Mehrmals täglich präsentiert der "Sternstunden-Adventskalender" vom 1. bis zum 24. Dezember ein Kinderhilfsprojekt, das von "Sternstunden", der Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk, finanziell unterstützt wird. Seit der Gründung 1993 förderte der Verein mit über 400 Millionen Euro 4014 Projekte in Bayern, Deutschland und weltweit. Der Adventskalender zeigt die vielfältige Hilfe, und macht deutlich, wie wichtig nachhaltige Unterstützung ist, die zu 100 Prozent bei den Bedürftigen ankommt.
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Das Ganzkörpertraining verhilft zu einem gesunden Körpergefühl und zu natürlichen, ausgewogenen Bewegungsabläufen. Für mehr Power, Balance und Stabilität!
Das einzig(artig)e Magazin in Gebärdensprache! Kultur, Bildung, Poesie, Geschichte, Unterhaltung, Sport - immer im Fokus: Menschen. Mit ihrer Identität, ihrer Geschichte, ihrer Sprache: Gebärdensprache. Das inklusive Programm für alle!
Unendlich groß ist sie, die "Welt der Tiere" - und manchmal ziemlich kalt und einsam. Doch auch ganz hoch im Norden, fernab von jeder Infrastruktur, verändert sich diese Welt. Unweigerlich schmilzt er dahin, der bevorzugte Lebensraum von "ursus maritimus", dem Eisbären. Wie reagiert das größte Landraubtier der Erde darauf? Kann es sich an diese Veränderungen, an neue Lebensbedingungen anpassen? Entwickelt der Eisbär Strategien, die ihn vor dem Aussterben bewahren?
In der Wildnis können selbst erwachsene Schneeleoparden höchst selten beobachtet werden. Einem BR-Filmteam ist es in einem schwedischen Zoo nördlich von Göteborg gelungen, die Geburt von Drillingen zu dokumentieren und ihre ersten Lebensmonate zu verfolgen.
Feinfühliger und humorvoll inszenierter Familienfilm mit Marianne Sägebrecht in der Paraderolle einer leibhaftigen Märchenfee. An ihrer Seite brillieren die Charakterköpfe Hans Peter Korff und Alexander Held. Außerdem sind Luka Andres, Sina Tkotsch und Lenn Kudrjawizki zu sehen. Regie führte Peter Weissflog, der auch am Buch von Mónica Simon mitarbeitete.
Humorvolle, temporeiche Fortsetzung von "Bezaubernde Marie". Abermals verkörpert Marianne Sägebrecht die ebenso gutmütige wie willensstarke Buchhändlerin Marie Meyer, die es mit Witz und List mit einem übermächtigen Gegner aufnimmt. An ihrer Seite sind Christoph M. Ohrt, Hans Peter Korff, Gunter Berger sowie Eva Hassmann als Maries Kollegin Babs zu sehen.
Vohburg an der Donau ist ein Stück echtes altbairisches Kulturland. Die mythisch-romantische Liebe des Wittelsbacher Herzogssohns Albrecht zu Agnes Bernauer schlägt bis in das heutige Kulturleben von Vohburg durch. Alle paar Jahre finden die "Agnes-Bernauer-Festspiele" statt. Im Film werden eine Zusammenfassung einer Aufführung, ein Gespräch mit den Organisatoren, mit der zuständigen Regisseurin und ein ausführliches Interview mit zwei der Hauptdarsteller gezeigt.
Der "Hirmer Dackel" ist Blues-Musiker, ein Profi und ein echter Vohburger dazu. Seine Heimatverbundenheit zeigt sich auch darin, dass er gerne Schmetterlinge aus dem Vohburger Umland fotografiert und in Kalendern dokumentiert.
Die "Schnupffreunde Knodorf-Irsching" gibt es seit 1997. Der recht junger Verein hat einen riesigen Zulauf. Moderatorin Annett Segerer erfährt Wissenswertes über die Tradition des Schupftabakschnupfens vom Vereinsvorsitzenden.
Vohburger Bürger haben die Donaubrücke in der Vergangenheit mit "Kehrstöcken" aus Holz zusätzlich beschwert, aber trotzdem wurde die Brücke - wie schon ein paar Mal davor - wieder weggeschwemmt. "De Bruck mitsamt der Kehrsteck" - eine nette Sage aus Vohburgs reicher Geschichte.
Für manche historische Gebäude musste man eine neue Nutzung finden, bei drei Kirchen ist das sehr gut gelungen: Für Wohnungen, für das Rathaus und für die Sparkasse bieten sie heute Heimat. So wandelt sich auch eine alte Herzogsstadt wie Vohburg, ohne dabei das Bewusstsein für und den berechtigten Stolz auf den einstigen Status als frühere Herzogsstadt aus dem Auge zu verlieren.
Das Magazin berichtet über aktuelle Sportereignisse des vergangenen Wochenendes. Im Blickpunkt des Geschehens stehen dabei die Partien der bayerischen Fußball-Bundesligisten.
Der Filmautor Jens-Uwe Heins hat mit seinem Team zwei Winter lang die zauberhafte Natur im Norden Japans beobachtet. Dabei entstanden außergewöhnliche Bilder von traumhaften Berglandschaften, seltenen Riesenseeadlern, von den Balztänzen der Kraniche und den Badefreuden kurender Schneeaffen.
Die meisten Menschen kennen Asseln als kleine Krabbler, die sich gerne in feuchten, dunklen Ecken herumtreiben. Allerdings gibt es immer mehr Leute, die von den kleinen Tierchen so fasziniert sind, dass sie sich Asseln als Haustiere halten. Einer von ihnen ist Sebastian, der ein ganzes Regal voller bunter exotischer Asseln zu Hause hat. Er zeigt Pia, worauf man bei ihrer Haltung achten muss, und was auf ihrem Speiseplan steht.
Das Magazin berichtet über aktuelle Sportereignisse des vergangenen Wochenendes. Im Blickpunkt des Geschehens stehen dabei die Partien der bayerischen Fußball-Bundesligisten.
Echtes entdecken, genau hinschauen, sich Zeit nehmen - "Zwischen Spessart und Karwendel" gibt Einblicke in Geschichte und Gegenwart von Bayerns Regionen. Mit Porträts von Menschen, die etwas Besonderes tun und mit Themen, die von einem verantwortungsvollen Umgang mit Heimat erzählen. Moderatoren sind im Wechsel Florian Schrei und Florian Hartmann.
Längst wissen wir, dass Zucker für schwere Erkrankungen wie Adipositas und Diabetes verantwortlich ist. Aber das Schlimmste wissen wir vielleicht noch gar nicht - nämlich, was Zucker mit unserem Gehirn anstellt. Studien legen nahe, dass Zucker in unserem Kopf massiven Schaden anrichten könnte.
Familienschätze, Dachbodenfunde, Flohmarktschnäppchen: Was die Gäste den Expertinnen und Experten bei "Kunst + Krempel" auf den Tisch legen, sorgt immer wieder für große Überraschungen - und lässt in den Beratungen Kunstgeschichte lebendig werden.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
In der weihnachtlichen Romanze von Marco Serafini lernen sich durch einen Zufall die beiden Alleinerziehenden Tessa (Katja Weitzenböck) und Joe (Fritz Karl) im winterlichen Wien kennen. Es funkt sofort zwischen der frisch Geschiedenen und dem Witwer. Die beiden ahnen nicht, dass bereits eine Verbindung zwischen ihnen besteht, die sie bald vor Gericht aufeinandertreffen lässt. Doch zum Glück ist da ja noch Rentnerin Angela (Rosemarie Fendel), ein wahrer Engel auf Erden ...
Matthias Tiefenbacher hat einen ebenso amüsanten wie besinnlichen Familienfilm inszeniert. In seiner gelungenen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit ist der Film eine moderne Variation von Charles Dickens' klassischer "Weihnachtsgeschichte" - mit einem großartigen Günther Maria Halmer in der Rolle eines zeitgemäßen "Scrooge". In weiteren Rollen sind Jutta Speidel, Johanna Christine Gehlen und Oliver Mommsen zu sehen.
Zauberhafte Romantik-Komödie vor dem Hintergrund des weihnachtlich herausgeputzten Paris: Chloé (Hélène de Fougerolles) und Harold (Lannick Gautry) arbeiten gemeinsam in einer traditionsreichen Chocolaterie - und können sich nicht ausstehen. Ihr Konflikt verschärft sich noch, als die Firma ausgerechnet zu Weihnachten in die roten Zahlen rutscht. Beide ahnen nicht, dass ihre Kinder, Harolds Tochter Line und Chloés Tochter Jules, sie über ein Dating-Portal miteinander verkuppeln wollen.
Mehrmals täglich präsentiert der "Sternstunden-Adventskalender" vom 1. bis zum 24. Dezember ein Kinderhilfsprojekt, das von "Sternstunden", der Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk, finanziell unterstützt wird. Seit der Gründung 1993 förderte der Verein mit über 400 Millionen Euro 4014 Projekte in Bayern, Deutschland und weltweit. Der Adventskalender zeigt die vielfältige Hilfe, und macht deutlich, wie wichtig nachhaltige Unterstützung ist, die zu 100 Prozent bei den Bedürftigen ankommt.
Marie Meyer betreibt immer noch ihren kleinen Buchladen in der malerischen Stadt Torgau. Allerdings laufen die Geschäfte trotz tatkräftiger Unterstützung ihres alten Freundes, des Antiquitätenhändlers Hermann, nicht sonderlich gut. Daher hat Marie notgedrungen einen Job als Näherin in einer kleinen Spielzeugmanufaktur angenommen, um ihren geliebten Laden über Wasser zu halten. Allerdings ist es auch um die Zukunft dieser Firma nicht gut bestellt: Nach dem Tod des alten Besitzers hat der mächtige Spielzeughersteller Trojan den Traditionsbetrieb gekauft. Und obwohl der von ihm eingesetzte Geschäftsführer, der ebenso dynamische wie schlitzohrige Klaus Sandmann, vor der Belegschaft verspricht, die Firma weiterführen zu wollen, erfahren Marie und ihre Kolleginnen durch einen Zufall, dass Sandmann beabsichtigt, die Mini-Fabrik zu schließen und die Produktion nach Asien zu verlegen. So leicht aber lässt eine Frau wie Marie sich nicht abservieren. Um die Schließung zu verhindern, bittet sie den sympathischen Lokaljournalisten Nico um Hilfe. Der zeigt jedoch erst Interesse an dem Fall, als Marie ihm vorgaukelt, sie und ihre Kolleginnen würden derzeit eine große Revue zum 100-jährigen Betriebsjubiläum einstudieren.
Zwar landet die Story über die geplante Firmenschließung prompt auf der Titelseite der Lokalzeitung - aber mit einer großzügigen "Spende" an das Blatt gelingt es Sandmann, weitere Negativ-Schlagzeilen zu unterbinden. Trotz dieses Rückschlags geben Marie und ihre Kolleginnen nicht auf ...
Bayern ist lebendig und vielfältig. Die Sendung stellt wunderschöne Landschaften, spannende Naturphänomene und beeindruckende Persönlichkeiten des Freistaates in atemberaubenden Bildern vor.
Was ist die Standuhr der Großmutter tatsächlich wert? Experten recherchieren Herkunft, Geschichte und Zeitwert von Gegenständen, die Zuschauer mitbringen. Meist sind dies Erbstücke oder Flohmarktfunde.
Der Film zeigt den italienischen Astronauten Luca Parmitano bei der ESA-Vorbereitung auf seinen Astronauteneinsatz, zeigt ihn beim Start im russischen Baikonur und begleitet ihn in seinem ALLtag auf der ISS.