Wien, 1888: Die Aussichtslosigkeit der Liebe zwischen dem österreichischen Thronfolger Rudolf und der jungen Maria Vetsera treibt die beiden im Jagdschloss Mayerling in den Tod. Berührendes Monarchie-Drama über das Leben und Leiden des Kronprinzen Rudolf und seiner Geliebten - in einer prächtigen Verfilmung (1968) mit Omar Sharif und Catherine Deneuve in den Hauptrollen.
Wien im Jahr 1888: Kronprinz Rudolf widersetzt sich in vielen Dingen seinem Vater Kaiser Franz-Josef I., dem Herrscher über Österreich-Ungarn. So pflegt er Kontakte zu ungarischen Nationalistenführern, die die Unabhängigkeit anstreben. Außerdem ist Rudolf unglücklich mit Prinzessin Stephanie verheiratet. Eines Tages verliebt er sich in ein junges Mädchen namens Maria Vetsera und beginnt ein Verhältnis mit ihr.
Doch der Kaiser ist gegen diese Liaison. Er überwacht jeden Schritt seines Sohnes, schickt ihn ins Manöver und Maria nach Venedig ins Exil. Nach seiner Rückkehr sucht Rudolf Maria auf und will sich mit ihr in Frankreich niederlassen. Doch Frankreich verweigert ihm Asyl. Der Kaiser gestattet dem Paar einen einmonatigen Aufenthalt im Jagdschloss Mayerling. Danach sollen sich die beiden nie wiedersehen.
Unterdessen sorgt die ungarische Unabhängigkeitsbewegung für Unruhe im Land. Rudolf, dem die ungarische Königskrone angetragen wird, geht nach Wien, wo er seinen Vater vergebens um Milde für die Aufständischen bittet. Nach dem Scheitern des ungarischen Aufstands empfinden die Liebenden, die vom väterlichen Hof in Wien verstoßen werden, ihre Lage als ausweglos. In der Nacht auf den 30. Januar 1889 gehen sie in Mayerling gemeinsam in den Tod.
Mit Omar Sharif, Catherine Deneuve, James Mason, Ava Gardner, James Robertson Justice, Geneviève Page, Andrea Parisy, Ivan Desny, Fabienne Dali
Wien im Jahr 1906: Die junge Musikertochter Christine Weiring und der Dragonerleutnant Fritz Lobheiner verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Fritz steckt aber noch in einer von seiner Seite abgekühlten Liaison mit der verheirateten Baronin Eggersdorf. Als er sich endlich von der ihm weiterhin stark zugeneigten Mätresse lossagen möchte, ist es schon zu spät und das Unheil nimmt seinen Lauf. So muss Christine mit ansehen, wie Baron Eggersdorf, der betrogene Gatte, die Untreue seiner Frau aufdeckt und Fritz zum Duell herausfordert.
Mit Romy Schneider, Alain Delon, Micheline Presle, Sophie Grimaldi, Fernand Ledoux, Jean-Claude Brialy, Jean Galland
Anfang 2025 wird einem Filmteam ein dokumentarischer Schatz zugespielt: private Filmaufnahmen aus Romy Schneiders Kindheit sowie eine Sammlung von Briefen, die sie im Lauf ihres kurzen Lebens an ihre Mutter Magda Schneider schrieb. Diese Dokumente zeigen die enge Beziehung der beiden Frauen in einem neuen Licht und erzählen von Ängsten und Sehnsüchten. Romy Schneider erscheint darin als eine Frau, die sehr genau weiß, was sie ihrer Mutter zu verdanken hat - im Guten wie im Schlechten.
Anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss am 25. Oktober liefert die Dokumentation einen analytischen Blick hinter die Fassade des berühmten Wiener Walzerkönigs. Bis heute hat der Komponist und Kapellmeister nur wenig von seiner Strahlkraft eingebüßt. Doch seine Persönlichkeit war auch von zahlreichen Konflikten geprägte, und sein Erfolg beruht maßgeblich auf den starken Frauen, die ihn umgaben.
Das traditionelle Osterkonzert der Wiener Symphoniker ist erstmals international unterwegs: mit dem neuen Osterfestival "Primavera da Vienna" im Politeama Rossetti in Triest. Den Beginn macht die eigens für die Stadt komponierte "Triest-Fanfare" des Orchesters. Aufgeführt wird sie auf den Terrassen von Schloss Miramare, der historischen kaiserlichen Residenz der Habsburger am Meer.
Seit mehr als vier Jahrzehnten begrüßen die Wiener Symphoniker den Frühling mit einem Bouquet an schwungvollen Melodien. Auf dem Programm dürfen stehen Werke von Johann Strauss' Sohn, dessen 200. Geburtstag die Welt in diesem Jahr feiert, aber auch Stücke von Franz Lehár.
Zwischen Januar und April dreht sich auf den Lofoten alles um den Skrei, den norwegischen Winterkabeljau. Denn nur in dieser Jahreszeit darf der Skrei vor der norwegischen Inselgruppe gefischt werden. Jan-Ivar Pettersen ist überall dort unterwegs, wo die größten Schwärme ziehen. Bei der Fischerfamilie gibt es vieles vom Skrei: getrocknete Fischchips, frisches Filet mit Leber und Rogen und eine besondere Spezialität: Skrei-Zungen.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Das Leben in Alaskas wildem Westen ist speziell - kaum eine Region der Erde ist so weit abgelegen. Am Rande der Datumsgrenze blicken die Einwohner der dort befindlichen einsamen Inseln auf die andere Seite der Beringsee, die ihnen immer einen Tag voraus ist. Wie leben die Menschen in den abgeschiedensten Regionen, die nur mit dem Flugzeug oder gar Hubschrauber zu erreichen sind? Die Dokumentation "Alaskas wilder Westen" nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zu den unbekannten Orten am Rande der Zeit.
Zwei US-Marines werden des Mordes an einem Kameraden auf dem kubanischen Stützpunkt in Guantanamo Bay angeklagt. Der junge Anwalt Daniel Kaffee untersucht mit seiner engagierten Kollegin JoAnne Galloway die Umstände des Todesfalls. Hinter dem Verbrechen steckt mehr, als es zunächst scheint. Rob Reiners bekannter Gerichtsfilm mit Tom Cruise, Demi Moore und Jack Nicholson (1992).
Auf dem US-Marines-Stützpunkt in Guantanamo Bay spielt sich ein folgenschweres Verbrechen ab: Die Soldaten Dawson und Downey dringen mitten in der Nacht in den Schlafraum ihres Kameraden William Santiago ein und greifen ihn brutal an. Santiago überlebt den Angriff nicht, woraufhin die beiden Männer angeklagt werden. Ihnen wird vorgeworfen, ihren Kameraden vorsätzlich ermordet zu haben, damit er nicht über ein früheres Fehlverhalten Dawsons aussagt. Militäranwalt Daniel Kaffee wird als Verteidiger bestimmt. Der junge Offizier, der sich mehr für Baseball als die Juristerei interessiert, möchte den Fall möglichst schnell hinter sich bringen. Für ihn steht fest: Dawson und Downey sind schuldig. Seine Kollegin Commander JoAnne Galloway sieht das anders: Sie vermutet, dass es sich bei der Tat um einen "Code Red" handelt - eine brutale, illegale Disziplinaraktion, die von einem Vorgesetzten angeordnet wurde. Daniel belächelt zunächst JoAnnes Engagement, auch wenn sie aufgrund ihres höheren Ranges ihm vorgesetzt ist. Nach und nach beginnt jedoch auch er, an der offiziellen Version zu zweifeln, und beschließt, gemeinsam mit ihr und seinem Assistenten Leutnant Sam Weinberg der Sache auf den Grund zu gehen. Als sie den hoch angesehenen Colonel Nathan Jessep ins Visier nehmen, steht Kaffee vor einer Entscheidung: Wird er seinen Ruf und seine Karriere aufs Spiel setzen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen?
Mit Tom Cruise, Jack Nicholson, Demi Moore, Kevin Bacon, Kiefer Sutherland, Kevin Pollak, Michael DeLorenzo, James Marshall, J. T. Walsh, Wolfgang Bodison
Exzentrisch, unberechenbar und genial: Mit zwölf Oscar-Nominierungen hält Jack Nicholson den Schauspielerrekord, dreimal holte er Gold. Er ist eine Hollywood-Ikone, so allgegenwärtig wie unergründlich. "Jack Nicholson - Einer flog über Hollywood" wandelt mit Interviews und Filmausschnitten auf den Spuren des Filmstars und sucht nach dem Menschen hinter der Legende. Martina Gedeck spricht den Kommentar der Dokumentation.
Operette aus der Bayerischen Staatsoper
Johann Strauss' ebenso schwungvolle wie doppelbödige Operette "Die Fledermaus" über die Brüchigkeit gesellschaftlicher Fassaden sorgt seit ihrer Uraufführung für Champagnerlaune. Enfant terrible Barrie Kosky provoziert 2023 in seiner Münchner Inszenierung mit einer Frischzellenkur für das Traditionsstück. Am Pult des Bayerischen Staatsorchesters steht Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski.
Mit Georg Nigl, Diana Damrau, Martin Winkler, Andrew Watts, Sean Panikkar, Markus Brück, Kevin Conners, Katharina Konradi, Miriam Neumaier
Der französische Journalist Alfred de Montesquiou ist seit Jahren im Nahen Osten als Reporter unterwegs - die Region begeistert ihn. Berufsbedingt hat er vor allem erfahren, welche Kriege und Krisen sich hier abspielen. Diesmal folgt er auf den Spuren von Marco Polo der alten Seidenstraße und zeigt alles, was diesen Teil der Welt erstrahlen lässt - seine jahrtausendealten Kulturen und Zivilisationen, die den Westen stets bereichert haben. In der Taklamakan-Wüste geht Alfred de Montesquiou dem Geheimnis der "singenden Dünen" auf den Grund, die Marco Polo für böse Geister hielt, die den Reisenden in die Irre führten. In Dunhuang entdeckt er wie einst der Reisende Marco Polo den Buddhismus. In den mit farbenprächtigen Fresken bemalten Mogao-Grotten bewundert er die größte Buddha-Statue, die in der Geschichte Chinas je in einem Raum aufgestellt worden ist. Die Reise endet am Jade-Tor, das Durchlass für die Karawanen der Seidenstraße ins Reich der Mitte war.
1968 werden in einem kanadischen Reservat das fünfjährige indigene Mädchen Bezhig Little Bird und ihre Geschwister durch staatliche Behörden ihrer Familie entrissen und zur Adoption freigegeben. Die Kinder seien vernachlässigt gewesen und die Eltern nicht in der Lage, sie großzuziehen, so die Begründung. 18 Jahre später feiert Bezhig, die in eine jüdische Familie adoptiert wurde und nun Esther Rosenblum heißt, ihre Verlobung. Ein anscheinend perfektes Leben, doch kommen immer wieder fragmentarische Erinnerungen an ihre Kindheit und ihre Herkunftsfamilie hoch.
Mit Ellyn Jade, Osawa Muskwa, Keris Hope Hill, Darla Contois, Tayton Mianskum, Gideon Starr, Charlotte Cutler, Michelle Thrush, Eric Schweig, Lisa Edelstein, Alanna Bale, Rowen Kahn, Janet Kidder
Aufgewühlt von den Ereignissen auf der Verlobungsfeier findet Esther ihre Adoptionspapiere und einen Zeitungsausschnitt. Die spärlichen Informationen rufen Erinnerungen an ihre frühe Kindheit wach, als sie in ein staatliches Kinderheim verschleppt wurde. Sie beschließt, mehr über ihre leibliche Familie herauszufinden, und packt kurz entschlossen ihren Koffer für eine Reise ins Unbekannte ...
Mit Ellyn Jade, Osawa Muskwa, Keris Hope Hill, Darla Contois, Tayton Mianskum, Gideon Starr, Charlotte Cutler, Michelle Thrush, Eric Schweig, Lisa Edelstein, Alanna Bale, Rowen Kahn, Janet Kidder
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.