Ein grünes Wintergemüse schreibt Erfolgsgeschichte - der Grünkohl hat sich vom norddeutschen Klassiker zum internationalen Superfood entwickelt. Köchin Lucie Fischer-Chapalain interpretiert in ihrer Küche das grüne Gold neu: Als knusprige Grünkohlchips, vitaminreichen Kale-Smoothie und raffinierte Quiche mit cremiger Grünkohl-Füllung.
(1): Im Objektiv von Frank Horvat ist Paris weiblich
(2): Moldau: Ein Prost auf den Wein
(3): Belize: Das Boil Up von Priscilla
(4): Zürich: Ein neues schwules Lebensgefühl
(1): In Louisiana: Die erwachende Sinnlichkeit der Kate Chopin
(2): Louisiana: Im Land der Flusskrebse
(3): Diannes Südstaateneintopf Gumbo
(4): Louisiana: Der Schock der Bilder
In einem Waldgebiet an der Saarschleife wird die Leiche einer Prostituierten namens Nele gefunden. Alles deutet auf Mord hin. Der Fall wird der Saarbrücker Kriminalkommissarin Judith Mohn übertragen. Gemeinsam mit ihrem Team beginnt sie, im Milieu entlang der Fernfahrerroute Deutschland-Frankreich zu ermitteln.
Dann nimmt der Fall eine neue Wendung: Judith findet Hinweise, dass der Mord mit einem anderen, nie aufgeklärten Fall zusammenhängen könnte. Vor neun Jahren verschwand die damals 16-jährige Maria spurlos beim Trampen. Ihre Habseligkeiten wurden am gleichen Ort gefunden wie die von Nele, die Maria zudem ähnelte. Judith beschließt, den ehemaligen Kommissar Markus Zerner in die Ermittlungen einzubeziehen, der damals im Fall Maria ermittelt hat.
Ins Visier der Ermittlungen gerät Erich Kupka, ein Fernfahrer - nicht zuletzt, da seine eigene Frau Heike Angst hat, er könne etwas "damit" zu tun haben. Der Verdacht gegen ihn relativiert sich jedoch, als Judith und ihr Kollege Freddy bei der Befragung eines weiteren Tatverdächtigen, der einen Brief an die Polizei geschrieben hat, in Lebensgefahr geraten und der Mann den Mord gesteht. Doch dann stellt er sich als psychisch gestört heraus. Fieberhaft ermittelt das Team weiter, mit Unterstützung von Markus Zerner. Nun rückt auch der ehemalige Freund von Maria, Paul Satzmann, wieder in den Fokus.
Doch als Judith und ihr Team den Täter schließlich zu fassen bekommen, erfahren sie eine Geschichte, die ihnen durch Mark und Bein geht - denn nichts ist so, wie es schien.
Mit Christina Hecke, Rudolf Kowalski, Robin Sondermann, Juergen Maurer, Christian Berkel, Anna Loos, Constantin von Jascheroff, Sebastian Rudolph, Emilia Bernsdorf, Paula Kroh, Ulrike Krumbiegel, Peter Kremer, Sophie Melbinger
Das Great Barrier Reef ist nicht nur ein Paradies für Taucher - es ist auch die Heimat der weltweit größten Ansammlung giftiger Meerestiere. Seeschlangen, Kegelschnecken, Steinfische und Quallen setzen auf tödliche Toxine, um Beute zu machen oder Feinde abzuwehren. Doch was für den Menschen lebensgefährlich sein kann, birgt auch medizinisches Potenzial. Australische Biologen entschlüsseln die Geheimnisse dieser Gifte und zeigen, wie sie die Medizin revolutionieren könnten.
Unberührte Strände, leuchtende Wildblumenteppiche und spektakuläre Begegnungen mit Buckelwalen - die Route 27 führt von Kapstadt nordwärts entlang der Westküste durch eine der ursprünglichsten Regionen Südafrikas. Die Dokumentation nimmt das Publikum mit auf einen Roadtrip durch verträumte Fischerdörfchen, entlang einer kaum bekannten, aber faszinierenden Küstenlandschaft, die mit ihrer stillen Schönheit beeindruckt, bis in die Zederberge.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Ex-Kriegskommandant Ivica möchte sein Hotelgeschäft ausbauen, denn Kroatiens Tourismus boomt. Doch abseits der glitzernden Adria sind Land und Menschen noch gezeichnet vom Krieg. Ein schwieriges Kapitel soll bald offiziell abgeschlossen sein: Die Regierung verfolgt den ambitionierten Plan, Kroatien bis 2026 von allen Landminen des vor über 30 Jahren wütenden Krieges zu befreien. Ist das überhaupt möglich? Der 38-jährige Cicak ist einer der letzten Landminenräumer und blickt in eine ungewisse Zukunft.
Das spurlose Verschwinden eines Jungen im Bergischen Land stellt Ingo Thiel, den Leiter der eingesetzten Sonderkommission, nicht nur vor kriminalistische Probleme. Als geschiedener Vater zweier Söhne ist er emotional getroffen und setzt alles daran, den Eltern und Geschwistern des vermissten Kindes Gewissheit zu verschaffen, was mit dem Sohn und Bruder passiert ist. Mehr als 140 Tage ermüdender Kleinarbeit dauert es, bis Thiel endlich das der Familie gegebene Versprechen einlösen kann. Der Film basiert auf dem wahren "Fall Mirco", dem Mord an einem zehnjährigen Jungen im Herbst 2010 in Nordrhein-Westfalen, der deutschlandweit großes Aufsehen erregte.
Mit Heino Ferch, Silke Bodenbender, Johann von Bülow
Über 20 Top-Ten-Alben, etwa 120 Millionen verkaufte Platten, 106 Auftritte bei Top of the Pops ... das sind nur einige der Superlative, die die Rockband Status Quo aus London zu einer der erfolgreichsten und langlebigsten des Vereinigten Königreichs machen. Der Film beleuchtet die über 50-jährige Geschichte der Band.
Blind Guardian zählen zu wichtigen Vertretern des Power Metal. Ihre epischen Songs sind inspiriert von Fantasy- und Literaturklassikern. Beim Summer Breeze 2025 boten sie eine mitreißende Show voller musikalischer Virtuosität, epischer Atmosphäre und legendärer Metal-Hymnen.
In der Pariser Banlieue: Am Ende ihres Mandats führt Bürgermeisterin Clémence Collombet Verhandlungen mit staatlichen Stellen um die lange versprochene Sanierung einer Hochhaussiedlung. Sie ist auf sich allein gestellt, denn die Eigentümer der Wohnungen haben kein Vertrauen mehr. Als sie kollektiv beschließen, die Zahlung der Nebenkosten auszusetzen, muss Clémence die Strategie wechseln - zumal ihr ein Ministerposten angeboten wurde. Thomas Kruithofs Erforschung lokalpolitischer Intrigen war in Frankreich ein Kinoerfolg.
Mit Isabelle Huppert, Reda Kateb, Naidra Ayadi, Jean-Paul Bordes, Soufiane Guerrab, Laurent Poitrenaux, Hervé Pierre
Der Tag der Entscheidung: Vor einem Ausschuss sollen alle Beteiligten noch einmal aussagen, bevor entschieden wird, ob Hollys und Theos vorübergehende Unterbringung in einer Pflegefamilie auf ein ganzes Jahr verlängert wird. Eingangs stehen die Chancen für die Eltern Dea und Simon schlecht. Doch ihre Verteidigerin hat eine gewiefte Strategie, und eine unvorhergesehene Wendung tritt ein ...
Mit Bjarne Henriksen, Flora Ofelia Hofmann Lindahl, Peter Plaugborg, Christine Albeck Børge, Noah Storm Otto, Lila Nobel, Lone Rødbroe, Henning Valin, Justin Geertsen, Line Kruse
"Bilder allein zuhaus" nimmt Meisterwerke der Malerei humorvoll unter die Lupe. Von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" bis hin zu Boteros "Bailarines" werden in der 30-teiligen dritten Staffel der Kurzfilmserie Gemälde von Schauspielerinnen und Schauspielern zum Leben erweckt, die bei einem aufwendigen Casting wegen ihrer Ähnlichkeit mit den gemalten Figuren ausgewählt wurden. Auch Dekor und Kostüme sind dem jeweiligen Bildmotiv sorgfältig nachempfunden. Die witzigen Dialoge spielen dabei mit dem Zeitgeist und vermitteln nebenbei Wissenswertes über die Geschichte der Gemälde.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.