SF1 heute

rbb SF2
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SF1
News-Schlagzeilen und Meteo NACHRICHTEN, 2016
SF1
Wetterkanal WETTERBERICHT, 2014
SF1 Doku
gesundheitheute (Wh.) MAGAZIN Tiere therapeutisch einsetzen, CH 2017
Die Gesundheitssendung mit Dr. Jeanne Fürst Tiere können quasi als Ko-Therapeuten eingesetzt werden. Tiere begegnen uns ganz neutral, sie sind nicht wertend und sind geduldig. Sie wirken beruhigend und motivierend und öffnen so viele Türen - auch bei Menschen mit schweren Einschränkungen. «gesundheitheute» zeigt, wie sich mit sogenannten tiergestützten Therapien Fortschritte erzielen lassen, über die man nur staunen kann. Eingesetzt werden diese Methoden nach Schlaganfällen und Hirnblutungen, aber auch bei psychischen Krankheiten und - selbst Wachkommapatientinnen und -patienten reagieren auf Tiere.
SF1 Doku
Ältester Klosterplan in St. Gallen DOKUMENTATION, 2016
Das Original ist auf Schafspergament gezeichnet und gehört zum Schatz der Stiftsbibliothek St. Gallen. Der karolingische Klosterplan von St. Gallen gilt als älteste überlieferte Architekturzeichnung des Abendlandes. Stiftsbibliothekar Cornel Dora erläutert die Bedeutung des Klosterplans und zeigt das Original. Eine Wiederholung vom 9. Oktober 2016.
SF1 Doku
Campus Galli - Bauen wie im Mittelalter DOKUMENTATION, D 2016
Die Klosterstadt wurde nie realisiert. Doch den geheimnisvollen Plan dazu gibt es noch. Es ist der 1200 Jahre alte «St. Galler Klosterplan». Nun wird die Anlage in Messkirch beim Bodensee nach diesem Plan gebaut - mit den Mitteln von damals, also in Handarbeit. Ein Film von Reinhard Kungel.
SF1
Sternstunde Philosophie PHILOSOPHIE Daniel Barenboim: Über die grosse Kunst des Zuhörens, 2016
Daniel Barenboim ist der Tausendsassa unter den Stardirigenten. Seine Musik berührt nicht nur, sondern bewegt verhärtete Fronten - etwa wenn er Musiker aus Israel und Palästina im Orchester vereint. Warum zu grosser Musik die Kunst des Zuhörens gehört. Ein Gespräch mit Barbara Bleisch.
23.08.
Sternstunde Philosophie PHILOSOPHIE Daniel Barenboim: Über die grosse Kunst des Zuhörens, 2016
SF1 Doku
MAESTRAS - der lange Weg der Dirigentinnen ans Pult DOKUMENTATION, D 2016
Auch am Lucerne Festival 2016 sind Dirigentinnen die Ausnahme - noch immer. Wenn heute eine Frau am Pult steht, ist sie meistens «die Erste»: Die Erste, die ein internationales Spitzenorchester leitet, die Erste, die einen renommierten Preis gewinnt.
26.08.
MAESTRAS - der lange Weg der Dirigentinnen ans Pult DOKUMENTATION, D 2016
SF1
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2017
SF1 Film
Kohlhiesels Töchter HEIMATFILM, D, CH 1962
Heirat mit Hindernissen im idyllischen Berner Oberland. Schuld daran sind zwei ungleiche Zwillingsschwestern und ein hinterhältiges Vermächtnis. Lilo Pulver im Doppelpack.
SF1 Doku
Am Rande des Meeres DOKUMENTATION Vom Leben auf der Insel Harris (Folge: 1), A 2013
«Inseln am Rande des Meeres» wurden sie von den Wikingern genannt: die Inneren und Äusseren Hebriden. Wie Bollwerke gegen die Wellen des Atlantiks liegen die Inseln vor der schottischen Westküste. Eine davon ist die Isle of Harris. Häufig wird sie als die einsamste und bizarrste aller Hebrideninseln bezeichnet. Viele Kilometer lange weisse Sandstränden wechseln mit felsigen Klippen an der West- und Ostküste; spektakuläre Bergketten und zahlreiche Frischwasserseen prägen das einmalige Landschaftsbild im Inneren der Insel.
SF1 Doku
Super Sinne der Tiere - Sehvermögen TIERE, CZ 2014
Tiere sehen die Welt mit völlig anderen Augen als wir; die Sehkraft übersteigt die des Menschen um ein Vielfaches. Greifvögel erkennen aus immenser Höhe Beutetiere, Katzen können im Dunkeln sehen und Insekten erkennen sogar, was hinter ihrem Rücken passiert.
26.08.
Super Sinne der Tiere - Sehvermögen TIERE, CZ 2014
SF1 Doku
Freibeuter der Meere - Sir Francis Drake (2/2) GESCHICHTE, D 2016
Ein Pirat dreht am Rad der Geschichte: Francis Drake. Er rettet Königin Elisabeth vor dem Bankrott, schwächt die spanische Seemacht und macht den Weg frei für die Kolonien. Drake steht am Anfang unseres Turbokapitalismus - effizient und erfolgreich. Dabei kam Francis Drake aus ärmlichsten Verhältnissen. Diese Dokumentation erzählt die unglaubliche Biografie dieses Piraten, der schon als Kind lernte, wie man überlebt. Als Kind einer protestantischen Familie, als Kind von «Ketzern» ist er immer auf der Hut vor den Häschern der katholischen Königin Mary Tudor. Erst unter Königin Elisabeth geniesst er Sicherheit. Ein Glück: Er lernt lesen und schreiben. Auf dem Schiff seines Onkels erlernt er das Seefahrerhandwerk. Bald macht er sich selbstständig - und seine Klugheit, sein Mut und seine Weitsicht bringen ihm nicht nur die absolute Treue seiner Leute, sondern auch die Gönnerschaft der Königin ein. Elisabeth I. braucht ihn für ihre Pläne: die Schwächung der Grossmacht Spanien.
26.08.
Freibeuter der Meere - Sir Francis Drake (2/2) GESCHICHTE, D 2016
SF1 Doku
Bei Tieren zu Hause TIERE, D 2016
Ein Eigenheim wie das Zuhause bei Tieren ist viel mehr als blosser Wohnraum. Es kann ein Zufluchtsort sein, eine sichere Kinderstube, eine Speisekammer und ein Dach über dem Kopf bei turbulenter Wetterlage.
26.08.
Bei Tieren zu Hause TIERE, D 2016
SF1 Doku
Cuntrasts DOKUMENTATION «Nós somos todos uma família» - Portugiesen im Oberengadin, CH 2015
Vor 25 Jahren wurde in Samedan der FC Lusitanos gegründet. Ursprünglich waren es einige fussballbegeisterte Portugiesen, die sich nach Feierabend zum Fussballspiel trafen. Heute sind die Lusitanos de Samedan ein wichtiger Fixpunkt der Portugiesen im Tal, nicht nur im Fussball, sondern auch für kulturelle und gesellschaftliche Anlässe. Im Oberengadin hat inzwischen fast jeder achte Einwohner portugiesische Wurzeln. Die starke Zunahme in den letzten zehn Jahren fordert Behörden und Schulen besonders. In Pontresina, wo jedes dritte Schulkind aus Portugal stammt, zeigen sich auch die Grenzen der Integration. Die zweisprachige deutsch-romanische Dorfschule gilt heute aber dennoch als Modellbeispiel für die Integration fremdsprachiger Kinder. Der Film «Nós somos todos uma família» gibt Einblicke in den Alltag der portugiesischen Gemeinschaft und befasst sich mit Fragen der Integration.
26.08.
Cuntrasts DOKUMENTATION «Nós somos todos uma família» - Portugiesen im Oberengadin, CH 2015
SF1
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2017
SF1
Meteo WETTERBERICHT, CH 2017
SF1 Show
Durch die Blume UNTERHALTUNG (Folge: 7), CH 2014
Was sind das für Menschen, die Blumen kaufen oder frisches Gemüse auf dem Markt, Pflanzen im Gartencenter? Und wem schenken sie die üppigen Sträusse aus der Blumenbinderei? In der siebenteiligen Doku-Talksendung «Durch die Blume» geht Kurt Aeschbacher diesen und weiteren Fragen nach, und als Blumenlieferant überrascht er die Menschen zu Hause. In der letzten Folge von «Durch die Blume» besucht Kurt Aeschbacher einen Familiengarten in Luzern. Solche Plätze, auch Schrebergärten genannt, sind wieder im Trend. Trotz regnerisch-kalten Wetters trifft Kurt Aeschbacher auf junge und alteingesessene «Allwetter-Hobbygärtner», die sich auch an grauen Tagen in ihrem kleinen Paradies aufhalten. Francesco zum Beispiel verbringt hier jede freie Minute. Er spielt für Kurt Aeschbacher eine Polka auf seiner Handorgel - und mit den beschwingten Klängen kommt die Sonne zurück in den Familiengarten.
SF1 Show
G&G Weekend royal UNTERHALTUNG Zum 20. Todestag von Prinzessin Diana, 2017
Am 31. August 1997 verunfallt Diana, Princess of Wales, bei einem Autounfall in Paris tödlich. Ein völlig überraschendes Ereignis, das England und die Welt in einen Schockzustand versetzt. Auch 20 Jahre später ist der tragische Tod der Königin der Herzen und zweifachen Mutter unvergessen. Anlässlich des 20. Todestages von Lady Di schaut Nicole Berchtold mit Andreas C. Englert auf die dunklen Tage zurück und wie die royale Familie heute mit diesem schweren Schicksal umgeht. Der Royal-Experte analysiert, wie der Tod von Diana und ihre Person das britische Königshaus und die europäischen Adelshäuser beeinflusst hat und bis heute nachhaltig prägt. Und in London geht SRF-Korrespondentin Henriette Engbersen der Frage nach, wie gross der Hype um Diana bei den Briten noch ist.
21.08.
G&G Weekend royal UNTERHALTUNG Zum 20. Todestag von Prinzessin Diana, 2017
SF1 Doku
mitenand DOKUMENTATION Helvetas - Tewachew Wondimeneh ist kein Tagelöhner mehr, CH 2017
Noch vor einem Jahr war Tewachew Wondimeneh ein Tagelöhner ohne Zukunftsperspektive. Jetzt ist er Assistent des Chefkochs in einem Nobelhotel im Norden Äthiopiens. Ein Bericht von Bruno Amrein.
SF1
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2017
SF1
Meteo WETTERBERICHT, CH 2017
SF1 Film
Honig im Kopf TRAGIKOMÖDIE, D 2014
Als ihre Eltern ihren geliebten, an Alzheimer erkrankten Grossvater Amandus ins Pflegeheim abschieben wollen, beschliesst die 11-jährige Tilda mit ihm abzuhauen, nach Venedig, wo Amandus vor Jahrzehnten seine glücklichsten Tage erlebt hat. Til Schweiger hat sich in «Honig in Kopf» dem schwierigen Thema Alzheimer mit viel Humor, Feingefühl, etwas Melancholie und einer Prise Kitsch angenommen, und damit auch in den Schweizer Kinos einen veritablen Hit gelandet. Neben Schweiger brillieren Dieter Hallervorden als schrulliger Opa und Schweigers Tochter Emma als dessen Enkelin. SRF 1 zeigt «Honig in Kopf» als Free-TV-Premiere.
SF1 Doku
Reporter Sélection DOKUMENTATION Die Nacherzieherin - Sefika Garibovic greift durch, CH 2016
Geraten Jugendliche auf die schiefe Bahn, ist sie oft die letzte Chance und für Eltern meist die letzte Hoffnung: Sefika Garibovic, Konfliktmanagerin und Spezialistin für Nacherziehung - eine harmlose Umschreibung für einen knallharten Job.
21.08.
Reporter Sélection DOKUMENTATION Die Nacherzieherin - Sefika Garibovic greift durch, CH 2016
SF1 Show
Focus Blind Date TALKSHOW Bettina Oberli und Marc Trauffer, CH 2017
Sieben Frauen und sieben Männer treffen sich zu einem Gespräch, ohne vorher zu wissen, mit wem. Auch in diesem Sommer strahlt Radio SRF 3 das erfolgreiche Format «Focus Blind Date» aus. Mit dabei sind unter anderem der ehemalige Skirennfahrer Bernhard Russi, die Sängerin Anna Rossinelli oder der Parteipräsident der CVP, Gerhard Pfister. Ab Montag, 3. Juli 2017, strahlt Radio SRF 3 die sieben Folgen wöchentlich jeweils um 20.03 Uhr aus. Die Highlights sämtlicher Gespräche zeigt SRF 1 ab dem 9. Juli 2017 jeweils am Sonntag um 22.25 Uhr. Alle Folgen sind jederzeit auf srf3.ch zu hören und zu sehen.
SF1
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2017
SF1
Meteo WETTERBERICHT, CH 2017
SF1 Film
«This is Elvis» - Chronik einer amerikanischen Albtraumkarriere BIOGRAFIE, USA 1981
Vier Jahre nach Elvis Presleys Tod zeichnete dieser halbdokumentarische Film den Aufstieg des Jungen aus Tupelo zum grössten amerikanischen Musikidol seiner Zeit nach. Dafür verwendete er die legendären Bilder aus Presley Karriere, aber auch sein Privatarchiv und nachgespielte Szenen.
SF1 Film
Thomas Crown ist nicht zu fassen KRIMIKOMÖDIE, USA 1968
Der elegante Millionär Thomas Crown organisiert das perfekte Verbrechen, nur um mit einer attraktiven Fahnderin anbändeln zu können. Klassiker mit Steve McQueen und Faye Dunaway.
SF1 Show
Focus Blind Date TALKSHOW Bettina Oberli und Marc Trauffer, CH 2017
Sieben Frauen und sieben Männer treffen sich zu einem Gespräch, ohne vorher zu wissen, mit wem. Auch in diesem Sommer strahlt Radio SRF 3 das erfolgreiche Format «Focus Blind Date» aus. Mit dabei sind unter anderem der ehemalige Skirennfahrer Bernhard Russi, die Sängerin Anna Rossinelli oder der Parteipräsident der CVP, Gerhard Pfister. Ab Montag, 3. Juli 2017, strahlt Radio SRF 3 die sieben Folgen wöchentlich jeweils um 20.03 Uhr aus. Die Highlights sämtlicher Gespräche zeigt SRF 1 ab dem 9. Juli 2017 jeweils am Sonntag um 22.25 Uhr. Alle Folgen sind jederzeit auf srf3.ch zu hören und zu sehen.
SF1 Show
Durch die Blume UNTERHALTUNG (Folge: 7), CH 2014
Was sind das für Menschen, die Blumen kaufen oder frisches Gemüse auf dem Markt, Pflanzen im Gartencenter? Und wem schenken sie die üppigen Sträusse aus der Blumenbinderei? In der siebenteiligen Doku-Talksendung «Durch die Blume» geht Kurt Aeschbacher diesen und weiteren Fragen nach, und als Blumenlieferant überrascht er die Menschen zu Hause. In der letzten Folge von «Durch die Blume» besucht Kurt Aeschbacher einen Familiengarten in Luzern. Solche Plätze, auch Schrebergärten genannt, sind wieder im Trend. Trotz regnerisch-kalten Wetters trifft Kurt Aeschbacher auf junge und alteingesessene «Allwetter-Hobbygärtner», die sich auch an grauen Tagen in ihrem kleinen Paradies aufhalten. Francesco zum Beispiel verbringt hier jede freie Minute. Er spielt für Kurt Aeschbacher eine Polka auf seiner Handorgel - und mit den beschwingten Klängen kommt die Sonne zurück in den Familiengarten.
SF1 Show
G&G Weekend royal (Wh.) UNTERHALTUNG Zum 20. Todestag von Prinzessin Diana, 2017
Am 31. August 1997 verunfallt Diana, Princess of Wales, bei einem Autounfall in Paris tödlich. Ein völlig überraschendes Ereignis, das England und die Welt in einen Schockzustand versetzt. Auch 20 Jahre später ist der tragische Tod der Königin der Herzen und zweifachen Mutter unvergessen. Anlässlich des 20. Todestages von Lady Di schaut Nicole Berchtold mit Andreas C. Englert auf die dunklen Tage zurück und wie die royale Familie heute mit diesem schweren Schicksal umgeht. Der Royal-Experte analysiert, wie der Tod von Diana und ihre Person das britische Königshaus und die europäischen Adelshäuser beeinflusst hat und bis heute nachhaltig prägt. Und in London geht SRF-Korrespondentin Henriette Engbersen der Frage nach, wie gross der Hype um Diana bei den Briten noch ist.
SF1 Doku
Reporter Sélection (Wh.) DOKUMENTATION Die Nacherzieherin - Sefika Garibovic greift durch, CH 2016
Geraten Jugendliche auf die schiefe Bahn, ist sie oft die letzte Chance und für Eltern meist die letzte Hoffnung: Sefika Garibovic, Konfliktmanagerin und Spezialistin für Nacherziehung - eine harmlose Umschreibung für einen knallharten Job.
SF1 Doku
Super Sinne der Tiere - Sehvermögen TIERE, CZ 2014
Tiere sehen die Welt mit völlig anderen Augen als wir; die Sehkraft übersteigt die des Menschen um ein Vielfaches. Greifvögel erkennen aus immenser Höhe Beutetiere, Katzen können im Dunkeln sehen und Insekten erkennen sogar, was hinter ihrem Rücken passiert.
SF1 Doku
Freibeuter der Meere - Sir Francis Drake (2/2) GESCHICHTE, D 2016
Ein Pirat dreht am Rad der Geschichte: Francis Drake. Er rettet Königin Elisabeth vor dem Bankrott, schwächt die spanische Seemacht und macht den Weg frei für die Kolonien. Drake steht am Anfang unseres Turbokapitalismus - effizient und erfolgreich. Dabei kam Francis Drake aus ärmlichsten Verhältnissen. Diese Dokumentation erzählt die unglaubliche Biografie dieses Piraten, der schon als Kind lernte, wie man überlebt. Als Kind einer protestantischen Familie, als Kind von «Ketzern» ist er immer auf der Hut vor den Häschern der katholischen Königin Mary Tudor. Erst unter Königin Elisabeth geniesst er Sicherheit. Ein Glück: Er lernt lesen und schreiben. Auf dem Schiff seines Onkels erlernt er das Seefahrerhandwerk. Bald macht er sich selbstständig - und seine Klugheit, sein Mut und seine Weitsicht bringen ihm nicht nur die absolute Treue seiner Leute, sondern auch die Gönnerschaft der Königin ein. Elisabeth I. braucht ihn für ihre Pläne: die Schwächung der Grossmacht Spanien.
SF1 Doku
Bei Tieren zu Hause TIERE, D 2016
Ein Eigenheim wie das Zuhause bei Tieren ist viel mehr als blosser Wohnraum. Es kann ein Zufluchtsort sein, eine sichere Kinderstube, eine Speisekammer und ein Dach über dem Kopf bei turbulenter Wetterlage.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN