TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Arte Reportage (Wh.) REPORTAGE, F 2019
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2020
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
360 ° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Geliebtes Korsika: Kampf gegen das Feuer, D 2018
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Doku
Unbekanntes Arabien (Wh.) LAND UND LEUTE Die kleinen Nachbarn Bahrain, Katar, Kuwait, D 2017
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN, F 2020
ARTE Doku
Vitamania (Wh.) DOKUMENTARFILM Wie viele Vitamine braucht der Mensch?, AUS 2017
ARTE Doku
Algen (Wh.) DOKUMENTATION Ein unbekannter Rohstoff, D, F, USA 2019
ARTE Doku
Wie das Land, so der Mensch (Wh.) LAND UND LEUTE Hollands Polder
ARTE Doku
Lebensader Dordogne (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Vom Zentralmassiv bis zum Felsen von Domme, D 2017
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Uganda / Mallorca / Tours, F 2020
(1): Uganda, Heimat von "Weißer Jäger, schwarzes Herz" (2): Mallorca, wiedereroberte Hochburg der Katholiken (3): Tours, kulturelles Zentrum unter Karl dem Großen
13.07.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2020
ARTE Film
Das Böse unter der Sonne (Wh.) KRIMINALFILM, GB 1981
ARTE Film
Ich kämpfe um dich (Wh.) THRILLER, USA 1945
Die junge Constance Petersen ist Ärztin in einer Nervenheilanstalt. Sie bemerkt, dass der neue Chefarzt Dr. Edwardes gar kein Arzt, sondern ein Geisteskranker ist, der unter Amnesie leidet und den Platz des Chefarztes eingenommen hat. In aufopferungsvoller Fürsorge, in deren Verlauf Constance sich in ihren Patienten verliebt, klärt sie die Hintergründe seiner psychischen Defekte auf und gelangt zu der Erkenntnis, dass der wirkliche Dr. Edwardes ermordet wurde. Die Spuren des Täters führen in die Klinik.
ARTE Doku
Wildes Thailand TIERE Der geheimnisvolle Norden, GB 2016
Das bergige Hochland des thailändischen Nordens ist zu knapp zwei Dritteln von bewaldeten Bergen bedeckt. In diesem grünen Teppich verstecken sich seltene Kreaturen, unter anderem Leoparden, Schabrackentapire und Binturongs. In der abgeschiedenen Region leben uralte Gemeinschaften, in denen Mensch und Natur erstaunliche Bündnisse eingehen.
14.07.
Wildes Thailand TIERE Der geheimnisvolle Norden, GB 2016
ARTE Doku
Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks NATUR UND UMWELT Durch den Dschungel Vietnams, D 2018
Die entlegenen Regenwälder des Pu-Mat-Nationalparks in Vietnam sind ein Rückzugsort für bedrohte Wildtiere wie seltene Affenarten oder auch Bären. Tuan, Biologe und Bären-Experte, unternimmt eine Expedition in deren einzigartigen Lebensraum. Auch das Schuppentier ist hier gefährdet. Aber eine kleine Tierschutzorganisation versucht, die Tiere zu retten.
15.07.
Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks NATUR UND UMWELT Durch den Dschungel Vietnams, D 2018
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2020
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Lebensader Dordogne LANDSCHAFTSBILD Von Marqueyssac bis zur Gironde, D 2017
Die hängenden Gärten von Marqueyssac überragen auf einem Felsplateau spektakulär das weite Tal, in Sarlat-la-Canéda übt ein Lauzier das uralte Handwerk aus, Dächer mit Steinen zu decken, die in schwindelerregender Höhe von Hand behauen werden. An der Vézère, der kleinen Schwester der Dordogne, hat man in einer Höhle die allererste Darstellung eines Fisches gefunden, die je von Menschenhand geschaffen wurde. Der Hundertjährige Krieg machte den Fluss zum Grenzfluss. Noch heute wird in Saint-Emilion die Tradition der Jurade gepflegt, ein Relikt aus der Zeit, als der Ort noch zum Königreich England gehörte.
ARTE Film
Steht auf, Genossinnen! TV-DRAMA, F 2017
Es lebe der Streik! Lucie Baud, eine der Pionierinnen der Frauenbewegung, ging mit Kreativität, Kampfgeist und der Kraft des Gesangs gegen die Waffen der von Männern dominierten kapitalistischen Gesellschaft im Frankreich des 19. Jahrhunderts vor. Der Film, der auf wahren Begebenheiten beruht, beschreibt den ehrgeizigen Kampf einer Seidenspinnerin. Sie stand für die Rechte der weiblichen Arbeiterklasse ein, um Misshandlung und Unterdrückung ein für alle Mal zu beenden. Für die Revolution der Frauenrechte stellte sie sogar ihre Familie hintan und kämpfte bis zuletzt für ihre Überzeugungen.
23.07.
Steht auf, Genossinnen! TV-DRAMA, F 2017
ARTE Doku
Pop Utopia GESELLSCHAFT UND SOZIALES Der Traum von Gerechtigkeit, D 2020
Der erste Teil widmet sich dem Traum von Gerechtigkeit, der sich in verschiedenen Frauenbewegungen, Antirassismus-Demonstrationen und Protesten für soziale Gleichberechtigung wiederspiegelt.
ARTE Doku
Pop Utopia GESELLSCHAFT UND SOZIALES Die Flucht in den Traum, D 2020
Der zweite Teil erzählt vom Traum alternativer Lebensformen, von wilden Drogenexperimenten der 60er und 70er Jahre, dem gemeinschaftlichen Rausch der sexuellen Befreiung und dem Traum, für den Jugendliche bis heute weltweit auf die Straße gehen: das Leben in Einklang mit der Natur und die Rettung unseres Planeten.
ARTE Doku
John Lennon: Imagine DOKUMENTATION, GB 1972
Mit seinem Album "Imagine" schrieb John Lennon Musikgeschichte. Der gleichnamige Dokumentarfilm von 1972 begleitet das Künstlerpaar John Lennon und Yoko Ono bei der musikalischen und visuellen Umsetzung der Songs. Gemeinsam mit Gaststars wie George Harrison, Fred Astaire und Andy Warhol präsentieren sie eine Welt der Imagination, die so reich und bewegend ist wie die Musik, die den Film begleitet. ARTE zeigt den 2018 aufwendig restaurierten Film in deutscher Erstausstrahlung.
ARTE
Tracks MUSIKMAGAZIN, D 2020
"Tracks" ist unterwegs im Popuniversum. Und im Zeichen des "Summer of Dreams". "Tracks" lebt den Traum von der befreiten Sexualität: Lieb' doch, wen du willst! Das Drehteam erforscht international den Einfluss der Popkultur auf die Akzeptanz von Queerness, spricht mit schwulen Musikern über ihre Erlebnisse im Popbusiness, trifft und erfährt von Julio Salgado wie es ist, als homosexueller Künstler ohne Papiere in den USA zu leben.
ARTE Doku
Mapplethorpe: Look at the Pictures KÜNSTLERPORTRÄT, GB 2016
Wenige moderne Künstler haben die Gemüter zu Lebzeiten so erregt wie der Fotograf Robert Mapplethorpe. So skandalreich seine Kunst, so skandalös sein Leben. Offen gelebte Homosexualität und Besuche von Sadomaso-Clubs prägen sowohl sein ausschweifendes Leben als auch sein Werk. Mit seinen kunstvollen Porträts, seinen makellosen und hochartifiziellen floralen Stillleben aber auch fetischistischen Schockfotos erhob er die Fotografie, die seinerzeit noch nicht als gleichwertig zu Malerei oder Skulptur angesehen war, zur bildenden Kunst. Heute gilt Robert Mapplethorpe als einer der bekanntesten und wichtigsten amerikanischen Fotografen des 20. Jahrhunderts.
ARTE Doku
Ich bin Herkules DOKUMENTATION, D 2015
Baile Herculane im Westen Rumäniens ist einer der ältesten Kurorte Europas. Schon vor Jahrhunderten kamen Könige und Königinnen nach Herkulesbad, um ihre edlen Körper in das Heilwasser zu tauchen. Vom alten Glanz ist wenig geblieben. Die Dokumentation begleitet drei Masseure um die 70 bei ihrer Arbeit und ihrem Leben in diesem aus der Zeit gefallenen Ort, wo alles nach Herkules benannt ist.
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2020
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Serien
Alte Schachteln COMEDYSERIE Gebiss-Notfall, F 2016
Eine junge Frau bekommt als medizinischer Notfall einen Zahnarzttermin. In der Praxis bemerkt der schon ein wenig in die Jahre gekommene Zahnarzt, dass sie sehr hübsch ist. Sie legt ihren Mantel ab - doch dann fährt sie fort und zieht auch ihre Stiefel, ihre Hose und sogar ihr Höschen aus. Sie lächelt dem Zahnarzt zu und streckt sich auf dem Behandlungsstuhl aus. Der Arzt nähert sich erfreut - aber wie sich herausstellt, ist sie zur Behandlung eines Zahnspangenproblems der besonderen Art gekommen ...
ARTE
Best of ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2020
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Divas der 90er (Wh.) DOKUMENTATION, F 2019
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN