Pumuckl beobachtet drei Buben, die "Schatzsuche" spielen. Natürlich möchte er mitmachen. Er nimmt Meister Eders wertvolles Taschenmesser mit zu den spielenden Kindern, um es für sie als Schatz zu verstecken. Während Meister Eder nach dem teuren Messer sucht, haben es die Kinder gefunden und streiten sich, wem es gehören soll.
Frau Reinicke kommt zu Meister Eder in die Werkstatt und berichtet ihm von unheimlichen Dingen, die sich nachts in ihrem Gartenhäuschen ereignen. Meister Eder erklärt sich bereit, zu helfen und eine Nacht im Gartenhäuschen zu verbringen. Pumuckl darf mit.
Als Meister Eder und Pumuckl gerade gemütlich beim Abendessen sitzen, geht plötzlich ein schreckliches Heulen und Rasseln los.
Zwei Nachbarinnen bringen Meister Eder einen Wellensittich. Dem Pumuckl gefällt der Vogel gar nicht. Er öffnet die Käfigtür und lässt ihn aus dem Fenster fliegen. Noch bevor Meister Eder das Unglück bemerkt, steht ein Junge in seiner Werkstatt - der Besitzer des Wellensittichs. Was für eine Blamage für Meister Eder, der nur einen leeren Vogelkäfig vorweisen kann.
Aber weit ist der Wellensittich nicht gekommen - er sitzt auf einem Baum im Hof. Pumuckl soll den Vogel einfangen, aber dazu hat er natürlich überhaupt keine Lust …
Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Die kleinen Löwen sind jetzt genau ein Jahr alt. Das ist die Zeit, ihren Eltern Lebewohl zu sagen und den Zoo zu wechseln. Denn langfristig sind die Kater im Gehege Konkurrenten ihres Vaters.
Noch größere Aufregung herrscht im Affenrevier: Ein Guereza-Affe ist aus dem Gehege geflohen. Gleich mehrere Pfleger versuchen, den kleinen Affen wieder einzufangen. Doch die Jagd nach dem flinken Kletterer ist erheblich schwieriger als gedacht.
Bei sommerlichen Temperaturen bekommt man schon mal Lust auf ein Eis - auch als Gibbon im Opel-Zoo Kronberg. Pfleger Marcel König hat deshalb eine Rieseneisbombe als Beschäftigung. Im Zoo Frankfurt wird der Faultiernachwuchs gewogen. In der Vergangenheit musste das Baby teils mit der Milchflasche gefüttert werden, weil Mutter Hanja eine entzündete Brust hatte.
Nur noch etwa 3.000 Wildesel ziehen im riesigen Altyn-Emel-Nationalpark in Kasachstan umher. In freier Wildbahn besiedeln sie noch ein Prozent ihres ursprünglichen Lebensraums. Um dem Aussterben entgegenzuwirken, sollen in einer spektakulären Aktion Kulane eingefangen und mit dem größten Transporthubschrauber der Welt in die 1.200 Kilometer entfernte zentralasiatische Torgai-Steppe geflogen werden. Dort sollen sie, 100 Jahre nach ihrer Ausrottung, wieder angesiedelt werden.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Wissen und starke Nerven, den Gegner richtig einschätzen und im richtigen Moment auch mal zocken - so können die Stars beim "Quizduell-Olymp" bestehen. Ein prominentes Rateteam fordert drei Quiz-Profis heraus, die zusammen den Olymp bilden.
Die WaPo entdeckt auf dem Wannsee ein führerloses Kajak. Es gehört Steffen Engelhard, der mit Frau und Sohn eine Pension und einen Kajakverleih am See betreibt. Steffen bleibt zunächst verschwunden - bis seine Leiche im Wasser treibend entdeckt wird. Die Ermittlung ergibt, dass er mit einem Paddel erschlagen wurde, als er nach einer Kajaktour am Steg des Verleihs anlandete. Schnell gerät die Touristin Marie Hanschke ins Visier der Ermittlungen. Seit einigen Wochen bewohnte die junge Transfrau ein Zimmer in der Pension der Engelhards, um eine Auszeit vom großstädtischen Berlin zu nehmen. An dem Abend, als Steffen verschwand, reiste Marie plötzlich überstürzt ab und fuhr nach Berlin zurück. Doch auch Steffens Sohn Filip gerät rasch in den Verdacht, den Vater im Affekt erschlagen zu haben. Schon lange schwelte ein unversöhnlicher Streit zwischen Vater und Sohn. Wie das WaPo-Team herausfindet, kam es zwischen den beiden kurz vor Steffens Tod zum Bruch: Steffen drohte Filip mit Enterbung. Als dann noch ans Licht kommt, dass Steffen Engelhard seine Frau Katja während der gesamten Ehe mit anderen Frauen betrogen hat, gerät auch Katja unter Verdacht.
Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse bei Krankheiten und Heilungsmethoden und Tipps und Anregungen für richtige Ernährung, sportliche Aktivitäten und viele weitere Glücksmomente. Expertinnen und Experten zeigen, wie Training perfekt gelingt, und wie man gesund kochen kann. Psychologie-Themen runden das Angebot ab.
Mit Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Als romantisch verklärter Märchenkönig ist Ludwig II. weltweit bekannt. Was aber kaum einer weiß: Der König bediente sich für seine perfekt inszenierten Illusionen modernster Technik, die Bayern noch heute prägt. So hatte sein Prunkschlitten bereits Anfang der 1880er-Jahre eine elektrische Beleuchtung - inklusive Dimmer. Auch beim Bau seines Schlosses Neuschwanstein setzte der Monarch auf Hightech. Nicht nur, dass das Schloss einer der ersten großen Stahlbetonbauten im Land war, auch die eingebaute Technik war wegweisend. Geheizt wurden die Prunkräume mittels einer Calorifère-Heizung, wie sie heute oft in modernen Passivhäusern zum Einsatz kommt. Vom Heizraum aus konnte die Raumtemperatur zentral geregelt werden. Außerdem gab es hier eine elektrische Rufanlage für die Bediensteten, die bereits mit Relais ausgestattet war, so wie man sie heute noch in Krankenhäusern vorfindet. Wenige Kilometer weiter auf Schloss Linderhof entstand zur Beleuchtung der Venusgrotte das erste festinstallierte Elektrizitätswerk der Welt.
So war Ludwig II. mehr als nur ein Träumer oder Märchenkönig. Er war Wegbereiter des modernen Bayerns.
Der Brotjacklriegel ist der erste höhere Berg im Bayerischen Wald. Die Menschen, die hier leben, sind lange und strenge Winter gewöhnt, doch wenn jetzt die Winter milder werden, müssen sich Skiliftbetreiber, Gastwirte und auch Waldbesitzer darauf einstellen.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Ob Django Asül, Herbert & Schnipsi, Martin Frank, Eva Karl Faltermeier oder Hannes Ringlstetter - die Programme von Bayerns besten Kabarettistinnen und Kabarettisten werden live auf der Bühne gezeigt. Da paaren sich hintersinnig-komische Sketche mit absurder Wortakrobatik und furiose Musikdarbietungen mit pointenreichen Parodien.
In ihrem Programm "Wände streichen. Segel setzen." begeistert Kabarettistin Luise Kinseher mit überraschenden Pointen, absurden Szenen und ihrer überbordenden Spielfreude. Erst ist es eine Delle im Parkett, dann ein Riss und schließlich klafft ein großes Loch im Wohnzimmer ihrer Mietwohnung. Der Boden unter ihren Füßen gerät ins Wanken. Mit einem fulminanten Figurenszenario setzt die vielfach preisgekrönte Kabarettistin die Segel, streicht die Wände und spielt sich in die Herzen des Publikums.
So hat man Comedy-Legende Michael Mittermeier noch nie gesehen. Ahnungslos steht er im Fernseh-Studio und wartet darauf, seine drei Gäste zu begrüßen. Er weiß nur nicht, wer kommt. Und vor allem weiß er nicht, was sie ihm erzählen werden. Nur eines ist sicher: Er wird schamlos belogen werden.
Das Aufnahmeprozedere für die begehrten Plätze des neuen internationalen Jahrgangs an der School of Champions ist beinhart. Werden der Münchner Moritz, die Schweizerin Nawall, Nikki, Sohn des Schulleiters, das lokale Renntalent Dani und Luca es schaffen?
Ein Wettlauf gegen die Zeit beim Aufnahmerennen für alle, auch gegen die Einsamkeit am Berg wie in den Familien … Ob sich die Kids gut einleben und vor allem zum Saisonstart fit sind - darauf hoffen Schulleitung und Cheftrainer.
"Startrampe COVERED" zeigt die besten neuen Artists und die besten Cover-Songs in Versionen, die nicht mehr aus dem Kopf gehen. Dazu spannende Interviews und die Songs, mit denen die Newcomer ins Rampenlicht treten.
In dieser Sendung werden die COVERED-Acts vorgestellt, die im Frühjahr 2025 auf Deutschland-Tour gehen. Zum Beispiel die Indie Jungs von Raum27, eine fantastische Live-Band aus Bremen oder Tiavo aus Saarbrücken, die mit ihrem irren Mix aus NNDW und Schlager-Pop Bühne und Publikum im Handumdrehen für sich gewinnen. Oder Berq, der mit seiner unverwechselbar eindringlichen Stimme und poetischen Songs mittlerweile große Hallen füllt. Sie und viele mehr sind die "Artists to watch 2025".
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.