TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Iran im Herzen REPORTAGE Sehnsuchtsorte, D 2015
Elnaz Sadoghi und Sarah Doraghi beschäftigen sich auf der aktuellen Etappe ihrer Reise unter anderem mit den Fragen, wo man in ihrer alten Heimat Kaviar kauft, was man in der Islamischen Republik am Strand anzieht und wie die Miniaturmalerei funktioniert. Dabei zieht es sie an ihre persönlichen Sehnsuchtsorte, ans Kaspische Meer und in die "Seidenstadt" Kaschan.
ARTE Doku
Iran im Herzen REPORTAGE Überraschungen, D 2015
Die beiden Iranreisenden Elnaz Sadoghi und Sarah Doraghi erleben auf ihrer letzten Etappe einige Überraschungen. Sie erfahren, dass Männer im Iran selbstgehäkelte Schuhe tragen, Akupunktur dort Botox längst abgelöst hat und der Ursprung des Fitnessstudios im Iran liegt.
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2019
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Rosa Amélia - Fische, Freunde, Fado, D, F 2013
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Doku
Korsika, wilde Schönheit (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Täler und Menschen, F 2012
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN, F 2019
ARTE Doku
Die Bienenflüsterer DOKU-REIHE Russland - Die Waldimker des Urals, F 2017
ARTE Doku
Russlands neue Söldner (Wh.) DOKUMENTARFILM, F 2018
ARTE Doku
Wer bezahlt Europa? (Wh.) GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2019
Im Mai 2019 wird zum 9. Mal das Europäische Parlament gewählt. 750 Abgeordnete können es werden. Es ist der Start in eine neue Zeitrechnung, in der das Geld knapper und die Chancen, mit Geld politischen Druck auszuüben, größer sind als jemals zuvor. Ein Prozent des europäischen Bruttoinlandsproduktes stellen die Mitgliedsstaaten der EU für den gemeinsamen europäischen Haushalt zur Verfügung. 2018 waren das rund 160 Milliarden Euro für den größten gemeinsamen Wirtschaftsraum der Welt. Der deutsche Bundeshaushalt ist etwa doppelt so groß. Um dieses eine Prozent ist ein Streit um alte Privilegien und neue Strategien entbrannt.
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGE Traummann im Westen? - Rumäniens Frauen suchen das Weite, D 2018
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
24.05.
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2019
(1): Miami, der ewige Sommer von Gianni Versace (2): Bangkok, Stadt der Gaumenfreuden (3): Salvador da Bahia: Die Geister, die man ruft
24.05.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2019
ARTE Film
Von Mäusen und Menschen (Wh.) DRAMA, USA 1992
Die beiden Wanderarbeiter George und Lennie, die von ihrer letzten Farm fliehen mussten, weil Lennie eine versuchte Vergewaltigung vorgeworfen wurde, ziehen gemeinsam durch die kalifornische Hitze auf der Suche nach Arbeit. George, der einer Bekannten vor ihrem Tod versprochen hat, auf den infantilen und geistig beschränkten Lennie achtzugeben, versucht sich gemeinsam mit ihm auf der nächsten Farm anheuern zu lassen. Zusammen wollen sie Geld verdienen, um sich den Traum von einem eigenen kleinen Haus mit etwas Land leisten zu können. Doch aufgrund Lennies Eigenart stehen die beiden beim Farmbesitzer unter Beobachtung. Als das Duo auf die Frau des Sohnes trifft, wird George an den Vorfall erinnert, der sie damals zur Flucht zwang. Lennie, der das starke Bedürfnis nach Nähe hat, zerriss damals das Kleid einer jungen Frau, und so verbietet George ihm den Umgang mit der schönen Frau des streitlustigen Farmerssohnes Curley. Als sie den alten Farmhelfer Candy kennenlernen, scheinen die beiden ihrem Traum ein Stück näher zu kommen. Der alte Mann bietet ihnen an, seine Ersparnisse für den Kauf des Hauses zusammenzulegen. Doch der Traum zerplatzt, als Lennie Curleys Frau im Versehen tötet. Die Arbeiterschaft der Farm zieht los, um den Mörder zu finden, und George ist gezwungen, eine Entscheidung über Leben und Tod zu treffen ...
ARTE Doku
Metropolen des Balkans LAND UND LEUTE Sofia (Folge: 4), D 2018
Belgrad, Bukarest, Ljubljana, Sofia und Sarajevo - hier treffen Orient und Okzident, Religionen und Kulturen, Geschichte und Avantgarde aufeinander. Es sind europäische Hauptstädte mit einer bewegten Vergangenheit, einer spannenden Gegenwart und viel Potenzial für die Zukunft: Die Metropolen des Balkans im Südosten Europas gelegen, haben ihr sozialistisches Erbe abgeschüttelt und befinden sich im Aufbruch. Zeit für eine Entdeckungsreise.
ARTE Doku
Xenius TECHNIK, D 2018
Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
ARTE Doku
Neben-, gegen-, miteinander: Deutsch-französische Geschichten DOKUMENTATION Zwischen Naturgewalt und Klimawandel, F 2015
In einer spannenden Dokumentationsreihe blickt ARTE auf die gemeinsame deutsch-französische Geschichte und Gegenwart. Mit beeindruckenden Aufnahmen aus der Vogelperspektive geben die Beiträge wertvolle Aufschlüsse über vergangene wie heutigen Zeiten und offenbaren Spuren, die bis heute sichtbar sind: in Landschaften Deutschlands und Frankreichs, aber auch in der Erinnerung von Zeitzeugen. Im Mittelpunkt der Dokumentationen steht jeweils ein Aspekt, der beide Nachbarländer verbindet oder unterscheidet. Die Betrachtungen führen von historischen Konflikten wie dem Kalten Krieg über Gemeinsamkeiten und Besonderheiten rund um Esskultur, Wirtschaft und Tourismus bis zu gemeinsamen Herausforderungen in Umweltfragen.
01.06.
Neben-, gegen-, miteinander: Deutsch-französische Geschichten DOKUMENTATION Zwischen Naturgewalt und Klimawandel, F 2015
ARTE Doku
Oman, Saudi-Arabien, Katar (Wh.) DOKUMENTATION Drei Männer gegen die Wüste, GB 2017
ARTE Doku
Mit dem Zug auf ... LANDSCHAFTSBILD Borneo, D 2019
Wer nach Borneo reist, erwartet Dschungelabenteuer, Begegnungen mit Orang-Utans und Nasenaffen, freut sich auf exotische Pflanzen und weiße Sandstrände. Nur wenige wissen, dass man auf der drittgrößten Insel der Welt auch mit der Eisenbahn fahren kann. Wie vor über hundert Jahren führt die meterspurige Linie auch heute noch entlang der Ostküste des malaysischen Bundesstaates Sabah. Im Süden schlängelt sie sich abenteuerlich ins Landesinnere. "Mit dem Zug auf Borneo" ist eine Entdeckungsreise auf vielen Ebenen, faszinierend nicht nur für die Liebhaber der Schiene.
04.06.
Mit dem Zug auf ... LANDSCHAFTSBILD Borneo, D 2019
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: GESELLSCHAFT UND POLITIK Dem Rechtsruck auf der Spur - Eine Zeitung sucht Antworten, D 2019
Deutschland steht im Herbst vor entscheidenden Wahlen in drei Bundesländern. Die Republik droht weiter nach rechts zu rutschen, besonders in Sachsen. Engagierte Reporter der Sächsischen Zeitung gehen rechten Umtrieben im Land nach und zeigen, wie rechtspopulistische Ideen die Mitte der Gesellschaft erfassen.
24.05.
Re: GESELLSCHAFT UND POLITIK Dem Rechtsruck auf der Spur - Eine Zeitung sucht Antworten, D 2019
ARTE Serien
Unter Verdacht - Verlorene Sicherheit KRIMIREIHE (Folge: 2), D 2016
Noch angeschlagen, kehrt Eva Maria Prohacek in den Dienst zurück und nimmt bei der Familie des in Hungerstreik getretenen Cem Oktay die Suche nach der Wahrheit auf. Sie findet heraus, dass der zweite Täter ein V-Mann sein könnte, der vom Verfassungsschutz angeheuert wurde und vermutlich hinter dem noch nicht aufgeklärten Mord an einem arabischen Geschäftsmann steckt. Da dieser Mann auch für ein Mitglied einer arabischen Fürstenfamilie arbeitet, kommt der ungeheure Verdacht auf, diese habe den Anschlag in Deutschland finanziert.
30.05.
Unter Verdacht - Verlorene Sicherheit KRIMIREIHE (Folge: 2), D 2016
ARTE Serien
Ku'damm 59 DRAMA (Folge: 4), D 2018
Wie problembehaftet Beziehungen zwischen Männern und Frauen in den 50er Jahren sein können, das wissen die Schöllack-Schwestern nur zu gut. Eva ist vor ihrem tyrannischen Mann geflohen und will die Scheidung einreichen. Auch Helgas Ehe steht auf der Kippe, denn Wolfgang ist in einen Mann verliebt. Monika konzentriert sich voll auf ihre Arbeit, nachdem Joachim seine Sekretärin Ninette geheiratet hat, doch auch da fühlt sie sich fehl am Platz. Selbst Mutter Caterina bleibt nicht verschont, denn ihr Verlobter ist nicht der ehrliche Gentleman, der er vorgibt zu sein.
ARTE Serien
Ku'damm 59 DRAMA (Folge: 5), D 2018
Es steht nicht gut um die Schwestern der Familie Schöllack: Helgas Mann Wolfgang will sie kurz vor der Geburt ihres Kindes verlassen, weil er in einen Mann verliebt ist. Auch Evas schlimmste Befürchtung ist eingetreten: Ihr Mann hat sie in ihrer Wohnung ausfindig gemacht und will sie mit allen Mitteln zur Rückkehr zu zwingen. Wie weit wird er gehen, um sein Ziel zu erreichen? Einzig Monika findet in der Bluesmusik eine neue Form, sich selbst zu verwirklichen. Was ihre kleine Tochter Dorli angeht, muss sie jedoch eine schmerzhafte Entscheidung treffen.
ARTE Serien
Ku'damm 59 DRAMA (Folge: 6), D 2018
Im Staffelfinale von "Ku'damm 59" stehen große Entscheidungen der Schöllack-Schwestern an: Nach allem, was er ihr angetan hat, kehrt Eva dennoch aus freien Stücken zu ihrem Mann zurück. Denn sie hat einen Plan. Helga glaubt, ihre Ehe nur retten zu können, wenn sie ihren Mann und Hans Liebknecht auseinanderbringt. Wie weit ist sie bereit zu gehen? Ob Monika und Joachim noch einmal zueinander finden können, hängt ausgerechnet von Ninette ab, die er soeben verlassen hat. Doch auch Monika und Freddy sind sich näher denn je ...
ARTE
ARTE Journal (Wh.) NACHRICHTEN, D, F 2019
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Achtung, Aufnahme! In den Schmieden des Pop DOKUMENTATION Beruf: Produzent, F 2014
Musik auf Tonträger zu bannen, ist ein faszinierendes Unterfangen, sowohl von der künstlerischen als auch von der technischen Seite her gesehen. Die sechsteilige Dokumentationsreihe "Achtung, Aufnahme! In den Schmieden des Pop" beleuchtet die Geschichte der Musikaufzeichnung und lässt dabei nicht nur Größen der Unterhaltungsmusik zu Wort kommen, sondern bringt auch zahllose musikalische Meilensteine zu Gehör. In dieser Folge geht es um eine Figur des Musikgeschäfts, die jenseits des Rampenlichts agiert: den Produzenten.
ARTE Doku
Achtung, Aufnahme! In den Schmieden des Pop DOKUMENTATION Electric Wonderland, F 2014
Musik auf Tonträger zu bannen, ist ein faszinierendes Unterfangen, sowohl von der künstlerischen, als auch von der technischen Seite her gesehen. Die sechsteilige Dokumentationsreihe "Achtung, Aufnahme! In den Schmieden des Pop" beleuchtet die Geschichte der Musikaufzeichnung und lässt dabei nicht nur Größen der Unterhaltungsmusik zu Wort kommen, sondern bringt auch zahllose musikalische Meilensteine zu Gehör. In dieser Folge geht es um den Einzug der Elektronik in die Welt der Musik: Dadurch wurde es erst möglich, neue Instrumente wie E-Gitarre und Synthesizer zu entwickeln.
ARTE Doku
Achtung, Aufnahme! In den Schmieden des Pop DOKUMENTATION Das Geheimnis der Stimme, F 2014
Musik auf Tonträger zu bannen, ist ein faszinierendes Unterfangen, sowohl von der künstlerischen als auch von der technischen Seite her gesehen. Die sechsteilige Dokumentationsreihe "Achtung, Aufnahme! In den Schmieden des Pop" beleuchtet die Geschichte der Musikaufzeichnung und lässt dabei nicht nur Größen der Unterhaltungsmusik zu Wort kommen, sondern bringt auch zahllose musikalische Meilensteine zu Gehör. In dieser Folge geht es um Stimmaufnahme-Tools - vom einfachen Mikrofon bis zur Software Auto-Tune, die zur automatischen Tonhöhenkorrektur von Musikaufnahmen verwendet wird.
ARTE Doku
Brüssels wilde Tiere TIERE Gekommen, um zu bleiben, B 2015
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2019
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Kids
Athleticus ZEICHENTRICKSERIE Blindenführer, F 2018
Zwei Flamingos entdecken einen bunten Handschuh auf der Skipiste. Wofür dieses komische Ding wohl gut ist?
ARTE Show
Romantische Nachterzählungen KONZERT Klavierrecital mit Jan Lisiecki aus der Residenz Würzburg, A 2018
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN