlussendlich wieder zu stürzen?

Sendungsinfos

Produzent: James Franklin, Carlo Massarella, Robert Hartel
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN