BR heute

NICK SWR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Der harte Weg zur Buße (Folge: 2827), D 2021
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3699), D 2021
André und Robert geraten in einen Streit. Hannes will seine Frist nutzen. Florian will sich von Constanze trennen. Max und Erik streiten sich um Gerry.
BR
Tele-Gym FITNESS (Folge: 1), D 2017
"Happy Balance" ist ein sanftes, funktionelles Ganzkörpertraining, das ganz besonders auf die Faszien wirkt. Die Faszien hüllen jeden Muskel, jede Muskelfaser, Knochen, Nerven, Venen und Organe ein und durchziehen den ganzen Körper. Neue Erkenntnisse belegen die große Formbarkeit und Lebendigkeit dieses Bindegewebes. Um Verspannungen, Verklebungen sowie Verletzungen vorzubeugen und eine gute Figur zu erzielen, müssen sämtliche Strukturen gegeneinander beweglich und gleitfähig bleiben. Genau das kann trainiert werden, "Tele-Gym"-Profi Johanna Fellner hat die besten Übungen zusammengestellt. Dynamische Ganzkörperübungen verbessern das Zusammenspiel von Muskeln und Gehirn, Balance- und Rotationsübungen fördern die Koordination und das Gleichgewicht, dynamische Hoch-Tief-Bewegungen bringen den Kreislauf in Schwung. In jeder der acht abgeschlossenen Übungseinheiten wird der ganze Körper mobilisiert, gestärkt und entspannt. Alle Trainingsblöcke lassen sich beliebig untereinander kombinieren.
BR Doku
Panoramabilder/Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, D 2021
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
BR
Tele-Gym FITNESS (Folge: 1)
Bewegung ist die beste Möglichkeit, ein gesundes und selbstständiges Leben bis ins hohe Alter zu führen. Ohne Bewegung lassen wichtige Funktionen nach, die Muskeln werden schwächer, die Gelenke unbeweglicher, der Gleichgewichtssinn schwindet. Schuld ist nicht allein der Alterungsprozess, sondern auch, wie die körperlichen Fähigkeiten trainiert werden. "Tele-Gym - aktiv & beweglich mit 60+" stellt tägliche, kurze Trainingseinheiten vor, die körperlich als auch geistig mobil und fit halten, man gewinnt an Sicherheit im Alltag und wird gesund älter. Durch das Schulen der Sinne wird die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert und Verletzungen und Stürze vermieden. Das sanfte, dynamische Figur- und Gesundheitstraining sorgt für ein jugendlich frisches und sicheres Auftreten.
BR
aktiv und gesund FITNESS, 2020
BR Doku
Zwischen Alster und Stadtpark - Der Goldbekkanal DOKUMENTATION, D 2013
Der Goldbekkanal in Hamburg ist gerade mal viereinhalb Kilometer lang, und doch erfüllt er die Sehnsüchte der Großstädter/innen. Kein Verkehr stört den Frieden, nur Kleingärten, Wohnhäuser und alte Fabrikgebäude säumen das Ufer. Direkt am Kanal liegt auch die ehemalige Chemiefabrik Schülke & Mayr. Heute lädt in den Hallen das Stadtteilzentrum Goldbekhaus ein - vom Tangokurs bis Beckenbodengymnastik für Männer wird vieles geboten. Herzstück am Goldbekkanal ist die Bootswerft Küntzel. Die Eignerfamilie baut Boote, verleiht und lagert Kanus und betreibt ein beliebtes Café. Die Hamburger Kanäle waren noch im 20. Jahrhundert wichtige Verkehrswege. Durch sie wurden die Fabriken mit Brauchwasser versorgt; Schuten und Lastkähne brachten über sie Rohstoffe und transportierten Waren. Als Verkehrsweg werden die Kanäle heute nur noch von den Alsterschiffen genutzt, ansonsten haben sich die Wasserstraßen in beliebte Freizeitreviere der Hamburger verwandelt. Ralf Kaiser und Wolf Lengwenus haben sich am Goldbekkanal umgesehen und überraschende Geschichten aufgespürt. So haben sie die letzte staatseigene Gärtnerei Hamburgs durchstreift, die im "Krieg" mit Gänsen steht, einen Punk gesprochen, der von seinem Kleingarten schwärmt, und die Bhagwan-Diskothek besucht, in der bei Vollmondnächten zu Trancemusik getanzt wird. Außerdem hat das Filmteam Sterneköche auf Rädern, eine Kleingärtnerin, die Harfe spielt, und einen gestressten Mitarbeiter eines Beschwerdekundencenters, der zur Eigentherapie Lieder von Bob Dylan spielt, am Goldbekkanal aufgespürt.
BR Doku
Eisenbahn-Romantik LAND UND LEUTE Eisenbahn-Nostalgie im Salzkammergut, D 1991 / ?
Im Mittelpunkt dieser Reportage steht die Salzkammergutbahn, die 2002 hundertfünfundzwanzig Jahre alt geworden ist. Ein Schwerpunkt ist das Betriebswerk Selzthal, wo zahlreiche österreichische Altbau-E-Loks ihren zweiten Frühling erleben. Durch die engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Traktionsstandorts Selzthal wird die gute, alte Bahntradition im Salzkammergut bis heute lebendig gehalten.
BR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN, 2021
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
BR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Schatten der Vergangenheit (Staffel: 1 Folge: 29), D 1998
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
BR Serien
Julia - eine ungewöhnliche Frau FAMILIENSERIE Neue Perspektiven (Staffel: 3 Folge: 13), D, A 2001
Die Wiener Juristin Dr. Julia Laubach will fernab der Großstadt einen Neuanfang wagen. Als Amtsrichterin will sie sich in Retz eine neue Zukunft aufbauen. Doch im Privatleben herrscht noch immer Chaos.
BR Doku
Nashorn, Zebra & Co ZOO-DOKU, D 2016
Wer einmal einen brüllenden Löwen hautnah beobachten möchte, sollte gleich morgens um 9.00 Uhr im Tierpark sein. Aus der Pelikankolonie gibt es gute Nachrichten. Nach 40 Tagen Brutzeit sind die ersten Jungen geschlüpft und der Nachwuchs wird ganz liebevoll umsorgt: Zum Essen servieren die Eltern vorverdauten Fisch aus dem Kehlsack. Panzernashorn Rapti hat einen Pediküre-Termin. Doch an Raptis Sohlen ist kein Herankommen, solange sie steht. Tierpfleger Sascha versucht, Raptis Langzeitgedächtnis zu mobilisieren, denn die Nashorndame konnte sich mal auf Kommando hinlegen. Für Mhorrgazellen-Kitz Panja steht viel auf dem Spiel: Eine Professorin aus der Münchner Tierklinik, Spezialistin für Herz-Ultraschall, wird Kitz Panja untersuchen. Elefantenbulle Ludwig ist eine echte Wasserratte geworden, das war nicht immer so. Tierpfleger Thomas kennt nicht nur Ludwig seit dessen Geburt, sondern auch noch Ludwigs Eltern und Großeltern, und Thomas plaudert aus dem Nähkästchen. Ob es weh tut, wenn man von einem Waldrapp auf die Finger bekommt, warum Fischkatze Ludo plötzlich weg ist wie der Blitz - diese und noch viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn gibt es in "Nashorn, Zebra & Co".
BR Doku
Elefant, Tiger & Co ZOO-DOKU, D 2015
Lippenbärin Lina hat dem Zoo Leipzig ein perfektes Geschenk bemacht. Vor Kurzem brachte sie zwei Jungtiere zur Welt. Vater ist Subodh, der 2013 aus Indien kam. Seine Nachkommen sind besonders wertvoll und die erstgebärende Lina kümmert sich vorbildlich um die Kleinen. Für die Pfleger ist die Wurfbox tabu, sie können per Kamera alles genauestens beobachten - auch die faszinierende Geburt. Nun hoffen Katrin Fährmann und Marcel Alaze, dass Lina bei der Fütterung kurz die Wurfbox verlässt. Dann könnten sie einen Blick auf die Kleinen per Kamera erhaschen. Gehört und gerochen hat er ihn schon. Jetzt soll Tapirjunge Kedua seinen Vater Copasih richtig kennenlernen. Sicherheitshalber sind die beiden noch durch ein Gitter getrennt, dennoch ist es für Tapirpfleger Timo Geßner ein entscheidender Test. Erst vor einer Woche sind die Zwergflamingos ins warme Haus gezogen. Dort hatten die Pfleger alles für die Brut vorbereitet. Schon beginnen die Vögel zu balzen, und zwar nach einer ausgefeilten Choreografie. Ein Flamingo beginnt und nach und nach steigen die anderen mit ein - bis eine synchrone Gruppenszene entsteht. Ein beeindruckender Liebestanz, der einem Ballett gleicht.
BR
aktiv und gesund FITNESS, 2020
BR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW, D 2021
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
BR Show
Schnittgut. Alles aus dem Garten INFOMAGAZIN, D 2018
BR
BR24 Rundschau NACHRICHTEN, D 2021
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR
Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2021
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
BR
Abendschau - Der Süden REGIONALMAGAZIN, D 2021
Das Wichtigste aus Südbayern
BR
Abendschau NACHRICHTEN, D 2021
BR
BR24 Rundschau NACHRICHTEN, D 2021
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
STATIONEN KIRCHE UND RELIGION Ein neuer Anfang - Jüdisches Leben nach der Schoah, D 2021
Familienfeste und Sporttourneen, Zeitungen und Theater - als Ephraim Robinson nach dem Krieg im DP-Lager Zeilsheim fotografierte, waren es Bilder vom "lebn afs nay". Den Schrecken des Holocaust machten sie nicht vergessen, und doch hielten sie den unbedingten Willen zum Leben und den Versuch eines neuen Anfangs fest. In "STATIONEN" wird gefragt, wie jüdisches Leben weitergehen konnte, und wie es heute in Bayern aussieht. Und Moderator Benedikt Schregle lässt sich zeigen, wie eine alte Synagoge ebenfalls "ein Leben aufs Neu" beginnt.
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Das Glas ist voll! (Folge: 2828), D 2021
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR
Tagesschau NACHRICHTEN, D 2021
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
BR
jetzt red i DISKUSSION, D 2021
Hier hat der Bürger das Wort: Seit dem Jahr 1971 fährt das Team des Bayerischen Rundfunks in einen ausgewählten Ort, um mit den Bürgern in einem Gasthaus Probleme und Missstände zur Sprache zu bringen. Politiker nehmen ebenso Stellung.
BR Doku
Kontrovers GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2021
Die Autoren, die zum Teil Auszeichnungen für ihre Beiträge erhielten, beleuchten aktuelle politische Themen und konzentrieren sich in der Rubrik "Die Story" auf ein bestimmtes Sujet.
BR
BR24 Rundschau NACHRICHTEN, D 2021
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
Die wundersame Rettung einer Tora DOKUMENTATION Jüdisches Leben in Amberg und Sulzbach-Rosenberg, D 2021
Ausgehend von der bewegten Geschichte der Amberger Torarolle geht der Film sowohl auf die vergangene bedeutende jüdische Kultur in der Oberpfalz ein als auch auf das heutige jüdische Leben in Amberg.
BR Film
Landauer - Der Präsident TV-BIOGRAFIE, D 2014
Mit der Machtergreifung der Nazis verliert der Jude Kurt Landauer (Josef Bierbichler) trotz großer Erfolge seinen Posten als Präsident des FC Bayern und wird in Dachau interniert. Aus der Haft entlassen, flieht er in die Schweiz. Nach dem Krieg kehrt er nach München zurück und entscheidet sich zu bleiben und nicht wie so viele in die USA auszuwandern. Dabei muss er sich als Nazi-Opfer mit den noch immer vorhandenen Ressentiments gegen Juden auseinandersetzen.
BR Doku
Landauer - gefeiert, verbannt, vergessen DOKUMENTATION, D 2014
Der Bayer und Jude Kurt Landauer war legendär und vielleicht der wichtigste Präsident des FC Bayern München. Doch vieles in seiner Lebensgeschichte liegt bis heute im Dunkeln. Der Filmautor Nick Golüke schließt diese Lücken und beschreibt das einzigartige und exemplarische Leben Kurt Landauers mit seiner grundlegenden Bedeutung für die Geschichte des FC Bayern und des deutschen Fußballs und seiner Wirkung bis in die heutige Zeit.
BR
kinokino KINOMAGAZIN, D 2021
Licht aus, Spot an! Welche spannenden Filme in nächster Zeit in den deutschen Kinos anlaufen oder auf DVD erscheinen, gibt es hier zu sehen. Interviews mit Schauspielern oder Regissueren runden das Angebot ab.
BR Film
Oktober November DRAMA, A 2013
Familiendrama mit Nora von Waldstätten, Ursula Strauss und Peter Simonischeck. Sonja Berger lebt in Berlin und ist eine erfolgreiche Schauspielerin. Dennoch ist ihr Leben unerfüllt, unterkühlt hält sie die Menschen um sich herum auf Distanz. Als ihr Vater einen Herzinfarkt erleidet, kehrt Sonja in ihre ländliche Heimat nach Österreich zurück.
BR Doku
SchalomAleikum: Meet a Jew! GESELLSCHAFT UND SOZIALES Wie junge Menschen Brücken bauen, D 2020
Eigentlich sollte man denken, dass die Gesellschaft aus der Vergangenheit gelernt hat. Fragt man jedoch Marlon Hubermann, sieht die Welt schnell ganz anders aus. Der junge Fußballer im Verein Makkabi Frankfurt wurde nicht nur einmal beschimpft, wenn sein Team in Führung ging. Beleidigungen wie "Judenschwein" sind da noch harmlos. Das Projekt "SchalomAleikum" des Zentralrats der Juden in Deutschland fördert die Begegnung von Juden und Jüdinnen, Muslimen und Muslima und will dazu beitragen, Spannungen zu lösen. Auch das europäische Projekt "Youthbridge" betreibt Präventionsarbeit gegen Antisemitismus, hier kommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus allen Religionen. Gemeinsam bauen sie Klischees und Stereotype ab. Im Gedenkjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" stellt Autorin Andrea Roth in "SchalomAleikum: Meet a Jew!" Initiativen vor, die Brücken bauen.
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Das Glas ist voll! (Folge: 2828), D 2021
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR
Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2021
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
BR
Abendschau NACHRICHTEN, D 2021
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT How to become an Astronaut, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN