Münchner Runde extra

Münchner Runde extra

BR
Münchner Runde extra

Münchner Runde extra

Gespräch

Wie geht es weiter im Kampf gegen das Virus? Sind die Corona-Regeln angemessen oder zu streng? Wie retten wir die Wirtschaft? Was plant die Politik, um Familien zu entlasten? Über diese Fragen diskutieren die bayerischen Fraktionschefs in der Münchner Runde.
BR

Kontrovers - Die Story - Vom Mauerfall zur Wiedervereinigung

Dokumentation 3. Oktober 1990: Deutschland ist wiedervereint. Nicht einmal ein Jahr nachdem die Mauer fiel. "Kontrovers" zeichnet die Monate von Mauerfall bis Wiedervereinigung nach. Es waren dramatische Monate mit tausenden Menschen, die friedlich demonstrierten. Monate, in denen niemand wusste, was als nächstes geschieht. Es ging um Milliardensummen und es ging darum, mit diplomatischem Geschick die Siegermächte zu überzeugen. Für die "Kontrovers"-Story erinnern sich damals Verantwortliche wie der ehemalige Finanzminister Theo Waigel oder der ehemalige Kanzlerberater Horst Teltschik. Sie erzählen von Hoffnungen und Befürchtungen, von Zwängen und schwierigen Entscheidungen. Die Autoren Jasmin Eiglmeier und Christian Stücken haben aber auch Menschen getroffen, die aus der DDR geflüchtet waren. Sie erlebten damals in Bayern, wie das Land, das sie verlassen hatten, sich auflöste und mit der neuen Heimat eins wurde. Mit welchen Gefühlen blicken sie auf die Ereignisse von damals zurück? Und wie erging es Bürgerechtlern in der DDR, die monatelang auf die Straße gingen? Die "Kontrovers"-Story geht mit Menschen, die die Wiedervereinigung mitgestaltet und miterlebt haben, auf eine spannende Zeitreise.
BR
Oleg, eine Kindheit im Krieg

Oleg, eine Kindheit im Krieg

BR

BR heute

NICK SWR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Die geheimnisvolle Hochzeit (Folge: 2608), D 2020
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3457), D 2020
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
BR
Tele-Gym FITNESS, D 2017
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, D 2020
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
BR
Tele-Gym FITNESS, D 2001
BR Doku
Eisbär, Affe & Co TIERE, D 2009
Die Wilhelma-Patienten reagieren alle unterschiedlich: Manche Tiere machen einen großen Bogen um den Tierarzt, andere wiederum scheinen instinktiv zu spüren, dass nur er es ist, der ihnen noch helfen kann. Giraffenbulle Katavi ist so ein Fall: Obwohl noch jung, ist er nicht gut zu Fuß und beginnt sogar zu lahmen. Die Tierärzte untersuchen seine Beine mit einer Art Wärmebildkamera, um zu sehen, wo ein möglicher Entzündungsherd sitzt. Auch bei den Klammeraffen und den Basstölpeln wird Visite gemacht. Und in der Eselherde ist der Impfkalender auf den neuesten Stand zu bringen.
BR Doku
Nashorn, Zebra & Co ZOO-DOKU, D 2012
Im neuen Humboldtpinguinrevier ist eine Grundreinigung fällig. Im Dschungelzelt gibt es eine verletzte Schildkröte - Tierpfleger Matthias Mösch und Nele Loos machen einen Krankenbesuch.
BR Doku
Saudi-Arabien - Der Westen LANDSCHAFTSBILD, 2018
Die kleinsten Staaten der Arabischen Halbinsel könnten kaum unterschiedlicher sein: Katar, das reichste Land der Welt, gilt als konservativ und traditionsbewusst. Bahrain wiederum ist weltoffen und liberal - dort ist sogar uneingeschränkter Alkoholausschank erlaubt. Und Kuwait gilt als besonders ursprünglich. Ghanima al-Freh ist sich sicher: Kuwait hat das beste Essen der Halbinsel.
BR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Mit der Waldbahn in Russlands Vergangenheit, D 2019
In Russland gibt es viele Städte und Regionen, in denen vor allem eins gilt: Moskau und damit die Verwaltungs- und Finanzzentrale ist weit entfernt und die Menschen vor Ort sind auf sich selbst angewiesen. In Jekaterinburg stört das niemanden, denn hier orientiert man sich ohnehin nicht an Moskau, sondern an westlichen Vorbildern wie Berlin oder Paris. In Jekaterinburg laufen alle wichtigen Verkehrsstränge zusammen, die "Transsib" auf dem Weg nach Wladiwostok oder Moskau macht hier Station, der internationale Flughafen bringt Manager aus aller Welt in das Zentrum der Stahl-, Eisenbahn- und Waffenproduktion. Knapp 150 Kilometer weiter nördlich, in Alapajewsk, ist Beginn und Ende der Waldbahn. Das größte funktionierende Schmalspurnetz Russlands wurde schon zur Zarenzeit gebaut, versorgte die Stahlindustrie am Ural mit Holz - und alle Dörfer entlang des 250 Kilometer Streckennetzes mit dem, was die Menschen zum Leben brauchten. Sie tut das bis heute, denn geteerte Straßen gibt es immer noch nicht und einige Dörfer sind in dem sumpfigen Gelände überhaupt nur über den Bahndamm erreichbar. Wer die Waldbahn bis zur Endstation nutzt, ist keine 200 Kilometer Luftlinie von Jekaterinburg im 19.Jahrhundert gelandet. Moskau ist sowohl in Jekaterinburg als auch im Elf-Seelen-Dorf Kalach am Ende der Schmalspurstrecke sehr weit weg. Nur leben die Menschen in der Metropole im 21., die in Kalach unter den Bedingungen des 19. Jahrhunderts.
BR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Pflicht und Kür (Staffel: 23 Folge: 884), D 2020
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
BR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Blinder Alarm (Staffel: 4 Folge: 13), D 2013
Susanne und Christoph genießen überglücklich ihren zweiten Frühling. Bis Christoph erfährt, dass er in der engeren Wahl ist für den Chefposten bei einem internationalen Forschungsprojekt gegen Malaria, einst sein Traumjob.
BR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW, D 2019
BR
aktiv und gesund FITNESS Warum Diäten versagen | Kürbissuppe | Wärme oder Kälte?, 2020
BR Doku
Abenteuer Wildnis LANDSCHAFTSBILD Geheimnisvolles Mittelmeer - Von Berberaffen und Feuerfischen, D 2018
Im Laufe seiner geologischen Geschichte haben sich die Umrisse des Mittelmeers dramatisch verändert. Bei Gibraltar war Afrika einst mit dem europäischen Kontinent verbunden und blockierte damit den Zufluss aus dem Atlantik. Das Mittelmeer trocknete komplett aus und schuf so an verschiedenen Stellen Landbrücken, über die Tiere zwischen den Kontinenten wandern konnten.
BR Show
Schnittgut. Alles aus dem Garten INFOMAGAZIN, D 2018
BR
Rundschau NACHRICHTEN, D 2020
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR
Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2020
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
BR
Abendschau - Der Süden REGIONALMAGAZIN, D 2020
Das Wichtigste aus Südbayern
BR
Abendschau NACHRICHTEN, D 2020
BR
Rundschau NACHRICHTEN, D 2020
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
STATIONEN KIRCHE UND RELIGION Wer's glaubt, wird selig, D 2020
Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste der Religionen oder Stationen des Lebens: Es wird gefragt, wie Menschen denken und glauben. Religion soll zu erleben sein, um die eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden. "Wer's glaubt, wird selig" - als Marcus Rosenmüller vor einigen Jahren diesen ironischen Spruch als Titel für einen Spielfilm wählte, halfen Dorfleute der Heiligkeit ihres Ortes ein wenig nach, durchaus im Interesse einer nachhaltigen Entwicklung. Auch sonst streiten oft Glaube und Unglaube, blindes Vertrauen und berechtigter Zweifel. Aber ist es nicht manchmal angeraten, etwas einfach zu glauben? Für den inneren Frieden, für ein harmonisches Miteinander - oder um eine Überraschung zu erleben. "STATIONEN"-Moderatorin Irene Esmann lässt sich Unglaubliches erzählen und forscht nach, warum der Glaube der Menschen an so unterschiedliche Grenzen stößt.
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Der Tag unseres Lebens (Folge: 2609), D 2020
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR
Tagesschau NACHRICHTEN, D 2020
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
BR Show
Münchner Runde extra GESPRÄCH, D 2020
Wie geht es weiter im Kampf gegen das Virus? Sind die Corona-Regeln angemessen oder zu streng? Wie retten wir die Wirtschaft? Was plant die Politik, um Familien zu entlasten? Über diese Fragen diskutieren die bayerischen Fraktionschefs in der Münchner Runde.
BR Doku
Kontrovers - Die Story DOKUMENTATION Vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
3. Oktober 1990: Deutschland ist wiedervereint. Nicht einmal ein Jahr nachdem die Mauer fiel. "Kontrovers" zeichnet die Monate von Mauerfall bis Wiedervereinigung nach. Es waren dramatische Monate mit tausenden Menschen, die friedlich demonstrierten. Monate, in denen niemand wusste, was als nächstes geschieht. Es ging um Milliardensummen und es ging darum, mit diplomatischem Geschick die Siegermächte zu überzeugen. Für die "Kontrovers"-Story erinnern sich damals Verantwortliche wie der ehemalige Finanzminister Theo Waigel oder der ehemalige Kanzlerberater Horst Teltschik. Sie erzählen von Hoffnungen und Befürchtungen, von Zwängen und schwierigen Entscheidungen. Die Autoren Jasmin Eiglmeier und Christian Stücken haben aber auch Menschen getroffen, die aus der DDR geflüchtet waren. Sie erlebten damals in Bayern, wie das Land, das sie verlassen hatten, sich auflöste und mit der neuen Heimat eins wurde. Mit welchen Gefühlen blicken sie auf die Ereignisse von damals zurück? Und wie erging es Bürgerechtlern in der DDR, die monatelang auf die Straße gingen? Die "Kontrovers"-Story geht mit Menschen, die die Wiedervereinigung mitgestaltet und miterlebt haben, auf eine spannende Zeitreise.
BR
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2020
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
DokThema DOKUMENTATION Treuhand - ein deutsches Drama, D 2020
Der Film führt in die höchsten Etagen der Frankfurter Skyline, aber auch tief in die Berge der Treuhandakten im Bundesarchiv. Die sollen endlich Aufschluss geben, ob die Institution ihren Ruf zu recht verdient. Einen Teil dieser Akten, die heute nach langjähriger Schutzfrist zugänglich sind, können die Filmemacher erstmals analysieren. Sie helfen, dem Mythos Treuhand auf die Spur zu kommen. Wie sehr wird Deutschland im Jahr 2020 tatsächlich noch von der Treuhand geprägt? Ist die gefühlte Spaltung im Land tatsächlich von der Einrichtung angelegt, die vor genau 30 Jahren zum Hauptakteur der wirtschaftlichen Wiedervereinigung wurde? Vier Jahre existierte die Treuhand von 1990 an. Sie sollte mit großer Geschwindigkeit die ostdeutsche Wirtschaft von der Plan- in die Marktwirtschaft überführen. Mit jedem Jahr ihrer kurzen Existenz verschlechterte sich ihr Image und nach ihrem Ende hat sich diese Entwicklung offenbar noch verstärkt. Dabei hat die Treuhand trotz erheblicher Skandale und Betrügereien die ihr gestellte Aufgabe in kürzester Zeit erfolgreich abgeschlossen. Negative Erfahrungen haben dabei vor allem ältere Ostdeutsche, während die meisten jüngeren Westdeutschen die Treuhand nicht einmal kennen. Dabei ist die Treuhand bei Weitem kein ostdeutsches Thema. Scharen von Beamten, Juristen, Gutachtern und Insolvenzverwaltern leisteten damals "Aufbauarbeit" im Osten und starteten ihre Karrieren in der einstmals größten Staatsholding. Die Treuhandanstalt war ein einmaliges "Versuchslabor" der deutschen Wirtschaft, dominiert von westdeutschen Strukturen und Netzwerken mit politischen Vorgaben, die vor allem den westdeutschen Markt im Blick hatten. Ostdeutsche Spezifik über die Maßen zu berücksichtigen oder zu erhalten war nicht vorgesehen und zeitlich schlichtweg unmöglich. Und genau jenes Tempo scheint sich in der Nachbetrachtung zu rächen und ein Teil der Erklärung zu sein, warum die Treuhand bis heute "ein deutsches Drama" geblieben ist. Sie wird zum Wahlkampfthema in ostdeutschen Regionen, die sich bis heute nicht von den wirtschaftlichen Folgen der Abwanderung erholt haben und auch Beteiligte fragen sich heute, ob es nicht auch andere Wege gegeben hätte. 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung gehen Tom Fröhlich und Michael Schönherr auf Spurensuche in ganz Deutschland: In Unternehmen, die bis heute von der Treuhand profitieren und in die Regionen, die nach der Abwicklung der alten DDR-Betriebe bis heute wirtschaftlich abgehängt sind, und wo viele das Vertrauen in Marktwirtschaft und Demokratie verloren haben.
BR Doku
Oleg, eine Kindheit im Krieg DOKUMENTARFILM, DK, UA 2017
In "Oleg, eine Kindheit im Krieg" dokumentiert Simon Lereng Wilmont ein Jahr im Leben des 10-jährigen Oleg. Umsorgt von seiner Großmutter wächst der Junge in der ukrainischen Donezk-Region auf, wo der Alltag von Landminen und Raketenschlägen geprägt ist. "Oleg, eine Kindheit im Krieg" erzählt mit eindringlichen, intensiven Bildern von einer zutiefst berührenden Kindheit im Krieg.
BR
kinokino KINOMAGAZIN, D 2020
Licht aus, Spot an! Welche spannenden Filme in nächster Zeit in den deutschen Kinos anlaufen oder auf DVD erscheinen, gibt es hier zu sehen. Interviews mit Schauspielern oder Regissueren runden das Angebot ab.
BR Film
Vorwärts immer! KOMÖDIE, D 2016
Turbulente Verwechslungskomödie um DDR-Staatschef Erich Honecker mit Jörg Schüttauf und Josefine Preuß in den Hauptrollen. Berlin 1989, kurz vor der Wende: Während der Schauspieler Otto für seine Theaterrolle als Staats- und Parteichef Erich Honecker probt, kämpft das Regime ums Überleben. Um seine schwangere Tochter Anne zu schützen, die sich ausgerechnet heute in Leipzig gefälschte Papiere für ihre Republikflucht besorgen will, fasst Otto einen waghalsigen Plan.
BR
Rundschau Nacht NACHRICHTEN, D 2020
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Der Tag unseres Lebens (Folge: 2609), D 2020
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR
Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2020
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
BR
Frankenschau aktuell NACHRICHTEN, D 2020
Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
BR
Abendschau - Der Süden REGIONALMAGAZIN, D 2020
Das Wichtigste aus Südbayern
BR
Abendschau NACHRICHTEN, D 2020
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT The Blue Planet, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN