TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus (Wh.) INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN Sora: Täuschend echte Videos mit KI, F 2024
Die erstaunlichen Ergebnisse eines neuen KI-Tools sorgen für Begeisterung, rufen aber auch Bedenken hervor. Das ultrarealistische Video einer Spaziergängerin in Tokyo wurde nie gedreht. Es wurde komplett von Sora erstellt, einem neuen KI-Tool der Macher von ChatGPT. Die technologische Innovation wirft die Frage auf, ob man Wahrheit und Fake künftig überhaupt noch voneinander trennen kann.
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2024
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Pyrenäen - Ein Hirte zwischen Himmel und Erde, D 2016
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Arcimboldos Mailand / Mähren / Peru / San Francisco, F 2022
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Jurica Pavicic Dalmatien / Jura / Mexiko-Stadt, F 2024
ARTE Doku
Mit dem Zug an die Hudson Bay (Wh.) LANDSCHAFTSBILD, D 2022
ARTE Doku
Mit dem Zug zum Matterhorn (Wh.) LANDSCHAFTSBILD, D 2023
ARTE Doku
Mein Mittelmeer - Tauchgänge ins Unterwasserreich (Wh.) TIERE (Folge: 1), CH 2023
ARTE Doku
Mein Mittelmeer - Tauchgänge ins Unterwasserreich (Wh.) TIERE (Folge: 2), CH 2023
ARTE Doku
Re: REPORTAGEREIHE Im Job mit 70, D 2024
Immer mehr Deutsche und auch einige Franzosen wollen oder können sich im Alter nicht zur Ruhe setzen. Bei einigen reicht die Rente nicht, andere sehnen sich nach einer Aufgabe und festen Strukturen.
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Texas / Rhodos / Schottland, F 2022
(1): Texas: Richard Linklaters Zeitläufe (2): Rhodos: Im Schatten des Kolosses (3): Kambodscha: Khuons Fischcurry (4): Schottland: Eine verhängnisvolle Mahlzeit
24.05.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Texas / Rhodos / Schottland, F 2022
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Yves Kleins Nizza / Norwegen / Äthiopien, F 2024
(1): Yves Klein und das Blau von Nizza (2): Norwegen: Im Land der Lachse (3): Ruanda: Jeanines Rindsragout mit Maniokblättern (4): Äthiopien: In der verbotenen Stadt Harar
24.05.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Yves Kleins Nizza / Norwegen / Äthiopien, F 2024
ARTE Film
Die tollen Abenteuer des Monsieur L. (Wh.) KOMÖDIE, F, I 1965
Der junge Millionenerbe Arthur Lempereur denkt daran, seinem Leben ein Ende zu setzen. Als er die Nachricht erhält, dass seine Aktien über Nacht fast wertlos geworden sind, fühlt er sich in seinem Entschluss bestärkt. Doch als er sich dann von unheimlichen Dunkelmännern verfolgt sieht, spürt er auf seinen verwegenen Fluchten quer durch Hongkong nicht nur Angst, sondern auch neue Lebenslust. Als Arthur sich in einer Bar verstecken will und dort die Tänzerin Alexandrine kennenlernt, verliebt er sich auf Anhieb. Arthur nimmt sie kurzerhand mit auf die Flucht durch das ewige Himalaya-Eis und auf eine Odyssee, die sie über Nepal und Indien hinein in den Dschungel und auf eine einsame Pazifik-Insel führt. Arthur entkommt den Verfolgern durch List und Glück, wobei sich Alexandrine als eine ebenso tapfere wie romantische Partnerin entpuppt.
ARTE Doku
Magische Anden (Wh.) LAND UND LEUTE Ecuador und Kolumbien
ARTE Doku
Schmetterlinge!!! - Superhelden der Natur TIERE Best Of, F 2022
Auf der Erde gibt es 200.000 Arten von Schmetterlingen. Sie existierten bereits vor den Dinosauriern. Und im Laufe von 300 Millionen Jahren lernten sie, sich an jedes Ökosystem anzupassen. Sie sind wahre Superhelden der Natur. Doch wie entfalten diese als so zart und kurzlebig geltenden Insekten ihre Superkräfte? Was sind ihre Geheimwaffen? Mit neuen Technologien können Forscher diese Insekten wie nie zuvor verfolgen und ihre fantastischen Fähigkeiten entschlüsseln.
12.06.
Schmetterlinge!!! - Superhelden der Natur TIERE Best Of, F 2022
ARTE Doku
Die Welt der Gewürze DOKUMENTATION Kardamom aus Kerala, Südindien, D 2022
In Keralas üppig-grünen Westghats ringen Bauern mit Herausforderungen, um das kostbare "Grüne Gold" Kardamom anzubauen. Sie sind konfrontiert mit winzigen Schädlingen, die ihre Ernte verderben und wilden Elefanten, die Plantagen zertrampeln und Arbeiter attackieren. Wissenschaftler versuchen unter Zeitdruck, neue ökologische Anbaumethoden zu entwickeln, um das Erbe und die Zukunft dieses einzigartigen Gewürzes zu sichern.
28.05.
Die Welt der Gewürze DOKUMENTATION Kardamom aus Kerala, Südindien, D 2022
ARTE Doku
Die Welt der Gewürze DOKUMENTATION Vanille aus Mexiko, D 2022
Vanille ist eines der teuersten Gewürze der Welt. Ursprünglich kommt sie aus Mexiko. Die kleine Stadt Papantla nahe der mexikanischen Golfküste war einst das Zentrum des Vanillehandels und schon die Ureinwohner der mexikanischen Golfregion kannten das Geheimnis des Vanilleanbaus. Im April öffnet sich die zartgelbe Orchideenblüte für nur wenige Stunden und in dieser kurzen Zeit muss sie bestäubt werden. Mit der Eroberung Mexikos durch die Spanier wurde Vanille auch in Europa bekannt und ist bis heute die Königin der Gewürze.
28.05.
Die Welt der Gewürze DOKUMENTATION Vanille aus Mexiko, D 2022
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGE Nordmazedonien ringt nach Luft, 2024
Igor Smilev lebt ein Leben zwischen Schmerz und Ohnmacht. Der 48-jährige hat seine Eltern und seine Schwester an Krebs verloren. Er ist überzeugt: Der Grund für seinen Verlust liegt in der Luft. Sein Heimatland Nordmazedonien verzeichnet seit Jahrzehnten eine der schlimmsten Luftverschmutzungen Europas. Die europäische Umweltagentur geht davon aus, dass hier im Schnitt doppelt so viele Menschen an den Folgen von Feinstaubverschmutzung sterben, wie in der EU. Obwohl die Gründe für die hohen Schadstoffwerte lange bekannt sind, regt die Politik sich kaum. Kann eine App gegen die Lethargie helfen?
ARTE Doku
Verfolgt - Das Maskottchen von Auschwitz DOKUMENTATION, D 2023
Es ist eine ergreifende Lebensgeschichte wie wenige. Sie erzählt von Verfolgung und Rettung, von Selbstbehauptung und einer zweiten Verfolgung. Die deutsche Nachkriegsgeschichte steht dabei Pate und zeigt sich erschreckend antisemitisch. Aber den Lebensmut und den Humor hat sich Dany Dattel nie nehmen lassen.
ARTE Serien
Little Bird DRAMA (Staffel: 1 Folge: 1), CDN 2023
1968 werden in einem kanadischen Reservat das fünfjährige indigene Mädchen Bezhig Little Bird und ihre Geschwister durch staatliche Behörden ihrer Familie entrissen und zur Adoption freigegeben. Die Kinder seien vernachlässigt gewesen und die Eltern nicht in der Lage, sie großzuziehen, so die Begründung. 18 Jahre später feiert Bezhig, die in eine jüdische Familie adoptiert wurde und nun Esther Rosenblum heißt, ihre Verlobung. Ein anscheinend perfektes Leben, doch kommen immer wieder fragmentarische Erinnerungen an ihre Kindheit und ihre Herkunftsfamilie hoch.
ARTE Serien
Little Bird DRAMA (Staffel: 1 Folge: 2), CDN 2023
Aufgewühlt von den Ereignissen auf der Verlobungsfeier findet Esther ihre Adoptionspapiere und einen Zeitungsausschnitt. Die spärlichen Informationen rufen Erinnerungen an ihre frühe Kindheit wach, als sie in ein staatliches Kinderheim verschleppt wurde. Sie beschließt, mehr über ihre leibliche Familie herauszufinden, und packt kurz entschlossen ihren Koffer für eine Reise ins Unbekannte ...
ARTE Serien
Little Bird DRAMA (Staffel: 1 Folge: 3), CDN 2023
Saskatchewan, 1968: Patti Little Bird kämpft verzweifelt darum, ihre Kinder zurückzubekommen, die ihr entrissen und in ein staatliches Heim gebracht wurden. 18 Jahre später sucht ihre Tochter Bezhig, die als Adoptivkind in einer jüdischen Familie in Montréal aufgewachsen ist, ebenso verzweifelt nach ihrer leiblichen Familie, an die sie nur noch diffuse Erinnerungen hat.
ARTE Serien
Little Bird DRAMA (Staffel: 1 Folge: 4), CDN 2023
Esther findet die ersten Mitglieder ihrer leiblichen Familie und diese helfen ihr, die Vergangenheit wie ein Puzzle zusammenzufügen. Doch noch fehlen etliche Stücke ... Die junge Frau kehrt nach Montréal zurück und konfrontiert ihre Adoptivmutter Golda mit der Wahrheit, die sie herausgefunden hat und die ein ganz neues Licht auf ihr bisheriges Leben wirft.
ARTE Serien
Little Bird DRAMA (Staffel: 1 Folge: 5), CDN 2023
Esther kehrt zu ihrer leiblichen Familie nach Saskatchewan zurück, um mehr über ihre Vergangenheit und Kultur zu erfahren. Doch die alten Wunden erneut aufzureißen und das Trauma aufzuarbeiten, ist für alle nicht leicht. Als eine Tragödie die Familie heimsucht, erkennt Esther, dass sie eine vertraute Person zu Unrecht aus ihrem Leben ausgeschlossen hat ...
ARTE Serien
Little Bird DRAMA (Staffel: 1 Folge: 6), CDN 2023
Die Familie Little Bird kommt für die Trauerfeier von Esthers Zwillingsbruder Niizh zusammen. Die junge Frau stellt fest, wie sehr sie sich durch die Ereignisse der vergangenen Wochen verändert hat. Sie hat durch die Reise zu ihren lange verschwiegenen Wurzeln einen Teil ihrer Identität zurückgewonnen - und eine neue Aufgabe gefunden.
ARTE Doku
Misshandelt und umerzogen DOKUMENTATION Kanadas First Nations, F 2020
Die indigene Bevölkerung Kanadas wurde Opfer eines kulturellen Genozids. Die Umerziehung war bis 1996 grausam: Kinder wurden ihren Eltern entrissen und in Internate gebracht. Viele starben dort an Krankheiten, litten unter Misshandlungen oder wurden sexuell missbraucht. Die Folgen dieser "Zivilisierungsmaßnahmen" sind Alkoholismus, Drogensucht und für einige der Selbstmord. Jetzt fordert eine Gruppe von Überlebenden aus Ontario eine Entschädigung für das angetane Unrecht. "Misshandelt und umerzogen - Kanadas First Nations" begleitet diesen Kampf in einem Dokumentarfilm.
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2022
Promis aus aller Welt treffen sich zu einer Party in einer Prachtvilla. Der Dresscode: ganz in Weiß!
ARTE Doku
Mit Kompass und Köpfchen auf hoher See ABENTEUER UND ACTION Madagaskar, Toliara, F 2017
Mit dem Katamaran "Nomade des Mers" und seiner Crew macht sich der junge Ingenieur Corentin de Chatelperron zu einer Weltreise von Concarneau über Indonesien bis nach Südamerika auf, um autarke Lowtech-Lebensweisen zu erforschen. Lowtech ist Technik, die man überall günstig selbst bauen und reparieren kann. Während seiner Reise trifft er auf geniale lokale Erfinder praktischer und nachhaltiger Innovationen. Eine abenteuerliche Weltreise, die zum ökologischen Umdenken anregen soll.
ARTE
Tierisch fotogen (Wh.) KUNST UND KULTUR Tim Flach aus England (Folge: 2), D 2023
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2023
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN