Es ist eine alte Heilkunst und in Asien weit verbreitet: Thai-Massage, die je nach Landesart den Körper, die Füße oder auch den Schultergürtel entspannen soll. In Thailand ist Massage seit jeher selbstverständlicher Teil des Alltags. Sie wird im familiären Umfeld zur Gesundheitsvorsorge praktiziert - und: sie findet auch in Krankenhäusern Anwendung. Thailands Massage-"Zentrum" ist Chiang Mai, die nördliche Landesmetropole. Über hundert Schulen werden hier betrieben. Wer in Thailand als Masseur arbeiten will, muss früher oder später eine staatliche Prüfung ablegen. "GEO Reportage" war vor Ort.
(1): Dédé Saint-Prix, der Barde von Martinique
(2): Kasachstan: Viel besungenes Nomadenleben
(3): Bretagne: Jakobsmuscheln und Andouille von Sandrine
(4): Bayern: Die Abtei der Überlebenden
(1): Griechenland: Der Spleen des Schriftstellers Vassilis Alexakis
(2): Nantes: die Hauptstadt der Pflanzen
(3): Mexiko: die Chaya-Chilindrinas von Deysi
(4): Die Suche nach dem Heiligen Gral in den USA
Maria Morales hetzt an diesem Abend mal wieder von einem Job zum nächsten. Erst schuftet sie als Tellerwäscherin in einer Pizzeria, dann muss sie zur Putzkolonne im Flughafen. Auf dem Heimweg nimmt sie eine Kollegin mit. Als ihr Auto stehenbleibt, beobachtet sie einen Vorfall vor einer Kneipe, der mehr in ihrem Leben in Gang setzt, als sie in diesem Moment ahnen kann: Maria wird Zeugin, wie die Polizistin Layla Rekabi ihren Kollegen Tommy Bockhorn brutal zusammenschlägt. Layla hatte bereits darauf gewartet, dass Tommy sich wieder danebenbenimmt und war vorbereitet auf die Polizeifeier gekommen - mit einem Gummiknüppel.
Vor der Anwältin Annabelle Martinelli pocht Layla auf ihre Unschuld, denn Tommy habe sie jahrelang belästigt. Doch Laylas Beziehung zu Tommy scheint komplexer gewesen zu sein, als es zunächst den Anschein hat. Und die Kollegen bei der Polizei zeichnen ein anderes Bild von Layla. Sie sei schon öfter bei Einsätzen gewalttätig geworden, zuletzt gegen einen gesuchten Straftäter namens Ayman Darwich. Ihre Kollegen Mike, Abdel und Tommy hatten Layla gedeckt - auch, weil sie einen illegalen Deal mit ihm am Laufen haben, der nicht auffliegen darf.
Laylas Fall scheint eine harte Nuss für Annabelle Martinelli zu werden. Doch dann erfährt die Anwältin von Maria Morales' zufälliger Zeugenschaft. Sie ist der Joker, der Layla vor Gericht entlasten könnte. Leider hat Maria ganz andere Probleme: Sie hat keine Arbeitsgenehmigung und ihre Aufenthaltsgenehmigung läuft auch bald ab. Annabelle bietet ihre Hilfe an und ahnt noch nicht, wie sehr die Frauen und ihre Geschichten bereits verbunden sind.
Mit Natalia Wörner, Fritz Karl, Amanda da Gloria, Katharina Schüttler, Stefan Rudolf, Maral Keshavarz, Merlin Rose, Safira Robens, Hassan Akkouch, Carmela Bonomi, Husam Chadat, Mohamed Chahrour
Griechenland ist eine Inselwelt. Bilder und Farben der berühmtesten griechischen Inseln prägen die Vorstellung von dieser eigentümlichen Landschaft. Bei dieser Reihe entdeckt der Zuschauer zahlreiche Inseln aus der Luft und nähert sich buchstäblich im Flug traumhaften Schauplätzen einer lebendigen Kultur des Mittelmeerraums. Die Reihe ist eine Entdeckungsreise zu berühmten und vergessenen Orten.
Der Langschwanzmakak ist die am häufigsten vorkommende Affenart auf der Welt. In thailändischen Städten fühlen sich die Bewohner zunehmend durch die Tiere gestört: Die Langschwanzmakaken durchwühlen Mülltonnen und dringen auch in Häuser ein. In freier Natur sind die Affen ausgezeichnete Taucher und Schwimmer. Auf der thailändischen Insel Ko Kho Ram ernähren sich die Langschwanzmakaken von Austern, Muscheln und Krabben.
Dabei können die Tiere geschickt mit Werkzeugen umgehen. Der Langschwanzmakak wirkt meist harmlos und verspielt, doch wenn es ernst wird, kann er auch andere Tiere töten, um seine Machtposition im Affenrudel zu behaupten.
Safran gilt als das Gewürz der Götter. Drei rote Fäden aus der Blüte des Safran-Krokus - das Gewürz ist kostbar und begehrt seit Menschengedenken. Schon vor mehr als 3.000 Jahren war er auf den griechischen Inseln der Ägäis ein wichtiges Handelsgut. Ernte und Verarbeitung der filigranen Fäden sind noch immer Handarbeit und machen Safran zu einem der teuersten Gewürze der Welt.
Das Hauptanbaugebiet des griechischen Safrans liegt heute in der westmakedonischen Bergregion um die Stadt Kozani. Je nach Herkunft und Qualität kostet ein Gramm Safran etwa zehn Euro.
Wacholder ist das Gold Albaniens. Der Nadelbaum wächst in den rauen Bergwäldern des Balkanlandes, braucht wenig Wasser und viel Sonne. In Albanien nutzt man die Zapfen des Wacholders nicht nur in der Küche und zur Produktion köstlicher Getränke, sondern auch als Medizin. Wacholderbeeren enthalten ein außergewöhnlich breites Spektrum an Inhaltsstoffen.
Mitten in der Adria liegt Palagruža, ein einsamer Felsen mit einem Leuchtturm, der seit 1875 bewohnt ist. Vojo Šain arbeitet hier seit 26 Jahren als einer der letzten Leuchtturmwärter Kroatiens. Für ihn ist Palagruža mehr als nur ein Arbeitsplatz, die Insel ist sein zweites Zuhause. Wochenlang lebt er fernab von Komfort und Zivilisation. Die Reportage begleitet Vojo, seine Frau Manuela und einen neuen Kollegen im Alltag zwischen Wartungsarbeiten, Wetterbeobachtung und Stille - ein Leben voller Entbehrungen, Nähe zur Natur und tiefer Liebe zum Meer.
Nach dem Absturz seines Flugzeugs in der Arktis überlebt Pilot Overgård dank mageren Fischfangs nun schon ein paar Wochen. Als er nach einem schweren Sturm eine verwundete Pilotin aus dem Wrack eines Hubschraubers rettet, gilt sein zunächst einsamer Kampf in der entsetzlichen Kälte nun auch ihrer Rettung. Survivalfilm von Regisseur Joe Penna (2018), getragen von Mads Mikkelsen.
Mit Mads Mikkelsen, María Thelma Smáradóttir, Tintrinai Thikhasuk
Ein Gesicht, das man so schnell nicht vergisst: Der Däne Mads Mikkelsen ist einer der charismatischsten Schauspieler seiner Generation. Seit mehr als 30 Jahren ist er im Filmgeschäft und dem breiten Publikum vor allem als Bösewicht in Erinnerung geblieben. Der ehemalige Tänzer und große Fan der Stummfilmära von Buster Keaton und Charlie Chaplin hat Stille, Eleganz und Körperbeherrschung zur Kraft seines Spiels gemacht. Er lässt sich in keine Schublade stecken und überrascht immer wieder aufs Neue, ob in US-Blockbustern oder europäischen Autorenfilmen.
Im Haus der 12-jährigen Marion herrscht Krisenzustand. Während eines heftigen Streits hat ihre ältere Schwester Margaret ihre Mutter halb taub geschlagen und muss nun ein Kontaktverbot und Abstandsgebot einhalten. Um den Waffenstillstand zu wahren, malt Marion die Linie des 100-Meter-Schutzkreises auf den Boden. Bald wird diese Linie zum Familientreffpunkt. Familiendrama von Ursula Meier (2022).
Mit Stéphanie Blanchoud, Valeria Bruni Tedeschi, Elli Spagnolo, Benjamin Biolay, India Hair, Dali Benssalah
Weihnachten - ein Fest zwischen Karpfen und Truthahn, Christmette und Punschrausch, Christkind und Weihnachtsmann. Für die einen die Jagd auf den perfekten Weihnachtsbaum, für die anderen der Kulturclash mit der Schwiegermutter oder das unangekündigte Wiedersehen mit dem entfremdeten Vater. Wieder andere stecken in Zügen, Verkehrskontrollen oder in einem Fahrstuhl fest und bei manchen wird das "Alle Jahre wieder" diesmal so ganz anders.
In sieben Episoden zeigt der Film "Schrille Nacht" mal überraschend, mal mit Augenzwinkern, in jedem Fall aber unterhaltsam, wie unterschiedlich man den 24. Dezember verbringen kann.
Mit Faris Rahoma, Inge Maux, Roland Düringer, Kathrin Resetarits, Lukas Resetarits, Maya Unger, Sonja Chan, Ferdinand Seebacher, Susi Stach, Dietrich Siegl, Aleksandar Petrovic, Maddalena Hirschal, Simon Schwarz, Martin Leutgeb, Fritz Egger, Alexander E. Fennon, Lukas Spisser, Martina Ebm, Klara Boltuch, Mehmet Ali Salman, Klaus Rott
"A Symphony of Noise" taucht ein in die Klangwelten des gefeierten britischen Musikers und Klangforschers Matthew Herbert. Während der Künstler mit seinen Kompositionen aus Umweltgeräuschen permanent die Genregrenzen von klassischer und elektronischer Musik sprengt, fordert er sein Publikum auf, die Ohren für den Klang der Welt zu öffnen: Menschen sollen hören, wie sie noch nie zuvor gehört haben. Der Film wurde 2021 mit dem Deutschen Filmpreis für beste Tongestaltung ausgezeichnet und für die Kategorie "Bester Schnitt" nominiert. 2022 wurde er als bester Musikfilm nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis.
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch. Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der alten Schachteln kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.
Die unsichtbare Patientin - Sind Frauen anders krank?
D 2023
53'
In der Medizin waren Männer lange Zeit die Norm. Das bedeutet für viele Frauen: Sie werden falsch verstanden, falsch diagnostiziert und falsch behandelt. Denn Diagnose und Therapie werden meist an Männern entwickelt und dann auf Frauen übertragen. Dabei unterscheiden sich Männer und Frauen bei Größe, Gewicht und der Fett-, Muskel- und Knochenmasse. Der Stoffwechsel und der Hormonhaushalt arbeiten anders. All das beeinflusst die Art, wie wir erkranken. Eine geschlechtersensible Medizin kann Leben retten. In Deutschland und Frankreich fordern immer mehr Menschen das Ende der "Männer-Medizin".
Mitten im Herzen Rumäniens liegt auf den Anhöhen des Dorfes Lupeni ein Ort, von dem man denken könnte, er befinde sich auf einem anderen Kontinent und stamme vielleicht sogar aus einer anderen Zeit. Hier leben Rumäniens Köhler. Zehn Monate im Jahr arbeiten sie in Staub, Hitze, Dreck und Elend. Für einen Hungerlohn produzieren sie die Grillkohle, die im wohlhabenden Westeuropa für entspannte Barbecue-Abende sorgt.