Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Nur wenige Menschen wissen, dass Kaviar seit Jahrhunderten zur italienischen Küche gehört - und dafür nicht einmal importiert werden muss: Störe, deren Rogen die Grundlage für die Delikatesse bildet, schwimmen seit Jahrhunderten die großen Flüsse der Norditalienischen Tiefebene hinauf. Seit der Fisch vom Aussterben bedroht ist und unter Artenschutz steht, darf der Rogen nur noch von Zuchtfischen gewonnen werden. "GEO Reportage" hat einen erfolgreichen italienischen Störzüchter besucht, dessen Kaviar inzwischen sogar bis nach Russland exportiert wird.
(1): Chamonix: James Salter und der Gipfelstürmer
(2): Curitiba: Die grünste Stadt Brasiliens
(3): Im spanischen Baskenland: Aitors Eintopf
(4): London: Die Ursprünge des Kriminalromans
Vivienne Westwoods London / Tuamotu-Archipel / Usbekistan
F 2025
45'
(1): Vivienne Westwood, ein Punk-Tornado fegt durch London
(2): Tuamotu-Archipel: Das menschenfeindliche polynesische Paradies
(3): Kroatien: Tanjas Blätterteiggebäck
(4): Usbekistan: Die Rache des Emirs
Die mittellose exilrussische Gräfin Natascha versteckt sich an Bord eines Schiffes in der Kabine des Milliardärs Ogden Mears. Als das Schiff den Hafen von Hongkong verlässt, müssen sich die beiden mit diesem Zusammenleben abfinden: Ein aberwitziges, zunehmend amouröses Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Letzte Regiearbeit von Charlie Chaplin (1967), mit Sophia Loren und Marlon Brando.
Mit Sophia Loren, Marlon Brando, Sydney Chaplin, Tippi Hedren, Patrick Cargill, Michael Medwin, Margaret Rutherford, Charles Chaplin
"Die Zauberflöte" in neuem Gewand: Florian Sigls Spielfilm inszeniert Wolfgang Amadeus Mozarts berühmte Oper als Fantasy-Abenteuer. Darin betritt der 17-jährige Gesangsschüler Tim Walker durch ein geheimnisvolles Portal in seinem Musik-Internat eine Zauberwelt. In dieser muss er als Prinz Tamino gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno die entführte Prinzessin Pamina retten. Immer wieder wechselt Tim zwischen den Welten. Während er in der Schule musikalisch herausgefordert wird, erlebt er als Tamino in der Zauberwelt ein Abenteuer, von dem die Zukunft beider Welten abhängt.
Mit Jack Wolfe, Asha Banks, Iwan Rheon, Stéfi Celma, Sabine Devieilhe, Morris Robinson, Stefan Konarske, F. Murray Abraham, Rolando Villazón, Niamh McCormack
Umgeben von den warmen Strömungen der Adria, ist Dalmatien die südlichste Region Kroatiens. Hier werden schon seit Jahrtausenden Reben gepflanzt. Seine Blütezeit erlebte der Weinanbau in Dalmatien im 19. Jahrhundert. Das gesamte Gebiet war damals von Terrassen überzogen, die man mühsam aus dem Fels meißelte. Mit dem Zerfall Jugoslawiens und der Gründung der Republik Kroatien hat sich eine neue Winzergeneration darangemacht, die Steilhänge wieder zu bewirtschaften. Ihr ist es zu verdanken, dass viele ursprüngliche Rebsorten ein Comeback erleben.
Zwei Männer haben denselben Traum: über einen längeren Zeitraum das Leben eines wilden Wolfsrudels zu beobachten. Seit Jahren reisen der Aquarellmaler Yves Fagniart und der Fotograf Olivier Larrey um die Welt, um Tiere in freier Wildbahn zu erleben und in ihren Bildern festzuhalten. In der Taiga, im Niemandsland zwischen Finnland und Russland, ist ein etwa 20 Kilometer breiter und rund 1.300 Kilometer langer Grenzkorridor zum Revier von Wölfen geworden. In der Weite der Natur ziehen sich die beiden Männer in eine Jagdhütte zurück und warten geduldig, bis sich das Wolfsrudel zeigt. Über vier Jahreszeiten hinweg können sie hautnah miterleben, wie sich die Wölfe entwickeln und ihren Nachwuchs aufziehen.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
In Europa wird immer weniger Wein getrunken - und das bedroht auch unsere Weinlandschaften. Winzer in Spanien und Deutschland suchen einen Ausweg aus der Krise - mit der Herstellung von alkoholfreiem Wein. Durch neue Verfahren wird dieser immer besser. Winzer Ivan aus Kastilien-Leon wagt den Schritt. Ob ihm sein erster entalkoholisierter Rotwein schmecken wird?
Nachdem Anna Conti mit ihrem letzten Fall den Weg zurück ins Berufsleben gefunden hat, übernimmt sie nun die Pflichtverteidigung eines charmanten, aber mysteriösen Betrügers. Dieser hat jahrelang ein Doppelleben als Vater zweier Familien geführt und neben einem Banküberfall möglicherweise auch einen Mord begangen. Fasziniert und skeptisch zugleich muss sich Conti fragen, was sie diesem Mann eigentlich glauben kann.
Mit Désirée Nosbusch, Malaya Stern Takeda, Maximilian Mundt, Mark Waschke, Angelina Häntsch, Mina Özlem Sagdic
Anna Contis Leben liegt nach einer öffentlich gewordenen Liebesaffäre in Trümmern. Die erfolgreiche Hamburger Strafverteidigerin und Promi-Anwältin hat bei ihrer italienischen Mutter Zuflucht gesucht; ihr Mann möchte die Scheidung. Anna Conti braucht einen Neuanfang. Sie übernimmt die Pflichtverteidigung von Liz Jordan, einer jungen und erfolgreichen Sängerin, der vorgeworfen wird, ihr wenige Wochen altes Baby getötet zu haben. Die junge Frau steht unter Schock und wehrt sich nicht gegen die Anklage. Doch Conti ist sich sicher, dass ihrer Mandantin Unrecht getan wird ...
Iggy Pop rockt Berlin - 50 Jahre nach seinem ersten Auftritt: 1973 kam Iggy Pop mit David Bowie nach West-Berlin - ein Wendepunkt für seine Karriere. Jetzt kehrt der Ex-Stooges-Frontmann zurück: In der Zitadelle Spandau zeigt der 78-Jährige, warum er noch immer als "Godfather of Punk" gilt. Energiegeladen, kompromisslos - ein Konzert, das unter die Haut geht.
London im 16. Jahrhundert: Tom ist trotz seines jungen Alters ein erfahrener Dieb, ganz nach dem Vorbild seines tyrannischen Vaters, dem es im Alter an Geschicklichkeit fehlt. Auf der Flucht vor der königlichen Wache versteckt er sich eines Tages in einem Kamin, durch den er versehentlich nach unten fällt - und direkt im Zimmer des Prinzen von Wales landet. Prinz Edward fällt sofort die verblüffende Ähnlichkeit zwischen ihnen beiden auf und er beschließt, dem Hof einen Streich zu spielen: Er tauscht seine Kleidung gegen die von Tom, um auf einem Ball als Bettler aufzutreten. Allerdings kommt er gar nicht bis zum Ball, weil er vorher von der königlichen Wache aufgegriffen wird, die ihn aus dem Palast wirft.
Nun sind die beiden jungen Männer in der Rolle des jeweils anderen gefangen. König Heinrich VIII. verstirbt an einer geheim gehaltenen Krankheit, weshalb ihm der ahnungslose Tom auf den Thron folgen muss. Währenddessen kämpft der als verrückt geltende Edward darum, den Hof wieder betreten zu können. Dabei findet er im Vagabunden Miles, der sich nach jahrelangem Einsatz in fernen Kriegen nach seiner Geliebten Lady Edith sehnt, einen unerwarteten Freund. Durch die Herausforderungen des Bettlerlebens und die Freundschaft zu Miles lernt der Prinz, gerechter zu handeln.
Ein märchenhaftes Abenteuer (1977), basierend auf dem Roman "Der Prinz und der Bettelknabe" von Mark Twain.
Mit Oliver Reed, Raquel Welch, Mark Lester, Ernest Borgnine, George C. Scott, Rex Harrison, David Hemmings, Harry Andrews, Charlton Heston
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch.
Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der "Alten Schachteln" kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Das Gemälde "Maria Magdalena in Ekstase" wurde in einer bescheidenen Privatsammlung entdeckt. Handelt es sich um eines der letzten großen Werke von Caravaggio, dem italienischen Meister von Schatten und Licht?
Zwei Kunsthistorikerinnen untersuchen die Authentizität des Bildes und folgen dabei der Spur rätselhafter Papiere, die bei dem Gemälde gefunden wurden. Der Weg des Kunstwerks scheint eng mit den letzten Lebensjahren Caravaggios verknüpft.
Der Dokumentarfilm taucht ein in die einzigartige Intensität und Eindringlichkeit eines Bildes, das vor mehr als 400 Jahren verschwand, und setzt die tragische Geschichte seines Schöpfers in neues Licht.