(1): Jaan Kross, Estland in russischen Händen
(2): Der protestantische Einfluss in der katholischen Bretagne
(3): Jamaika, Barringtons Süßkartoffelpudding mit Kokosfleisch
(4): Zürich, die Neuerfindung des Frühstücks
(1): Claude McKay, ein Jamaikaner in Douarnenez
(2): Bambuco, Gesang aus den kolumbianischen Bergen
(3): Albanien: Arbamas Goldbrasse mit Gemüse
(4): Vereinigtes Königreich: Gefahr im Paradies
Eine mysteriöse Internetbekanntschaft, eine Drogenrazzia auf einer Party, der plötzliche Tod eines Mädchens - wie hängt all das zusammen? Im Kofferraum eines Unfallwagens, der von einem belgischen Drogendealer gefahren wurde, wird die Leiche einer 16-Jährigen entdeckt. Kommissarin Judith Mohn erkennt in ihr die Tochter eines befreundeten Ehepaars. Sie hatte Jette am Abend zuvor bei einer Razzia gesehen und allein nach Hause geschickt. Geplagt von Schuldgefühlen nimmt Judith die Ermittlungen auf. Bald muss sie feststellen, dass Jettes jüngere Schwester Sarah mehr weiß, als sie sagt, und auch die Eltern umgibt ein dunkles Geheimnis ...
Mit Christina Hecke, Rudolf Kowalski, Robin Sondermann, Franziska Brandmeier, Emilie Neumeister, Sophie von Kessel, Hary Prinz, Leonard Kunz, Maja Beckmann, Cornelius Obonya, Jürgen Maurer
Seit einigen Jahren bevölkern wieder Buckelwale und Meeresschildkröten die Gewässer rund um die Insel La Réunion im Indischen Ozean. Warum sind sie zurückgekehrt, nachdem sie lange Zeit von dort verschwunden waren? Die Dokumentation folgt der Wanderung eines Jungwals von seiner Geburt vor La Réunion bis in die Antarktis und einer Grünen Meeresschildkröte, die zur Eiablage wieder zu der Insel zurückkehrt, an deren Stränden sie einst geschlüpft war. Naturforscher, Fotografen und Wissenschaftler, die sich dem Schutz der Tiere verschrieben haben, kommentieren diese Hoffnungsgeschichte für die Biodiversität unseres Planeten.
Buckelwale und Meeresschildkröten wurden so lange vom Menschen gejagt, bis sie kurz vor dem Aussterben standen. Inzwischen sorgen Naturschutzmaßnahmen dafür, dass sich die Populationen wieder erholen - doch andere menschliche Aktivitäten stellen weiterhin eine Bedrohung für die Meeresbewohner dar. Wenn sie überleben sollen, muss der Mensch umschwenken: vom klassischen Naturschutz zu einem langfristigen harmonischen Miteinander. Auf La Réunion, den Komoren und Madagaskar zeigen engagierte Menschen, wie man auf achtsame Weise mit den symbolträchtigen Ozeanriesen zusammenleben kann.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Dauerfrost hat den Norden Deutschlands und Polens zu Beginn des Jahres 2026 fest im Griff. Nächtliche Temperaturen von zweistelligen Minusgraden ließen Seen, Flüsse und sogar Teile der Ostsee gefrieren. Selbst für Eisbrecher war mancherorts kein Durchkommen mehr. Eine arktisch anmutende Landschaft aus Eis und Schnee, die nicht nur schöne Seiten hat.
"Fallende Blätter" (2023) vom finnischen Meisterregisseur Aki Kaurismäki erzählt mit großer Wärme die Geschichte des schüchternen Arbeiters Holappa und der nicht minder zurückhaltenden Ansa, deren wachsende Liebe weder von Unfällen und Alkoholismus noch von verlorenen Adressen und verlorenen Anstellungen aufzuhalten ist.
Mit Janne Hyytiäinen, Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Nuppu Koivu, Mia Snellman
Im westfälischen Münster hat 1973 eine legendäre Bandgeschichte begonnen: Udo Lindenberg & das Panikorchester spielen ihr erstes Konzert und bringen das Erfolgsalbum "Alles klar auf der Andrea Doria" heraus. Was dann folgt, ist Geschichte. Udo Lindenberg & das Panikorchester gehören zu den erfolgreichsten deutschen Musikern. Der Dokumentarfilm zeigt in anekdotischen Ausschnitten den turbulenten Weg von der Stammkneipe Onkel Pö bis in die großen Stadien der Republik. Herzstück der Erzählung sind die Orchestermitglieder, die Udo Lindenberg durch Höhen und Tiefen begleitet haben.
In der Pariser Banlieue: Am Ende ihres Mandats führt Bürgermeisterin Clémence Collombet Verhandlungen mit staatlichen Stellen um die lange versprochene Sanierung einer Hochhaussiedlung. Sie ist auf sich allein gestellt, denn die Eigentümer der Wohnungen haben kein Vertrauen mehr. Als sie kollektiv beschließen, die Zahlung der Nebenkosten auszusetzen, muss Clémence die Strategie wechseln - zumal ihr ein Ministerposten angeboten wurde. Thomas Kruithofs Erforschung lokalpolitischer Intrigen war in Frankreich ein Kinoerfolg.
Mit Isabelle Huppert, Reda Kateb, Naidra Ayadi, Jean-Paul Bordes, Soufiane Guerrab, Laurent Poitrenaux, Hervé Pierre
Houria Aouimeur wurde 2018 zur Leiterin einer wichtigen Organisation im französischen Sozialsystem ernannt: der "Association pour la gestion du régime de Garantie des créances des Salariés" (AGS), welche die Vergütung der Beschäftigten zahlungsunfähiger Unternehmen gewährleistet. Doch die gelernte Juristin wurde schon bald aufmerksam auf unklare Vorgänge und auf als Verluste verbuchte Beträge in Milliardenhöhe. Ihr Versuch, Licht in das Dunkel zu bringen, führte zu Druck, Drohungen und kostete sie letztlich ihre Arbeitsstelle. In der Dokumentation bricht die Whistleblowerin ihr Schweigen.
Der Hobbyfilmer Sejfo dreht in der bosnisch-muslimischen Enklave Srebrenica zwischen 1993 und 1995 einen Film über den Alltag im Krieg, die Ängste und Hoffnungen der Menschen in Srebrenica. Es ist eine Liebesbotschaft an seine kleine Tochter Alisa. 30 Jahre später kehrt sie dahin zurück, wo das "Srebrenica Tape" entstanden ist und wo über 8.000 Männer auf Befehl Ratko Mladics umgebracht wurden. Es ist die persönliche Spurensuche einer Frau, deren Leben durch dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit im modernen Europa für immer verändert wurde.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Drei Minuten über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. In dieser Folge: Stephen Hawking.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.