BR heute

NICK SWR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
BR Doku
Bergauf-Bergab ALPINISMUS, 2017
BR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 2677), D 2017
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
BR
Tele-Gym FITNESS, D 2003
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2017
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
BR Kids
Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama FAMILIENFILM, N 2014
Ein Mitglied in der berühmt-berüchtigten Piratencrew von Käpt'n Säbelzahn zu sein, das ist der Traum des elfjährigen Pinky. Als einziger Überlebender eines Schiffbruchs würde er zu gerne gemeinsam mit seiner besten Freundin Ravn als Schiffsjunge auf Säbelzahns "Dark Lady" anheuern, dem Schiff, mit dem der gefürchtete "König der Sieben Meere" seine Raubzüge nach Geld startet.
BR Doku
Stolperstein DOKUMENTATION Leben mit dem Vergessen - Diagnose Alzheimer
Das TV-Drama "Die Auslöschung" mit Klaus Maria Brandauer oder Til Schweigers Komödie "Honig im Kopf" mit Dieter Hallervorden haben das Thema Demenz einer breiteren Öffentlichkeit nahegebracht. Im realen Alltag ist die Krankheit aber immer noch weitgehend tabuisiert. Alzheimer verläuft schleichend und in verschiedenen Stadien. Eine Heilung gibt es bis heute nicht. An Alzheimer-Demenz zu erkranken - davor haben viele ältere Menschen große Angst. Dass etwa die Merkfähigkeit mit zunehmendem Alter nachlässt, ist nicht ungewöhnlich. Doch wann ist es wirklich krankhaft? Gewissheit können bisher nur aufwendige Tests geben. Ist die Krankheit erst einmal diagnostiziert, stellen sich für die Betroffenen viele Fragen: Wie lange ist ein eigenständiges Leben noch möglich? Und was passiert, wenn die Krankheit weiter fortschreitet? Gibt es vielleicht doch Hoffnung auf Heilung durch neue Verfahren? In der Dokumentation werden Fakten erklärt und Einblick in das Leben von drei Betroffenen gegeben.
BR Film
Tom Sawyer ABENTEUERFILM, D 2011
Tom Sawyer wächst in einer Kleinstadt am Mississippi bei seiner Tante Polly auf. Zu ihrem Leidwesen hat er Waisenjunge nur Unsinn im Kopf und treibt sich am liebsten mit seinem besten Freund Huck Finn herum. Eines Nachts beobachten die beiden auf dem Friedhof, wie der Ganove Indianer Joe Doc Robinson ermordet. Aus Angst vor Joe, schweigen sie zunächst. Erst als ein Unschuldiger für die Tat büßen soll, sagt Tom vor Gericht die Wahrheit. Doch Joe kann entkommen und sinnt auf Rache.
BR Film
Utta Danella - Eine Liebe in Venedig TV-ROMANZE, D 2005
Die junge Lilly fährt nach dem Tod ihres italienischen Patenonkels Gianni, in dessen Palazzo sie als Kind regelmäßig die Ferien verbrachte, nach Venedig: Sie verliebt sich in Giannis Freund und Schachpartner, den Hotelier Francesco Di Selari. Als Lilly aber herausfindet, dass Francesco verlobt ist, will sie ihn nicht wiedersehen. Doch die beiden haben den Palazzo des Patenonkels gemeinsam geerbt. Und der verwunschene alte Stadtpalast bleibt nicht das einzige Vermächtnis Giannis.
BR Film
Das Glück kommt unverhofft TV-KOMÖDIE, D 2010
BR Doku
Von Pflanzen und ihren Menschen PFLANZEN Gärtnern in Mittelfranken, D 2016
Auf der gärtnerischen Reise durch Mittelfranken trifft man Menschen, die sich nur einer Pflanzenart verschrieben haben, die alte Kulturlandschaften schützen, altes Handwerk aufrechterhalten und solche, die ihre Pflanzen auf ausgefallene Weise konservieren oder anbauen.
BR
Rundschau NACHRICHTEN, D 2017
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
Wir in Bayern LAND UND LEUTE, 2017
BR Show
Gipfeltreffen GESPRÄCH, 2015
"Ois is Blues auf'm Berg heut'!" Der Mann, den Werner Schmidbauer beim "Gipfeltreffen" so begrüßte, hat Kultstatus in Bayern: Willy Michl, Bluessänger, Komponist, Buchautor und vor allem urbayerischer Indianer. Der Weg zum 1.808 Meter hohen Schwarzenkopf war natürlich auch nicht nur irgendein Weg. "Da, wo wir jetzt gehen, das ist mein Lebensweg", sagt Willy Michl. Für Willy Michl hat die Natur eine ganz besondere Bedeutung. So ist eine kleine Wolke am Himmel für ihn "der Geist von meinem Vater, dem ich heute hier begegne", denn, so erklärt er Werner Schmidbauer, "in den Wolken sind die Geister der Ahnen". Eine ganz besondere Ehre wird Werner Schmidbauer dann zuteil: Er erhält von Willy Michl eine Adlerfeder. "Es gibt nichts, was wertvoller ist für uns als die Feder des Adlers", sagt Michl, der sich selbst als Indianer bezeichnet. "Werner, du bist ein Indianer; du weißt es bloß nicht", meint er. Auf dem Weg zum Gipfel und bei der traditionellen Gipfelbrotzeit erzählt der Sänger von seiner Kindheit. Die Liebe zur Musik hat er von der Mutter mitbekommen, die ihm Opern vorgespielt, aber auch zusammen mit ihm den amerikanischen Radiosender AFN gehört hat. Vom Vater, der ihn schon als Siebenjährigen mit auf den Berg genommen hat, kam die Liebe zur Natur. Ein ganz besonderes "Gipfeltreffen" mit einem ganz besonderen Gast ging zu Ende mit einem ganz besonderen Lied. Gemeinsam spielen Werner Schmidbauer und Willy Michl "Blues goes to mountain", das Lied, mit dem Michl Anfang der 70er-Jahre seinen Kultstatus begründete.
BR
Rundschau NACHRICHTEN, D 2017
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
Der 1. Mai in Bayern DOKUMENTATION, D 2017
Die Themen der Sendung: - Heraus zum 1. Mai: der DGB am Tag der Arbeit - Feiertagsausflug: soziale Gerechtigkeit in der Gastronomie - Dorfladen-Boom: neue Jobs auf dem Land - Hoch mit dem Maibaum! Tradition als sozialer Kitt
BR Show
Musi und Gsang im Wirtshaus VOLKSMUSIK Im Berggasthof Auwinkel in Steibis, D 2013
In der Nähe von Oberstaufen, inmitten der eindrucksvollen Oberallgäuer Bergwelt, steht der Berggasthof "Auwinkel" in Steibis, den man Markus Tremmel als Geheimtipp für die Sendung "Musi und Gsang im Wirtshaus" ans Herz gelegt hat. Auf den ersten Blick ein ebenso familiäres wie musikalisches Wirtshaus, denn der junge Wirt Tobias Fehr spielt nur allzu gern auf der "Ziach" und manchmal auch auf der "Scherr", einer Allgäuer Version der Zither. Er spielt, was ihn freut und seinen Gästen gefällt, wobei er die althergebrachte Volksmusik auch gern mit modernen Klängen anreichert. Und es freut ihn auch, wenn seine Kollegen und Freunde heraufkommen. So hat er ein recht junges Publikum, das auch in Dirndl und Trachtenjoppe schnell in Partylaune kommt und genauso lang wie lustig feiert. Bei schönem Wetter wandert die Truppe allerdings manchmal aus. Denn weiter oben betreibt die Wirtsfamilie noch eine Alpe, wo man "fern der Welt" unter freiem Sternenhimmel noch schöner feiern kann ...
BR Doku
Landgasthäuser DOKUMENTATION Maibaum und Marienplätzchen, 2014
Bräuche und besondere Speisen rund um den 1. Mai Die Gerichte dieser Folge: Lammrücken, Schaf-Beuscherl, Germknödel und Marien-Platzerl
BR
Tagesschau NACHRICHTEN, D 2017
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
BR Doku
Bayern erleben LAND UND LEUTE Die Zugspitze - Eine Reise auf den höchsten Berg Deutschlands, D 2015
Jürgen Eichinger ist es gelungen einzigartige Bilder von der Zugspitze einzufangen. Der Filmemacher stellt die Zugspitze aber nicht nur als Bilderbuch-Idylle, als Postkarten-Motiv vor, sondern zeigt auch die andere, ernste Seite des Berges: ob sengende Hitze, klirrende Kälte oder orkanartige Stürme, Hochwasser und Wintereinbrüche - die Zugspitze hat viele Gesichter.
BR Doku
Zurück zum Urwald - Nationalpark Kalkalpen NATUR UND UMWELT, D 2016
"Zurück zum Urwald" heißt hin zu einem hochkomplexen biologischen System. Der Organismus Wald offenbart erst bei genauerem Hinsehen seine Geheimnisse.
BR
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2017
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Sport
Blickpunkt Sport MAGAZIN, D 2017
Das Magazin berichtet über aktuelle Sportereignisse des vergangenen Wochenendes. Im Blickpunkt des Geschehens stehen dabei die Partien der bayerischen Fußball-Bundesligisten.
BR Film
Landauer - Der Präsident BIOGRAFIE, D 2014
Die Geschichte des Fußballfunktionärs Kurt Landauer. Mit der Machtergreifung der Nazis verliert der Jude Landauer trotz großer Erfolge seinen Posten als Präsident des FC Bayern und wird in Dachau interniert. Aus der Haft entlassen, flieht er in die Schweiz. Nach dem Krieg kehrt er nach München zurück und entscheidet sich zu bleiben und nicht wie so viele in die USA auszuwandern. Dabei muss er sich als Nazi-Opfer mit den noch immer vorhandenen Ressentiments gegen Juden auseinandersetzen.
BR Doku
Landauer - gefeiert, verbannt, vergessen DOKUMENTATION, D 2014
Der Bayer und Jude Kurt Landauer war legendär und vielleicht der wichtigste Präsident des FC Bayern München. Doch vieles in seiner Lebensgeschichte liegt bis heute im Dunkeln. Der Filmautor Nick Golüke schließt diese Lücken und beschreibt erstmals das einzigartige und exemplarische Leben Kurt Landauers mit seiner grundlegenden Bedeutung für die Geschichte des FC Bayern und des deutschen Fußballs und seiner Wirkung bis in die heutige Zeit.
BR Film
Utta Danella - Eine Liebe in Venedig TV-ROMANZE, D 2005
BR Show
Gipfeltreffen GESPRÄCH, 2015
Werner Schmidbauer trifft Willy Michl
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT Flight through the Skies, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT Flight through the Skies, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT Flight through the Skies, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN