Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Die Reise aus der Luft führt nach Kamerun, an der Kreuzung von West- und Zentralafrika gelegen. Das Land ist für seine kulturelle und sprachliche Vielfalt bekannt. Von den atemberaubenden Küstenregionen am Atlantik bis zu den Ufern des Ossa-Sees sind spektakuläre Landschaften zu entdecken. Kamerun ist auch Heimat vieler Primaten, doch die wachsende Zahl der Menschen ist eine Bedrohung für die Wildtiere. Besonders gefährdet ist der Mandrill, einer der seltensten Affen.
Ein Flug über den Binnenstaat Sambia führt ins Herz des südlichen Afrikas. Das Land ist von mächtigen Flüssen durchzogen. Die Reise führt im Osten entlang des Sambesi über die üppigen Feuchtgebiete im Norden und erreicht schließlich das Luangwa-Tal im Osten. Die Victoriafälle an der Grenze zu Simbabwe sind einer der größten Wasserfälle der Erde. Schauplatz der größten Säugetieransammlung der Welt sind die Wälder im Kasanka-Nationalpark: Bis zu zwölf Millionen Palmenflughunde kommen hier zu einem Spektakel zusammen.
(1): Nordmazedonien: Schriftsteller zwischen zwei Ufern
(2): Der Hirsch, König des Waldes von Rambouillet
(3): Argentinien: Das Kalbsragout von Andres
(4): Oranienburg: Die Geldfälscher aus dem Konzentrationslager
(1): Japan: Ein Manga-Gott namens Tezuka
(2): Griechenland: Nach den Göttern das Christentum
(3): Hawaii: Kumus gefüllte Taro-Blätter
(4): Ghana: Ein begehrter Stuhl
Mit "Sabrina" (1954) schuf Regisseur Billy Wilder eine der charmantesten Liebesgeschichten des klassischen Hollywood-Kinos. Audrey Hepburn, in einer ihrer berühmtesten Rollen, spielt Sabrina Fairchild - die unscheinbare Tochter des Chauffeurs der wohlhabenden Familie Larrabee. Jahre der Bewunderung für den sorglosen David Larrabee enden in stillem Schmerz, bis Sabrinas Vater sie nach Paris schickt. Dort entdeckt sie Stil, Selbstvertrauen und ihre eigene Stärke. Als sie zurückkehrt, erkennt niemand das schüchterne Mädchen wieder - am wenigsten David selbst.
Doch zwischen Sabrinas neuem Glanz und Davids Charme steht sein nüchterner Bruder Linus , der plötzlich Gefühle entdeckt, die er nie erwartet hätte.
"Sabrina" ist eine Liebesgeschichte über Verwandlung, soziale Schranken und die Macht der Eleganz. Billy Wilders scharfer Witz, Audrey Hepburns natürliche Anmut und der Gegensatz zwischen Romantik und Vernunft machen den Film zu einem unvergänglichen Klassiker - eine Ode an Stil, Gefühl und die leise Kunst, das Herz zu verlieren.
Mit Audrey Hepburn, Humphrey Bogart, William Holden, Walter Hampden, John Williams, Martha Hyer, Joan Vohs (Gretchen Van Horn), Marcel Dalio
Ausgerechnet an seinem Hochzeitstag entdeckt Mortimer Brewster, dass seine netten alten Tanten Abby und Martha - neben vielen anderen Taten der Nächstenliebe - einsamen alten Menschen zu einem glücklichen Tod verhelfen. Mortimer will einen weiteren Mord verhindern, ohne den Verdacht seiner Verlobten zu erregen. Filmvergnügen mit Kultcharakter (1944) von Frank Capra mit Cary Grant.
Als Mortimer Brewster an seinem Hochzeitstag seine beiden Tanten Abby und Martha besucht, wird er mit einer erschütternden Entdeckung konfrontiert: In einer Truhe unter dem Fenster liegt die Leiche eines Mannes. Seine Tanten gestehen ihm sofort, dass sie aus Herzensgüte mitunter älteren einsamen Männern einen ruhigen Tod bringen, indem sie ihnen ein wunderbares Essen anbieten, bevor sie sie vergiften. Bei den Tanten wohnt auch Mortimers Bruder Theodore: Der hält sich für Präsident Roosevelt und übernimmt die Aufgabe, im Keller Löcher für die Leichen zu graben, wobei er glaubt, am Bau des Panamakanals beteiligt zu sein ...
Nun will Mortimer verzweifelt die beiden geliebten Serienmörderinnen beschützen, sie davon abhalten, noch jemanden zu töten, und verhindern, dass seine Verlobte herausfindet, wie gestört seine Familie tatsächlich ist. Dabei hilft das plötzliche Auftauchen seines zweiten Bruders Jonathan kaum - dieser gefährliche psychopathische Mörder kommt nämlich zu Besuch, um eine Leiche im Haus zu verstecken.
Die Handlung dieses Broadway-Bühnenerfolgs wurde 1944 triumphal auf die Leinwand verlegt. Da sich fast die ganze Geschichte an einem einzigen Abend im Salon der mörderischen Tanten abspielt, liegt es vor allem an den Schauspielern, das Kammerspiel voranzutreiben. Das gelingt ihnen bravourös mit Josephine Hull und Jean Adair als gewiefte Brewster-Tanten, die Capra direkt aus dem Broadway-Hit übernahm, einem brillant agierenden Cary Grant als Mortimer sowie Raymond Massey als Bösewicht Jonathan und Peter Lorre als versoffener, schäbiger Schurke Dr. Einstein.
Mit Cary Grant, Priscilla Lane, Raymond Massey, Jack Carson, Edward Everett Horton, Peter Lorre, Josephine Hull, Jean Adair, John Alexander
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Das tschechische Dorf Rozvadov - mitten im Niemandsland an der deutsch-tschechischen Grenze hat nur 800 Einwohner, aber ein großes Kasino - und Millionen im Spiel. Wo früher ein Grenzzaun zwei Welten trennte, kommt nun Europa zusammen. Europas größtes Pokerresort macht die Gemeinde reich. Wie lebt es sich zwischen Dorfidylle und Pokerpalast?
Der älteste Nationalpark der Welt unter Extrembedingungen: Yellowstone im Winter. Nur die widerstandsfähigsten Parkbewohner überdauern die kalte Jahreszeit an diesem Ort mit den spektakulären Landschaften, wo Feuer und Eis aufeinandertreffen. Durch die einzigartige geografische Beschaffenheit des Nationalparks ist der Winter im Yellowstone einer der strengsten und außergewöhnlichsten weltweit. Nicht nur für Otter, Enten und Co. ist der Winter eine harte Zeit: Grizzlys, Wölfe und Pumas kämpfen um die Spitze der Nahrungskette und damit ums Überleben - eine faszinierende Wildnis voller Möglichkeiten, Gefahren und Herausforderungen.
Wenn die Vögel aus ihren Winterquartieren in den Yellowstone-Nationalpark zurückkehren, erwacht das Leben aus dem Winterschlaf. Der Dokumentarfilm durchstreift den ältesten Nationalpark der USA mit seinen Geysiren, Wasserfällen, seinen wilden und weniger wilden Bewohnern entlang des namensgebenden Flusses. Der Yellowstone River entspringt in den Rocky Mountains und hat über weite Strecken seinen ungezähmten Charakter bewahrt.
Mikrokosmos Oper: Mit scharfem Witz entlarvt Florian Leopold Gassmanns satirische Opera buffa (1769) die Absurditäten des zeitgenössischen Musikbetriebs. Das Libretto von Ranieri de' Calzabigi karikiert egozentrische Diven, intrigante Kastraten und chaotische Proben, deren Scheitern vorprogrammiert sind. Christophe Rousset dirigiert an der Mailänder Scala eine mitreißende Inszenierung von Laurent Pelly: temporeich, pointenreich und voller musikalischer Eleganz.
Mit Pietro Spagnoli, Mattia Olivieri, Giovanni Sala, Josh Lovell, Julie Fuchs, Andrea Carroll, Serena Gamberoni, Alessio Arduini, Alberto Allegrezza, Lawrence Zazzo, Filippo Mineccia
Der französische Journalist Alfred de Montesquiou ist seit Jahren im Nahen Osten als Reporter unterwegs - die Region begeistert ihn. Berufsbedingt hat er vor allem erfahren, welche Kriege und Krisen sich hier abspielen. Diesmal folgt er auf den Spuren von Marco Polo der alten Seidenstraße und zeigt alles, was diesen Teil der Welt erstrahlen lässt - seine jahrtausendealten Kulturen und Zivilisationen, die den Westen stets bereichert haben.
Über den Zhangye-Danxia-Geopark geht es für Alfred de Montesquiou zuerst in das Dorf Liqian, wo die Statue eines römischen Legionärs, der einen chinesischen Soldaten grüßt, an die Geschichte der Seidenstraße erinnert. Am Ufer des Gelben Flusses besucht der Journalist anschließend die ultramoderne Millionenstadt Lanzhou und lernt dort im Tempel der drei Sterne den Taoismus kennen. Nach einem Interview mit dem Rockmusiker Liu Kun besucht er abschließend das Zaju-Theater, um ein Drama aus einer der glanzvollsten Perioden Chinas wie auch der Seidenstraße anzusehen.
Esther kehrt zu ihrer leiblichen Familie nach Saskatchewan zurück, um mehr über ihre Vergangenheit und Kultur zu erfahren. Doch die alten Wunden erneut aufzureißen und das Trauma aufzuarbeiten, ist für alle nicht leicht. Als eine Tragödie die Familie heimsucht, erkennt Esther, dass sie eine vertraute Person zu Unrecht aus ihrem Leben ausgeschlossen hat ...
Mit Ellyn Jade, Osawa Muskwa, Keris Hope Hill, Darla Contois, Tayton Mianskum, Gideon Starr, Charlotte Cutler, Michelle Thrush, Eric Schweig, Lisa Edelstein, Alanna Bale, Braeden Clarke, Joshua Odjick, Ivana Yellowback
Die Familie Little Bird kommt für die Trauerfeier von Esthers Zwillingsbruder Niizh zusammen. Die junge Frau stellt fest, wie sehr sie sich durch die Ereignisse der vergangenen Wochen verändert hat. Sie hat durch die Reise zu ihren lange verschwiegenen Wurzeln einen Teil ihrer Identität zurückgewonnen - und eine neue Aufgabe gefunden.
Mit Ellyn Jade, Osawa Muskwa, Keris Hope Hill, Darla Contois, Tayton Mianskum, Gideon Starr, Charlotte Cutler, Michelle Thrush, Eric Schweig, Lisa Edelstein, Alanna Bale, Braeden Clarke, Joshua Odjick, Imajyn Cardinal, Ivana Yellowback
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch.
Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der "Alten Schachteln" kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.
Der französische Journalist Alfred de Montesquiou ist seit Jahren im Nahen Osten als Reporter unterwegs - die Region begeistert ihn. Berufsbedingt hat er vor allem erfahren, welche Kriege und Krisen sich hier abspielen. Diesmal folgt er auf den Spuren von Marco Polo der alten Seidenstraße und zeigt alles, was diesen Teil der Welt erstrahlen lässt - seine jahrtausendealten Kulturen und Zivilisationen, die den Westen stets bereichert haben. In der Metropole Xi'an angekommen, besucht Alfred de Montesquiou das Seiden-Atelier der Stylistin Fan Yanyan. Anschließend gelangt er über das Viertel der muslimischen Hui-Minderheit zur ältesten Moschee Chinas, die zu den großen Denkmälern der Seidenstraße zählt. Nach einem Besuch der Großen Wildganspagode, einem der größten Klöster Chinas, geht es zum krönenden Abschluss seiner Reise etwas östlich von Xi'an zum Grab von Qin Shihuangdi, der das Reich der Mitte einigte und als Vater der Seidenstraße gilt. Die berühmte Terrakottaarmee wacht über seine ewige Ruhe.